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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001113</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011137</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Analysis of Six Reviews on the Quality of Instruments for the Evaluation of Interprofessional Education in German-Speaking Countries</Title>
      <TitleTranslated language="de">Auswertung von sechs &#220;bersichtsartikeln &#252;ber die Qualit&#228;t von Evaluationsinstrumenten zur Beurteilung interprofessioneller Lehre im deutschsprachigen Raum</TitleTranslated>
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          <Lastname>Ehlers</Lastname>
          <LastnameHeading>Ehlers</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan P.</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>M.A.</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Chair of Didactics and Educational Research in Health Science, Alfred-Herrhausen-Str. 50, D-58448 Witten, Germany, Tel.: &#43;49 (0)2302&#47;92-7786<Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Chair of Didactics and Educational Research in Health Science, Witten, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)2302&#47;92-7786<Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>jan.ehlers&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Firstname>Sylvia</Firstname>
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          <Affiliation>University of Zurich, Faculty of Medicine, Dean&#39;s Office for Student Affairs, Zurich, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Z&#252;rich, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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        <Email>sylvia.kaap&#64;dekmed.uzh.ch</Email>
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          <Firstname>Cornelia</Firstname>
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          <Affiliation>University of Heidelberg, Medical Faculty, Department of General Medicine and Health Services, Heidelberg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>cornelia.mahler&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Theresa</Firstname>
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          <Affiliation>Bern University of Applied Sciences, Health Division, Bachelor of Science Programme in Nursing, Bern, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit, Bachelorstudiengang Pflege, Bern, Schweiz</Affiliation>
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        <Email>theresa.scherer&#64;bfh.ch</Email>
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          <LastnameHeading>Huber</LastnameHeading>
          <Firstname>Marion</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Zurich University of Applied Sciences, Interprofessional Teaching, Zurich, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Z&#252;rcher Hochschule f&#252;r Angewandte Wissenschaften, Interprofessionelle Lehre (IPL), Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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      <Keyword language="en">interprofessional education</Keyword>
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      <Keyword language="de">interprofessionelle Ausbildung</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Interprofessionelle Lehre</SectionHeading>
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    <DateReceived>20160617</DateReceived>
    <DateRevised>20170116</DateRevised>
    <DateAccepted>20170504</DateAccepted>
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    <DatePublished>20170815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>36</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Sowohl weltweit als auch in den deutschsprachigen L&#228;ndern erfolgt zunehmend die Entwicklung und Etablierung von interprofessionellen Lehr- und Lernszenarien in den Ausbildungen der Gesundheitsberufe. Um die unterschiedlichen didaktischen Herangehensweisen wie auch die unterschiedlichen, situationsabh&#228;ngigen Ergebnisse der Vermittlung interprofessioneller Kompetenzen zu evaluieren, ist es erforderlich, geeignete Instrumente einzusetzen. Dabei sind gerade interkulturelle Instrumente hilfreich, um eine internationale Vergleichbarkeit zu erzielen. Die GMA-Arbeitsgruppe &#8222;Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen&#8220; hat sich zum Ziel gesetzt, bestehende Instrumente zur Evaluation interprofessioneller Lehre zu identifizieren, um Empfehlungen f&#252;r den deutschsprachigen Raum auszusprechen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Eine systematische Literaturrecherche auf den Internetseiten zur interprofessionellen Ausbildung internationaler Fachorganisationen (CAIPE, EIPEN, AIPEN) sowie in den Datenbanken PubMed und Cinahl wurde durchgef&#252;hrt. Reviews mit Hauptaugenmerk auf quantitativen Instrumenten zur Evaluation des interprofessionellen Kompetenzerwerbs auf Grundlage der modifizierten Kirkpatrick Kompetenzstufen wurden gesucht. Diese wurden hinsichtlich ihrer psychometrischen Eigenschaften, Sprache&#47;Land und Voraussetzungen des Instrumenteinsatzes untersucht und erfasst. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden sechs Reviews aus 73 Treffern der Literatursuche inkludiert. Eine Gro&#223;zahl an Instrumenten wurde identifiziert, deren G&#252;tekriterien und Einsatz allerdings sehr heterogen war, weshalb sie nicht in die Untersuchung aufgenommen wurden. Die Instrumente sind vorwiegend den Kirkpatrick Stufen 1, 2a &#38; 2b zuzuordnen. Die meisten wurden in englischer Sprache entwickelt. G&#252;tekriterien wurden selten ausf&#252;hrlich berichtet. Nur sehr wenige Instrumente sind in deutscher Sprache verf&#252;gbar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Es ist schwierig geeignete deutschsprachige Instrumente zu finden. International gibt es unterschiedliche Ans&#228;tze und Zielsetzungen in der Evaluation und Messung der interprofessionellen Kompetenzen, die sich z.B. nicht allein auf die Ausbildung sondern oft auf das sp&#228;tere Handeln im Team beziehen. Es stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, bereits bestehende Instrumente zu &#252;bersetzen oder den langen Prozess der eigenen Entwicklung zu verfolgen. </Pgraph><Pgraph>Die Evaluation von interprofessioneller Lehre mit quantitativen Instrumenten erfolgt bisher vorwiegend auf den Stufen 1 und 2. Die Stufen 3 und 4 k&#246;nnen gr&#246;&#223;tenteils wahrscheinlich nur mit qualitativen Methoden oder &#8220;mixed methods&#8221; erfasst werden. Neben dem auf deutsch vorliegendem UWEIPQ ist die Entwicklung weiterer Instrumente in deutscher Sprache oder die Lokalisierung (&#220;bersetzung und Anpassung an nationale Gegebenheiten) englischer Instrumente (z.B. ISVS) notwendig.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>More and more institutions worldwide and in German-speaking countries are developing and establishing interprofessional seminars in undergraduate education of health professions. In order to evaluate the different didactic approaches and different outcomes regarding the anticipated interprofessional competencies, it is necessary to apply appropriate instruments. Cross-cultural instruments are particularly helpful for international comparability. The Interprofessional Education working group of the German Medical Association (GMA) aims at identifying existing instruments for the evaluation of interprofessional education in order to make recommendations for German-speaking countries.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Systematic literature research was performed on the websites of international interprofessional organisations (CAIPE, EIPEN, AIPEN), as well as in the PubMed and Cinahl databases. Reviews focusing on quantitative instruments to evaluate competencies according to the modified Kirkpatrick competency levels were searched for. Psychometrics, language&#47;country and setting, in which the instrument was applied, were recorded. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Six reviews out of 73 literature research hits were included. A large number of instruments were identified; however, their psychometrics and the applied setting were very heterogeneous. The instruments can mainly be assigned to Kirkpatrick levels 1, 2a &#38; 2b. Most instruments have been developed in English but their psychometrics were not always reported rigorously. Only very few instruments are available in German.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> It is difficult to find appropriate instruments in German. Internationally, there are different approaches and objectives in the measurement and evaluation of interprofessional competencies. The question arises whether it makes sense to translate existing instruments or to go through the lengthy process of developing new ones. </Pgraph><Pgraph>The evaluation of interprofessional seminars with quantitative instruments remains mainly on Kirkpatrick levels 1 and 2. Levels 3 and 4 can probably only be assessed with qualitative or mixed methods. German language instruments are necessary.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Interprofessional collaboration in health care is growing in importance in German-speaking countries. At the same time, more and more institutions are establishing interprofessional teaching and learning scenarios in the education of health professions<Superscript>1</Superscript>. </Pgraph><SubHeadline2>1.1. Background to the Evaluation of Interprofessional Education </SubHeadline2><Pgraph>With a history of merely 25 years, interprofessional education is a relatively new field in teaching and affiliated research using different teaching and learning approaches with respect to methodology (e.g. joint seminars or project work), seminar and course composition (e.g. different health professions with and without physicians) and content (e.g. understanding one&#8217;s role, team building or professional skills). The special edition of the GMS Journal for Medical Education <TextLink reference="12"></TextLink> provides an excellent overview of projects in German-speaking countries. Systematic reviews on the evaluation of interprofessional education have shown positive effects on education as well as on the collaboration between different health professions <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. However, the studies&#8216; heterogeneity <TextLink reference="8"></TextLink>, a missing theoretical, competence-oriented interprofessional education framework <TextLink reference="17"></TextLink> as well as missing comparable and standardized evaluation instruments posed a problem for general interpretation of the studies included in the reviews. Alongside different interprofessional competency frameworks have therefore been developed in recent years <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Moreover, recommendations for planning and performing evaluation studies have been established <TextLink reference="16"></TextLink> and various evaluation instruments developed and tested in different settings <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Prior to applying instruments, it needs to be decided which instrument is suitable for which learning outcome. In this respect, the Kirkpatrick four-level framework for evaluating the results of educational programmes serves as orientation. For the evaluation of interprofessional education <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, the original four competence levels  were developed further into six levels (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). In doing so, the original levels 2 &#8220;Learning&#8221; and 4 &#8220;Results&#8221; were each divided into two levels in order to distinguish learning results on the personal and the health-care level. Despite the fact that the model has been criticized and despite its limitations <TextLink reference="20"></TextLink> it provides a basic and clear framework. In the meantime, the six levels have been frequently applied when evaluating educational measures in  health professional training <TextLink reference="20"></TextLink>. These levels therefore provide a good orientation for a practice-oriented selection of comparable evaluation instruments. </Pgraph><SubHeadline2>1.2. Research Objective</SubHeadline2><Pgraph>In order to be able to assess interprofessional teaching quality, it is necessary to use reliable and valid instruments.  In a first step, existing instruments  were to be identified in the literature and assessed regarding their basic, but also specific suitability for use in the German-speaking countries. Due to the manifold and heterogeneous publications in this field, it was decided  not to consult individual studies but rather reviews. </Pgraph><Pgraph> Identified suitable instruments will then be made available for German-speaking countries. Based on the results, a practice-oriented handout with instruments for the evaluation of interprofessional seminars and projects shall be provided in the years to come. </Pgraph><Pgraph>The following research questions were derived from these considerations: Which instruments are recommended in the summarized review literature for the evaluation of interprofessional teaching on which Kirkpatrick evaluation level&#63;</Pgraph><Pgraph>Which instruments are available in German and which can be recommended for translation into German respectively&#63;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>In den deutschsprachigen L&#228;ndern gewinnt die interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. Parallel werden auch immer mehr interprofessionelle Lehr- und Lernszenarien in den Ausbildungen der Gesundheitsberufe<Superscript>1</Superscript>  etabliert. </Pgraph><SubHeadline2>1.1. Hintergrund zur Evaluation von Interprofessioneller Lehre </SubHeadline2><Pgraph>Interprofessionelle Lehre (IPL) ist mit einer ca. 25-j&#228;hrigen Geschichte ein relativ junger Bereich in der Lehre und der angegliederten Forschung. Hierbei finden sich ganz unterschiedliche Lehr- und Lernans&#228;tz, sowohl was die Methodik (z.B. gemeinsame Seminare oder Projektarbeiten), die Zusammensetzung der Veranstaltungen (z.B. verschiedene Gesundheitsberufe mit und ohne Mediziner) und auch die Inhalte (z.B. Rollenverst&#228;ndnis, Teambildung oder fachliche Kompetenzen) angeht. Einen sehr guten &#220;berblick &#252;ber Projekte im deutschsprachigen Raum bietet das Themenheft der GMS Journal for MedicalEducation <TextLink reference="12"></TextLink>. Systematische Reviews zur Evaluation von IPL konnten zunehmend positive Effekte sowohl in der Ausbildung als auch in der sp&#228;teren gemeinsamen T&#228;tigkeit von unterschiedlichen Gesundheitsberufen aufzeigen <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Probleme in der &#252;bergreifenden Interpretation stellten die Heterogenit&#228;t der Studien <TextLink reference="8"></TextLink>, das Fehlen eines theoretischen, kompetenzorientierten interprofessionellen Rahmens f&#252;r die Ausbildung <TextLink reference="17"></TextLink> sowie vergleichbare und standardisierte Evaluationsinstrumente dar. Deshalb wurden in den letzten Jahren unterschiedliche interprofessionelle Kompetenzrahmen entwickelt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Au&#223;erdem wurden Empfehlungen f&#252;r die Planung und Durchf&#252;hrung von Evaluationsstudien interprofessioneller Lehre ausgesprochen <TextLink reference="16"></TextLink> und eine Vielzahl von Instrumenten zur Evaluation entwickelt und in unterschiedlichen Settings &#252;berpr&#252;ft <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Anwendung von Instrumenten stellt sich die Frage, welche f&#252;r welches Lernergebnis (Outcome) geeignet sind. Als Orientierung bietet sich das Kirkpatrick-Rahmenmodell an, das f&#252;r die Evaluation von Bildungsma&#223;nahmen entwickelt wurde und auf vier Stufen die Lernergebnisse misst. Die urspr&#252;nglichen vier Evaluationsstufen wurden f&#252;r die Evaluation von IPL <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink> zu sechs Stufen weiterentwickelt (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Dabei wurden die urspr&#252;ngliche Stufe 2 &#8222;Lerner&#8220; und Stufe 4 &#8222;Ergebnisse&#8220; in jeweils zwei Stufen aufgeteilt, um eine Unterscheidung der Lernergebnisse auf Personen- und Versorgungsebene zu erreichen. Trotz der Kritik an diesem Modell und der Limitationen <TextLink reference="20"></TextLink> stellt es einen ersten klaren Rahmen dar. Die sechs Stufen finden inzwischen bei der Evaluation von Ma&#223;nahmen in den Gesundheitsberufen h&#228;ufig Anwendung <TextLink reference="20"></TextLink>. Somit stellen diese Stufen grunds&#228;tzlich eine gute Orientierung f&#252;r die praxisorientierte Auswahl von vergleichbaren Evaluationsinstrumenten dar. </Pgraph><SubHeadline2>1.2. Fragestellung</SubHeadline2><Pgraph>Um die Qualit&#228;t von IPL beurteilen zu k&#246;nnen, ist es erforderlich reliable und valide Instrumente einzusetzen. In einem ersten Schritt sollten dazu bereits bestehende Instrumente in der Fachliteratur identifiziert und auf ihre grunds&#228;tzliche, aber auch spezielle Eignung f&#252;r den deutschsprachigen Raum beurteilt werden. Aufgrund der vielf&#228;ltigen und heterogenen Publikationen auf diesem Gebiet wurde beschlossen, nicht einzelne Studien heranzuziehen, sondern von &#220;bersichtsarbeiten (Reviews) auszugehen </Pgraph><Pgraph>Geeignete Instrumente sollten anschlie&#223;end f&#252;r den deutschsprachigen Raum verf&#252;gbar gemacht werden. Aus den Ergebnissen soll in den folgenden Jahren eine praxisnahe Handreichung mit Instrumenten f&#252;r die Evaluation von interprofessionellen Lehrveranstaltungen und Projekten geboten werden. </Pgraph><Pgraph>Vor diesem Hintergrund stellten sich folgende Forschungsfragen: Welche Instrumente werden in der zusammengefassten &#220;bersichtsliteratur f&#252;r die Evaluation interprofessioneller Lehre auf welcher Evaluationsstufe nach Kirkpatrick empfohlen&#63;</Pgraph><Pgraph>Welche Instrumente stehen in deutscher Sprache zur Verf&#252;gung bzw. k&#246;nnen f&#252;r die &#220;bersetzung ins Deutsche empfohlen werden&#63;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Method">
      <MainHeadline>2. Method</MainHeadline><Pgraph>A two phase methodological approach was necessary. </Pgraph><SubHeadline2>First Phase</SubHeadline2><Pgraph>As the field of interprofessional collaboration and teaching is developing rapidly, the websites of the relevant national and international interprofessional networks (CAIPE - Centre for the Advancement of Interprofessional Education, EIPEN - European Interprofessional Practice and Education Network, AIPEN - Australasian Interprofessional Practice and Education Network, NIPNET - Nordic Interprofessional Network) were scanned systematically for instruments for the evaluation of teaching activities.</Pgraph><SubHeadline2>Second Phase</SubHeadline2><Pgraph>In order to further address the research questions, the aim was to compile a systematic literature review. As mentioned in the Research Objective section, this systematic review was not to be based on individual studies, but rather on a meta-synthesis of reviews. The main focus was on review articles of instruments for evaluation as assessment tool, not for evaluation as complete control cycle. The evaluation tools were to be suitable for use on the teaching level, not on the collaboration level. </Pgraph><Pgraph>PubMed&#47;Medline and CINAHL were identified as suitable literature databases. Database-specific search strategies were determined, including the search keys &#8220;review&#8221;, &#8220;evaluation&#8221; and &#8220;interprofessional education&#8221; (see Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> for detailed search strategies). In a next step, publications found twice or being unsuitable as regards content were consensually eliminated by three experts of the working group. Only reviews were included which:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Consult studies on evaluation instruments for interprofessional education </ListItem><ListItem level="1">Assign them to evaluation levels according to Kirkpatrick <TextLink reference="5"></TextLink> and </ListItem><ListItem level="1">Describe the psychometric quality criteria. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Afterwards, two experts (MH, JE) independently checked the reviews being determined this way and included in the study by means of criteria stipulated in the Critical Appraisal Skills Programme Checklist (CASP; <TextLink reference="19"></TextLink>). The reviews were checked for quality based on the quality of the research objective, literature research, publications, quality control and results. First, the experts filled in the checklist independently, then compared the results and after checking contentious reviews again agreed consensually on the reviews to be included. </Pgraph><Pgraph>Two independent working group experts (MH, JE) subsequently assessed the information on the test quality of the individual studies in the respective reviews. A brief characterization describes the suitable instruments determined this way. An adequate test quality description contains comprehensive details on objectivity, reliability, validity and on diagnostic psychometric properties (such as sensitivity and specificity).</Pgraph><Pgraph>Particularly successful tools as well as German-language tools were individually and critically discussed again and presented.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methode">
      <MainHeadline>2. Methode</MainHeadline><Pgraph>Methodisch waren zwei Phasen des Herangehens notwendig. </Pgraph><SubHeadline2>1. Phase</SubHeadline2><Pgraph>Da sich das Feld der interprofessionellen Zusammenarbeit und Lehre rasant entwickelt, wurden systematisch die Internetseiten der einschl&#228;gigen nationalen und internationalen, interprofessionellen Netzwerke (CAIPE - Centre for the Advancement of Interprofessional Education, EIPEN - European Interprofessional Practice and Education Network, AIPEN - Australasian Interprofessional Practice and Education Network, NIPNET - Nordic Interprofessional Network) nach Instrumenten zur Evaluation von Lehraktivit&#228;ten durchsucht.</Pgraph><SubHeadline2>2. Phase</SubHeadline2><Pgraph>Zur weiteren Beantwortung der Fragestellung sollte ein systematisierter Literaturreview erstellt werden. Wie im Hintergrund beschrieben, sollten hier nicht einzelne Studien herangezogen werden, sondern im Sinne einer Metasynthese von &#220;bersichtsarbeiten (Reviews) ausgegangen werden. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf Reviews zu Instrumenten f&#252;r die Evaluation als Bewertungstool, nicht f&#252;r die Evaluation als kompletten Steuerungszyklus gelegt. Der Einsatz der Evaluationstools sollte auf Lehrebene und nicht auf Zusammenarbeitsebene erfolgen. </Pgraph><Pgraph>Als passende Literaturdatenbanken f&#252;r die Recherche wurden PubMed&#47;Medline und CINAHL identifiziert. Es wurden datenbankspezifische Suchstrategien mit den Suchbegriffen &#8222;review&#8220;, &#8222;evaluation&#8220; und &#8222;interprofessional education&#8220; formuliert (genaue Suchstrategien siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). In einem n&#228;chsten Schritt wurden konsensual die doppelt gefundenen oder thematisch nicht passenden Publikationen von drei Experten der Arbeitsgruppe eliminiert. Dabei wurden nur Reviews inkludiert, die:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Studien &#252;ber Evaluationsinstrumente f&#252;r die interprofessionelle Ausbildung heranziehen</ListItem><ListItem level="1">diese den Evaluationsstufen nach Kirkpatrick <TextLink reference="5"></TextLink> zuordnen und </ListItem><ListItem level="1">die psychometrischen G&#252;tekriterien beschreiben. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die so ermittelten, eingeschlossenen Reviews wurden danach kriteriengeleitet mittels der Critical Appraisal Skills Programme Checkliste (CASP, <TextLink reference="19"></TextLink>) unabh&#228;ngig von zwei Experten (MH, JE) auf ihre Qualit&#228;t anhand der G&#252;te der Forschungsfrage, der Literaturrecherche, der Publikationen, der Qualit&#228;ts&#252;berpr&#252;fung und der Ergebnisse beurteilt, wobei zun&#228;chst ein unabh&#228;ngiges Ausf&#252;llen der Checkliste erfolgte, dann ein Vergleich der Ergebnisse und unter erneutem Hinzuziehen strittiger Reviews eine konsensuale Ergebnisfindung. </Pgraph><Pgraph>Die Angaben zur Testg&#252;te der einzelnen Studien in den jeweiligen Reviews wurden anschlie&#223;end von zwei unabh&#228;ngigen Experten (MH, JE) der Arbeitsgruppe beurteilt. Die so ermittelten geeigneten Instrumente wurden in einer Kurzcharakteristik beschrieben. Als geeignete Beschreibung der Testg&#252;te wurden umfassende Angaben zur Objektivit&#228;t, Reliabilit&#228;t, Validit&#228;t sowie zu diagnostisch-psychometrischen Kennzahlen (wie Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t) gewertet.</Pgraph><Pgraph>Besonders erfolgreiche Werkzeuge sowie in Deutsch vorliegende wurden nochmal einzeln kritisch diskutiert und vorgestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>First Phase</SubHeadline2><Pgraph>The scanning of the interprofessional networks yielded two repositories for evaluation tools:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Canadian Interprofessional Health Collaborative <TextLink reference="15"></TextLink> </ListItem><ListItem level="1">National Center for Interprofessional Practice and Education <TextLink reference="3"></TextLink>.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Both collections comprehensively present tools, but also show limitations. They do not only focus on interprofessional education, but also consider instruments for evaluating interprofessional collaboration. The access to these databases is rather open, enabling a free download of tools. However, the integrated tools are not subject to critical evaluation and quality management, rendering their validity and reliability uncertain. The review at hand therefore does not include any tools of these databases. </Pgraph><SubHeadline2>Second Phase</SubHeadline2><Pgraph>The PubMed search produced 24 hits while the Cinahl search produced 49 hits (see Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> and Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). After scanning the abstracts, 63 publications could be excluded as they did not deal with the sought-for topic or did not comply with the requirements agreed upon (e.g. interprofessional collaboration or qualitative methods). Out of the ten suitable reviews, the studies of four reviews were not assigned to the Kirkpatrick levels <TextLink reference="5"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The working group assessed the six remaining reviews using the CASP checklist and went through the full text in search of valid and suitable tools (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> and Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>The evaluation of the reviews shows different results regarding the quality of the included reviews and also regarding the recommended measuring instruments. Three reviews are high-quality reviews <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. All three reviews are based on standards (e.g. Cochrane Guidelines for Systematical Reviews or Standards for evaluating the assessment tools included in the studies). Furthermore, these three reviews clearly assign identified evaluation tools to the Kirkpatrick levels. The review at hand also includes a medium-quality review <TextLink reference="6"></TextLink> and two low-quality reviews <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. These three reviews primarily either performed an exploratory search or the literature review was part of a multi-method survey. The fact that the studies included in these reviews were not critically examined significantly reduces the validity of the reviews. Moreover, an evaluation of the assessments regarding their psychometric properties took place only partly or not at all. Cronbach&#8217;s Alpha is the value most mentioned in this context. There was no information on further psychometric properties available. </Pgraph><Pgraph>Havyer et al. <TextLink reference="9"></TextLink> are the only ones to make a clear recommendation based on the test quality criteria. From their point of view, the Collaborative Healthcare Interdisciplinary Relationship Planning (CHRIP), the Readiness for Interprofessional Education Scale (RIPLS), the Communication and Teamwork Skills assessment (CATS) and the Teamwork Mini-Clinical Evaluation Exercise (T-MAX) tools meet the quality criteria. Their 2014 publication does expressly state but not explicitly recommend the Safety Attitudes Questionnaire (SAQ) and the Team Climate Inventory (TCI). Recommendations of Havyer et al. <TextLink reference="10"></TextLink> refer to a specific competency framework of the Association of American Medical Colleges (AAMC). Cronbach&#8217;s Alpha as a measure for reliability was the only indicator for quality criteria mostly stated by Havyer et al. <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> for the included studies. They did not report on factor-analytical findings for indicating content validity. </Pgraph><Pgraph>After having determined own minimum test theory quality criteria, Oates and Davidson <TextLink reference="14"></TextLink> conclude that only the Interprofessional Socialization and Valuing Scale (ISVS) meets all minimum quality standards. Five further instruments (Interprofessional Collaborator Assessment Rubric - ICAR, Attitudes Towards Teamwork in Training Undergoing Designed Educational Simulation - KidSIM ATTITUDES Questionnaire, Interdisciplinary Education Perception Scale - IEPS and University of the West of England Interprofessional Questionnaire - UWEIPQ) only partly comply with the minimum standards. Three instruments (RIPLS, Attitudes to Shared Learning - ASL and StudDat Questionnaire) do either not meet the standards at all or just insufficiently.</Pgraph><Pgraph>Gillan et al. <TextLink reference="6"></TextLink> offer a comprehensive overview of evaluation instruments and categorize all items from the found instruments. As the literature research was described in detail, this review can be regarded as medium-quality review. The clear assignment of the items contained in the evaluation tools to the Kirkpatrick levels <TextLink reference="5"></TextLink> is particularly useful in practice. The authors therefore offer a very transparent overview and show that an assignment to levels 1 to 4a is possible. No item could be assigned to level 4b though. </Pgraph><Pgraph>Blue et al. <TextLink reference="2"></TextLink> exclusively included reviews in their article. However, their description of the kinds of reviews they included in their review article is imprecise. A critical assessment of the included reviews is non-existent. The exploratory literature research, however, was performed as addition to a &#34;mixed method&#34; survey, the content of which does not refer to the present research objective. Therefore, only the review part of Blue et al. <TextLink reference="2"></TextLink> was reviewed for quality. </Pgraph><Pgraph>Thistlethwaite et al. <TextLink reference="20"></TextLink> were primarily looking for intervention studies containing instruments for evaluating interprofessional education and collaboration in their review. It should be noted that the authors searched directly in journals only and did not scan any databases. Moreover, the search keys of this literature research are not evident. Thistlethwaite et al. <TextLink reference="20"></TextLink> recommend a multi-method survey of interprofessional competencies. </Pgraph><Pgraph>The overall conclusion is that a wide range of instruments has been developed, which are applied on different levels of the modified Kirkpatrick framework <TextLink reference="2"></TextLink>. The scanning of full texts showed that presumably there is no quantitative evaluation instrument for level 4b <TextLink reference="1"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Furthermore, validation and quality criteria, evidence level and evaluation levels according to the modified Kirkpatrick framework <TextLink reference="1"></TextLink> were very heterogeneous.</Pgraph><Pgraph>Nevertheless, the following four instruments meeting the search requirements, i.e. assignment to one or more Kirkpatrick levels and&#47;or interprofessional competencies, could be determined: Readiness for Interprofessional Learning Scale (RIPLS), University of the West of England Interprofessional Questionnaire (UWEIPQ), Interprofessional Socialization and Valuing Scale (ISVS) and Team Climate Inventory (TCI). Attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> contains a brief description of the individual instruments.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>1. Phase</SubHeadline2><Pgraph>Bei der Sichtung der interprofessionellen Netzwerke wurden zwei Repositorien f&#252;r Evaluationstools gefunden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Canadian Interprofessional Health Collaborative <TextLink reference="15"></TextLink> </ListItem><ListItem level="1">National Center for Interprofessional Practice and Education <TextLink reference="3"></TextLink>.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Beide Sammlungen stellen sehr umf&#228;nglich Werkzeuge vor, zeigen allerdings auch Limitationen. So beschr&#228;nken sie sich nicht allein auf die interprofessionelle Ausbildung, sondern ber&#252;cksichtigen auch Instrumente zur Evaluation interprofessioneller Zusammenarbeit. Diese Datenbanken sind sehr offen gestaltet, sodass ein freies Hochladen von Werkzeugen m&#246;glich ist. Allerdings unterliegen die integrierten Werkzeuge keiner kritischen Evaluation und keinem Qualit&#228;tsmanagement, sodass keine sichere Aussage &#252;ber die Validit&#228;t und Reliabilit&#228;t getroffen werden kann. Somit wurden keine der auf den Datenbanken befindlichen Instrumente in dieses Review inkludiert. </Pgraph><SubHeadline2>2. Phase</SubHeadline2><Pgraph>Die PubMed-Suche ergab 24 Treffer, die Cinahl-Suche 49 Treffer (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> und Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Nach Sichtung der Abstracts konnten 63 Publikationen ausgeschlossen werden, da sie nicht das gesuchte Thema behandelten oder nicht den vorher vereinbarten Vorgaben entsprachen (z.B. interprofessionelle Zusammenarbeit oder qualitative Untersuchungen). Von den zehn geeigneten Reviews erfolgte in vier Reviews keine Zuordnung der Studien zu den Kirkpatrick-Stufen <TextLink reference="5"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die sechs verbliebenen Reviews wurden mittels der CASP-Checkliste beurteilt und auf der Suche nach validen und passenden Tools im Volltext durchgearbeitet (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> und  Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Die Auswertung der Reviews zeigt unterschiedliche Ergebnisse bez&#252;glich der G&#252;te der inkludierten Reviews aber auch in Bezug auf empfohlene Messinstrumente. Drei Reviews weisen eine hohe G&#252;te auf <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Allen drei Reviews liegen Standards zu Grunde (z.B. Cochrane Guidelines f&#252;r Systematical Reviews oder Standards zur Beurteilung der in den Studien inkludierten Assessmenttools). Zudem bieten die drei Reviews eine klare Zuordnung der von ihnen identifizierten Evaluationsinstrumente zu den Kirkpatrick-Stufen. Es wurde ein Review mit mittlerer G&#252;te <TextLink reference="6"></TextLink> und zwei Reviews mit niedriger G&#252;te <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> in die vorliegende &#220;bersichtsarbeit inkludiert. Bei allen drei Reviews fand in erster Linie eine explorative Suche statt oder der Literaturreview war Bestandteil einer Multimethoden-Untersuchung. Die in diesen Reviews inkludierten Studien wurden nicht kritisch gew&#252;rdigt, was die Aussagekraft der Reviews deutlich schm&#228;lert. Des Weiteren wurden die Assessments nur teilweise oder gar nicht bez&#252;glich ihrer psychometrischen Eigenschaften hin beurteilt. Der meist genannte Wert in diesem Zusammenhang ist Cronbach&#8217;s Alpha. Bez&#252;glich weiterer psychometrischer Kennzahlen wurde nichts berichtet. </Pgraph><Pgraph>Einzig Havyer et al. <TextLink reference="9"></TextLink> geben eine klare Empfehlung auf Basis der Testg&#252;tekriterien ab. Aus ihrer Sicht gen&#252;gen die Instrumente Collaborative Healthcare Interdisciplinary Relationship Planning (CHRIP), Readiness for Interprofessional Learning Scale (RIPLS), Communication and Teamwork Skills assessment (CATS) und Teamwork Mini-Clinical Evaluation Exercise (T-MAX) den G&#252;tekriterien. In ihrer Publikation von 2014 werden der Safety Attitudes Questionnaire (SAQ) und das Team Climate Inventory (TCI) ausdr&#252;cklich benannt, jedoch nicht explizit empfohlen. Havyer et al. <TextLink reference="10"></TextLink> beziehen sich mit ihren Empfehlungen auf einen konkreten Kompetenzrahmen der Association of American Medical Colleges (AAMC). Als einziges Messgr&#246;&#223;e f&#252;r G&#252;tekriterien wurde von Hayer et al. <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> f&#252;r die inkludierten Studien mehrheitlich Cronbach&#8217;s Alpha als Ma&#223; der Reliabilit&#228;t genannt. Faktorenanalytische Untersuchungsergebnisse, zur Darstellung der Inhaltsvalidit&#228;t, werden nicht benannt. </Pgraph><Pgraph>Oates und Davidson <TextLink reference="14"></TextLink> kommen nach einer Festlegung eigener minimaler, testtheoretischer G&#252;tekriterien zum Schluss, dass einzig die Interprofessional Socialisation and Valuing Scale (ISVS) alle minimalen G&#252;testandards erf&#252;llt. F&#252;nf weitere Instrumente (Interprofessional Collaborator Assessment Rubric - ICAR, Attitudes Towards Teamwork in Training Undergoing Designed Educational Simulation - KidSIM ATTITUDES Questionnaire, Interdisciplinary Education Perception Scale - IEPS und University of the West of England Interprofessional Questionnaire - UWEIPQ) erf&#252;llen die Minimalstandards nur teilweise, drei (RIPLS, Attitudes to Shared Learning - ASL und StudDat Questionnaire) erf&#252;llen die Standards nicht oder nur ungen&#252;gend.</Pgraph><Pgraph>Gillan <TextLink reference="6"></TextLink> bieten einen umfassenden &#220;berblick &#252;ber Evaluationsinstrumente und kategorisieren alle Items aus den gefunden Instrumenten. Die Literatursuche wurde ausf&#252;hrlich beschrieben, sodass diesem Review eine mittlere G&#252;te zugesprochen werden kann. F&#252;r die Praxis von gro&#223;em Nutzen ist die klare Zuordnung der in den Evaluationstools enthaltenen Items zu den Kirkpatrick-Stufen <TextLink reference="5"></TextLink>. Die Autoren bieten somit einen sehr transparenten &#220;berblick. Es zeigt sich, dass eine Zuordnung zu den Stufen 1- 4a m&#246;glich ist. Zur Stufe 4b konnte kein Item zugeordnet werden. </Pgraph><Pgraph>Blue et al. <TextLink reference="2"></TextLink> schlossen ausschlie&#223;lich Reviews in ihre Arbeit ein. Es wird allerdings nur ungenau beschrieben, welche Arten von Reviews sie in ihre &#220;bersichtsarbeit integriert haben. Eine kritische Beurteilung der integrierten Reviews fehlt ganz. Die explorative Literatursuche wurde allerdings als Zusatz zu einer &#8222;mixed-method&#8220; Untersuchung durchgef&#252;hrt, deren Inhalt sich jedoch nicht auf die vorliegende Fragestellung bezieht. Von daher wurde lediglich der Reviewanteil von Blue et al. <TextLink reference="2"></TextLink> auf seine G&#252;te hin untersucht. </Pgraph><Pgraph>Thistlethwaite et al. <TextLink reference="20"></TextLink> suchten in ihrem Review in erster Linie nach Interventionsstudien, welche Instrumente zur Evaluation interprofessioneller Lehre und Zusammenarbeit enthielten. Es gilt anzumerken, dass lediglich eine Direktsuche in Zeitschriften durchgef&#252;hrt wurde. Datenbanken wurden keine gesichtet. Zudem sind die Keywords zu dieser Suche nicht ersichtlich. Thistlethwaite et al. <TextLink reference="20"></TextLink> empfehlen eine multimethodische Erhebung interprofessioneller Kompetenzen. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt konnte festgestellt werden, dass eine breite Anzahl an Instrumenten entwickelt wurde, die auf unterschiedlichen Stufen des modifizierten Kirkpatrick-Frameworks eingesetzt werden <TextLink reference="2"></TextLink>. Bei der Untersuchung der Volltexte wurde deutlich, dass f&#252;r die Stufe 4b <TextLink reference="1"></TextLink> vermutlich kein quantitatives Evaluationsinstrument existiert. </Pgraph><Pgraph>Weiterhin bestand eine gro&#223;e Heterogenit&#228;t hinsichtlich der Validierung und der G&#252;tekriterien, des Evidenzgrads und der Evaluationsstufen nach dem abge&#228;nderten Kirkpatrick Framework <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Trotzdem konnten die folgenden vier Instrumente eruiert werden, die den Anforderungen der Suche, d.h. Ausrichtung an einer oder mehreren Kirkpatrick Stufen und&#47;oder interprofessionellen Kompetenzen gerecht wurden: Readiness for Interprofessionl Learning Scale (RIPLS), University of the West of England Interprofessional Questionairre (UWEIPQ), Interprofessional Socialization and Valuing Scale (ISVS) und das Team Climate Inventory (TCI). Eine Kurzdarstellung der einzelnen Instrumente findet sich in Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The already existing online repositories of tools for evaluating interprofessionalism have shown that it is inevitable to focus on specific questions and quality assurance regarding usability and transparency. The present review reveals that the unsystematic approach in the scanned reviews and thus the missing critical assessment of the studies included in the reviews proved to be problematic. </Pgraph><Pgraph>In conclusion, the heterogeneous situation regarding the quality of the reviews included in this study only allows for a limited recommendation. From the test theory perspective, the recommendation of Havyer et al. <TextLink reference="9"></TextLink> should be considered. However, as it is not clearly evident how the recommendation came about, it should be treated with caution as well because in particular the use of RIPLS has been critically discussed in the meantime due to its quality criteria <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. None of the reviews mentions psychometric measures such as sensitivity or specificity regarding test methods. Moreover, construct validity verification has not been described for any of the mentioned instruments. The review only in part reports that a factor analysis was performed. The specific construct to be reviewed by means of the tools can only be measured content-wise but is not verifiable by means of test theory methods. A review of different evaluation instruments regarding concurrent validity would be beneficial at this point. Information on objectivity and inter rater reliability, respectively, is missing as well, but would be important with respect to the test quality. The fact that most of the time the authors only report on the instrument reliability indicates a lack of theoretical orientation towards a framework when developing the instruments. This orientation, however, would enable a validity check. </Pgraph><Pgraph>Various instruments are available measuring interprofessional education by evaluating outcomes on different Kirkpatrick levels. Outcome and Kirkpatrick level have to be considered when selecting or applying an evaluation instrument. Only a few reliable and valid instruments are available yet. Assigning an outcome to a competency framework may be helpful when choosing an instrument.</Pgraph><Pgraph>Moreover, not all Kirkpatrick levels can be mapped by quantitative assessments. It seems to be necessary to include qualitative evaluation as well.</Pgraph><Pgraph>TCI and ISVS are mentioned in various reviews. Oates and Davidson <TextLink reference="14"></TextLink> describe the ISVS as the only instrument meeting the test quality criteria. Moreover, the ISVS can be assigned to three Kirkpatrick levels and is also mentioned as instrument in all other reviews. The RIPLS is certainly considered as one of the instruments being applied most and it would also be available in German. However, it is not recommendable from a test theory perspective, as critically commented by Oates and Davidson <TextLink reference="14"></TextLink> as well. The UWEIPQ is also an often-used instrument and available in German, but only partly meets the quality criteria. </Pgraph><Pgraph>Finally, the ISVS is the only instrument to be recommended from a test theoretical perspective at the moment. As this high-quality tool is already available and does not need to be redeveloped, the working group is currently translating and localizing the ISVS. It will also validate the German version. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Bei der Betrachtung der bereits vorhandenen Online-Repositorien &#252;ber Evaluationswerkzeuge zur Interprofessionalit&#228;t hat sich gezeigt, dass hinsichtlich der Verwendbarkeit und &#220;bersichtlichkeit eine Fokussierung auf bestimmte Fragestellungen sowie eine Form der Qualit&#228;tssicherung unumg&#228;nglich sind. In der vorliegenden Untersuchung erwies sich die unsystematische Herangehensweise in den gesichteten Reviews und somit die fehlende kritische Beurteilung der in die Reviews inkludierten Studien als problematisch. </Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend ist zu sagen, dass die heterogene Lage bez&#252;glich der G&#252;te der in dieser Arbeit inkludierten Reviews nur eingeschr&#228;nkt eine Empfehlung zul&#228;sst. Aus testtheoretischer Sicht sollten die Empfehlungen von Havyer et al. <TextLink reference="9"></TextLink> ber&#252;cksichtigt werden. Da jedoch nicht eindeutig ersichtlich ist, wie die Empfehlung zu Stande kam, gilt auch diese mit Vorsicht zu genie&#223;en, da insbesondere der Einsatz des RIPLS aufgrund seiner G&#252;tekriterien inzwischen kritisch diskutiert wird <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Keiner der Reviews benennt in Bezug auf die Testverfahren psychometrische Ma&#223;e wie Sensitivit&#228;t oder Spezifit&#228;t. Zudem ist f&#252;r keines der genannten Instrumente eine &#220;berpr&#252;fung der Konstruktvalidit&#228;t beschrieben. Es wird lediglich teilweise beschrieben, dass eine Faktorenanalyse durchgef&#252;hrt wurde. Zudem ist das konkrete Konstrukt, welches durch die Tools &#252;berpr&#252;ft werden soll, nur inhaltlich erfassbar, jedoch nicht testtheoretisch nachgewiesen. Eine &#220;berpr&#252;fung verschiedener Evaluationsinstrumente in Bezug auf die &#220;bereinstimmung der Konstrukte (concurrent validity) w&#228;re hier unterst&#252;tzend. Auch fehlen Angaben zur Objektivit&#228;t bzw. Inter-Rater-&#220;bereinstimmung. Diese w&#228;ren jedoch bez&#252;glich der Testg&#252;te von Bedeutung. Die Tatsache, dass meist nur die Reliabilit&#228;t der Instrumente berichtet wird, deutet auf die noch mangelnde theoretische Orientierung an einem Rahmen bei der Entwicklung der Instrumente hin, die eine Validit&#228;ts&#252;berpr&#252;fung erst erlauben w&#252;rden. </Pgraph><Pgraph>Es gibt eine Vielzahl an Instrumenten zur Messung von IPL, die Outcomes auf unterschiedlichen Kirkpatrick-Stufen evaluieren. Man muss sich sowohl &#252;ber Outcome wie auch Kirkpatrick-Ebene Gedanken machen, wenn man ein Evaluationsinstrument ausw&#228;hlt bzw. einsetzt. Es gibt (noch) nicht viele Instrumente, die als reliabel und valide erachtet werden k&#246;nnen. Die Zuordnung eines Outcomes zu einem Kompetenzrahmen kann bei der Wahl eines Instruments hilfreich sein.</Pgraph><Pgraph>Zus&#228;tzlich k&#246;nnen nicht alle Kirkpatrick-Stufen durch quantitative Einsch&#228;tzungen abgebildet werden. Es erscheint notwendig, dass auch qualitative Evaluationen hinzugezogen werden.</Pgraph><Pgraph>TCI und ISVS werden in unterschiedlichen Reviews benannt. Von Seiten der Testg&#252;te wird die ISVS als einzig den Kriterien gen&#252;gendes Instrument von Oates und Davidson <TextLink reference="14"></TextLink> beschrieben. Zudem kann die ISVS drei Kirkpatrick-Stufen zugeordnet werden. Des Weiteren wird die ISVS auch in allen anderen Reviews als Instrument benannt. Der RIPLS gilt zwar als eines der meist genutzten Instrumente, welches auch in deutscher Sprache vorl&#228;ge, kann jedoch aus testtheoretischer Sicht nicht empfohlen werden, wie auch von Oates und Davidson <TextLink reference="14"></TextLink> ebenfalls kritisch angemerkt wird. Der UWEIPQ, ein ebenfalls h&#228;ufig genutztes Instrument, erf&#252;llt allerdings nur teilweise die G&#252;tekriterien, liegt jedoch ebenfalls in deutscher Sprache vor. </Pgraph><Pgraph>Abschlie&#223;end kann aus testtheoretischer Sicht einzig die ISVS derzeit empfohlen werden. Da hier ein hochwertiges Werkzeug bereits vorliegt, das nicht neu entwickelt werden muss, wird der ISVS von der Arbeitsgruppe gerade &#252;bersetzt, lokalisiert und in der deutschen Fassung validiert werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The results of this review show that the transition from education to practice also needs to come more into focus. This includes evaluations on team level, an analysis of the transition and the development of suitable instruments and benchmarks for ensuring business success and organizational modifications (e.g. patient safety, job satisfaction, critical appraisal).</Pgraph><Pgraph>Another working group of the GMA Committee for Interprofessional Education is currently working on a German competency framework for interprofessional education. After the compilation and approval of this competency framework, the suitability of the recommended instruments shall be reviewed again. Afterwards, it can be decided on whether renewed, adapted recommendations or new instruments appropriate to the complexity shall be developed. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Der &#220;bergang von Edukation zur Praxis muss, wie die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, ebenfalls in den Fokus genommen werden. Dazu geh&#246;ren Evaluationen auf der Teamebene, &#220;berpr&#252;fung des Transfers und Entwicklung geeigneter Instrumente und Benchmarks f&#252;r die Sicherstellung des Gesch&#228;ftserfolgs bzw. der organisationsbezogenen Ver&#228;nderungen (z.B. Patientensicherheit, Berufszufriedenheit, Critical Appraisal).</Pgraph><Pgraph>Ein deutscher Kompetenzrahmen zur IPL ist derzeit von einer anderen Arbeitsgruppe des GMA-Ausschusses f&#252;r Interprofessionelle Ausbildung in Bearbeitung. Nach der Erstellung und Verabschiedung dieses Kompetenzrahmens soll die Passung der empfohlenen Instrumente erneut &#252;berpr&#252;ft werden. Anschlie&#223;end kann entschieden werden, inwiefern erneute, adaptierte Empfehlungen bzw. neue, der Komplexit&#228;t entsprechende Instrumente entwickelt werden m&#252;ssen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> In this context, health professions comprise professions in the fields of medicine, dentistry, nursing, therapy and diagnostics.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> Unter Gesundheitsberufe wird an dieser Stelle sowohl die Human- und Zahnmedizin wie auch die Pflege-, Therapie- und Diagnostische Berufe verstanden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Kirkpatrick&#8217;s competence levels modified for the evaluation of interprofessional education &#91;1&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Evaluationsmodell in Kompetenzstufen nach Kirkpatrick modifiziert f&#252;r die Evaluation interprofessioneller Ausbildung &#91;1&#93; </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Six review articles about the quality of evaluation tools for interprofessional education rated by CASP (Critical Appraisal Skills Programme Checklist)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Sechs &#220;bersichtsartikel &#252;ber die Qualit&#228;t von Evaluationsinstrumenten zur Beurteilung interprofessioneller Lehre bewertet nach CASP (Critical Appraisal Skills Programme Checkliste)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Flowchart demonstrating results of the literature search</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Schematische Darstellung der Ergebnisse der Literaturrecherche</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Overview of the consensual evaluation of six review articles by two examiners (CA&#61;Critical Appraisal)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: &#220;bersicht &#252;bre die konsensuale Beurteilung der sechs Review Artikel durch zwei Untersuchende (CA&#61;Critical Appraisal)</Mark1></Pgraph></Caption>
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