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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011278</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">editorial</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leitartikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Faculty Development &#8211; Full Steam Ahead&#33;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre &#8211; volle Fahrt voraus&#33;</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Albert-Ludwig-Universit&#228;t Freiburg, Abt. f&#252;r Med. Psychologie, Rheinstr. 12, D-79104 Freiburg&#47;Brg, Germany<Affiliation>Albert-Ludwig-Universit&#228;t Freiburg, Abt. f&#252;r Med. Psychologie, Freiburg&#47;Brg, Germany</Affiliation><Affiliation>GMS Journal for Medical Education, Assistant Chief Editor, Erlangen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Albert-Ludwig-Universit&#228;t Freiburg, Abt. f&#252;r Med. Psychologie, Rheinstr. 12, 79104 Freiburg&#47;Brg, Deutschland<Affiliation>Albert-Ludwig-Universit&#228;t Freiburg, Abt. f&#252;r Med. Psychologie, Freiburg&#47;Brg, Deutschland</Affiliation><Affiliation>GMS Journal for Medical Education, Assistant Chief Editor, Erlangen, Deutschland</Affiliation></Address>
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      <SectionHeading language="en">Faculty Development</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Personal- und Organisationsentwicklung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20171005</DateReceived>
    <DateRevised>20171009</DateRevised>
    <DateAccepted>20171009</DateAccepted>
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    <DatePublished>20171016</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Faculty development in medical and health professions education/Personal- und Organisationsentwicklung f&#252;r die Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen</IssueTitle>
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    <ArticleNo>50</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Editorial">
      <MainHeadline>Editorial</MainHeadline><Pgraph>Almost 15 years ago, we were facing the challenge to find a name for the GMA committee working on issues that in the Anglo-American language world are concisely called &#8220;faculty development&#8221;. The obvious German term &#8220;Fakult&#228;tsentwicklung&#8221; would not have been very accurate as &#8220;faculty&#8221; especially in North America denotes the personnel rather than the institution (whereas the German term &#8220;Fakult&#228;t&#8221; almost exclusively denotes the institution). To include both aspects even-handedly &#8211; individuals as well as the institution &#8211; we decided after some discussion to use the bulky but more precise term &#8220;Personal- und Organisationsentwicklung&#8221; &#91;personal and organizational development&#93; which is also used in other professional fields. We supplemented it with &#8220;in der Lehre&#8221; &#91;in education&#93; to distinguish it from other aspects of personal and organizational development. As the articles in this themed issue illustrate this was a good choice because the spectrum of initiatives, projects, and scientific activities in the field grew enormously since then. Initially, the main focus was the development and implementation of faculty development initiatives at the medical schools for qualifying the faculty comprehensively to fulfill their tasks in medical education <TextLink reference="1"></TextLink>. Meanwhile, all medical schools offer some faculty development for higher or medical education respectively. Furthermore, as a result of the work within the MedizinDidaktikNetz Deutschland, a network of all medial schools dedicated to faculty development &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;goo.gl&#47;WrGFYJ">https:&#47;&#47;goo.gl&#47;WrGFYJ</Hyperlink>&#93;, a common standard for qualification steps in faculty development was achieved. It is much easier now for medical teachers to qualify themselves appropriately and to improve the quality of their teaching. Not only courses for basic knowledge in higher and medical education are offered but also workshops and trainings for more specific tasks in medical education as two articles in this issue demonstrate: Henrike H&#246;lzer et al. report on a training to facilitate small groups with simulated patients <TextLink reference="2"></TextLink> and Konstanze Vogt et al. describe a teacher training for problem-based learning <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In recent years, a documented qualification for teaching has also become more important regarding academic promotion and tenure, e.g. as a prerequisite for the &#8220;Habilitation&#8221; (a necessary requirement to apply for a full professorship in medicine). Although the individual teaching merits are still not rated as equally important for promotion and tenure as the individual academic achievements, there is growing awareness that research and teaching should be treated as equal. Furthermore, it is widely accepted now that a qualification for teaching in higher education does not simply appear from nowhere. As Marianne Merkt states in her comment, there is still a lot of room for improvement in this regard and preliminary work from other countries we can build on <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Teaching in higher education is increasingly in the public eye and a topic of political debate. In 2011 for instance, the &#8220;Qualit&#228;tspakt Lehre&#8221; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;goo.gl&#47;CsdjxS">https:&#47;&#47;goo.gl&#47;CsdjxS</Hyperlink>&#93;, a political initiative launched by the federal ministry of education and research to promote the quality of teaching and learning in higher education, generated many projects at German universities. The dynamic development regarding teaching also sparked a more fundamental debate about what it means to be a good educator in higher education and what we mean by &#8220;good education&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>. A central aspect of this discussion is the request to understand teaching and learning as a scholarly activity (&#8220;scholarship of teaching and learning&#8221;) and to design the curricula respectively e.g. by research-based teaching <TextLink reference="6"></TextLink>. In addition, against the background of the general discussion regarding competency based education in all parts of the educational system, frameworks have been developed to also define competencies for teaching personnel in higher education <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. On the one hand, these frameworks are important to enhance faculty development initiatives in higher and medical education and Jan Griewatz et al. report an example of a well-established teacher training that was revised to make it more competency-based <TextLink reference="9"></TextLink>. The concept of the Waldbreitbacher &#196;rzteakademie, an institution for postgraduate education, reported by Katrin Keller et al., is another example <TextLink reference="10"></TextLink> in this regard.</Pgraph><Pgraph>On the other hand, these frameworks also document that competencies for higher and medical education are more than just knowledge regarding different teaching methods and that a comprehensive training on all levels of the educational continuum is needed to master them. As Niclas Schaper points out in his comment published in this issue, it is important that these frameworks are not only evaluated regarding their usefulness, but also to check their validity i.e. to analyze the underlying constructs <TextLink reference="11"></TextLink>. Anike Hertel-Waszak et al. give an example how such an evaluation might be carried out: physicians, other health professionals and patients were asked to define core competencies for physicians <TextLink reference="12"></TextLink>. The results show a high degree of agreement with the National Catalogue for Competency-based Learning Objectives in Medicine (NKLM) which might be taken as a piece of evidence for the validity of this document.</Pgraph><Pgraph>These kind of validity studies are examples of research in faculty development. However, hitherto the focus of research is primarily on the evaluation of the acceptance and the benefit of training initiatives in higher and medical education <TextLink reference="13"></TextLink>. To this end, the participants of these trainings are often surveyed regarding their satisfaction and self-assessed growth in competencies. Given the multitude of variables that influence the transfer to the workplace, the validity of these results is limited yet. The article by Julia Freytag et al. is an exception in this regard, as the success of a course for working with simulated patients was assessed by direct observation while the participants were teaching <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>As Yvonne Steinert states in her comment though, it is important to supplement the research paradigms and methods used so far to move beyond this kind of evidence and to understand better why and how faculty development for teaching works <TextLink reference="15"></TextLink>. As becomes apparent in educational research in general, qualitative methods are especially promising in this regard. Given the high amount of complexity in the learning environments in which we as teachers work and the resulting multitude of variables that influence the quality of teaching and learning for instance, quantitative studies are very challenging or limited in their significance. It is the strength of qualitative studies or mixed-method-designs to capture these complex processes prototypically and to discover patterns or important variables. But it is not only important to broaden our methodological repertoire; the spectrum of the questions we inquire should also be widened. Along the lines of the development in undergraduate and postgraduate medical education, it is also worthwhile in faculty development to focus more on the significance of implicit learning at the workplace and in communities of practice. It is especially important here to understand how skills and competencies that have been learned in respective trainings transfer into daily practice. Beyond the questions that are specifically interesting from a medical education point of view it is also worthwhile and relevant to consider problems that affect teachers in higher education generally and thus, to also turn to the literature outside the realm of medical education.</Pgraph><Pgraph>In addition to faculty development in terms of workshops, courses or trainings, there are environmental variables at a medical school or other institutions for undergraduate or postgraduate medical training that influence teaching and learning and thus, the quality of teaching and its advancement. Marianne Giesler et al. attempt to arrange the multitude of these variables by means of the &#8220;Frankfurt Model&#8221; which is published here for the first time <TextLink reference="16"></TextLink>. They also provide a checklist to tackle the variables pragmatically. Two examples of how these variables might foster or hinder faculty development are also published in this issue: Ulrike Sonntag et al. report on the experiences with a course for basic educational competencies at the Charit&#233; <TextLink reference="17"></TextLink> and Thomas Kollewe et al. on the experiences with the implementation of an office for medical education in Frankfurt <TextLink reference="18"></TextLink>. As both contributions cover the timespan of a decade, they also relate to long-term developments.</Pgraph><Pgraph>Overall, this themed issue clearly shows that the field of faculty development in the German speaking countries develops dynamically and bears a large potential for research as well as for the practical work at the medial schools. However, it also becomes apparent that some themes are not discussed (yet), which might be the object of future activities. In light of the academization of health professions such as nursing or physiotherapy it is an interesting question for instance, how teachers in these fields, who often have a professional teacher training already, continue their professional educational development. Since interprofessional education will be more and more integrated in the medical undergraduate as well as postgraduate curricula we also need respective faculty development initiatives for the teachers who are expected to implement these concepts <TextLink reference="19"></TextLink>. Another challenge for teaching and learning in many places is the digitalization and there seems to be no consensus yet which competencies teachers need to master this challenge in a sound pedagogical way. New assessment formats and the development towards &#8220;programmatic assessment&#8221; also require new competencies from examiners as well as learners <TextLink reference="20"></TextLink>. Other disciplines such as dental or veterinary medicine do also revise and advance their curricula and qualify their teachers but these initiatives have hardly been published hitherto in the German language area. Aside from the individuals, it is also an important question how the organizations can further meet the demands placed upon them. What kind of organizational structures and conditions would be suitable to develop a school that fosters international, intercultural, interprofessional and competency-based teaching and learning&#63; Individuals who organize, plan, and manage teaching and constitute the so-called &#8220;third space&#8221; have rarely been the subject of faculty development for teaching so far <TextLink reference="21"></TextLink>. At the same time, these individuals are indispensable for the advancement of the medical schools, because without them no assessments, no teaching or faculty development etc. would take place. Aside from formal faculty development, the informal ways to learn are increasingly brought into the focus of research. An important question in this regard is how the professional identity of an individual in the health professions develops. Again, studies to inquire this have rarely been undertaken in the German language area up to now. All these question are not only relevant for teachers in undergraduate medical education, but also for teachers in postgraduate medical training.</Pgraph><Pgraph>These examples for themes that might be discussed in the future within faculty development in teaching raise hope that the field will continue to develop and grow dynamically and excitingly.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leitartikel">
      <MainHeadline>Leitartikel</MainHeadline><Pgraph>Vor mittlerweile fast 15 Jahren standen wir vor der Herausforderung, einen Namen f&#252;r den GMA-Ausschuss zu finden, der sich mit den Inhalten befasst, die im angloamerikanischen Sprachraum kurz und pr&#228;gnant als &#8222;Faculty Development&#8220; bezeichnet werden. Der naheliegende Begriff &#8222;Fakult&#228;tsentwicklung&#8220; w&#228;re insofern nicht ganz treffend gewesen, als &#8222;Faculty&#8220;, insbesondere im nordamerikanischen Sprachraum eher die Personen und weniger die Institution einer Fakult&#228;t bezeichnet. Um beide Aspekte &#8211; Personen und die Fakult&#228;t als Organisation &#8211; gleicherma&#223;en zu ber&#252;cksichtigen, entschieden wir uns nach einiger Diskussion f&#252;r die zwar sperrige, daf&#252;r aber genauere und vor allem bereits in anderen Bereichen etablierte Bezeichnung &#8222;Personal- und Organisationsentwicklung&#8220;. Der Zusatz &#8222;in der Lehre&#8220; wurde erg&#228;nzt, um das Themengebiet gegen&#252;ber anderen Aspekten der Personal- und Organisationsentwicklung abzugrenzen. Wie die Artikel in diesem Themenheft verdeutlichen, war das eine gute Wahl, weil sich das Spektrum der Initiativen, Projekte und wissenschaftlichen Aktivit&#228;ten in diesem Bereich seit dieser Zeit enorm ausgeweitet und ausdifferenziert hat. Zu Beginn stand die Entwicklung und Etablierung medizin- bzw. hochschuldidaktischer Qualifikationsma&#223;nahmen an den medizinischen Fakult&#228;ten im Fokus, um die Lehrenden umfassend f&#252;r ihre Aufgaben in der medizinischen Ausbildung zu qualifizieren <TextLink reference="1"></TextLink>. Inzwischen gibt es an allen Medizinischen Fakult&#228;ten Qualifizierungsangebote f&#252;r Medizin- bzw. Hochschuldidaktik. Zudem ist es, auch dank der Aktivit&#228;ten des MedizinDidaktikNetzes Deutschland &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;goo.gl&#47;WrGFYJ">https:&#47;&#47;goo.gl&#47;WrGFYJ</Hyperlink>&#93; gelungen, gemeinsame Standards f&#252;r derartige Qualifikationsangebote in Deutschland zu etablieren. F&#252;r Lehrende in der Medizin ist es damit wesentlich leichter geworden, sich entsprechend zu qualifizieren und die Qualit&#228;t ihrer Lehre stetig zu verbessern. Dabei werden nicht nur medizin-, bzw. hochschuldidaktische Grundlagen vermittelt, sondern auch Angebote f&#252;r spezifische Anforderungen im medizinischen Lehralltag gemacht, wie die Beitr&#228;ge von Henrike H&#246;lzer et al. zum Kleingruppenunterricht mit Simulationspatientinnen <TextLink reference="2"></TextLink> und -patienten und Konstanze Vogt et al. zum Schulungsprogramm f&#252;r Problemorientiertes Lernen demonstrieren <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In den letzten Jahren gewann eine nachgewiesene Qualifikation f&#252;r die Lehre zudem auch in Bezug auf die universit&#228;ren Karrierewege an Bedeutung, z.B. als eine Voraussetzung zur Habilitation. Zwar haben lehrbezogene Leistungen noch nicht den gleichen Stellenwert f&#252;r akademische Karrieren wie forschungsbezogene Leistungen, aber immerhin w&#228;chst das Bewusstsein f&#252;r die Gleichberechtigung von Forschung und Lehre. Au&#223;erdem ist es inzwischen weitgehend akzeptiert, dass eine Qualifikation f&#252;r die Hochschullehre nicht von selbst entsteht. Wie Marianne Merkt in ihrem Beitrag verdeutlicht, gibt es hier noch Entwicklungspotenzial und Vorarbeiten aus anderen L&#228;ndern, an die wir ankn&#252;pfen k&#246;nnen <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Lehre an Hochschulen steht auch zunehmend im Fokus der &#246;ffentlichen und politischen Diskussion. So wurden durch den 2011 gestarteten Qualit&#228;tspakt Lehre zur Verbesserung der Qualit&#228;t von Hochschullehre und Studium des Bundesministeriums f&#252;r Bildung und Forschung &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;goo.gl&#47;CsdjxS">https:&#47;&#47;goo.gl&#47;CsdjxS</Hyperlink>&#93; zahlreiche Projekte an deutschen Universit&#228;ten initiiert. Die dynamische Entwicklung im Bereich der Lehre hat auch dazu gef&#252;hrt, grunds&#228;tzlicher dar&#252;ber nachzudenken, was gute Hochschullehrende ausmacht und was &#8222;gute Lehre&#8220; eigentlich ist <TextLink reference="5"></TextLink>. Ein zentraler Aspekt dieser Diskussion ist die Forderung, auch das Lehren und Lernen als eine wissenschaftliche T&#228;tigkeit zu begreifen (&#8222;Scholarship of Teaching and Learning&#8220;) und die Curricula dementsprechend auszurichten, z.B. durch forschungsbasierte Lehre <TextLink reference="6"></TextLink>. Zudem wurden vor dem Hintergrund der allgemeinen Diskussion um die Kompetenzorientierung im Bildungsbereich auch Rahmenwerke entwickelt, in denen die Kompetenzen beschrieben sind, die Lehrende an Hochschulen f&#252;r ihre T&#228;tigkeit ben&#246;tigen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Solche Rahmenwerke sind einerseits wichtig, um medizin- bzw. hochschuldidaktische Qualifikationsma&#223;nahmen weiterzuentwickeln, wof&#252;r die von Jan Griewatz et al. dargestellte Revision eines bew&#228;hrten medizindidaktischen Trainings hin zu einer st&#228;rkeren Kompetenzorientierung <TextLink reference="9"></TextLink> sowie das von Katrin Keller et al. beschriebene Konzept der Waldbreitbacher &#196;rzteakademie <TextLink reference="10"></TextLink> gute Beispiele sind. Andererseits dokumentieren sie aber auch, dass medizin- bzw. hochschuldidaktische Kompetenzen weit &#252;ber die blo&#223;e Kenntnis verschiedener Lehrmethoden hinausgehen und umfassender Aus-, Weiter- und Fortbildung bed&#252;rfen. Wie der Artikel von Niclas Schaper in dieser Ausgabe verdeutlicht, sollten diese meist im Konsensprozess entstandenen Kompetenzmodelle nicht nur im Hinblick auf ihren pragmatischen Nutzen evaluiert werden, sondern dar&#252;ber hinaus auch bez&#252;glich ihrer Validit&#228;t, d.h. auf die ihnen zugrundeliegenden Konstrukte <TextLink reference="11"></TextLink>. Die in diesem Heft ver&#246;ffentlichte Arbeit von Anike Hertel-Waszak et al. zeigt am Beispiel &#228;rztlicher Kompetenzen, wie eine solche Validierung aussehen kann <TextLink reference="12"></TextLink>: Hier wurden &#196;rztinnen und &#196;rzte, nicht-&#228;rztliches Personal und Patientinnen und Patienten zu Kompetenzanforderungen f&#252;r &#196;rztinnen und &#196;rzte befragt. Die Ergebnisse zeigen starke &#220;bereinstimmungen mit den im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) formulierten Kompetenzen, was als Hinweis auf dessen Validit&#228;t gewertet werden kann.</Pgraph><Pgraph>Derartige Validierungsstudien sind Beispiele f&#252;r Forschung im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre. Bislang liegt der Fokus der Forschung allerdings vor allem auf der Evaluation der Akzeptanz und des Nutzens von medizin- bzw. hochschuldidaktischen Qualifikationsma&#223;nahmen <TextLink reference="13"></TextLink>. Dazu werden meist die Teilnehmenden solcher Ma&#223;nahmen nach ihrer Zufriedenheit bzw. dem selbsteingesch&#228;tzten Kompetenzzuwachs befragt, was die Aussagekraft der Ergebnisse angesichts der Vielzahl von intervenierenden Variablen beim Transfer in den Alltag einschr&#228;nkt. Der Artikel von Julia Freytag et al. stellt hier insofern eine Ausnahme dar, als der Erfolg einer Qualifizierungsma&#223;nahme zum Einsatz von Simulationspatientinnen und Simulationspatienten  durch direkte Beobachtung der Lehrenden im Unterricht objektiviert wurde <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Um &#252;ber solche Erkenntnisse hinaus noch besser zu verstehen, warum und in welcher Weise Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre wirksam wird, m&#252;ssen wir allerdings, wie Yvonne Steinert in ihrem Artikel zeigt, die bisher in der Forschung angewandten Paradigmen und Methoden erg&#228;nzen <TextLink reference="15"></TextLink>. Wie sich auch insgesamt in der empirischen Bildungsforschung abzeichnet, sind es vor allem qualitative Forschungsans&#228;tze, die hier Potenzial haben. Aufgrund der Komplexit&#228;t der Lehr-Lernumgebungen, in denen wir als Lehrende t&#228;tig sind und der Vielzahl der daraus resultierenden Variablen, die etwa die Qualit&#228;t des Unterrichtsgeschehens beeinflussen k&#246;nnen, sind quantitative Studien h&#228;ufig nur schwer zu realisieren bzw. in ihrer Aussagekraft begrenzt. Die St&#228;rke qualitativer Methoden oder auch von Mixed-Method-Designs liegt gerade darin, solche komplexe Prozesse prototypisch zu erfassen und Muster oder besonders wichtige Variablen herausarbeiten zu k&#246;nnen. Es ist aber nicht nur das methodische Repertoire, das es zu erweitern gilt, auch das Spektrum der inhaltlichen Fragestellungen kann breiter angelegt werden. Analog zu Entwicklungen im Bereich der &#228;rztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung lohnt es sich auch in der Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre z.B. die Bedeutung impliziter Lernprozesse am Arbeitsplatz bzw. in Handlungsgemeinschaften st&#228;rker in den Blick zu nehmen. Insbesondere der Transfer von F&#228;higkeiten, Fertigkeiten oder Kompetenzen in den realen Lehralltag, die in entsprechenden Qualifizierungsangeboten vermittelt wurden, erscheint hierbei wichtig. Neben den &#8222;medizinspezifischen&#8220; Fragestellungen, sind auch &#252;bergeordnete Fragestellungen f&#252;r Lehrende an Hochschulen relevant und interessant, weswegen sich der Blick in der Literatur au&#223;erhalb der &#8222;Medical Education Welt&#8220; lohnen kann.  </Pgraph><Pgraph>Neben der Personalentwicklung, z.B. in Form von entsprechenden Qualifizierungsma&#223;nahmen, haben die Rahmenbedingungen, die an einer Fakult&#228;t oder einer anderen Institution der &#228;rztlichen der Fort- und Weiterbildung auf das Lehr-Lerngeschehen einwirken, einen gro&#223;en Einfluss auf die Qualit&#228;t der Lehre und deren Weiterentwicklung. Marianne Giesler et al. haben mit dem hier erstmals publizierten &#8222;Frankfurter Modell&#8220; den Versuch unternommen, die Vielzahl der Variablen zu ordnen und mithilfe einer Checkliste pragmatisch handhabbar zu machen <TextLink reference="16"></TextLink>. Konkrete Beispiele daf&#252;r, wie sich Rahmenbedingungen f&#246;rderlich oder hinderlich auswirken k&#246;nnen, zeigen die Artikel von Ulrike Sonntag et al., &#252;ber die Erfahrungen mit einem Basistraining f&#252;r die Lehre an der Charit&#233; <TextLink reference="17"></TextLink> und von Thomas Kollewe et al. &#252;ber die Frankfurter Arbeitsstelle f&#252;r Medizindidaktik <TextLink reference="18"></TextLink>. Beide Arbeiten decken einen Zeitraum von zehn Jahren ab und machen damit auch langfristige Entwicklungen sichtbar.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt zeigt das Themenheft, dass sich der Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre im deutschsprachigen Raum dynamisch entwickelt und gro&#223;es Potenzial sowohl f&#252;r die Forschung als auch f&#252;r die konkrete Arbeit an den Fakult&#228;ten hat. Es wird jedoch auch deutlich, dass einige Themen (noch) nicht angesprochen werden und vielleicht Gegenstand zuk&#252;nftiger Arbeiten sein k&#246;nnen. So ist vor dem Hintergrund der Akademisierung der Gesundheitsberufe die Frage interessant, wie sich in diesem Bereich die Lehrenden, die h&#228;ufig bereits eine Ausbildung als Lehrperson durchlaufen haben, weiter qualifizieren. Das breite Feld der interprofessionellen Aus-, Fort- und Weiterbildung, welches auch zunehmend in den Curricula der Medizinischen Fakult&#228;ten etabliert werden soll, bedarf sicherlich auch geeigneter Qualifikationsangebote f&#252;r die Lehrenden, die diese Konzepte umsetzen sollen <TextLink reference="19"></TextLink>. Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung von Lehren und Lernen stellen Lehrende vielerorts vor Herausforderungen und es scheint bisher noch keinen Konsens dar&#252;ber zu geben, welche Kompetenzen Lehrende ben&#246;tigen, um der Digitalisierung didaktisch angemessen begegnen zu k&#246;nnen. Neuere Pr&#252;fungsformate und die Entwicklung hin zum &#8222;programmatic Assessment&#8220; fordern ebenfalls neue F&#228;higkeiten von Pr&#252;fenden und Lehrenden <TextLink reference="20"></TextLink>. Andere Disziplinen, wie die Zahn- und Veterin&#228;rmedizin entwickeln ihre Curricula best&#228;ndig weiter und qualifizieren ihre Lehrenden, hierzu ist jedoch im deutschsprachigen Raum bisher wenig ver&#246;ffentlicht worden. Neben den Lehrpersonen an sich, stellt sich auch die Frage, wie sich die Organisationen weiter entwickeln, um den Anforderungen, die an sie gestellt werden, weiter gerecht werden zu k&#246;nnen. Welche Strukturen und organisatorischen Bedingungen w&#228;ren geeignet, um eine Hochschule f&#252;r Gesundheitsberufe zu entwickeln, an der international, interkulturell, interprofessionell,  und kompetenzbasiert gelernt und gelehrt werden kann&#63; Nicht zuletzt sind die Personen, die die Lehre organisieren, planen und managen aus dem sogenannten &#8222;Third Space&#8220; eine Gruppe, die bisher wenig im Fokus der Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre stand <TextLink reference="21"></TextLink>. Gleichzeitig ist diese Personengruppe f&#252;r die Weiterentwicklung der Fakult&#228;ten unverzichtbar, da ohne sie keine Pr&#252;fungen, Unterrichtseinheiten, Qualifikationsangebote etc. realisierbar w&#228;ren.  Neben den formalisierten Angeboten r&#252;cken auch zunehmend die informellen Lernwege von Lehrenden und Lernenden  in den Fokus der Forschung und werden im Hinblick auf die Fragestellung analysiert, wie sich die professionelle Identit&#228;t einer Person in den Gesundheitsberufen entwickelt. Auch hierzu gibt es aus dem deutschsprachigen Raum bisher kaum Forschungsarbeiten. Alle diese Fragen und Themen beziehen sich dabei nicht allein auf die Lehrenden innerhalb der Curricula f&#252;r Studierende, auch f&#252;r Lehrende im Bereich der postgraduierten Fort- und Weiterbildung sind diese Fragen relevant. </Pgraph><Pgraph>Die genannten Beispiele f&#252;r Themenfelder, die den Bereich der Organisations- und Personalentwicklung in der Lehre in den n&#228;chsten Jahren besch&#228;ftigen k&#246;nnten lassen darauf hoffen, dass sich dieser Bereich weiterhin dynamisch und spannend entwickeln und gestalten wird.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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