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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">The inventory as a core element in the further development of the science curriculum in the Mannheim Reformed Curriculum of Medicine</Title>
      <TitleTranslated language="de">Die Bestandsaufnahme als Kernelement bei der Weiterentwicklung des Mannheimer Wissenschaftscurriculums im Modellstudiengang Medizin </TitleTranslated>
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        <Address language="en">University Medicine Mannheim, Medical Faculty Mannheim at Heidelberg University, Department of Undergraduate Education and Educational Development, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, D-68167 Mannheim, Germany<Affiliation>University Medicine Mannheim, Medical Faculty Mannheim at Heidelberg University, Department of Undergraduate Education and Educational Development, Mannheim, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim, Deutschland<Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>julia.eckel&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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        <Email>alexandra.rolletschek&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Curriculum inventory</Keyword>
      <Keyword language="en">longitudinal science curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">training of scientific skills&#47;competences</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculare Bestandsaufnahme</Keyword>
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      <Keyword language="de">Vermittlung wissenschaftlicher Fertigkeiten&#47; Kompetenzen</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Science in Medical Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Wissenschaft im Medizinstudium</SectionHeading>
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    <DateReceived>20160307</DateReceived>
    <DateRevised>20170309</DateRevised>
    <DateAccepted>20170317</DateAccepted>
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    <DatePublished>20170515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>22</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Die St&#228;rkung wissenschaftlicher Kompetenzen, u.a. durch die Entwicklung von longitudinalen Curricula zur Vermittlung von wissenschaftlichen Kompetenzen im Medizinstudium, wird vom Wissenschaftsrat und von verschiedenen Fachgesellschaften gefordert. Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) wurden, neben dem Gelehrten, medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten als Lernziele definiert. Auf dem Weg zum Mannheimer Wissenschaftscurriculum wurde zun&#228;chst das Ziel einer systematischen Bestandsaufnahme der Lehre wissenschaftlicher Kompetenzen im MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum f&#252;r Medizin) verfolgt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Die Bestandsaufnahme basierte auf der Analyse von Modulsteckbriefen, Lehrmaterialien, Expertenbefragungen und Ged&#228;chtnisprotokollen. Weiterhin wurden wissenschaftsorientierte Lernziele definiert und priorisiert, so dass die Inhalte der verschiedenen Lehrveranstaltungen den drei am h&#246;chsten priorisierten Lernzielen zugeordnet werden konnten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Lernziele der systematischen Gewinnung von Informationen zum Stand der Forschung, kritischen Bewertung von wissenschaftlichen Informationen und Quellen, der Pr&#228;sentation und Diskussion von Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen werden vom 1. bis 5. Studienjahr in verschiedenen Lehrveranstaltungen vermittelt. Es l&#228;sst sich ein longitudinales Wissenschaftscurriculum feststellen, welches implizit entstanden ist. In Zukunft m&#252;ssen Redundanzen beseitigt und L&#252;cken geschlossen sowie die Veranstaltungen inhaltlich und zeitlich mit Hilfe einer zentralen Koordination abgestimmt werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Lehre des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens ist wesentlicher Bestandteil im MaReCuM. Die Bestandsaufnahme und die Priorisierung wissenschaftsorientierter Lernziele stellen die Basis f&#252;r eine strukturierte Weiterentwicklung des Curriculums dar. Essentiell ist, dass eine zentrale Steuerungsgruppe diese Ma&#223;nahmen plant, koordiniert und &#252;berpr&#252;ft. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction:</Mark1> The German Council of Science and Humanities as well as a number of medical professional associations support the strengthening of scientific competences by developing longitudinal curricula for teaching scientific competences in the undergraduate medical education. The National Competence Based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) has also defined medical scientific skills as learning objectives in addition to the role of the scholar. The development of the Mannheim science curriculum started with a systematic inventory of the teaching of scientific competences in the Mannheim Reformed Curriculum of Medicine (MaReCuM). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The inventory is based on the analysis of module profiles, teaching materials, surveys among experts, and verbatims from memory. Furthermore, science learning objectives were defined and prioritized, thus enabling the contents of the various courses to be assigned to the top three learning objectives. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The learning objectives systematic collection of information regarding the current state of research, critical assessment of scientific information and data sources, as well as presentation and discussion of the results of scientific studies are facilitated by various teaching courses from the first to the fifth year of undergraduate training. The review reveals a longitudinal science curriculum that has emerged implicitly. Future efforts must aim at eliminating redundancies and closing gaps; in addition, courses must be more closely aligned with each other, regarding both their contents and their timing, by means of a central coordination unit. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The teaching of scientific thinking and working is a central component in the MaReCuM. The inventory and prioritization of science learning objectives form the basis for a structured ongoing development of the curriculum. An essential aspect here is the establishment of a central project team responsible for the planning, coordination, and review of these measures. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The strengthening of scientific competences during the undergraduate medical education is an aspect supported amongst others by the German Council of Science and Humanities <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. &#8220;Scientific competences include knowledge, skills, and attitudes that are necessary for understanding, assessing, applying, and documenting scientific concepts, methods, and findings and for an active involvement in the medical learning process and the assurance of its quality&#8221; <TextLink reference="1"></TextLink>. Besides the role of the scholar, the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) has also defined medical scientific skills as learning objectives <TextLink reference="7"></TextLink>. In order to manage the vast volumes of information <TextLink reference="8"></TextLink> in the medical field, the training of generic scientific skills is required for the critical assessment of new developments in diagnosis and therapy. Fundamental methodical and scientific competences constitute a precondition for the application of evidence-based medicine (EBM) to ensure an optimum degree of patient care. These form the basis for the prompt and comprehensive integration of scientific knowledge into everyday medical care. </Pgraph><Pgraph>A number of reviews on the teaching of medical scientific competences for students in the clinical phase of their undergraduate training and for resident physicians have meanwhile been published <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, presenting for example learning objectives, teaching methods, and evaluations of individual teaching courses or lecture series, e.g. for evidence-based medicine <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Single courses for teaching scientific competences should be presented together in an integrated longitudinal coordinated curriculum. </Pgraph><Pgraph>The so-called &#8220;Research Skill Development Framework&#8221; <TextLink reference="14"></TextLink> defines a variety of competence levels in relationship to various facets of research (e.g. the retrieval or communication of scientific information) and the degree of the student&#8217;s autonomy (e.g. with guidance or on his&#47;her own). One concept for the development of curricula that has proven its worth is the model proposed by Kern et al. (2009) <TextLink reference="15"></TextLink>. This model distinguishes six separate steps: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">problem identification and general needs assessment, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">targeted needs assessment, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">target the curriculum by setting goals and objectives, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">selection of educational strategies, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">implementation of the curriculum, and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">evaluation. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The further development of the longitudinal science curriculum at the Medical Faculty Mannheim at Heidelberg University thus started with a systematic and comprehensive inventory <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> of the teaching of scientific competences and skills (needs assessment) and the definition of science learning objectives (setting goals and objectives). These project stages are presented in the following paper. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die St&#228;rkung wissenschaftlicher Kompetenzen im Medizinstudium wird u.a. vom Wissenschaftsrat gefordert <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. &#8222;Wissenschaftliche Kompetenzen beinhalten Wissen, Fertigkeiten und Haltungen, die f&#252;r das Verstehen, Bewerten, Anwenden und Dokumentieren wissenschaftlicher Konzepte, Methoden und Befunde sowie f&#252;r eine aktive Beteiligung am medizinischen Erkenntnisprozess und dessen Qualit&#228;tssicherung erforderlich sind&#8220; <TextLink reference="1"></TextLink>. Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) wurden neben der &#228;rztlichen Rolle des Gelehrten medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten als Lernziele definiert <TextLink reference="7"></TextLink>. Um die Informationsflut <TextLink reference="8"></TextLink> in der Medizin zu bew&#228;ltigen, ist eine wissenschaftliche Grundausbildung zur kritischen Bewertung von neuen Entwicklungen in Diagnostik und Therapie notwendig. Methodisch-wissenschaftliche Grundkenntnisse stellen eine Bedingung f&#252;r die Anwendung Evidenz-basierter Medizin (EBM) zur optimalen Patientenversorgung dar. Sie sind eine Voraussetzung f&#252;r eine zeitnahe und umfassende Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in den medizinischen Alltag. </Pgraph><Pgraph>Mittlerweile liegen &#220;bersichtsarbeiten zur Lehre medizinisch-wissenschaftlicher Kompetenzen f&#252;r Studierende im klinischen Studienabschnitt und Assistenz&#228;rzte vor <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. In diesen werden u.a. Lernziele, Lehrformate und Evaluationen von einzelnen Lehrveranstaltungen oder Lehrveranstaltungsreihen, z.B. der Evidenz-basierten Medizin dargestellt <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Wissenschaftscurricula sollten jedoch auch gesamtheitlich als Voraussetzung f&#252;r longitudinal abgestimmte Curricula dargestellt werden. </Pgraph><Pgraph>Im &#8222;Research Skill Development Framework&#8220; <TextLink reference="14"></TextLink> werden verschiedene Kompetenzebenen in Abh&#228;ngigkeit von verschiedenen Forschungsfacetten (z.B. das Finden oder die Kommunikation wissenschaftlicher Informationen) und des Autonomiegrades des Studenten (z.B. unter Anleitung oder eigenst&#228;ndig) definiert. Als Konzept f&#252;r die Curriculumentwicklung hat sich das Modell von Kern et al. (2009) bew&#228;hrt <TextLink reference="15"></TextLink>. Es unterscheidet 6 Stufen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Problemdefinition und generelle Bedarfsanalyse, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Bedarfsanalyse der Zielgruppe, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Formulierung von Zielen, die durch die Verwirklichung des Curriculums erreicht werden sollen, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Auswahl von Ausbildungsstrategien, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Implementierung des Ausbildungsprogramms und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Evaluation. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Zur Weiterentwicklung des longitudinalen Wissenschaftscurriculums an der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg erfolgen daher zun&#228;chst eine systematische und umfassende  Bestandsaufnahme <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> der Lehre wissenschaftlicher Kompetenzen und Fertigkeiten (Bedarfsanalyse) sowie die Definition wissenschaftsorientierter Lernziele (Zieldefinition). Diese Projektschritte sollen im vorliegenden Beitrag dargestellt werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>The first step was to set up a task force titled &#8220;Wissenschaftsstrang&#8221; (Scientific Curriculum), involving basic researchers, clinicians, medical training experts, and students&#8217; representatives. This task force defined the specific project stages, as presented in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> and described in the following: First, the precondition for the systematic development of a longitudinal science curriculum was established in the first half of 2014 by identifying and systematically recording all courses for the teaching of scientific competences in the Mannheim Reformed Curriculum of Medicine (MaReCuM). Two project co-workers independently documented teaching courses in which scientific competences were taught. Two different methods were used to record the courses: one project co-worker diagonally scanned module profiles and teaching materials that had been placed at the students&#8217; disposal on the MaReCuM learning management system. She also ran a search routine through these materials, using keywords such as &#8220;science&#8221;, &#8220;research&#8221;, &#8220;studies&#8221;. Another member of the project team of the MERLIN working group <TextLink reference="20"></TextLink> reviewed the match between learning objectives from module profiles of the courses of the MaReCuM programme with the NKLM learning objectives defined in chapters 6 and 14a <TextLink reference="7"></TextLink>. The two co-workers then compared their results. </Pgraph><Pgraph>After that an online survey was conducted: All medical directors, module coordinators, and members of the faculty that were responsible for single subjects in the MaReCuM programme (N&#61;75) were asked to answer the following questions: Where and which scientific competences are taught in MaReCuM (open question)&#63; Which scientific competences are important for medical graduates at the start of their professional career, regardless of the working environment (closed question)&#63; Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> shows the possible answers (boxes below the figure). These were developed in accordance with the NKLM, chapter 14a &#8220;Medical scientific skills&#8221;. The closed questions were evaluated descriptively (percentage of agreement to the answer options), while the open question was evaluated using a qualitative content-analysis method <TextLink reference="21"></TextLink>. The evaluation of the open question of the expert survey was used to validate these answers and, wherever necessary, to add missing courses. </Pgraph><Pgraph>This evaluation process was followed by mapping a structure of the inventory on the basis of the learning objectives as prioritized by the experts (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). The course contents from the different study years were assigned to the three learning objectives given the highest priority. The use of hyperlinks enabled both a compressed and a detailed presentation on the contents of the teaching courses at various levels of abstraction. At the end of the process, the final inventory was re-reviewed with one student representative from each of the five study years.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Zun&#228;chst wurde eine Arbeitsgruppe &#8222;Wissenschaftsstrang&#8220; gegr&#252;ndet, die sich aus Grundlagenforschern, Klinikern, Medizindidaktikern und studentischen Vertretern zusammensetzte. Die Arbeitsgruppe definierte die Projektschritte, die in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> und im Folgenden dargestellt sind: Zun&#228;chst wurden als Voraussetzung f&#252;r die systematische Entwicklung eines longitudinalen Wissenschaftscurriculums im ersten Halbjahr 2014 alle Veranstaltungen zur Lehre wissenschaftlicher Kompetenzen im Modellstudiengang Mannheimer Reformiertes Curriculum f&#252;r Medizin (MaReCuM) identifiziert und systematisch erfasst. Zwei Projektmitarbeiterinnen dokumentierten unabh&#228;ngig voneinander Lehrveranstaltungen, in denen wissenschaftliche Kompetenzen vermittelt wurden. Zwei unterschiedliche Methoden wurden im Rahmen der Erfassung angewandt: Eine Projektmitarbeiterin las Modulsteckbriefe und Lehrmaterialien diagonal, welche Studierenden auf der MaReCuM-Lernplattform bereitgestellt worden waren. Zus&#228;tzlich durchsuchte sie diese mittels Suchbegriffen, z.B. &#8222;Wissenschaft&#8220;, &#8222;Forschung&#8220;, &#8222;Studien&#8220;. Eine weitere Mitarbeiterin des Projektteams der Arbeitsgruppe MERLIN <TextLink reference="20"></TextLink> &#252;berpr&#252;fte die &#220;bereinstimmung von Lernzielen aus Modulsteckbriefen der Veranstaltungen im MaReCuM mit den NKLM-Lernzielen der Kapiteln 6 und 14a <TextLink reference="7"></TextLink>. Danach verglichen beide Mitarbeiterinnen ihre Ergebnisse. </Pgraph><Pgraph>Daraufhin wurde eine Online-Befragung von Experten durchgef&#252;hrt. Alle Klinikleiter, Modulkoordinatoren und Fachverantwortliche im MaReCuM (N&#61;75) wurden zu folgenden Punkten befragt: Wo und welche wissenschaftliche Kompetenzen werden im MaReCuM gelehrt (offene Frage)&#63; Welche wissenschaftlichen Fertigkeiten sind bei Absolventen des Medizinstudiums zu Beginn des Berufslebens unabh&#228;ngig vom Arbeitsfeld wichtig (geschlossene Frage)&#63; Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> zeigt die m&#246;glichen Antworten (Kasten unterhalb der Abbildung). Diese wurden in Anlehnung an den NKLM, Kapitel 14a &#8222;Medizinisch-Wissenschaftliche Fertigkeiten&#8220;, entwickelt. Die geschlossenen Fragen wurden deskriptiv (prozentualer Anteil der Zustimmung f&#252;r die Antwortoptionen) und die offene Frage mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse <TextLink reference="21"></TextLink> ausgewertet. Die Auswertung der offenen Frage der Expertenbefragung wurde genutzt, um diese Ergebnisse zu validieren bzw. fehlende Veranstaltungen ggf. zu erg&#228;nzen. </Pgraph><Pgraph>Im Anschluss daran wurde die Bestandsaufnahme anhand der von den Experten priorisierten Lernziele strukturiert (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Die Lehrveranstaltungsinhalte aus den verschiedenen Studienjahren wurden den drei am h&#246;chsten priorisierten Lernzielen zugeordnet. Durch die Nutzung von Hyperlinks wurde sowohl eine komprimierte als auch detaillierte Information zu Inhalten der Lehrveranstaltungen auf verschiedenen Abstraktionsebenen erm&#246;glicht. Abschlie&#223;end wurde die finale Bestandsaufnahme nochmals mit jeweils einem studentischen Vertreter (aus der Fachschaft) aus dem 1.-5. Studienjahr gepr&#252;ft.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>43 persons took part in the online survey (response rate &#61; 57&#37;). 95&#37; of the participants stated that they were engaged in research, either in natural science, theoretical clinical research, or the practical clinical research (5&#37; of the participants were not engaged in research).</Pgraph><Pgraph>Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> shows that the learning objectives </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">(1) Systematic collection of information on the current state of research, </ListItem><ListItem level="1">(2) Critical appraisal of scientific information and sources, and </ListItem><ListItem level="1">(8) Presentation and discussion of scientific results</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>were rated as being &#8220;very important&#8221; or &#8220;important&#8221;.</Pgraph><Pgraph>Both project co-workers arrived at almost the same results regarding the inventory. The discrepancies were then discussed and consensus was reached on the inventory. The results of the expert survey reflect the consensus reached on the results. The students in the various study years also confirmed the results of the inventory. The analyses of the open question showed that there was a lack of teacher training for special teaching methods in the science curriculum.</Pgraph><Pgraph>Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> shows the results of the inventory of the science curriculum. In general, there is an implicit longitudinal science curriculum that can be identified, one that has evolved from self-interests of faculty staff in different medical fields. Overall, the inventory shows that all learning objectives of the NKLM chapters 6 and 14a have been thematized in the MaReCuM programme. The science learning objectives prioritized by the staff responsible for the undergraduate training are longitudinally addressed in the MaReCuM programme over all five years. Regarding learning objective (1), i.e. the systematic collection of information on the current state of research, it is apparent that instruction in research training is given by library co-workers in the first and third years of study. In the clinical study phase, each student is required to carry out independent literature searches for papers, case presentations, and journal clubs (whereas in the preclinical phase the materials for the presentation papers are supplied to the students). Regarding the achievement of learning objective (2), i.e. the critical appraisal of scientific information and sources, in the preclinical phase the theoretical principles for the design of experiments and statistics are taught in the courses &#8220;Biomathematics&#8221;, &#8220;Medical Psychology&#8221;, and &#8220;Ethics&#8221;, with deeper immersion into the contents following in various courses during the clinical study phase. Students are taught how to perform, record, and evaluate laboratory experiments in the basic courses in the preclinical phase. In a number of courses in the clinical phase, students are taught in the collection and evaluation of patient data using standardized measurement instruments, e.g. in the context of a pain study in the module &#8220;Primary patient care&#8221;. </Pgraph><Pgraph>The aspects of EBM and the analysis of studies are thematized in a variety of courses spread over the whole programme of medical undergraduate training. In this regard, for example, parts of studies or complete studies are dealt with during the courses, or the applicability of guidelines is critically discussed on the basis of specific patient cases. Learning objective (3), the presentation and discussion of scientific results, is addressed in the preclinical phase in various courses on pathobiochemistry in the second and third study year, and also in a course in the module &#8220;Injuries, degenerative diseases, rehabilitation&#8221; in the fourth study year in the form of a presentation of a research paper by each student. The preparation and review of a poster presentation takes place in the module &#8220;Society and health&#8221; in the third study year. Students have to present an abstract on a paper in the module &#8220;Primary patient care&#8221; in the fifth study year. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>43 Personen nahmen an der Online-Expertenbefragung teil (R&#252;cklauf &#61; 57&#37;). 95&#37; der Teilnehmer gaben an zu forschen und zwar im naturwissenschaftlichen, klinisch-theoretischen oder klinisch-praktischen Bereich (5&#37; der Teilnehmer forschten nicht).</Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> zeigt, dass die Lernziele </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">(1) Systematische Gewinnung von Informationen zum Stand der Forschung, </ListItem><ListItem level="1">(2) Kritische Bewertung wissenschaftlicher Informationen und Quellen, sowie </ListItem><ListItem level="1">(8) Pr&#228;sentation und Diskussion von Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>als &#8222;sehr wichtig&#8220; bzw. &#8222;wichtig&#8220; bewertet wurden.</Pgraph><Pgraph>Beide Projektmitarbeiter kamen hinsichtlich der Bestandsaufnahme zu nahezu den gleichen Ergebnissen. Im Anschluss wurden die Diskrepanzen besprochen und die Bestandsaufnahme konsentiert. Die Resultate der Expertenbefragung spiegeln die konsentierten Ergebnisse wieder. Die Studierenden der verschiedenen Jahrg&#228;nge best&#228;tigten ebenfalls die Ergebnisse der Bestandsaufnahme. Die Auswertungen der offenen Antwortm&#246;glichkeiten zeigten, dass medizindidaktische Handreichungen f&#252;r eine wissenschaftsorientierte Lehre fehlen.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> zeigt das Ergebnis der Bestandsaufnahme des Wissenschaftscurriculums. Insgesamt l&#228;sst sich ein implizites longitudinales Wissenschaftscurriculum erkennen, das sich offenbar aus einem Eigeninteresse der Fachgebiete eher evolution&#228;r entwickelt hat. Insgesamt ergibt die Bestandsaufnahme, dass alle Lernziele des NKLM des Kapitels 6 und 14a im MaReCuM thematisiert werden. Die von den Lehrverantwortlichen priorisierten wissenschaftsorientierten Lernziele werden vom 1. bis zum 5. Studienjahr longitudinal im MaReCuM adressiert. Bez&#252;glich des Lernziels (1) der systematischen Gewinnung von Informationen zum Stand der Forschung wird ersichtlich, dass im ersten und dritten Studienjahr Recherchetrainings mit Bibliotheksmitarbeitern durchgef&#252;hrt werden. Im klinischen Studienabschnitt werden selbstst&#228;ndige Literaturrecherchen von jedem Studenten f&#252;r Vortr&#228;ge, Falldarstellungen und Journal Clubs verlangt (w&#228;hrend in der Vorklinik Materialien f&#252;r die Referate zur Verf&#252;gung gestellt werden). Zur Erreichung des Lernziels (2) der kritischen Bewertung von wissenschaftlichen Informationen und Quellen werden in der Vorklinik die theoretischen Grundlagen der Versuchsplanung und Statistik in den F&#228;chern &#8222;Biomathematik&#8220;, &#8222;Medizinische Psychologie&#8220; und &#8222;Ethik&#8220; gelegt. Diese Inhalte werden im klinischen Studienabschnitt in verschiedenen F&#228;chern vertieft. Laborversuche werden von Studenten in den Grundlagenf&#228;chern in der Vorklinik durchgef&#252;hrt, protokolliert und ausgewertet. In verschiedenen F&#228;chern im klinischen Studienabschnitt erfolgt die Erhebung und Auswertung von Patientendaten mittels standardisierter Messinstrumente, z.B. im Rahmen einer Schmerzstudie im Modul Prim&#228;rversorgung. </Pgraph><Pgraph>Die Thematisierung der Evidenz-basierten Medizin bzw. Bewertung von Studien findet &#252;ber das ganze Studium verteilt in verschiedenen F&#228;chern statt. Beispielsweise werden hier Teile oder komplette Studien in den Unterricht einbezogen oder die Anwendbarkeit von Leitlinien anhand konkreter Patientenf&#228;lle kritisch diskutiert. Das Lernziel (3) der Pr&#228;sentation und Diskussion von Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen wird sowohl in der Vorklinik in verschiedenen Veranstaltungen der Pathobiochemie im 2. und 3. Studienjahr als auch in einer Veranstaltung im Modul &#8222;Verletzungen, degenerative Erkrankungen, Rehabilitation&#8220; im 4. Studienjahr durch das Halten eines wissenschaftlichen Referates pro Studierenden adressiert. Die Erstellung und Pr&#252;fung eines Posters findet im Modul &#8222;Gesellschaft und Gesundheit&#8220; im 3. Studienjahr statt. Ein Abstract zu einem Referat im Modul &#8222;Prim&#228;rversorgung&#8220; wird im 5. Studienjahr verlangt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The teaching of the principles of scientific thinking and working in the undergraduate training of medicine is recommended by the German Council of Science and Humanities as well as by a number of medical professional associations. As we have been able to show, the teaching of scientific skills and competences is already an essential part of the MaReCuM. </Pgraph><Pgraph>The MaReCuM teachers in the survey prioritized the following learning objectives: &#8220;Systematic collection of information on the current state of research&#8221;, &#8220;Critical appraisal of scientific information and sources&#8221;, and &#8220;Presentation and discussion of scientific results&#8221;. These learning objectives are also emphasized in the international context <TextLink reference="22"></TextLink>. The NKLM <TextLink reference="7"></TextLink> and various international frameworks <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> emphasize the importance of generic skills and competences regarding the information retrieval and the critical discussion of ethics, statistics, and study designs in the scientific context. The learning objective &#8220;Dissemination of research results&#8221; is prioritized in the NKLM and in two other frameworks <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. AMEE Guide No. 69, &#8220;Developing research skills in medical students&#8221;, for example, specifies the search for and the application and communication of evidence-based knowledge as learning objectives <TextLink reference="25"></TextLink>. Furthermore, a recent survey conducted among students of medicine suggests that especially the learning objective regarding the critical appraisal of scientific information and data sources should be facilitated during the course of undergraduate training: only 28&#37; of the students think that their undergraduate training prepared them sufficiently for interpreting research results, although precisely this is one of the competences they expect to acquire <TextLink reference="26"></TextLink>.   </Pgraph><Pgraph>The inventory has succeeded in revealing an implicit (naturally emerging) science curriculum that can now be further developed to an integrated longitudinal curriculum. The next steps must be to select teaching methods and to implement and evaluate training programmes <TextLink reference="15"></TextLink>. The teaching courses should be aligned with each other both in terms of their contents and their timing, redundances should be eliminated, and gaps in the curriculum should be closed. In the clinical subjects, for example, basic principles regarding clinical guidelines (e.g. guidelines levels of evidence) are taught over and over. These basic concepts are going to be taught one time in the beginning of the clinical phase. Specific guidelines will be thematized in the individual subjects in the subsequent courses. We are going to use well-established teaching methods for facilitating evidence-based medicine <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. The current reformation of the clinical phase in undergraduate training &#8211; MaReCuMplus &#8211; opens the opportunity to adapt the existing courses. </Pgraph><Pgraph>As recommended by the Research Skill Development Framework <TextLink reference="14"></TextLink> the learning objectives of the longitudinal scientific curriculum should be interdependent and be based on each other, like in a learning spiral <TextLink reference="29"></TextLink>. Students should apply scientific principles of medicine more frequently in the clinical context. At the same time, we are pursuing the aim of integrating these learning objectives, e.g. research aspects and scientific working techniques and evidences, into already existing courses wherever possible <TextLink reference="3"></TextLink>. In this regard, the &#8220;Science Curriculum,&#8221; task force has recommended to particularly emphasise the following NKLM learning objectives (chapter 14a): definition of research questions, generation of strong hypotheses according to the current state of knowledge (14a.2.1.5), the interpretation and presentation of results of statistical hypothesis testing (14a.3.1.2), and the critical discussion of the significance of scientific results from the methodological perspective (14a.3.1.3). The constructive alignment, i.e. the coordination of learning objectives, teaching methods and assessment, plays a central role <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In the winter term 2015&#47;16, a new certificated module named &#8220;Principles of Scientific Method&#8221; concluding with a graded research project was introduced. The research project can be started at any time of the course of studies but must be submitted at the latest four months before the second state examination. Eligible are experimental or non-experimental research projects from the entire spectrum of medicine, including the basic sciences. As a measure to prepare students for their research project, the courses &#8220;Critical assessment of scientific evidence&#8221;, &#8220;Good Scientific Practice: Procedure in the case of misconduct&#8221;, &#8220;Scientific writing&#8221;, &#8220;Applying for grants and animal testing&#8221;, and &#8220;Clinical trials, Approval of the Ethical Review Board, Data protection, Patent-protection law&#8221; have been integrated in the curriculum of the third study year. </Pgraph><Pgraph>MaReCuM teachers provided a toolbox with recommendations and tips on the issue of science teaching to improve the structured teaching of scientific competences and to enhance the diversity of teaching methods <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The working group is going to enhance the visibility of the science curriculum, to define implementation and communication strategies, to coordinate the teaching activities, to provide resources, and to review the efficacy of the science curriculum. </Pgraph><Pgraph>The quality of the structure, procedure, and results of science teaching including the newly introduced &#8220;Principles of Scientific Method&#8221; module with an obligatory research project will be monitored on the basis of systematic evaluations. The levels of the Research Skill Development Framework will be applied for measuring the (changes in the) scientific competence <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Lehre des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens im Medizinstudium wird vom Wissenschaftsrat und von Fachgesellschaften empfohlen. Wie wir zeigen konnten, ist die Vermittlung von wissenschaftlichen Fertigkeiten und Kompetenzen bereits wesentlicher Bestandteil im MaReCuM. </Pgraph><Pgraph>Die befragten MaReCuM-Dozenten priorisierten folgende Lernziele: &#8222;Systematische Gewinnung von Informationen zum Stand der Forschung&#8220;, &#8222;Kritische Bewertung von wissenschaftlichen Informationen und Quellen&#8220; und &#8222;Pr&#228;sentation und Diskussion von Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen&#8220;. Auch im internationalen Vergleich werden diese Lernziele betont <TextLink reference="22"></TextLink>. So wird im NKLM <TextLink reference="7"></TextLink> und in verschiedenen internationalen Rahmenwerken <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> die Wichtigkeit von Basiskenntnissen in Bezug auf gezielte Informationsbeschaffung, kritische Auseinandersetzung mit Ethik, Statistik und Studiendesigns im Kontext der Forschung hervorgehoben. Das Lernziel &#8222;Forschungsergebnisse verbreiten zu k&#246;nnen&#8220; wird neben dem NKLM in zwei Rahmenwerken betont <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Im AMEE-Guide No. 69 &#8222;Developing research skills in medical students&#8220; wird auf die Suche, Anwendung und Kommunikation evidenz-basierten Wissens als Lernziele hingewiesen <TextLink reference="25"></TextLink>. Ebenso legt eine aktuelle Befragung von Medizinstudierenden nahe, insbesondere das Lernziel der kritischen Bewertung von wissenschaftlichen Informationen und Quellen im Laufe des Studiums zu vertiefen: Nur 28&#37; der Studierenden sehen sich durch das Studium bef&#228;higt, Forschungsergebnisse zu interpretieren, obwohl sie dies erwarten <TextLink reference="26"></TextLink>.   </Pgraph><Pgraph>Mittels der Bestandsaufnahme konnte ein implizites (nat&#252;rlich gewachsenes) Wissenschaftscurriculum sichtbar gemacht werden, welches nun longitudinal weiterentwickelt werden kann. Als n&#228;chste Schritte m&#252;ssen Ausbildungsstrategien ausgew&#228;hlt und Ausbildungsprogramme implementiert und evaluiert werden <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Veranstaltungen sollen inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt, Redundanzen beseitigt und L&#252;cken im Curriculum geschlossen werden. Beispielsweise werden in den klinischen F&#228;chern immer wieder Grundlagen bez&#252;glich klinischer Leitlinien (z.B. Stufen von Leitlinien) vermittelt. Diese Basis soll in Zukunft einmalig am Anfang des klinischen Studienabschnitts gelegt werden. In den einzelnen F&#228;chern werden dann gezielt einzelne Leitlinien thematisiert. Es soll auf bew&#228;hrte didaktische Konzepte der Vermittlung Evidenz-basierter Medizin zur&#252;ckgegriffen werden <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Mit der ohnehin notwendigen Neugestaltung des klinischen Abschnitts &#8211; MaReCuMplus &#8211; bietet sich die M&#246;glichkeit, bestehende Veranstaltungen anzupassen.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt sollen die Lernziele des longitudinalen Wissenschaftsstrangs im Sinne einer Lernspirale <TextLink reference="29"></TextLink>, wie beim Research Skill Development Framework <TextLink reference="14"></TextLink>, aufeinander aufgebaut werden. Die Studierenden sollen die Anwendung wissenschaftlicher Prinzipien der Medizin noch st&#228;rker in einem konkreten medizinischen Kontext erlernen. Gleichzeitig verfolgen wir das Ziel, diese Lernziele, z.B. Forschungsaspekte und wissenschaftliche Arbeitstechniken und Evidenzen, wo immer m&#246;glich in bereits bestehende Lehrveranstaltungen zu integrieren <TextLink reference="3"></TextLink>. Hier hat die AG Wissenschaftsstrang empfohlen, besonderen Nachdruck auf folgende Lernziele des NKLM (Kapitel 14a) zu legen: Fragestellungen und davon ausgehend testbare Hypothesen unter Ber&#252;cksichtigung des bisherigen Kenntnisstands herleiten (14a.2.1.5), das Ergebnis einer statistischen Hypothesenpr&#252;fung interpretieren und pr&#228;sentieren (14a.3.1.2) sowie die Aussagekraft einer wissenschaftlichen Untersuchung hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte kritisch diskutieren (14a.3.1.3). Das Constructive Alignment, d.h. die Abstimmung der Lehrinhalte, Lernergebnisse und Pr&#252;fungen aufeinander, wird dabei eine zentrale Rolle spielen <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Im Wintersemester 2015&#47;16 wurde ein neuer Leistungsnachweis &#8222;Wissenschaftliches Arbeiten&#8220; mit benoteter Forschungsarbeit eingef&#252;hrt. Die Forschungsarbeit kann zu jedem Zeitpunkt des Studiums begonnen, muss jedoch sp&#228;testens vier Monate vor dem 2. Staatsexamen abgegeben werden. Zugelassen sind experimentelle oder nicht-experimentelle wissenschaftliche Arbeiten aus dem gesamten Spektrum der Humanmedizin inklusive der Grundlagenf&#228;cher. Zur Vorbereitung auf die Forschungsarbeit wurden im 3. Jahr die Veranstaltungen &#8222;Kritische Beurteilung von wissenschaftlicher Evidenz&#8220;, &#8222;Gute wissenschaftliche Praxis: Verfahren bei Fehlverhalten&#8220;, &#8222;Wissenschaftliches Schreiben&#8220;, &#8222;Schreiben von F&#246;rdergeldantr&#228;gen und Tierversuchsantr&#228;gen&#8220; und &#8222;Klinische Studien, Ethikvotum, Datenschutz, Schutzrecht&#8220; im Curriculum verankert.  </Pgraph><Pgraph>Zur Verbesserung einer strukturierten Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen und Erh&#246;hung der Methodenvielfalt wurde bereits eine Toolbox mit Empfehlungen von MaReCuM-Lehrenden zur wissenschaftsorientierten Lehre entwickelt <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die zentrale Projektgruppe wird weiterhin an der Sichtbarmachung des Wissenschaftscurriculums, der Festlegung von Umsetzungs- und Kommunikationsstrategien, der Koordination der Lehre, der Bereitstellung von Ressourcen sowie der &#220;berpr&#252;fung der Wirksamkeit der wissenschaftlichen Ausbildung arbeiten. </Pgraph><Pgraph>Die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualit&#228;t der wissenschaftsorientierten Lehre inkl. des neu implementierten Leistungsnachweises &#8222;Wissenschaftliches Arbeiten&#8220; mit verpflichtender Forschungsarbeit wird auf Basis systematischer Evaluationen erfolgen. Bei der Messung der (Ver&#228;nderungen der) Wissenschaftskompetenz werden die Ebenen des Research Skill Development Frameworks betrachtet <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Limitations">
      <MainHeadline>Limitations</MainHeadline><Pgraph>The experts addressed in the online survey were all members of the MaReCuM teaching staff. It cannot be excluded that other faculties would have set different priorities regarding the learning objectives. In addition, almost all respondents pursue research activities besides their clinical occupation. For this reason, it remains unanswered if clinicians involved solely in patient care may have prioritized the learning objectives differently.</Pgraph><Pgraph>The inventory was recorded using written teaching materials and on the basis of available module profiles. There was no actual review of the science teaching in real life. Hence we cannot exclude the possibility that essential teaching contents that are not documented are missing from the inventory. However, the alignment with the contents stated by the teaching staff in the course of the survey and the review of the details provided by the students of all study years shows that we have succeeded in recording all major issues. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Limitationen">
      <MainHeadline>Limitationen</MainHeadline><Pgraph>Die Adressaten der Expertenbefragung waren ausschlie&#223;lich MaReCuM-Lehrverantwortliche. Es l&#228;sst sich nicht ausschlie&#223;en, dass andere Fakult&#228;ten eine andere Priorisierung der Lernziele vorgenommen h&#228;tten. Zudem forschten nahezu alle Befragungsteilnehmer neben Ihrer klinischen T&#228;tigkeit. Es bleibt deshalb offen, ob Kliniker, die ausschlie&#223;lich in der Patientenversorgung t&#228;tig sind, die Lernziele anders priorisiert h&#228;tten.</Pgraph><Pgraph>Die Bestandsaufnahme erfolgte mit Hilfe von schriftlichen Lehrmaterialien, sowie vorliegender Modulsteckbriefe. Eine tats&#228;chliche &#220;berpr&#252;fung der wissenschaftsorientierten Lehre fand nicht statt. Daher k&#246;nnen wir nicht ausschlie&#223;en, dass wesentliche, nicht schriftlich dokumentierte, Lehrinhalte in der Bestandsaufnahme fehlen. Der Abgleich mit den angegebenen Inhalten der Dozenten im Rahmen der Befragung, sowie die &#220;berpr&#252;fung der Angaben durch Studierende aller Studienjahre zeigt jedoch, dass die Erfassung wesentlicher Inhalte gelungen ist. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The structured inventory and prioritization of science learning objectives form the basis of the further development of the curriculum: thus it was possible to reveal and communicate an implicit curriculum. The development of the curriculum, however, constitutes a comprehensive and constantly ongoing process that requires the cooperation of many different faculty members. Change management processes must be initiated. A broad variety of measures must be considered in the development of structured longitudinal science curricula. It is essential that a central project coordination team is established to take responsibility for planning, coordinating and reviewing these measures. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die strukturierte Bestandsaufnahme und Priorisierung von wissenschaftsorientierten Lernzielen sind die Basis f&#252;r die Weiterentwicklung des Curriculums. Nur auf diese Weise konnte ein implizites Curriculum aufgedeckt und kommuniziert werden. Jedoch stellt die Curriculumentwicklung einen umfangreichen und stetig andauernden Prozess dar, der die Mitarbeit vieler Fakult&#228;tsmitglieder ben&#246;tigt. Prozesse des Ver&#228;nderungsmanagements m&#252;ssen angesto&#223;en werden. Verschiedene Ma&#223;nahmen m&#252;ssen bei der Entwicklung strukturierter longitudinaler Wissenschaftscurricula Ber&#252;cksichtigung finden, wobei essentiell ist, dass eine zentrale Steuerungsgruppe diese Ma&#223;nahmen plant, koordiniert und &#252;berpr&#252;ft. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We want to thank Dr Elisabeth Narciss for taking the inventory of the science curriculum. Special thanks to the students of the faculty who reviewed the final inventory. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir bedanken uns bei Dr. Elisabeth Narciss f&#252;r die Bestandsaufnahme der Lehre wissenschaftlicher Kompetenzen im MaReCuM. Herzlichen Dank auch an die  Studierenden der Fachschaft, die sich bereiterkl&#228;rten, die Bestandsaufnahme abschlie&#223;end zu pr&#252;fen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
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        <RefBookTitle>Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudieng&#228;nge</RefBookTitle>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Project schedule</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Projektablauf</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Prioritized MaReCuM learning objectives regarding medical scientific competences</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Priorisierte MaReCuM-Lernziele bzgl. medizinisch-wissenschaftlicher Fertigkeiten</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Overview of current courses for teaching scientific thinking and working in the MaReCuM programme</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: &#220;bersicht &#252;ber bestehende Veranstaltungen zur Vermittlung von wissenschaftlichem Denken und Arbeiten im MaReCuM </Mark1></Pgraph></Caption>
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