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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001184</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011844</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">&#8220;Heidelberg Standard Examination&#8221; &#8211; Final year students&#39; experiences with a handbook and instructional videos to improve medical competence in conducting physical examinations</Title>
      <TitleTranslated language="de">&#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; &#8211; Erfahrungen von PJ-Studierenden mit Handb&#252;chern und Lehrvideos zur Verbesserung der &#228;rztlichen Kompetenz bei der Durchf&#252;hrung der k&#246;rperlichen Untersuchung </TitleTranslated>
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          <Affiliation>University Hospital Heidelberg, Department of General Internal Medicine and Psychosomatics, Heidelberg, Germany</Affiliation>
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          <Firstname>Anna-Katharina</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Heidelberg, German Centre for Infection Research, Heidelberg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Deutsches Zentrum f&#252;r Infektionsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. (apl.) Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">University Hospital Heidelberg, Department of General Internal Medicine and Psychosomatics, Standort Bergheim, Thibautstr. 4, D-69115 Heidelberg, Germany, Phone: &#43;49 (0)6221&#47;56-38663, Fax: &#43;49 (0)6221&#47;56-5330<Affiliation>University Hospital Heidelberg, Department of General Internal Medicine and Psychosomatics, Heidelberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Heidelberg, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Standort Bergheim, Thibautstr. 4, 69115 Heidelberg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)6221&#47;56-38663, Fax: &#43;49 (0)6221&#47;56-5330<Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>christoph.nikendei&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
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      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Physical Examination</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">K&#246;rperliche Untersuchung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20180312</DateReceived>
    <DateRevised>20180507</DateRevised>
    <DateAccepted>20180607</DateAccepted>
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    <DatePublished>20180815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>38</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die k&#246;rperliche Untersuchung (KU) von Patientinnen und Patienten ist in fast allen medizinischen Fachbereichen eine wichtige Kernkompetenz. Mit den Lehrmaterialien &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220;, bestehend aus einem Kitteltaschenbuch und Begleitvideos, wurde ein neuer Lehr-und Pr&#252;fungsstandard entwickelt, der Medizinstudierenden die M&#246;glichkeit gibt, bereits w&#228;hrend des Studiums eine hohe Kompetenz in der Durchf&#252;hrung der KU zu erlangen. In einer sowohl quantitativ als auch qualitativ angelegten Befragung nach dem &#8222;mixed-method approach&#8220; mit Studierenden im Praktischen Jahr (PJ) am Universit&#228;tsklinikum Heidelberg wurden Nutzungsverhalten und Bewertungen einzelner Komponenten der Lehrmaterialien untersucht. Der quantitative Teil der Untersuchung erfolgte dabei anhand eines Fragebogens, der von 92 PJ-Studierenden ausgef&#252;llt wurde. Der qualitative Teil wurde in Form von halbstandardisierten Interviews mit zehn PJ-Studierenden durchgef&#252;hrt. Von den n&#61;77 Studierenden, die den klinischen Studienabschnitt am Standort absolviert hatten, hatten 97,4&#37; (n&#61;75) das Untersuchungsbuch und 35,0&#37; (n&#61;27) die Begleitvideos genutzt. Dabei wurde das Untersuchungsbuch mit einer Durchschnittsnote von 1,35&#177;0,5 und die Begleitvideos mit einer Durchschnittsnote von 2,15&#177;1,0 entsprechend dem Schulnotensystem bewertet. Unsere weiteren Ergebnisse zeigen, dass insbesondere das Kitteltaschenbuch als Leitfaden und Referenzwerk von den Studierenden sehr gut angenommen wurde und zu einer starken Verbesserung der selbstwahrgenommenen Kompetenz bei der KU beitragen konnte. Das Videomaterial wurde ebenfalls als sehr hilfreich bewertet, aber bisher noch weniger genutzt, sodass hier noch Entwicklungspotential zu sehen ist. Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass das Projekt &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; dazu beigetragen hat, die Qualit&#228;t der studentischen Ausbildung in Bezug auf die KU aus Sicht der Studierenden nachhaltig zu verbessern.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The physical examination (PE) of patients is a core competence in almost all medical disciplines. The teaching materials &#8220;Heidelberger Standard Examination&#8221;, consisting of a handbook and accompanying videos, were developed with the objective of providing medical students with an innovative faculty-wide teaching and examination standard to sustainably advance students&#8217; PE competences during medical training.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>In a &#8220;mixed-method approach&#8221; comprising both quantitative and qualitative measures, our study examined Heidelberg University Hospital final year (FY) medical students&#8217; use and evaluation of the individual teaching material components. Therefore, 92 FY students completed quantitative evaluation measures and ten FY students took part in individual 30-minute semi-structured interviews.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Of the sample of n&#61;77 students, who had completed the clinical part of their studies at Heidelberg University Hospital, 97.4&#37; (n&#61;75) had used the handbook and 35.0&#37; (n&#61;27) the accompanying videos. The teaching materials were evaluated via the common German six-point school grading system with an average mark of 1.35&#177;0.5 for the handbook and a mark of 2.15&#177;1.0 for the accompanying videos. Further, our results show that FY students especially valued the &#8220;Heidelberg Standard Examination&#8221; handbook as a guide and general reference work and felt the materials improved their self-perceived PE competence. Although FY students saw the accompanying video material as helpful, it was less frequently used, indicating further development potential. Overall, results reveal that FY students perceive the &#8220;Heidelberg Standard Examination&#8221; teaching program to contribute to the improvement of the quality of their PE training.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>In almost all medical disciplines, the competent physical examination (PE) of patients constitutes an essential component of medical practice <TextLink reference="1"></TextLink>. Combined with medical history taking, the PE of patients enables physicians to make fast and effective diagnosis and therefore forms the basis for successful treatment planning <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Due to the PE&#8217;s central role, it is essential that every graduate student is proficient in this core medical skill. Nevertheless, despite the known importance of PE skills, research on medical students shows that many have serious deficits in performing the PE and assessing resulting findings <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. In order to promote an urgently needed improvement in medical students&#8217; performance of PE techniques, a standardized procedure for teaching is required, which should be applicable in all study phases and different subject areas <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. To ensure the acceptance of such a practical clinical offer, it seems important to implement curricular as well as optional training sessions with these tools. Further, the contents of the teaching materials should be based on and correspond with audit objectives <TextLink reference="8"></TextLink>. The project &#8220;Heidelberg Clinical Standards&#8221; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;">https:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;</Hyperlink>&#93; was launched with the aim of establishing an interdisciplinary PE standard in coordination with all clinical disciplines at the Heidelberg University Hospital <TextLink reference="7"></TextLink>. With this project, we endeavored to enable all students of the Medical Faculty of Heidelberg to learn standardized examination methods in a more targeted manner by having access to a wide range of free of charge multimedia materials. We developed a practice-oriented, pocket-sized handbook <TextLink reference="9"></TextLink> and corresponding instructional videos. Our aim was to make the individual examination techniques more vivid in the sense of e-learning and, thus, to improve learning processes <TextLink reference="7"></TextLink>. By integrating the developed PE standards into the curriculum, we hope to sustainably improve the quality of student education and competence acquisition which will enhance patient care altogether <TextLink reference="7"></TextLink>. So far, there is no information available on whether or not a standardized program for PE techniques is perceived by final year (FY) medical students to enhance their professional competences. </Pgraph><Pgraph>Therefore, using quantitative and qualitative measures, the present study aimed to investigate Heidelberg University Hospital FY students&#8217; assessment of </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">their context of use,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">perceived benefit of the handbook and the accompanying videos.  </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Further, we aimed to record the impact of these teaching materials on exam preparation and the learning of practical clinical skills, as well as </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">to review the integration of the teaching materials into the curriculum.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Durchf&#252;hrung k&#246;rperlicher Untersuchungen (KU) von Patientinnen und Patienten ist in fast allen medizinischen Fachbereichen eine entscheidende Komponente der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit <TextLink reference="1"></TextLink>. In Verbindung mit dem Erheben der Krankheitsgeschichte erm&#246;glicht die k&#246;rperliche Untersuchung dem Arzt eine zielgerichtete Diagnostik und ist daher Grundlage f&#252;r eine erfolgreiche Behandlungsplanung <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Aufgrund der zentralen Bedeutung der KU ist es essentiell, dass jeder Absolvent diese F&#228;higkeit exzellent beherrscht.</Pgraph><Pgraph>Trotz der Bedeutung k&#246;rperlicher Untersuchungstechniken zeigen Untersuchungen bei Medizinstudierenden, dass ein Gro&#223;teil dieser bei der Durchf&#252;hrung der KU und der Beurteilung der erhobenen Befunde gravierende Defizite aufweisen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Um eine dringend notwendige Verbesserung der Qualifizierung von Medizinstudierenden in der Durchf&#252;hrung k&#246;rperlicherer Untersuchungstechniken voranzutreiben, bedarf es der Entwicklung eines standardisierten Verfahrens in der Vermittlung von Lehrinhalten, welches &#252;ber alle Studienabschnitte und Fachbereiche hinweg Anwendung findet <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. F&#252;r die Annahme solcher klinisch-praktischen Qualifizierungsangebote scheinen nicht nur curriculare und freiwillige &#220;bungseinheiten zur Vertiefung von Bedeutung, sondern auch deren Verankerung und Korrespondenz mit Pr&#252;fungszielen <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Mit dem Ziel der Etablierung eines solchen interdisziplin&#228;ren Standards zur KU in Abstimmung mit allen klinischen Disziplinen der Universit&#228;tsklinik Heidelberg wurde das Projekt &#8222;Heidelberger Klinische Standards&#8220; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;">https:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;</Hyperlink>&#93; ins Leben gerufen <TextLink reference="7"></TextLink>. Im Rahmen dieses Projektes sollte es allen Studierenden der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg erm&#246;glicht werden, anhand umfangreicher und kostenlos zur Verf&#252;gung gestellter multimedialer Materialien standardisierte Untersuchungsmethoden gezielter zu erlernen. Neben einem praxisorientierten Handbuch in Kitteltaschenformat <TextLink reference="9"></TextLink> wurden dabei korrespondierende Lehrfilme entwickelt, um die einzelnen Untersuchungstechniken im Sinne des e-Learnings plastisch zu gestalten und damit Lernprozesse zu verbessern <TextLink reference="7"></TextLink>. Durch eine curriculare Integration der entwickelten Untersuchungsstandards sollte so die Qualit&#228;t der studentischen Ausbildung und der Kompetenzerwerb nachhaltig gesteigert und damit die Patientenversorgung verbessert werden <TextLink reference="7"></TextLink>. Bisher liegen jedoch keinerlei Erkenntnisse dar&#252;ber vor, wie ein Programm zur Standardisierung von k&#246;rperlichen Untersuchungstechniken von Medizinstudierenden im Praktischen Jahr (PJ) bez&#252;glich seines Nutzens f&#252;r die Erweiterung ihrer fachlichen Kompetenzen wahrgenommen wird.</Pgraph><Pgraph>Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, im Rahmen einer sowohl quantitativen als auch qualitativen Befragung von PJ-Studierenden am Universit&#228;tsklinikum Heidelberg ihre Einsch&#228;tzung  </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">zur Nutzungsweise</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">zu hilfreichen Aspekten des Kitteltaschenbuchs und dessen Begleitvideos zu untersuchen, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">den Einfluss der Medien auf die Pr&#252;fungs-vorbereitung und das Erlernen von klinisch-praktischen Fertigkeiten zu erfassen sowie </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">die Integration der Lehrmaterialien in das Curriculum zu &#252;berpr&#252;fen. </ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Study design</SubHeadline2><Pgraph>In Germany, after having completed two pre-clinical and three clinical years of training, students enter their final year (FY; German: &#8220;Praktisches Jahr&#8221;, English: practical year). This consists of three four-month internships, of which one placement must be in surgery and one in internal medicine. The medical field of the third placement is chosen individually by each student. To complete their studies, medical students must pass three medical state examinations: the first one is written and practical and takes place after the pre-clinical studies. Then, before entering the final year, medical students take the second written state examination, and after completing the three internships in their final year there is a third, practical exam. We analyzed Heidelberg University Hospital FY students&#8217; usage behavior and evaluations of the individual components of the &#8220;Heidelberg Standard Examination&#8221; handbook and the accompanying video material &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;">https:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;</Hyperlink>&#93; in a mixed-method approach, using quantitative as well as qualitative measures <TextLink reference="10"></TextLink>. The quantitative part of the study was based on a questionnaire with 43 items (see section &#8220;Measures&#8221;). Additionally, we conducted semi-structured interviews to gain a more differentiated impression of the students&#8217; usage behavior and to evaluate the relevance of the teaching materials for the clinical stage of their medical education and FY learning.</Pgraph><SubHeadline2>Quantitative measure study sample</SubHeadline2><Pgraph>The quantitative part of the study was carried out in the period from November 2016 to May 2017 at Heidelberg University Hospital. The participants were recruited from different closed cohorts of students: two cohorts were at the beginning of their FY, and one cohort was in the third part of their FY, currently undergoing practical training in the field &#8220;Internal Medicine&#8221;. Students who were at the beginning of their FY rotation were recruited during a FY introductory event <TextLink reference="11"></TextLink>. Students training in &#34;Internal Medicine&#34; were recruited during a supervision event. All participants were informed on the background of our study before taking part. Their participation was voluntary. The completion of the questionnaire took about 15 minutes.</Pgraph><SubHeadline2>Measures</SubHeadline2><Pgraph>The quantitative evaluation of the handbook &#8222;Heidelberg Standard Examination&#8221; and its accompanying videos was based on a questionnaire designed by our own work group. The questionnaire was critically reviewed by experts throughout the development process and underwent a pilot testing. For this purpose, a sub-sample of 10 FY students was asked to complete the questionnaire and give feedback afterwards. The final questionnaire comprised 43 items. To begin with, there were two normative questions on the current stage of their studies and their previous place of study. Then, </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">the questionnaire investigated the context of use of the teaching materials. In a first set of questions with two items, students were asked about </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">previous experiences with using the materials, possible answers being &#8220;I do not know&#8221;, &#8220;I know&#8221;, &#8220;I have already used&#8221;. </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">In a second set of questions, the frequency of using the handbook and video material in four different contexts (preparation for practical work, practical work, preparation for practical and written exam) was assessed via a five-point Likert-scale (&#8220;very often&#8221; to &#8220;never&#8221;). </ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Eight items investigated the perceived benefit of the handbook and the accompanying videos via a seven-point Likert-scale (&#8220;fully agree&#8221; to &#8220;strongly disagree&#8221;). In addition, participants could specify if they had not yet had any experience at all with aspects of the materials in question. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Another set of questions evaluated what impact the teaching materials had on exam preparation and learning of practical clinical skills via a seven-point Likert scale (&#8220;fully agree&#8221; to &#8220;strongly disagree&#8221;). In each case, three items concerning the practical benefits (&#8220;greater autonomy&#8221;, &#8220;higher sense of security&#8221;, &#8220;fewer errors in the physical examination&#8221;) and two items each for the benefit regarding exam preparation (written state examination and practical exams during their studies) were assessed. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">The integration of the teaching materials into the curriculum was evaluated with one item asking after the frequency of lecturers&#8217; references to the handbook and videos during class, and one item addressing the actual use of videos in class. Both items were assessed via a five-point Likert-scale (&#8220;very common&#8221; to &#8220;never&#8221;). Finally, there was a general assessment of both the handbook and the accompanying videos via the common German six-point school grading system ranging from &#8220;1, very good&#34; to &#8220;6 , insufficient&#8221;.</ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline2>Quantitative analysis </SubHeadline2><Pgraph>We processed the data by means of descriptive analyses with the Statistical Package for the Social Sciences (Version 21.0, SPSS Inc., Chicago, IL, USA). To obtain a comprehensive picture of the students&#39; response behavior, we analyzed the frequency distributions. Out of the general assessment of the handbook and video materials according to the German common six-point grading system we calculated the averages. </Pgraph><SubHeadline2>Qualitative study sample</SubHeadline2><Pgraph>The recruitment for the qualitative assessment was carried out simultaneously to the quantitative survey of FY students who were in the last third of their practical training in the field &#8220;Internal Medicine&#8221; at Heidelberg University Hospital. The students of this cohort were invited to voluntarily participate in the qualitative assessment of our study. Thus, the FY students who were interviewed represent a subgroup of the FY students who participated in the quantitative survey. </Pgraph><SubHeadline2>Development of the main interview questions and conducting the semi-structured interviews</SubHeadline2><Pgraph>Our qualitative assessment of the FY students&#8216; context of use and evaluation of the teaching materials consisted of semi-structured interviews. The key questions for the interviews were based on the quality criteria of the COREQ checklist <TextLink reference="12"></TextLink> and on discussions in the expert team. Considering the methodological guidelines according to Helfferich, the interviews were designed as semi-structured, including open key questions (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), further questions and more detailed enquiries <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The participants were informed about the background of the survey. Their participation was voluntary. The manual-based interviews were carried out under supervision as one-on-one interviews by an interviewer experienced and trained in qualitative research. The implementation took about 30 minutes. The interviews were recorded by voice recorder and were then verbatim transcribed.</Pgraph><SubHeadline2>Qualitative evaluation of the semi-structured interviews</SubHeadline2><Pgraph>The qualitative content analysis of the transcribed interviews was performed using the software MaxQDA (version 12, VERBI GmbH, Berlin). Here, we followed the guidelines of the qualitative inductive content analysis <TextLink reference="14"></TextLink>, which means that thematic categories were not defined in advance but were developed from the content. With the aim of identifying recurring topics, all interviews were initially subjected to an open coding. Here, we extracted representative elementary units of meaning by defining single or several content-related sentences as so-called &#8220;codes&#8221; <TextLink reference="15"></TextLink>. In a following step, these codes were summarized according to relevant topics for each individual participant. The themes that recurred with several participants were compared and adapted in an iterative process, until the relevant topics could be defined for all participants. Two independent investigators assigned the codes to the respective topics, discussed cases of disagreement and changed categorizations if necessary. Finally, topics that had similar contents were grouped into main and sub categories. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Studiendesign</SubHeadline2><Pgraph>In einer sowohl quantitativ als auch qualitativ angelegten Befragung nach dem mixed-method approach <TextLink reference="10"></TextLink> mit PJ-Studierenden am Universit&#228;tsklinikum Heidelberg wurden Nutzungsverhalten und Bewertungen einzelner Komponenten des Handbuchs &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; und dessen Begleitfilmen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;">https:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;</Hyperlink>&#93; erfasst. Der quantitative Teil der Untersuchung erfolgte dabei anhand eines Fragebogens mit insgesamt 43 Items (siehe Abschnitt &#8222;Fragebogeninstrument&#8220;). Um einen differenzierteren Eindruck des Nutzungsverhaltens zu erlangen und die Bedeutung der Materialien im klinischen Studienabschnitt und dem PJ besser zu verstehen, wurden zus&#228;tzlich halbstandardisierte Interviews gef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline2>Studienteilnehmer der quantitativen Fragebogenuntersuchung</SubHeadline2><Pgraph>Der quantitative Teil der Untersuchung wurde im Zeitraum von November 2016 bis Mai 2017 am Universit&#228;tsklinikums Heidelberg durchgef&#252;hrt. Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgte dabei aus zwei geschlossenen Kohorten von Studierenden, die sich jeweils am Beginn ihres PJs befanden sowie aus einer geschlossenen Kohorte von Studierenden, die sich im dritten Tertial ihres PJs im Abschnitt &#8222;Inneren Medizin&#8220; befanden. Diejenigen Teilnehmer, die sich am Anfang ihres PJs befanden, wurden im Rahmen einer PJ-Einf&#252;hrungsveranstaltung <TextLink reference="11"></TextLink> rekrutiert. Die PJ-Studierenden aus dem Abschnitt &#8222;Inneren Medizin&#8220; wurden w&#228;hrend einer Supervisionsveranstaltung rekrutiert. Alle Teilnehmer wurden vor Beginn der Befragung &#252;ber die Hintergr&#252;nde der Evaluation informiert und die Teilnahme war freiwillig. Die Komplettierung des Fragebogens nahm ca. 15 Minuten in Anspruch.</Pgraph><SubHeadline2>Fragebogeninstrument </SubHeadline2><Pgraph>Die quantitative Bewertung des Handbuchs &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; und dessen Begleitvideos erfolgte anhand eines von unserer Arbeitsgruppe selber konzipierten Fragenbogens. Dieser wurde w&#228;hrend des Entwicklungsprozesses wiederholt von Fachexperten kritisch gepr&#252;ft und einer Pilotierung unterzogen indem er 10 PJ-Studierenden vorgelegt wurde mit der Bitte ihn auszuf&#252;llen und R&#252;ckmeldung zu geben. Schlie&#223;lich umfasste der Fragebogen insgesamt 43 Items.  Neben zwei normativen Fragen zum aktuellen Studienabschnitt und dem bisherigen Studienort wurde im Fragebogen zun&#228;chst </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">die Nutzungsweise der Lehrmaterialien abgefragt. In einem ersten Frageblock mit zwei Items wurde anhand dreier Kategorien (&#8222;kenne ich nicht&#8220;, &#8222;kenne ich&#8220;, &#8222;habe ich bereits genutzt&#8220;) die </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">bisherige Nutzungserfahrung erfragt. </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Innerhalb eines zweiten Frageblocks wurde die Frequenz der Nutzung von Buch und Videos in je vier verschiedenen Zusammenh&#228;ngen (Vorbereitung auf praktische T&#228;tigkeit, praktische T&#228;tigkeit, praktische und schriftliche Pr&#252;fungsvorbereitung) mit f&#252;nfstufigen Likert-Skalen Fragen (&#8222;sehr h&#228;ufig&#8220; bis &#8222;nie&#8220;) abgefragt. </ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Die Zustimmung zu wahrgenommenen hilfreichen Aspekte des Handbuchs und der Begleitvideos wurden mit je acht Items auf einer siebenstufigen Likert-Skala (&#8222;stimme voll zu&#8220; bis &#8222;stimme gar nicht zu&#8220;) evaluiert. Bei fehlender Erfahrung mit einer Eigenschaft hatten die Teilnehmer dabei die M&#246;glichkeit, dies anzugeben. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Der Einfluss der Medien auf die Pr&#252;fungsvorbereitung und das Erlernen von klinisch-praktischen Fertigkeiten wurden ebenfalls mit siebenstufigen Likert-Skalen Fragen (&#8222;stimme voll zu&#8220; bis &#8222;stimme gar nicht zu&#8220;) f&#252;r das Buch und die Videos bestimmt. Hierbei wurden jeweils drei Items bez&#252;glich des praktischen Nutzens (&#8222;gr&#246;&#223;ere Eigenst&#228;ndigkeit&#8220;, &#8222;h&#246;heres Sicherheitsempfinden&#8220;, &#8222;weniger Fehler bei der Untersuchung&#8220;) und je zwei Items zum Nutzen f&#252;r die Pr&#252;fungsvorbereitung (Staatsexamen und praktische Pr&#252;fungen im Studium) abgefragt. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Die Integration des Lehrmaterials in das Curriculum wurde mit je einer Frage zur H&#228;ufigkeit von Hinweisen auf Buch und Videos von Dozenten im Studentenunterricht und einem Item zur tats&#228;chlichen Nutzung von Videos im Unterricht anhand einer f&#252;nfstelligen Likert-Skala (&#8222;sehr h&#228;ufig&#8220; bis &#8222;nie&#8220;) abgefragt. Abschlie&#223;end wurde jeweils anhand einer sechsstufigen Schulnote (&#8222;sehr gut&#8220; bis &#8222;ungen&#252;gend&#8220;) die allgemeine Bewertung des Handbuchs und der Begleitvideos erhoben. </ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline2>Quantitative Analyse der Fragebogenergebnisse</SubHeadline2><Pgraph>Die Datenauswertung erfolgte mittels deskriptiver Analysen mit dem Statistical Package for the Social Sciences (version 21.0, SPSS Inc., Chicago, IL, USA). Um ein m&#246;glichst transparentes Bild vom Antwortverhalten der Befragten zu erlangen, betrachteten wir bei der Analyse die H&#228;ufigkeitsverteilungen. Die Bewertung des Buchs und der Videos anhand einer Schulnote wurde &#252;ber Mittelwerte berechnet.</Pgraph><SubHeadline2>Studienteilnehmer der qualitativen Untersuchung</SubHeadline2><Pgraph>Die Rekrutierung f&#252;r den qualitativen Teil der Untersuchung erfolgte zeitgleich zur quantitativen Befragung der PJ-Studierenden im dritten Tertial im Abschnitt &#8222;Inneren Medizin&#8220; am Universit&#228;tsklinikum Heidelberg. Den Studierenden dieser Kohorte wurde angeboten, auf freiwilliger Basis, auch am qualitativen Teil unserer Studie teilzunehmen, sodass die interviewten PJ-Studierenden eine Subgruppe der Befragten aus der quantitativen Befragung darstellen. </Pgraph><SubHeadline2>Entwicklung der Interview-Leitfragen und Durchf&#252;hrung der halbstandardisierten Interviews</SubHeadline2><Pgraph>Die qualitative Untersuchung der Nutzungserfahrungen und der Bewertung der Lehrmaterialien durch die PJ-Studierenden erfolgte anhand von halbstandardisierten Interviews. Die Leitfragen f&#252;r die Interviews wurden dabei anhand der Qualit&#228;tskriterien der COREQ-Checkliste <TextLink reference="12"></TextLink> und auf Grundlage von Diskussionen im Expertenteam entwickelt. Unter Ber&#252;cksichtigung der methodischen Anhaltspunkte nach Helfferich wurden die Interviews dabei in semi-standardisierter Form mit offenen Leitfragen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), aufrechterhaltenen Fragen und Nachfragen entwickelt <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Teilnehmer wurden &#252;ber die Hintergr&#252;nde der Befragung aufgekl&#228;rt. Die Teilnahme war freiwillig. Die manualbasierten Interviews wurden in Einzelgespr&#228;chen durch eine in qualitativer Forschung erfahrene und trainierte Interviewerin unter Supervision durchf&#252;hrt. Die Durchf&#252;hrung dauerte ca. 30 Minuten. Die Interviews wurden per Diktierger&#228;t aufgezeichnet und anschlie&#223;end w&#246;rtlich transkribiert.</Pgraph><SubHeadline2>Qualitative Auswertung der halbstandardisierten Interviews</SubHeadline2><Pgraph>Die qualitative Inhaltsanalyse der transkribierten Interviews wurde mithilfe der Software MaxQDA (version 12, VERBI GmbH, Berlin) durchgef&#252;hrt. Hierbei folgten wir den Leitlinien der qualitativen induktiven Inhaltsanalyse <TextLink reference="14"></TextLink>, so dass thematische Kategorien nicht im Vorfeld definiert, sondern erst aus den Inhalten heraus entwickelt wurden. Mit dem Ziel, wiederkehrende Themen zu identifizieren wurden daher alle Interviews zun&#228;chst einer offenen Codierung unterzogen. Hierbei wurden einzelne oder mehrere inhaltlich zusammenh&#228;ngende S&#228;tze als sogenannte &#8222;Codes&#8220;, als stellvertretende elementarste Bedeutungseinheiten <TextLink reference="15"></TextLink>, herausgearbeitet. In einem folgenden Schritt wurden diese Codes f&#252;r jeden einzelnen Teilnehmer zu relevanten Themen zusammengefasst. Zwischen den Teilnehmern wiederkehrende Themen wurden dann in einem iterativen Prozess miteinander verglichen und adaptiert, bis relevante Themen f&#252;r alle Teilnehmer definiert werden konnten. Die Zuordnung der Codes zu entsprechenden Themen wurde dabei von zwei Autoren unabh&#228;ngig voneinander vorgenommen, bei Unstimmigkeit diskutiert und ggf. ver&#228;ndert. Schlie&#223;lich wurden inhaltlich &#252;bereinstimmenden Themen in Haupt- und Unterkategorien gruppiert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Quantitative study sample</SubHeadline2><Pgraph>The questionnaire was distributed to a total of 100 FY students. We received the completed questionnaire from 92 persons, which equates a response rate of 92&#37;. 14 students were in the last third of their FY, whereas 78 participants had only just started their FY. The vast majority of respondents (83.7&#37;) had completed the clinical part of their studies at the University of Heidelberg. The remaining 16.3&#37; had just come to Heidelberg University Hospital for their FY. Due to our previous findings that those students, who had come to Heidelberg University Hospital from other universities, had only little experience with using the teaching materials, the following analysis only includes the information provided by the FY students who had already completed their clinical studies in Heidelberg.</Pgraph><SubHeadline2>Quantative measure results </SubHeadline2><SubHeadline3>Context of use (10 items)</SubHeadline3><Pgraph>Nearly all of the FY students (97.4&#37;), who had completed their clinical studies in Heidelberg, stated that they had already used the handbook before. The vast majority (85&#37;) had regularly used the handbook to prepare for practical exams during the clinical part of their studies, specifically the OSCEs (Objective Structured Clinical Examinations) <TextLink reference="16"></TextLink>. Just under half of the FY students also said they used the book often to very frequently at home to prepare for their practical work in the hospital. A third of the students used the handbook during their working day in the hospital. Less than 20&#37; had used the handbook to prepare for the written state examination (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Just over a third (35.1&#37;) of the FY students stated that they had already worked with the accompanying video materials. Of these students more than half had watched the videos to study for the OSCEs. Less than 15&#37; of the students had used the videos in preparation for the practical work in hospital and less than 25&#37; of them had used the videos in preparation for the written state examination. </Pgraph><SubHeadline3>Useful aspects of the handbook and the accompanying videos (8 items each)</SubHeadline3><Pgraph>In answer to the question which features of the handbook they considered helpful (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>), respondents cited the step-by-step description, the schematic juxtaposition of normal and pathological findings, and the indications of possible sources of errors (CAUTIONs) and tips (for a sample chapter see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>As regards the accompanying videos, the speaker&#8217;s explanations, the way that the videos complemented the contents of the handbook and the integration of images were rated as particularly helpful (see Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). </Pgraph><SubHeadline3>How did using the manual and the accompanying video material influence the learning of practical clinical skills (3 items each) and the exam preparation (2 items each)&#63;</SubHeadline3><Pgraph>A vast majority of FY students declared that using the handbook had led to a greater sense of security conducting the PE. One third of the respondents fully agreed with this statement, almost 39&#37; largely agreed and 25.3&#37; moderately agreed. Further, the students stated that because of studying with the handbook, they had felt more confident at an earlier stage to conduct the PE on their own. 28&#37; fully agreed with this statement, 41.3&#37; largely agreed and 26.7&#37; moderately agreed. Moreover, the students found that they had made fewer mistakes in the PE due to using the handbook. 17.3&#37; of them fully agreed to this, 30.7&#37; largely agreed and 40&#37; moderately agreed. Respondents saw the handbook as an important asset for successful preparation of the OSCEs. 60&#37; fully agreed with this statement and another 20&#37; largely agreed. Just under 11&#37; of the respondents thought that the handbook had largely prepared them better for the written state examination, and around 36&#37; found that it had been of moderate importance.</Pgraph><Pgraph>Overall, the accompanying videos were assessed in a similar manner. The students&#8217; degree of consent concerning the statements &#8220;perceived self-confidence&#8221;, &#8220;independent implementation&#8221; and &#8220;error reduction&#8221; was mainly in the middle range. More than half of the students who had experience with the videos, thought they were mostly very helpful for the preparation of the OSCEs. However, for the preparation of the written state examination the videos played hardly any role according to the FY students (see Table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>)</Pgraph><SubHeadline3>Integrating the teaching materials into the curriculum (3 Items)</SubHeadline3><Pgraph>Regarding the integration of the handbook and the accompanying video materials into the university curriculum, the FY students stated that their lecturers had often referred to the handbook. However, nearly a third of the respondents declared that they had never received any information regarding the accompanying video material. Further, the majority of FY students said that they had never or only very rarely been shown the videos during classes (see Table 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline3>Overall evaluation of the handbook and the accompanying videos</SubHeadline3><Pgraph>Overall, the handbook was rated &#34;very good&#34; with a mean of 1.35 (0.5 standard deviation, range 1-3) according to the German school grading system. The videos were rated &#8220;good&#8221; with a mean of 2.15 (1.0 standard deviation, range 1-5).</Pgraph><SubHeadline2>Semi-structured interview sample </SubHeadline2><Pgraph>The semi-structured interviews were attended by ten FY students, all of whom had already completed the clinical part of their studies at the University of Heidelberg. At the time of assessment, all the participants were in the last third of their final year. </Pgraph><SubHeadline2>Qualitative study results </SubHeadline2><Pgraph>Hereinafter, we will present the results of the content analysis of the transcribed interviews. Out of the interviews with 10 FY students, we were able to extract 203 individual statements and sort them into six main categories. Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> gives an overview of the topical areas, the associated subcategories, description of the statements and example citations. </Pgraph><SubHeadline2>Context of use</SubHeadline2><SubHeadline3>Handbook use (58)</SubHeadline3><Pgraph>The students mainly described three different areas in which they had used the handbook during their medical studies: for exam preparation, bedside teaching and the practical work during the FY. A few students also stated that the handbook had been useful for their first practical experiences during clinical traineeships at an earlier phase in their studies.</Pgraph><Pgraph>Regarding exam preparations in the clinical part of their studies, FY students stated to have used the handbook extensively as a reference work to study for practical exams. Many of them described that they had found the handbook to be especially helpful for the OSCEs, because it provided a precise guide for the PE. Therefore, the handbook also was beneficial for the preparation for exam simulations during the FY <TextLink reference="1"></TextLink> as well as for the practical second state examination. Some of the students had previously used the handbook as guidance for learning examination techniques and diagnostics in the context of bedside teaching or for revising with their fellow students. </Pgraph><Pgraph>Within the framework of the students&#8217; practical work during their current phase of studies, the handbook was also perceived as an important asset for preparation and follow-up of their tasks on ward. In this context, the students stated that they had found the basic examinations as well as the neurological and orthopaedic examinations in the handbook to be particularly useful for daily routines in the hospital. However, most of the respondents only noticed this significance for their practical work at the end of their studies. Very few students reported that they had already used the handbook for their practical work during the clinical part of their studies before their FY (for example during clinical traineeships).</Pgraph><SubHeadline3>Systematic classification (39)</SubHeadline3><Pgraph>Many students declared that they regarded the handbook as an explicit guideline for the planning of different investigations. In the context of their practical work, the respondents mentioned that with help of the handbook they could develop concepts catering to the every-day needs and routines in the hospital. Others emphasized the character of the book as a versatile reference work, especially during the FY. The students were convinced that they would continue using the handbook when starting work as assistant doctors. For many students the handbook served as a benchmark, which allowed them to have a standard for practical exams and when conferring with their lecturers. Additionally, the handbook was seen as a kind of &#8220;gold standard&#8221; for practical work. Students described that they often received diverse information from assistant doctors on how to carry out an examination correctly. With the handbook, they had an indication to what was really correct. </Pgraph><Pgraph>Due to the abundance of information, the handbook was perceived as too &#8220;fat&#8221; and &#8220;bulky&#8221; which is why students did not explicitly see it as a book to be carried around in their pocket. However, these characteristics were not noted as negative; it was regarded as sufficient to have the handbook in the ward office and use it to prepare for upcoming examinations. Most of the students did not want to use the handbook directly at the patients&#8217; bedside</Pgraph><SubHeadline2>Helpful aspects of the handbook</SubHeadline2><SubHeadline3>Positive characteristics of the handbook (44)</SubHeadline3><Pgraph>The majority of the FY students found the handbook&#8217;s compact and clear structure particularly helpful. They stated that it contained all essential information in a concise form and it was easy to navigate the individual pages. Despite the compact format, there was a large variety of content, so that it rarely was the case that the students were not able to find a specific examination technique. Before they had started their FY, some information had seemed rather detailed to the students; however, after having engaged more with diagnostic questioning during their practical work in the hospital, they were able to appreciate the complete account of the various specialist areas. </Pgraph><Pgraph>For many students the graphic juxtaposition of normal and possible pathological findings was particularly convenient. Further, they found the extensive illustration useful to gain a better understanding for different examination procedures. Together with the juxtaposition of possible findings, the photographs and diagrams helped in the diagnostic assessments of clinical findings. Due to these two aspects, the students found the handbook to differ greatly from other books on the PE. The students repeatedly stressed that they had perceived the handbook as a valuable asset and that many students from other universities would also like to use such a book.</Pgraph><SubHeadline3>Criticism of the handbook (23)</SubHeadline3><Pgraph>While the handbook&#8217;s extensive content was praised by the students on the one hand, it was also mentioned as the most frequent point of criticism. Students found the handbook difficult to use during clinical work because too many details and different examination techniques were described. It was not feasible to perform the individual examinations in the same detailed way described in the handbook in every-day routines in the hospital. Also, it is often hard to see, which tests are more important than others. Therefore, the handbook is sometimes difficult to navigate, especially regarding the chapters on orthopaedics, neurology and paediatrics. Overall, the abundance of information leads to confusion, so that the students wished for indications in the handbook as to which aspects are essential and which are of subordinate importance, especially for members of another medical specialization. </Pgraph><SubHeadline3>Integration of the teaching materials into the curriculum (14)</SubHeadline3><Pgraph>Most of the students did not remember that the handbook had been actively integrated into their classes or that it had been specifically referred to by the lecturers. They had rather used the handbook through personal initiative. However, a few of the respondents remembered that lecturers given them the hint to use the handbook in preparation of the OSCEs. Some students perceived the handbook as a kind of measure of what was expected in the OSCEs, so that it had served as an implicit basis for teaching.</Pgraph><SubHeadline3>Experiences with the accompanying videos (25)</SubHeadline3><Pgraph>The majority of the students declared not to have any experiences with the video material. Most of them did not feel the need to use the accompanying videos to the handbook, because they liked to watch other videos retrieved via &#8220;Google&#8221; or other websites. Even though most of them knew that the videos existed, they found it too great an effort to gain the access information. Some of the students stated that they had worked with the handbook&#8217;s first edition and had never collected the access codes that were provided later. The small number of FY students that had used the video material in the past, however, found it a useful supplement to the handbook. Watching the videos could be helpful for understanding more complex contents, such as orthopaedic examination techniques. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Stichprobe der quantitativen Fragebogenuntersuchung</SubHeadline2><Pgraph>Der Fragebogen wurde an insgesamt 100 PJ-Studierende verteilt. Wir erhielten von 92 Personen den ausgef&#252;llten Fragebogen zur&#252;ck, so dass eine R&#252;cklaufquote von 92&#37; erreicht werden konnte. W&#228;hrend 14 Studierende sich im dritten Tertial dieses Ausbildungsabschnittes befanden, waren die &#252;brigen 78 Teilnehmer gerade am Beginn ihres PJs. Die gro&#223;e Mehrheit der Befragten (83,7&#37;) hatte bereits den klinischen Teil ihrer universit&#228;ren Ausbildung an der Universit&#228;t Heidelberg absolviert. Die verbleibenden 16,3&#37; waren erst zum PJ an das Universit&#228;tsklinikum Heidelberg gekommen. Aufgrund der geringen Nutzungserfahrung der von anderen Universit&#228;ten an das Universit&#228;tsklinikum Heidelberg gekommenen Studierenden beinhalten die nachfolgenden Analysen nur die Angaben der PJ-Studierenden, die auch bereits in Heidelberg ihr klinisches Studium absolviert hatten.</Pgraph><SubHeadline2>Ergebnis der Fragebogenuntersuchung</SubHeadline2><SubHeadline3>Nutzungsweise (10 Items)</SubHeadline3><Pgraph>Fast alle PJ-Studierenden (97,4&#37;), die den klinischen Teil ihrer Ausbildung in Heidelberg absolviert hatten, gaben an, das Handbuch bereits genutzt zu haben. Die gro&#223;e Mehrheit (85&#37;) hatte das Buch regelm&#228;&#223;ig f&#252;r die Vorbereitung zu praktischen Pr&#252;fungen im klinischen Abschnitt ihres Studiums und dabei im Speziellen f&#252;r die praktischen Pr&#252;fungen (OSCEs) &#91;16&#93; genutzt. Knapp die H&#228;lfte der PJ-Studierenden gab ebenfalls an, das Buch auch h&#228;ufig bis sehr h&#228;ufig zuhause zur Vorbereitung f&#252;r die Arbeit auf Station genutzt zu haben. Auf Station wurde das Buch von einem Drittel der Studierenden ebenfalls h&#228;ufig genutzt. F&#252;r die Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen hatten weniger als 20&#37; das Buch verwendet (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der Begleitvideos zum Handbuch gab knapp &#252;ber ein Drittel (35,1&#37;) der PJ-Studierenden an, diese bereits genutzt zu haben. Mehr als die H&#228;lfte derjenigen, die bereits Erfahrung mit den Videos gesammelt hatten, hatten die Begleitvideos h&#228;ufig zur Vorbereitung auf die OSCEs gesehen. Zur Vorbereitung auf die Stationsarbeit hatten nur knapp 15&#37; das Videomaterial h&#228;ufig genutzt. F&#252;r die Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen hatten sich weniger als 25&#37; der Befragten mit den Videos besch&#228;ftigt (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline3>Hilfreiche Aspekte des Buchs und der Begleitvideos (jeweils 8 Items)</SubHeadline3><Pgraph>Bei der Frage, welche Eigenschaften des Buchs als hilfreich angesehen wurden (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>), nannten die Befragten die &#8222;Beschreibung der Arbeitsschritte&#8220;, die schematische Gegen&#252;berstellung von Normalfund und pathologischem Befund  sowie Hinweise in Form von CAVEs  und Tipps  (f&#252;r ein Beispielkapitel siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich der Begleitvideos wurden die Erkl&#228;rungen des Sprechers, die Abstimmung der Abl&#228;ufe auf die Inhalte des Buchs  sowie die Integration von Abbildungen  als besonders hilfreich eingesch&#228;tzt (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline3>Einfluss der Nutzung des Handbuchs und der Begleitvideos auf das Erlernen klinisch-praktischer Fertigkeiten (je 3 Items) und die Pr&#252;fungsvorbereitung (je 2 Items)</SubHeadline3><Pgraph>Eine gro&#223;e Mehrheit der PJ-Studierenden gab an, durch die Nutzung des Untersuchungsbuchs ein gr&#246;&#223;eres Sicherheitsgef&#252;hl bei der Durchf&#252;hrung der KU erlangt zu haben. Ein Drittel gab hierzu ihre volle, knapp 39&#37; ihre &#252;berwiegende und 25,3&#37; ihre m&#228;&#223;ige Zustimmung. Die Befragten gaben weiter an, dass sie sich durch die Arbeit mit dem Buch auch schneller zugetraut h&#228;tten, eine KU eigenst&#228;ndig durchzuf&#252;hren. 28,0 &#37; stimmten dieser Feststellung voll, 41,3&#37; &#252;berwiegend und 26,7&#37; m&#228;&#223;ig zu. Der Aussage, aufgrund der Nutzung des Untersuchungsbuchs weniger Fehler bei der KU gemacht zu haben, stimmten 17,3&#37; voll, weitere 30,7&#37; &#252;berwiegend und die restlichen 40&#37; m&#228;&#223;ig zu. Bez&#252;glich der OSCEs sahen die Befragten das Buch als wichtigen Aspekt f&#252;r den Erfolg ihrer Vorbereitung auf dieses Pr&#252;fungsformat. 60&#37; stimmten dieser Aussage voll, weitere 20&#37; &#252;berwiegend zu. Knapp 11&#37; der Befragten f&#252;hlten sich durch die Nutzung des Buchs mindestens &#252;berwiegend besser auf das schriftliche Staatsexamen vorbereitet und f&#252;r ca. 36&#37; hatte es eine immerhin m&#228;&#223;ige Bedeutung. </Pgraph><Pgraph>Die Begleitvideos wurden insgesamt &#228;hnlich beurteilt, wobei sich die Zustimmung zu den drei Hauptaspekten &#8222;empfundenes Selbstvertrauen&#8220;, &#8222;eigenst&#228;ndige Durchf&#252;hrung&#8220; und &#8222;Fehlerreduktion&#8220; von der Mehrheit der Befragten &#252;berwiegend auf einem mittleren Niveau befand. In Bezug auf die OSCEs empfanden &#252;ber die H&#228;lfte derjenigen Studierenden, die Erfahrung mit den Videos hatten, diese zumindest &#252;berwiegend als sehr hilfreich f&#252;r die Vorbereitung. F&#252;r das schriftliche Staatsexamen spielten die Filme nach Einsch&#228;tzung der PJ-Studierenden kaum eine Rolle (siehe Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline3>Integration der Lehrmaterialien in das Curriculum (3 Items)</SubHeadline3><Pgraph>Bez&#252;glich der Integration des Untersuchungsbuchs und der Lehrvideos in die universit&#228;re Lehre gaben die PJ-Studierenden an, dass ihre Dozenten durchaus h&#228;ufig Hinweise auf das Buch gegeben h&#228;tten. Bez&#252;glich der Begleitvideos gab knapp ein Drittel der Befragten dahingegen an, nie Hinweise auf diese erhalten zu haben. Ebenfalls gab ein Gro&#223;teil der PJ-Studierenden an, dass sie nie oder nur selten Videomaterial zu den Standarduntersuchungen aktiv im Studentenunterricht gezeigt bekommen h&#228;tten (siehe Tabelle 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline3>Gesamtbewertung des Buchs und der Begleitvideos </SubHeadline3><Pgraph>Das Untersuchungsbuch wurde insgesamt mit der Note &#8222;sehr gut&#8220; mit einem Mittelwert von 1,35 (0,5 Standardabweichung; Range 1 - 3) nach dem Schulnotensystem bewertet. Die Videos wurden mit der Note &#8222;gut&#8220; mit einem Mittelwert von 2,15 (1,0 Standardabweichung; Range 1 - 5) bewertet.</Pgraph><SubHeadline2>Stichprobe der halbstandardisierten Interviews</SubHeadline2><Pgraph>An den halbstandardisierten Interviews nahmen zehn PJ-Studierende teil, die alle bereits den klinischen Teil ihres Studiums an der Universit&#228;t Heidelberg absolviert hatten. Die Teilnehmer befanden sich zum Zeitpunkt der Befragung im dritten Tertial ihres PJs.</Pgraph><SubHeadline2>Ergebnisse der qualitativen Untersuchung</SubHeadline2><Pgraph>Im Folgenden werden die Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung der transkribierten Interviews dargestellt. Insgesamt wurden 203 Einzelaussagen von zehn befragten PJ-Studierenden herausgearbeitet, welche sechs unterschiedlichen Hauptkategorien zugeordnet werden konnten. Eine &#220;bersicht der Themenbereiche mit den zugeh&#246;rigen Unter-kategorien, Beschreibungen der Aussagen und Beispielzitaten findet sich in Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Nutzungsweise</SubHeadline2><SubHeadline3>Art der Nutzung des Untersuchungsbuchs (58)</SubHeadline3><Pgraph>Die Studierenden beschrieben haupts&#228;chlich drei unterschiedliche Bereiche, f&#252;r welche sie das Untersuchungsbuch w&#228;hrend ihrer medizinischen Ausbildung verwendet haben: zur Pr&#252;fungsvorbereitung, f&#252;r den Stationsunterricht und die klinische Arbeit im PJ. F&#252;r wenige Befragte war das Handbuch auch f&#252;r die ersten praktischen Erfahrungen im Rahmen von Famulaturen von Bedeutung. </Pgraph><Pgraph>In Bezug auf die Pr&#252;fungsvorbereitung im klinischen Studienabschnitt gaben die PJ-Studierenden an, das Buch intensiv als Referenzwerk f&#252;r die Vorbereitung auf ihre praktischen Pr&#252;fungen genutzt zu haben. Viele beschrieben, dass sie das Untersuchungsbuch insbesondere f&#252;r die OSCEs als sehr hilfreich erlebt h&#228;tten, da es einen exakten Leitfaden f&#252;r die KU vorgeben w&#252;rde. Daher sei das Buch auch f&#252;r die Vorbereitung auf Pr&#252;fungssimulationen w&#228;hrend des PJs <TextLink reference="1"></TextLink> und f&#252;r das zweite Staatsexamen von Relevanz. Zuvor habe man das Buch bereits als Grundlage zum Erlernen von Untersuchungstechniken und Diagnostik im Rahmen des Stationsunterrichts genutzt. Einige beschrieben, das Buch zur gemeinsamen Repetition des Gelernten mit anderen Studierenden genutzt zu haben. </Pgraph><Pgraph>Im Rahmen ihrer praktischen T&#228;tigkeit im aktuellen Studienabschnitt wurde das Buch gleichfalls als sehr wichtige St&#252;tze zur gezielten Vor- und Nachbereitung der diagnostischen Aufgaben auf Station wahrgenommen. In diesem Zusammenhang gaben die Studierenden an, die Basisuntersuchungen sowie neurologische und orthop&#228;dische Untersuchungen im Buch als besonders n&#252;tzlich f&#252;r den Stationsalltag empfunden zu haben. Diese Bedeutung f&#252;r die praktische Arbeit erschloss sich den meisten Befragten aber erst am Ende ihres Studiums. Nur sehr wenige berichteten, das Buch bereits w&#228;hrend der praktischen Arbeit im klinischen Studienabschnitt (z.B. f&#252;r Famulaturen) genutzt zu haben.</Pgraph><SubHeadline3>Systematische Einordnung des Untersuchungsbuchs (39)</SubHeadline3><Pgraph>Es wurde vielfach genannt, dass das Buch als explizierter Leitfaden f&#252;r die Planung unterschiedlicher Untersuchungen gesehen wird. Im Zusammenhang mit der praktischen T&#228;tigkeit wurde erw&#228;hnt, dass das Buch eine Orientierungshilfe darstelle, anhand derer eigene, an den klinischen Alltag angepasste Konzepte entwickelt werden k&#246;nnten. Andere betonten den Charakter des Buchs als vielseitiges Nachschlagewerk insbesondere w&#228;hrend des PJs. Sie seien &#252;berzeugt, dass sie das Buch auch zu Beginn ihrer Assistenzarztzeit nutzen w&#252;rden. F&#252;r viele der Befragten sei das Buch schlie&#223;lich auch ein wichtiges Referenzwerk. In den praktischen Pr&#252;fungen h&#228;tten sie so eine Referenz eines Standards den Dozenten gegen&#252;ber. Auch f&#252;r die praktische Arbeit werde das Buch als eine Art &#8222;Goldstandard&#8220; gesehen. So beschrieben die Befragten, dass sie oft unterschiedliche Informationen von Assistenten erhielten, wie eine Untersuchung durchzuf&#252;hren sei. Das Buch g&#228;be ihnen einen Anhalt daf&#252;r, wie es tats&#228;chlich richtig sei.</Pgraph><Pgraph>Durch seine F&#252;lle an Informationen, wurde das Buch dabei explizit nicht als Kitteltaschenbuch gesehen. Es sei daf&#252;r zu &#8222;dick&#8220; und &#8222;klobig&#8220;. Diese Eigenschaft wurde von den Befragten allerdings nicht als negativ benannt. Es wurde als ausreichend angesehen, das Buch im Stationszimmer zur Vorbereitung auf bevorstehende Untersuchungen nutzen zu k&#246;nnen. Direkt am Krankenbett m&#246;chten es die meisten gar nicht nutzen.</Pgraph><SubHeadline2>Hilfreiche Aspekte des Untersuchungsbuchs </SubHeadline2><SubHeadline3>Positive Eigenschaften des Untersuchungsbuchs (44)</SubHeadline3><Pgraph>Eine Mehrheit der PJ-Studierenden beschrieb den kompakten und sehr &#252;bersichtlichen Aufbau des Buchs als besonders hilfreich. Alle wesentlichen Informationen seien in knapper Form enthalten und die Orientierung auf den einzelnen Seiten sei einfach. Trotz des kompakten Formats g&#228;be es eine gro&#223;e Vielfalt an Inhalten, sodass es selten vorgekommen sei, dass eine gesuchte Untersuchung im Buch nicht gefunden wurde. W&#228;hrend manche Bereiche vor Beginn des PJs zu ausf&#252;hrlich erschienen, h&#228;tte die praktische Auseinandersetzung mit diagnostischen Fragestellungen auf der Station den besonderen Wert der vollst&#228;ndigen Darstellung der verschiedenen Fachbereiche bewusst werden lassen.</Pgraph><Pgraph>Als besonders praktische Hilfestellung beschrieben viele die grafische Gegen&#252;berstellung von Normalbefund und m&#246;glichen pathologischen Befunden. Au&#223;erdem habe die ausf&#252;hrliche Bebilderung geholfen, ein besseres Verst&#228;ndnis f&#252;r die Untersuchungsabl&#228;ufe zu bekommen. Zusammen mit der Befundgegen&#252;berstellung w&#252;rden die Fotos und Schemata bei der diagnostischen Einsch&#228;tzung der Untersuchungsergebnisse helfen. Das Buch unterscheide sich aufgrund all dieser beschriebenen Aspekte insgesamt sehr von anderen B&#252;chern zur KU. Es wurde wiederholt betont, dass das Buch als gro&#223;e Bereicherung empfunden werde und dass die PJ-Studierenden die Erfahrung gemacht h&#228;tten, dass viele Studierende anderer Universit&#228;ten ein solches Buch auch gerne nutzen w&#252;rden.</Pgraph><SubHeadline3>Beschriebene Kritikpunkte am Untersuchungsbuch (23)</SubHeadline3><Pgraph>W&#228;hrend der umfangreiche Inhalt des Buchs einerseits gelobt wurde, wurde dieser gleichzeitig als h&#228;ufigster Kritikpunkt genannt. So sei es in der Praxis teilweise schwierig, das Buch leichtg&#228;ngig einzusetzen, da zu viele Details und unterschiedlichste Untersuchungen beschrieben w&#252;rden. Im Stationsalltag sei es meist nicht praktikabel, die Untersuchungsschritte in der gleichen Ausf&#252;hrlichkeit durchzuf&#252;hren, wie sie im Buch dargestellt w&#252;rden. Auch sei oft schwer ersichtlich, welche Tests wichtiger seien als andere. Insbesondere im Bereich der orthop&#228;dischen, neurologischen und p&#228;diatrischen Abschnitte falle eine Orientierung daher zum Teil schwer. Insgesamt f&#252;hre die F&#252;lle an Information teilweise zu Un&#252;bersichtlichkeit, sodass man sich w&#252;nsche, dass es im Buch Hinweise g&#228;be, welche Aspekte essentiell und welche insbesondere f&#252;r Angeh&#246;rige einer anderen Fachdisziplin nachrangig seien. </Pgraph><SubHeadline3>Integration der Lehrmaterialien in das Curriculum (14)</SubHeadline3><Pgraph>Die Mehrzahl der Studierenden erinnere sich nicht daran, dass das Buch aktiv im Unterricht integriert worden sei oder sie konkret auf die Nutzung des Buchs durch die Dozenten hingewiesen wurden. Das Buch w&#228;re eher auf Eigeninitiative hin genutzt worden. Ein paar Befragte beschrieben allerdings, dass es durchaus Hinweise von Seiten der Dozenten gegeben habe, das Buch f&#252;r die Vorbereitung f&#252;r die OSCEs zu nutzen. Es wurde au&#223;erdem so empfunden, dass das Buch quasi &#8222;als Erwartungshorizont f&#252;r die OSCEs&#8220; diene, also implizit tats&#228;chlich als Basis f&#252;r die Lehre gesehen werde.</Pgraph><SubHeadline3>Erfahrungen mit der Nutzung der Begleitvideos zum Untersuchungsbuch (25)</SubHeadline3><Pgraph>Die gro&#223;e Mehrheit der befragten Studierenden gab an, keine Erfahrungen mit der Nutzung der Begleitvideos gemacht zu haben. Die Mehrheit begr&#252;ndete dies damit, dass sie Filme auf &#8222;Google&#8220; oder von anderen Anbietern ansehen w&#252;rden und deshalb kein Bedarf bestehe, sich die Begleitvideos zum Lehrbuch anzuschauen. Obwohl die meisten wussten, dass es die Videos gab, sei der Aufwand sich &#252;ber die Zugangsm&#246;glichkeiten zu informieren meist zu langwierig gewesen. Einige Studierende sagten, sie h&#228;tten noch mit der ersten Auflage des Buchs gearbeitet und die sp&#228;ter gelieferten Zugangscodes nie abgeholt. Die wenigen PJ-Studierenden, die Videos in der Vergangenheit genutzt hatten, gaben allerdings an, die Filme als hilfreiche Erg&#228;nzung zum Buch empfunden zu haben. Besonders bei den orthop&#228;dischen Untersuchungen seien sie aufgrund der Komplexit&#228;t der Tests wichtig f&#252;r ein besseres Verst&#228;ndnis der Inhalte gewesen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>With our project &#8222;Heidelberg Standard Examination&#8220;, we created a practical pocket-sized handbook which allows medical students to gain a high competence in the PE during their studies. By establishing a new standard for teaching and examining, we aimed to counter the development that a majority of medical students show grave deficits in performing the PE and analysing the clinical findings <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Our results show, that a large majority of the FY students at Heidelberg University Hospital regularly used the handbook &#8220;Heidelberg Standard Examination&#8221;. The handbook was mainly applied to learn the PE in class and to prepare for practical exams. Students were made aware of the handbook&#8217;s benefits in class. Therefore, the handbook evolved into an implicit standard reference for practical exams. Further, the handbook was regarded as an important asset to prepare the work placements in hospital during the FY and was perceived as a guideline for developing individual concepts of PE skills tailored to everyday routines. The students rated the handbook&#8217;s compact and clear structure, the graphic juxtaposition of normal and possible pathological findings, the extensive illustrations and the frequent indications of possible sources of error (CAUTIONs) as especially helpful.</Pgraph><Pgraph>Our findings are particularly important when taking into consideration that studies show that students often receive little supervision during their clinical placements concerning which aspects they must pay particular attention to during the PE <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Perhaps this deficit in practical guidance can be reduced with the implementation of the handbook. This aspect is supported by the fact that by using the handbook, students perceived themselves to be better prepared for practical exams and felt more comfortable performing the PE at an earlier stage during training. Also, they felt more secure in performing the PE and reporting to make fewer mistakes. Hence, the implementation of a central examination standard is highly conducive in furthering the FY students&#8217; feeling of competence, even though this has meant finding compromises on what is to be seen as &#8220;standard&#8221; for the experts involved. It has been shown that teaching the PE in a skills lab and at the bedside leads to an objective enhancement of the students&#8217; competences <TextLink reference="20"></TextLink>. However, there still is a lack of controlled studies investigating the use of handbooks and teaching videos.</Pgraph><Pgraph>While the study book was very well received by the students according to the above evaluations, different usage behaviour was observed with regard to the accompanying videos. Only a little more than a third of FY students stated to have watched the handbook&#8217;s accompanying videos. Most of this group used the videos to prepare for practical exams and just a small percentage used the videos to prepare for practical tasks during their FY placements in the hospital. The students especially liked the videos&#8217; contents complementing the handbook, the explanations and the integration of illustrations and diagrams. The students felt that the videos had furthered their competence in performing the PE. Thus, they had felt better prepared for practical exams. However, studies show how subjective perception of competence does not necessarily match objective competence <TextLink reference="21"></TextLink>; further studies are needed to objectify the students&#8217; assessments. </Pgraph><Pgraph>Overall, the rating of the video material was less positive than the rating of the handbook. This result is quite surprising, given the fact that today&#8217;s generation of students would be &#8220;digitalized&#8221; to a large extent. The current findings also contradict other research results that have shown how the integration of teaching videos into student education leads to an increased competence in PE skills <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Possibly, our results relate to the fact that the video material was only seen as complementing the handbook and that not all students had access to the videos from the beginning due to access issues. Contrary to &#8220;blended learning&#8221; <TextLink reference="25"></TextLink>, which aims to combine video material shown in class directly with bedside-teaching, the integration of our accompanying video material still seems to be insufficient. A lot of students were not aware of the benefits of the videos, which is why the video material was perhaps not perceived as that helpful. Therefore, it will be important to raise the awareness for the videos in people who are in direct contact with students and can systematically integrate the videos into their classes. This could support the students&#8217; use of this medium and further multimodal learning.</Pgraph><Pgraph>Lastly, accessing the video material on the website via a password was perceived as awkward in everyday routines. Many FY students stated that they would watch videos on Youtube&#8482; or other websites. This corresponds to our findings that medical students and young doctors need quick and easy access to online sources <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Therefore, it will be essential to facilitate access to the video material and, thus, achieve a wider usage of the &#8220;Heidelberg Standard Examination&#8221; video material.  This could also prevent students from watching qualitatively unchecked videos which may result in learning the wrong examination techniques <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Mit dem Werk &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; wurde ein praxisnahes Kitteltaschenbuch geschaffen, das Medizinstudierenden die M&#246;glichkeit geben sollte, bereits w&#228;hrend ihres Studiums eine hohe Kompetenz in der Durchf&#252;hrung der KU zu erlangen. Mittels der Etablierung eines neuen Lehr- und Pr&#252;fungsstandards sollte der Entwicklung entgegengewirkt werden, dass ein Gro&#223;teil der Medizinstudierenden bei der Durchf&#252;hrung der KU und der Beurteilung der erhobenen Befunde oft gravierende Defizite aufweisen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine gro&#223;e Mehrheit der PJ-Studierenden am Universit&#228;tsklinikum Heidelberg das Buch &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; regelm&#228;&#223;ig nutzte. Das Handbuch wurde dabei in erster Linie als Leitfaden f&#252;r das Erlernen der KU im Studentenunterricht sowie f&#252;r die Vorbereitung auf klinisch-praktische Pr&#252;fungen eingesetzt. Im Studentenunterricht wurden die Studierenden h&#228;ufig auf die N&#252;tzlichkeit des Buchs hingewiesen, weshalb sich das Handbuch indirekt als Standardwerk f&#252;r die praktischen Pr&#252;fungen entwickelte. Ebenfalls hatte es eine gro&#223;e Bedeutung f&#252;r die Vorbereitung auf die Stationsarbeit im PJ. Hier wurde es als Orientierungshilfe gesehen, um eigene, an den klinischen Alltag angepasste Untersuchungskonzepte zu entwickeln. Als besonders hilfreich empfanden die Nutzer den kompakten und einfach gegliederten Aufbau des Buchs. Auch die grafische Gegen&#252;berstellung von Normalbefund und m&#246;glichen pathologischen Befunden sowie die ausf&#252;hrliche Bebilderung und Hinweise zu m&#246;glichen Fehlerquellen (CAVEs) wurden als sehr n&#252;tzlich wahrgenommen. </Pgraph><Pgraph>Diese Bewertungen des Handbuchs sind insbesondere vor dem Hintergrund wichtig, dass Studien zeigen, dass Medizinstudierende bei ihren klinischen Eins&#228;tzen oftmals wenig Supervision oder Anleitung darin bekommen, auf welche Aspekte sie bei der KU besonders achten m&#252;ssen <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Dieses Defizit an praktischer Anleitung kann durch das Kitteltaschenbuch m&#246;glicherweise reduziert werden. Hierf&#252;r spricht, dass die Studierenden angaben, sich durch die Nutzung des Buchs nicht nur besser auf die praktischen Pr&#252;fungen vorbereitet gef&#252;hlt zu haben, sondern dass sie sich auch schneller zugetraut h&#228;tten eine KU eigenst&#228;ndig durchzuf&#252;hren, sie sich dabei sicherer gef&#252;hlt und gr&#246;&#223;tenteils weniger Fehler gemacht h&#228;tten. In einer solchen verbesserten Verhaltenssicherheit ist auch ein zentraler Vorteil eines (Pr&#252;fungs-)Standards zu sehen, auch wenn hierf&#252;r Kompromissschlie&#223;ungen zwischen den beteiligten Experten notwendig waren. W&#228;hrend allerdings allgemein anerkannt ist, dass die Vermittlung k&#246;rperlicher Untersuchungstechniken im Skills-Lab und am Krankenbett zu einer objektiven Verbesserung der studentischen Kompetenzen in diesem Bereich f&#252;hren <TextLink reference="20"></TextLink>, fehlen f&#252;r den Einsatz von Kitteltaschenb&#252;chern und Lehrvideos gut konzipierte kontrollierte Studien.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend das Untersuchungsbuch bei den Studierenden entsprechend den obigen Evaluationen gro&#223;en Anklang fand, zeigte sich in Bezug auf die Begleitvideos ein differierendes Nutzungsverhalten. Nur knapp &#252;ber ein Drittel der PJ-Studierenden gaben an auch die Begleitvideos zum Handbuch genutzt zu haben. Die Mehrheit dieser Gruppe schaute die Filme zur Vorbereitung auf praktische Pr&#252;fungen und nur ein kleiner Anteil berichtete sich mit diesen auf praktische Aufgaben auf der Station vorbereitet zu haben. Die Studierenden sch&#228;tzten besonders die Abstimmung der Inhalte auf die Darstellungen im Buch, die Erkl&#228;rungen des Sprechers sowie die Integration von Grafiken und Abbildungen. Die Lehrfilme h&#228;tten die eigene Sicherheit in der Durchf&#252;hrung der KU gest&#228;rkt und sie h&#228;tten sich daher besser auf praktische Pr&#252;fungen vorzubereitet gef&#252;hlt. Allerdings bleibt es kritisch anzumerken, dass Untersuchungen zeigen, dass die subjektiven Kompetenzeinsch&#228;tzungen nicht zwingend mit der objektiven Kompetenz &#252;bereinstimmen <TextLink reference="21"></TextLink> weshalb diese Einsch&#228;tzungen in weiteren Untersuchungen objektiviert werden sollten.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt war die Bewertung des Nutzens der Begleitfilme dabei aber weniger positiv als die des Buchs selbst. Dieses Ergebnis scheint erstaunlich ob der &#8222;Digitalisierung&#8220; der heutigen Generation von Studierenden. Die aktuelle Beobachtung widerspricht auch Ergebnissen aus anderen Studien, die zeigten, dass die Integration von Lehrfilmen in die studentische Ausbildung zu einer signifikanten Verbesserung der Kompetenz bei der KU betragen konnte <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. M&#246;glicherweise h&#228;ngt dieses Ergebnis damit zusammen, dass die Videos von den Studierenden in unserer Studie nur als Erg&#228;nzung zum Lehrbuch gesehen wurden und der Umgang mit Filmmaterial als Lehrmedium noch nicht f&#252;r alle Studierenden zug&#228;nglich war. Anders als beim &#8222;blended learning&#8220; <TextLink reference="25"></TextLink>, bei dem Filmmaterial im Unterricht direkt mit der Ausbildung am Krankenbett kombiniert wird, scheint die Integration unserer Begleitvideos in den Unterricht zur KU bisher nur unzureichend, sodass vielen Studierenden der Nutzen der Videos nicht nahegebracht wurde und damit auch ihre Wirksamkeit nicht entfaltet werden konnte. Es wird daher wichtig sein, ein gr&#246;&#223;eres Bewusstsein f&#252;r die Existenz der Lehrfilme bei denjenigen zu schaffen, die im Studentenunterricht in direktem Kontakt mit den Studierenden stehen und die Videos systematisch in den Unterricht zu integrieren. Dies k&#246;nnte auf Seiten der Studierenden den Umgang mit diesem Lehrmedium unterst&#252;tzen, sodass multimodales Lernen gef&#246;rdert wird.</Pgraph><Pgraph>Schlie&#223;lich wurde der passwortgesch&#252;tzte Zugang zu den Videos &#252;ber unsere Website von vielen Befragte im klinischen Alltag als zu umst&#228;ndlich angesehen, weshalb viele PJ-Studierenden angaben, auf andere Anbieter oder &#8222;Youtube&#8220; Videos zur&#252;ckzugreifen. Diese Aussage deckt sich mit Erkenntnissen anderer Studien, die zeigten, dass Medizinstudierende und junge &#196;rzte schnellen und einfachen Zugang zu online Quellen bevorzugen <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Um eine gr&#246;&#223;ere Nutzung unserer Lehrfilme &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; zu erreichen, wird es folglich daher notwendig sein, die Zugangs-m&#246;glichkeiten zu den Filmen zu verbessern. Dies kann auch beitragen zu verhindern, dass Studierende qualitativ ungepr&#252;fte Videoclips zur KU anschauen und so m&#246;glicherweise falsche Untersuchungstechniken erlernen <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Limitations">
      <MainHeadline>Limitations</MainHeadline><Pgraph>Our research project has some limitations that will be addressed in the following paragraph. One aspect is the limited number of participants. Further, there are no objective measures to determine the learning success gained through use of the handbook &#8220;Heidelberg Standard Examination&#8221; and the accompanying videos. Also, the students&#8217; responses from the semi-structured interviews only show individual viewpoints of a small group of FY students. These students were all in their last third of the FY, studying at the University of Heidelberg. The results cannot be generalized because they do not cover all medical fields of elective placements. Especially the fact that we only questioned FY students limits originality. In addition, we did not include a survey of lecturers to investigate the actual integration of the teaching materials into classes. It would need further research projects to assess the learning success through use of the handbook and the accompanying videos in a longitudinal and standardised study design.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Limitationen">
      <MainHeadline>Limitationen</MainHeadline><Pgraph>Unsere Studie betreffend sind einige Limitationen zu benennen. So war die Anzahl an Teilnehmern begrenzt, zudem fehlt ein objektives Ma&#223; zur Bestimmung des Lernerfolgs durch die Nutzung des Buchs &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; und deren Begleitvideos. Au&#223;erdem stellen die Aussagen der Studierenden aus den halb-standardisierten Interviews nur eine subjektive Sichtweise einer kleinen Gruppe PJ-Studierenden ausschlie&#223;lich des 3. PJ-Tertials der Universit&#228;t Heidelberg dar, die nicht alle Wahlfachtertiale thematisch abdecken, so dass die Ergebnisse nicht generalisierbar sind. Insbesondere auch die ausschlie&#223;liche Befragung von PJ-Studierenden schr&#228;nkt die Originalit&#228;t ein. Au&#223;erdem gab es keine Befragung der Dozenten, um die tats&#228;chliche Integration der Lehrmittel zu beurteilen. Weitere Forschung ist von N&#246;ten, damit der Lernerfolg aufgrund der Nutzung des Handbuchs und der Begleitvideos longitudinal anhand standardisierter Messmethoden nachgewiesen werden kann.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Overall, the results of our study show that the teaching materials &#34;Heidelberg Standard Examination&#34; with a handbook and accompanying videos were very well received by the medical students at the University of Heidelberg. The students assessed the handbook in particular to be a standard work for learning PE skills. In their opinion using the handbook improved their practical clinical skills. Thus, our study indicates that the project &#34;Heidelberg Clinical Standards&#34; makes an important contribution to improve of one of the core competences during medical studies.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt zeigen die Ergebnisse unserer Studie, dass die Lehrmaterialien &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; mit Kitteltaschenbuch und Begleitvideos von den Medizinstudierenden der Universit&#228;t Heidelberg sehr gut angenommen wurde. Insbesondere das Lehrbuch wird als Standardwerk zum Erlernen der KU bewertet und tr&#228;gt in der Wahrnehmung der befragten PJ-Studierenden zur eindeutigen Verbesserung der praktisch-klinischen Fertigkeiten bei. Damit wei&#223;t unsere Studie darauf hin, dass das Projekt &#8222;Heidelberger Klinische Standards&#8220; einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung einer wichtigen Kernkompetenz in der medizinischen Ausbildung leistet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Interview guideline of the semi-standardized interviews </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Interviewleitfaden der halb-standardisierten Interviews </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Use of the handbook and its accompanying videos: familiarity (n&#61;77) and context of use of handbook (n&#61;75) and the accompanying videos (n&#61;27)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Nutzungsweise des Untersuchungsbuchs und dessen Begleitvideos: Bekanntheit (n&#61;77) und Nutzungszusammenhang des Untersuchungsbuchs (n&#61;75) und der Begleitvideos (n&#61;27)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Helpful aspects of the textbook as assessed by FY students (n&#61;75).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Hilfreiche Aspekte des Untersuchungsbuchs, beurteilt durch die PJ-Studierenden (n&#61;75).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Helpful aspects of the accompanying videos as assessed by FY students (n&#61;27).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Hilfreiche Aspekte der Begleitvideos, beurteilt durch die PJ-Studierenden (n&#61;27).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Improvement of practical clinical skills as assessed by FJ students (n&#61;75 and n&#61;27, respectively)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Verbesserung klinisch-praktischer Fertigkeiten, beurteilt durch die PJ-Studierenden (n&#61;75 bzw. n&#61;27)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">6de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 6: FY Students&#8217; perceived Integration of teaching materials into the curriculum (n&#61;77)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 6: Integration der Lehrmaterialien in das Curriculum, beurteilt durch die PJ-Studierenden (n&#61;77).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Example chapter of a basic examination from the handbook.  </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Beispielkapitel Basisuntersuchung Herz aus dem Kitteltaschenbuch</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">Analysis of the interviews conducted with FY students in the 2nd and 3rd tertial of FY medical education (n&#61;10)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Auswertung der durchgef&#252;hrten Interviews mit PJ-Studierenden im 2. und 3. Tertial (n&#61;10)</AttachmentTitle>
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