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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001147</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011478</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">editorial</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leitartikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Postgraduate Medical Education &#8211; an increasingly important focus of study and innovation</Title>
      <TitleTranslated language="de">Postgraduierte medizinische Weiterbildung &#8211; ein zunehmend wichtiger Schwerpunkt von Studien und Innovationen</TitleTranslated>
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          <Lastname>Kadmon</Lastname>
          <LastnameHeading>Kadmon</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">University of Augsburg, Medical Faculty, Deanery, Universit&#228;tsstr. 2, D-86159 Augsburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)821&#47;598-2710, Fax: &#43;49 (0)821&#47;598-5116<Affiliation>University of Augsburg, Medical Faculty, Deanery, Augsburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Gr&#252;ndungsdekanat, Universit&#228;tsstr. 2, 86159 Augsburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0821&#47;598-2710, Fax: &#43;49 (0)821&#47;598-5116<Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Gr&#252;ndungsdekanat, Augsburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>martina.kadmon&#64;med.uni-augsburg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Ten Cate</LastnameHeading>
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          <Affiliation>University Medical Center Utrecht, Center for Research and Development of Education, Utrecht, The Netherlands</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Utrecht, Zentrum f&#252;r Forschung und Entwicklung von Aus- und Weiterbildung, Utrecht, Niederlande</Affiliation>
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          <Lastname>Harendza</Lastname>
          <LastnameHeading>Harendza</LastnameHeading>
          <Firstname>Sigrid</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, III. Department of Internal Medicine, Hamburg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>sigrid.harendza&#64;uke.de</Email>
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          <Firstname>Pascal 0.</Firstname>
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          <Affiliation>Technical University of Munich, Medical Education Center, TUM School of Medicine, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">Postgraduate Medical Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Postgraduierte medizinische Weiterbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20171015</DateReceived>
    <DateRevised>20171015</DateRevised>
    <DateAccepted>20171015</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20171115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Postgraduate education/Weiterbildung</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>70</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Editorial">
      <MainHeadline>Editorial</MainHeadline><Pgraph>Graduating medical students often feel relieved that the strenuous learning during undergraduate medical education has ended when they eventually hold the license to practice medicine in their hands &#8211; just to discover that learning has only just begun when they enter postgraduate training. For many graduates the transition from the final year of undergraduate education to the first year of postgraduate training is rough and demanding with its sudden and unfamiliar burden of professional responsibility. Undergraduate final year medical students participating in a 360-degree realistic full day assessment, simulating a busy first postgraduate working day in hospital <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> reported that patient management and responsibility felt overwhelming at times, even though it was a simulation exercise. They had never truly experienced this merge of required knowledge, skills, and attitudes before. Yet, managing patients and taking up professional responsibilities during postgraduate training are core to every physician&#8217;s daily work regardless of specialty.</Pgraph><Pgraph>For many decades, postgraduate medical education in Germany has not been regarded as a training period. Defined learning objectives, structured training programs and validated assessment concepts were missing. Training was based on assumed &#8220;learning by doing&#8221;, often unsupervised, and completing a set of mostly quantitative requirements, such as numbers of operations, endoscopies, ultrasounds, and other &#8220;collectibles&#8221;. In other countries, sophisticated admission processes <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> and educational frameworks <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink> have been developed for postgraduate medical training programs aiming at preparing residents for their increasingly complex professional roles in delivering health care <TextLink reference="9"></TextLink>. The current trend in organizing postgraduate education moves towards competency based training <TextLink reference="10"></TextLink> which focuses on individual decisions of entrustment and fading supervision for comprehensive professional tasks depending on the individual learner&#8217;s competencies rather than merely counting solitary procedures <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. To ease the transition from undergraduate to postgraduate training the German National Competence-based Learning Objectives Catalogue (NKLM) has been developed for undergraduate medical education <TextLink reference="13"></TextLink>. It is strongly based-on the CanMEDS framework designed for postgraduate medical training and provides a transfer of the framework to undergraduate medical education <TextLink reference="13"></TextLink>. Furthermore, the German Medical Association (B&#196;K) is currently revising the Model Specialty Training Regulations (MWBO) with an emphasis on competences and competence levels &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;downloads&#47;pdf-Ordner&#47;120.DAET&#47;120DAETFolienBartmann.pdf">http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;downloads&#47;pdf-Ordner&#47;120.DAET&#47;120DAETFolienBartmann.pdf</Hyperlink>; accessed: 05.10.2017&#93;. This seems to be a good start towards a more structured postgraduate educational strategy, even though the development is still miles away from the postgraduate educational programs of other countries.</Pgraph><Pgraph>The two most widely accepted frameworks of postgraduate competency based training, the CanMEDS Physician Competency Framework of Canada <TextLink reference="9"></TextLink> and the Outcome Project of the Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) in the United States <TextLink reference="6"></TextLink>, follow a system-based approach and operationalise professional activities doctors need to perform in order to provide adequate health care to their patients. Whereas the CanMEDS Framework defines roles of physicians beyond medical expertise focussing on clinicians&#8217; demands in the day-to-day clinical routine, the ACGME Outcome Project specifies core competencies around patient care, system-based practice and their professional development, now with its mandatory biannual reports on the milestones toward competence for every resident <TextLink reference="14"></TextLink>. The question that remains is how we can make competencies visible in order to assess them. &#8220;A competency is a personal quality, not an action&#8221; <TextLink reference="12"></TextLink>. It is the basis for professional performance represented by adequate and evidence-based professional activities toward responsible delivery of health care, which essentially is the overriding goal of medical education. The concept of entrustable professional activities (EPAs) may serve as a guide and scaffold for trainers and trainees in designing a postgraduate training curriculum and assessment concept integrating the learner as active participant in his own professional development <TextLink reference="15"></TextLink>.  An EPA defines a real professional activity, and assessing the trainee&#8217;s performance includes all required underlying competencies in an integrated fashion, leading to a stepwise entrustment of a resident with that critical activity, accompanied by a fading level of supervision. This is certainly not an unfamiliar idea. Does it not resemble what we do every day as trainers in postgraduate medical education&#63; And: would it not be helpful to base our entrustment decisions on safer grounds by using common explicit standards&#63;</Pgraph><Pgraph>This special issue on &#8220;Postgraduate Medical Education&#8221; comprises a large variety of topics including competence-based education, projects on the transition from undergraduate to postgraduate education, different teaching methods, assessment, and career paths in postgraduate medical education. This should especially help to stimulate an evidence-based discourse and consequent development of postgraduate medical education in Germany. Postgraduate educational strategies and structures need to be further developed to provide a framework and scaffold for trainees in a rapidly changing health care system. Trainees need to be accompanied by motivated supervisors who act as role models and provide helpful feedback in an open-minded learning culture. They should be empowered to become actively involved in their postgraduate training and assessment program taking over responsibility for their individual professional development as self-directed learners.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leitartikel">
      <MainHeadline>Leitartikel</MainHeadline><Pgraph>Absolventen des Medizinstudiums sind oft erleichtert, dass die anstrengende Zeit des Lernens w&#228;hrend der studentischen Ausbildung vorbei ist, wenn sie endlich ihre Approbation in H&#228;nden halten &#8211; nur um zu erkennen, dass mit dem Eintritt in die postgraduale Weiterbildung das Lernen erst beginnt. F&#252;r viele Absolventen ist der &#220;bergang vom letzten Studienjahr, dem Praktischen Jahr, in das erste Jahr der Facharztweiterbildung hart und anspruchsvoll aufgrund der damit verbundenen pl&#246;tzlichen und ungewohnten Last der beruflichen Verantwortung. Studierende im letzten Studienjahr berichteten nach der Teilnahme an einem neuen klinischen Pr&#252;fungsformat, das einen realit&#228;tsnahen voll ausgef&#252;llten ersten Arbeitstag in der Facharztweiterbildung simulierte, an den sich ein 360&#176; Feedback anschloss <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, dass das Patientenmanagement und die damit verbundene Verantwortung sich zeitweise &#252;berw&#228;ltigend und erdr&#252;ckend anf&#252;hlte, obwohl es sich lediglich um eine Simulationssituation handelte. Sie hatten bis zu diesem Zeitpunkt nie richtig diese Verschmelzung von notwendigem Wissen und erforderlichen Fertigkeiten und Haltungen erlebt, die f&#252;r eine ad&#228;quate Patientenversorgung essentiell sind. Dabei sind das Patientenmanagement und die &#220;bernahme professioneller Verantwortung w&#228;hrend der Facharztweiterbildung das Kernst&#252;ck der t&#228;glichen &#228;rztlichen Arbeit unabh&#228;ngig von der Fachdisziplin.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r Jahrzehnte wurde die postgraduierte Facharztweiterbildung in Deutschland nicht als Ausbildungszeit aufgefasst. Definierte Ausbildungsziele, strukturierte Weiterbildungs- und Trainingsprogramme und validierte Pr&#252;fungskonzepte fehlten. Die Weiterbildung basierte wesentlich auf dem Prinzip des &#8222;Lernens durch Handeln&#8220;, oft ohne jegliche Supervision, und auf der Erf&#252;llung einer Reihe weitgehend quantitativer Voraussetzungen, wie etwa Zahl an Operationen, Endoskopien, Ultraschalluntersuchungen und weiteren &#8222;Sammelobjekten&#8220;. In anderen L&#228;ndern wurden mittlerweile anspruchsvolle und differenzierte Zulassungsprozesse <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> und Rahmenstrukturen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink> f&#252;r postgraduierte Weiterbildungsprogramme entwickelt und konsentiert mit dem Ziel, &#196;rzte in der Facharztweiterbildung auf ihre zunehmend komplexen professionellen Rollen in der Gesundheitsversorgung vorzubereiten <TextLink reference="9"></TextLink>. Der aktuelle Trend in der postgraduierten Weiterbildung geht in Richtung eines kompetenzbasierten Trainings <TextLink reference="10"></TextLink>, das auf individuellen Entscheidungen des Anvertrauens umfassender &#228;rztlicher T&#228;tigkeiten unter schrittweise nachlassender Supervision beruht. Entscheidungsgrundlage bilden dabei anstelle der Anzahl einzelner durchgef&#252;hrter Prozeduren die Kompetenzen des individuellen Weiterzubildenden in einem breiteren &#228;rztlichen Handlungskontext <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Um den &#220;bergang zwischen studentischer Ausbildung und postgraduierter &#228;rztlicher Weiterbildung zu erleichtern, wurde in Deutschland der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) f&#252;r das Medizinstudium erarbeitet <TextLink reference="13"></TextLink>. Er orientiert sich ganz wesentlich an der CanMEDS-Rahmenstruktur f&#252;r die Postgraduierten-Weiterbildung und leistet einen Beitrag zum Transfer dieser Rahmenstruktur auf die Ausbildung Medizinstudierender <TextLink reference="13"></TextLink>. Au&#223;erdem besch&#228;ftigt sich die Bundes&#228;rztekammer im Moment mit der &#220;berarbeitung und Weiterentwicklung der Musterweiterbildungsordnung in Richtung einer st&#228;rkeren Betonung von Kompetenzen und Kompetenzebenen &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;downloads&#47;pdf-Ordner&#47;120.DAET&#47;120DAETFolienBartmann.pdf">http:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;downloads&#47;pdf-Ordner&#47;120.DAET&#47;120DAETFolienBartmann.pdf</Hyperlink>; zugegriffen 05.10.2017&#93;. Diese Entwicklungen stellen einen Schritt in die richtige Richtung einer mehr strukturierten postgraduierten Ausbildungsstrategie dar, auch wenn noch ein langer Weg bis zum Erreichen der Transparenz und Strukturiertheit kompetenzorientierter Weiterbildungsprogramme anderer L&#228;nder vor uns liegt.</Pgraph><Pgraph>Die beiden bekanntesten und am meisten akzeptierten Rahmenstrukturen f&#252;r die postgraduierte kompetenzbasierte Weiterbildung, die CanMEDS Rahmenstruktur &#228;rztlicher Kompetenzen aus Kanada <TextLink reference="9"></TextLink> und das Outcome-Projekt des Akkreditierungsrats f&#252;r die medizinische Aus- und Weiterbildung (ACGME) in den Vereinigten Staaten <TextLink reference="6"></TextLink>, verfolgen einen systembasierten Ansatz und operationalisieren berufliche T&#228;tigkeiten, die &#196;rzte umsetzen und durchf&#252;hren m&#252;ssen, um ihren Patienten eine ad&#228;quate medizinische Versorgung anbieten zu k&#246;nnen. W&#228;hrend die CanMEDS-Rahmenstruktur &#228;rztliche Rollen jenseits der medizinisch-fachlichen Expertise definiert, die sich an den t&#228;glichen Anforderungen an &#196;rzte im klinischen Umfeld orientiert, spezifiziert das ACGME Outcome-Projekt Kernkompetenzen im Rahmen der Patientenversorgung, systembasierten Praxis und professionellen Entwicklung und verlangt verpflichtende zweij&#228;hrliche Berichte zu den Meilensteinen auf dem Weg zur Kompetenz f&#252;r jeden individuellen Arzt in Weiterbildung <TextLink reference="14"></TextLink>. Die offene Frage, die bleibt, ist, wie wir Kompetenzen sichtbar und damit &#252;berpr&#252;fbar machen k&#246;nnen. &#8222;Eine Kompetenz ist eine pers&#246;nliche Qualit&#228;t und keine Handlung&#8220; <TextLink reference="12"></TextLink>. Sie stellt die Basis f&#252;r eine professionelle Leistung dar, die sich in ad&#228;quaten und evidenzbasierten &#228;rztliche Handlungen im Sinne einer verantwortlichen Versorgung von Patienten ausdr&#252;ckt, was im Wesentlichen das &#252;bergeordnete Ziel f&#252;r das Kontinuum von Aus- und Weiterbildung sein muss.</Pgraph><Pgraph>Das Konzept der &#8222;Anvertraubaren Professionellen T&#228;tigkeiten&#8220; (APT-Konzept) kann dazu dienen, Weiterbildner und Weiterzubildende anzuleiten und ihnen ein Grundger&#252;st an die Hand zu geben, um ein Curriculum f&#252;r die Weiterbildung sowie ein Bewertungskonzept zu entwickeln, bei dem der Weiterzubildende als aktiv Mitwirkender in seine berufliche Entwicklung einbezogen ist <TextLink reference="15"></TextLink>. Eine APT beschreibt eine reale berufliche T&#228;tigkeit, und die Bewertung des Weiterzubildenden in der Umsetzung dieser &#228;rztlichen Handlung umfasst alle erforderlichen zugrundeliegenden Kompetenzen und deren integratives Zusammenspiel. Ziel ist, die &#228;rztliche T&#228;tigkeit je nach gezeigter Kompetenz schrittweise an den Weiterzubildenden zu &#252;bertragen und dabei das Ausma&#223; an Supervision kontinuierlich zu reduzieren. Dies ist gewiss keine unbekannte Idee. &#196;hnelt es nicht dem, was wir als Weiterbildner tagt&#228;glich im Rahmen der klinischen Ausbildung praktizieren&#63; W&#228;re es nicht sinnvoll unsere Entscheidungen hinsichtlich der &#220;bertragung von Aufgaben auf sicherere Grundlagen zu st&#252;tzen, indem wir gemeinsame, eindeutige Standards verwenden&#63;</Pgraph><Pgraph>Dieses Sonderheft zum Thema Weiterbildung beinhaltet eine umfangreiche Vielfalt an Themen, darunter kompetenzorientierte Weiterbildung, Projekte mit Fokus auf dem &#220;bergang zwischen Aus- und Weiterbildung, unterschiedliche Lehrmethoden, Methoden der Leistungsmessung und Karrierewege in der Weiterbildung. Es soll besonders dazu beitragen, einen evidenzbasierten Diskurs und eine daraus resultierende Weiterentwicklung der Weiterbildung in Deutschland anzuregen. Strategien und Strukturen der Weiterbildung m&#252;ssen vor dem Hintergrund eines sich rasant wandelnden Gesundheitssystems weiterentwickelt werden, um einen Rahmen und ein Grundger&#252;st f&#252;r Weiterbildner und Weiterzubildende anzubieten. Weiterzubildende sollten von motivierten Betreuern begleitet werden, die eine Vorbildfunktion aus&#252;ben und wertvolles Feedback in einer offenen Lernkultur bereitstellen. Sie sollten dazu bef&#228;higt werden, sich aktiv an ihrer Weiterbildung und der Beurteilung ihrer Leistungen zu beteiligen, indem sie als selbstgesteuerte Lerner Verantwortung f&#252;r ihre pers&#246;nliche berufliche Entwicklung &#252;bernehmen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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