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    <Identifier>zma001092</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001092</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010924</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">letter to the editor</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leserbrief</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Reply to the letter to the editor by J. Hissbach, S. Zimmermann &#38; W. Hampe</Title>
      <TitleTranslated language="de">Antwort auf den Leserbrief von J. Hissbach, S. Zimmermann &#38; W. Hampe</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Leuven, Fachbereich &#214;konomie, Leuven, Belgien</Affiliation>
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          <Firstname>Joachim</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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        <Address>Universit&#228;t M&#252;nchen, Volkswirtschaftliche Fakult&#228;t, Seminar f&#252;r Empirische Wirtschaftsforschung, Ludwigstr. 33, D-80539 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nchen, Volkswirtschaftliche Fakult&#228;t, Seminar f&#252;r Empirische Wirtschaftsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>winter&#64;lmu.de</Email>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">Student Selection</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Studierendenauswahl</SectionHeading>
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    <DateReceived>20170320</DateReceived>
    <DateRevised>20170320</DateRevised>
    <DateAccepted>20170320</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20170515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>15</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Letter to the Editor">
      <MainHeadline>Letter to the Editor</MainHeadline><Pgraph>We appreciate the letter to the editor, &#8220;Student selection cannot solve the lack of rural and family doctors.&#8221; by J. Hissbach, S. Zimmermann and W. Hampe <TextLink reference="1"></TextLink> concerning our article &#8220;Student characteristics, professional preferences, and admission to medical school.&#8221; GMS J Med Educ. 2017;34(1):Doc5 <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>For the bivariate probit model that we used for the multiple regression analysis, the specification of a pseudo-R&#178; is unusual. The quality of our model can be characterized by a Chi-squared test which rejects the null hypothesis that all coefficients of the model are jointly not all equal to zero with a p-value of 0.029. Therefore we consider our results to be meaningful &#8211; with the methodological caveats made in the article concerning the representativeness of the sample and the fact that we can only report the self-assessment of the students and not their actual professional choice.</Pgraph><Pgraph>In our sample, 22&#37; of students who aspire to work as general practitioners in the countryside (n&#61;16) have been waiting for at least one semester but only 18&#37; of the future non-countryside doctors had to wait. The average number of waiting semesters was 2.12 among all 73 participants with the wish to practise in the countryside compared to 1.40 among all future non-rural doctors. If one only takes into account the students who have at least one waiting semester, the average number of waiting semesters is 7.96 (&#8220;non-countryside&#8221;) versus 9.69 (&#8220;countryside&#8221;). Thus, the length of waiting time in our sample is well below the average waiting period of 7 years <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Students from the waiting quota have a lower success rate than the students admitted through other quotas &#8211; as noted in our article (see <TextLink reference="4"></TextLink>). It would certainly be of great interest to examine the students with waiting semesters and the desire to work in the countryside in further studies and to provide them with specific courses of study in the first years in order to better reflect their different prior knowledge and their greater practical experience.</Pgraph><Pgraph>Indeed, our dataset does not contain information about subjects&#8217; voluntary social engagement. The goal of our discussion was to promote the opportunity to screen applicants based on their voluntary engagement. In a recent research project, we show that voluntary social engagement is informative about personal preferences <TextLink reference="5"></TextLink>. Therefore, the selection based on r&#233;sum&#233; content seems to be a promising method to alleviate the shortage of general practitioners and country doctors. At this point, it is an open question whether this approach is successful.</Pgraph><Pgraph>Of great importance is that curricula sufficiently reflect such topics as outpatient care in urban and rural areas in the general and primary care sectors. The institutional conditions in Germany are currently better than ever before, thanks to chairs for family medicine at almost all medical faculties and extensive networks of training practices.</Pgraph><Pgraph>More generally, the question arises whether it is possible to reliably predict the later career plans of the graduates already at the time of admission. Criteria for student selection derived from the needs of the health care system and the preferences of current students are certainly not without problems. In our view, however, they represent a potential opportunity to increase the proportion of graduates of medical students who are pursuing a medical practice in the countryside in addition to incentives which only take effect after the end of the study. Whether this objective, which is obviously motivated politically, can be achieved, must be shown by future studies that examine the connection between different conceivable selection criteria and the actual professional choice decisions of the future physicians.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leserbrief">
      <MainHeadline>Leserbrief</MainHeadline><Pgraph>Wir bedanken uns f&#252;r den Leserbrief &#34;Studierendenauswahl kann den Allgemein- und Landarztmangel nicht l&#246;sen&#34; von J. Hissbach, S. Zimmermann &#38; W. Hampe <TextLink reference="1"></TextLink> zu unserem Artikel &#34;Student characteristics, professional preferences, and admission to medical school.&#34; GMS J Med Educ. 2017;34(1):Doc5 <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r das von uns in der multiplen Regressionsanalyse verwendete bivariate Probitmodell ist die Angabe eines Pseudo-R&#178; un&#252;blich. Die G&#252;te unseres Modells kann z.B. durch einen Chi-Quadrat-Test charakterisiert werden, mit dem die Null-Hypothese, dass alle Koeffizienten des Modells gleichzeitig nicht von Null verschieden sind, mit einem p-Wert von 0.029 abgelehnt wird. Wir halten unsere Ergebnisse deshalb f&#252;r aussagekr&#228;ftig &#8211; mit den im Artikel gemachten methodischen Einschr&#228;nkungen bzgl. der Repr&#228;sentativit&#228;t der Stichprobe und der Tatsache, dass es sich lediglich um die Selbsteinsch&#228;tzungen der Studierenden und nicht um deren tats&#228;chliche Berufswahl handelt.</Pgraph><Pgraph>22&#37; der Studierenden, die eine haus&#228;rztliche T&#228;tigkeit auf dem Land anstreben (n&#61;16), haben in unserer Stichprobe nach eigenen Angaben f&#252;r mindestens ein Semester gewartet sowie 18&#37; der zuk&#252;nftigen Nicht-Land&#228;rzte. Die durchschnittliche Anzahl der Wartesemester lag bei 2.12 unter allen 73 Teilnehmern mit Landarztwunsch versus 1.40 unter allen zuk&#252;nftigen Nicht-Land&#228;rzten. Wenn man nur die Studierenden ber&#252;cksichtigt, die mindestens ein Wartesemester in Anspruch genommen haben, liegt die durchschnittliche Anzahl von Wartesemestern jedoch bei 7.96 (&#8222;Nicht-Land&#228;rzte&#8220;) beziehungsweise 9.69 (&#8222;Land&#228;rzte&#8220;). Damit liegt die Anzahl der Wartesemester in unserer Stichprobe deutlich unter der durchschnittlichen Wartezeit von 7 Jahren <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Studierende aus der Wartesemesterquote weisen einen geringeren Studienerfolg auf als die &#252;ber andere Quoten zugelassenen Studierenden &#8211; so wie auch in unserem Artikel angemerkt (vgl. <TextLink reference="4"></TextLink>). Es w&#228;re sicher von gro&#223;em Interesse, die Studierenden mit Wartesemestern und dem Wunsch, eine haus&#228;rztliche T&#228;tigkeit auf dem Land auszu&#252;ben, in weiteren Studien n&#228;her zu untersuchen und ihnen in den ersten Studienjahren spezifische Studienangebote zu machen, um besser auf das unterschiedliche Vorwissen und die gr&#246;&#223;eren Praxisvorerfahrungen einzugehen. </Pgraph><Pgraph>In der Tat enth&#228;lt unser Datensatz keine Angaben zum freiwilligen sozialen Engagement unserer Studienteilnehmer. Die Intention unserer Diskussion war daher lediglich, die M&#246;glichkeit einer auf freiwilligen T&#228;tigkeiten vor Studienbeginn basierenden Auswahl aufzuzeigen. In aktuellen verhaltens&#246;konomischen Forschungsarbeiten zeigen wir, dass aus fr&#252;heren freiwilligen Engagements R&#252;ckschl&#252;sse auf pers&#246;nliche Pr&#228;ferenzen gezogen werden k&#246;nnen <TextLink reference="5"></TextLink>. Es erscheint also m&#246;glich, bestimmte Angaben auf dem Lebenslauf bei der Selektion der Studierenden zu verwenden, um den Haus- und Land&#228;rztemangel abzumildern. Ob sich dieser Ansatz in der Praxis bew&#228;hren w&#252;rde, muss an dieser Stelle selbstverst&#228;ndlich offen bleiben.</Pgraph><Pgraph>Von gro&#223;er Bedeutung ist ohne Frage die ausreichende curriculare Ber&#252;cksichtigung ambulanter Versorgung in Stadt und Land im haus&#228;rztlichen und prim&#228;rversorgenden Kontext. Daf&#252;r sind die strukturellen Voraussetzungen in Deutschland dank allgemeinmedizinischer Lehrst&#252;hle an nunmehr fast allen Medizinischen Fakult&#228;ten und ausgedehnter Lehrpraxennetzwerke besser denn je. </Pgraph><Pgraph>Grunds&#228;tzlich kann man die Frage stellen, inwieweit es bereits bei Zulassung zum Medizinstudium &#252;berhaupt m&#246;glich ist, die sp&#228;teren Berufsw&#252;nsche der Absolventen verl&#228;sslich vorherzusagen. Aus dem Bedarf des Gesundheitssystems und den Pr&#228;ferenzen der derzeitigen Studierenden abgeleitete Kriterien f&#252;r eine Studierendenselektion sind sicher nicht unproblematisch. Sie stellen nach unserer Auffassung neben Anreizen, die erst nach Studienende greifen, jedoch eine potenzielle Steuerungsm&#246;glichkeit dar, um beispielsweise den Anteil von Absolventen des Medizinstudiums, die eine haus&#228;rztliche T&#228;tigkeit auf dem Land anstreben, zu erh&#246;hen. Ob dieses offensichtlich politisch gesetzte Ziel tats&#228;chlich erreicht werden kann, m&#252;ssen zuk&#252;nftige Untersuchungen zeigen, die den Zusammenhang zwischen verschiedenen denkbaren Auswahlkriterien und den tats&#228;chlichen Berufswahlentscheidungen der zuk&#252;nftigen &#196;rztinnen und &#196;rzte untersuchen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Warten aufs Medizinstudium &#8211; Sieben lange Jahre</RefTitle>
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        <RefTotal>Heidmann J, Schwibbe A, Kadmon M, Hampe W. Warten aufs Medizinstudium &#8211; Sieben lange Jahre. Dtsch Arztebl. 2016;113:A1636-A1637.</RefTotal>
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        <RefTitle>Predictive value of the school-leaving grade and prognosis of different admission groups for academic performance and continuity in the medical course &#8211; a longitudinal study</RefTitle>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000913</RefLink>
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        <RefTotal>Heinz M, Schumacher H. Signalling cooperation. Working Paper No. 1094. London: Centre for Economic Policy Research; 2015. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.econstor.eu&#47;bitstream&#47;10419&#47;145648&#47;1&#47;VfS&#95;2016&#95;pid&#95;6591.pdf</RefTotal>
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        <RefTotal>Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer M. Student characteristics, professional preferences, and admission to medical school. GMS J Med Educ. 2015;34(1):Doc5. DOI: 10.3205&#47;zma001082</RefTotal>
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