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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001088</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010881</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Accepted standards on how to give a Medical Research Presentation: a systematic review of expert opinion papers</Title>
      <TitleTranslated language="de">Anerkannte Standards zum Halten medizinischer Vortr&#228;ge: eine systematische &#220;bersicht publizierter Experteneinsch&#228;tzungen</TitleTranslated>
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          <Firstname>Christine</Firstname>
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          <AcademicTitleSuffix>PhD</AcademicTitleSuffix>
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        <Address>University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE), Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing (IVDP), German Center for Health Services Research in Dermatology (CVderm), Martinistra&#223;e 52, D-20246 Hamburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)40&#47;7410-57387, Fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40160<Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE), Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing (IVDP), German Center for Health Services Research in Dermatology (CVderm), Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>c.blome&#64;uke.de</Email>
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          <Lastname>Sondermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Sondermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Hanno</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
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          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE), Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing (IVDP), German Center for Health Services Research in Dermatology (CVderm), Hamburg, Germany</Affiliation>
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        <Email>hm.sondermann&#64;googlemail.com</Email>
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          <Lastname>Augustin</Lastname>
          <LastnameHeading>Augustin</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE), Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing (IVDP), German Center for Health Services Research in Dermatology (CVderm), Hamburg, Germany</Affiliation>
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        <Email>m.augustin&#64;uke.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">scientific talks</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Research Paper Presentation</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Wissenschaftliche Vortr&#228;ge</SectionHeading>
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    <DateReceived>20160201</DateReceived>
    <DateRevised>20161122</DateRevised>
    <DateAccepted>20161223</DateAccepted>
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    <DatePublished>20170215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>11</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Ziel dieser systematischen &#220;bersichtsarbeit war es, aus publizierten Expertenstellungnahmen Empfehlungen zur Vorgehensweise bei medizinischen Pr&#228;sentationen auf wissenschaftlichen Fachtagungen zu extrahieren und abzuleiten, ob Experten in der Frage &#252;bereinstimmen, was eine gute oder schlechte Pr&#228;sentation ausmacht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Pr&#228;sentationsbezogene Schlagw&#246;rter wurden in den Titeln englischsprachiger, in PubMed gef&#252;hrter und zwischen Januar 1975 und Juli 2015 erschienener Artikel gesucht. Aus den gefundenen Expertenartikeln wurden Empfehlungen extrahiert, inhaltlich gruppiert und nach H&#228;ufigkeit ausgewertet. Einundneunzig Artikel wurden eingeschlossen. Von insgesamt 679 unterschiedlichen Empfehlungen fanden sich 29 jeweils in mindestens 20&#37; der Artikel. Die f&#252;nf h&#228;ufigsten Empfehlungen lauteten: Einfache Folien verwenden; die Zuh&#246;rerschaft kennen; Augenkontakt halten; die Pr&#228;sentation &#252;ben; nicht von Folien oder Manuskript ablesen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In keinem Artikel wurde eine Empfehlung gegeben, die das klare Gegenteil einer der 29 h&#228;ufigsten Empfehlungen darstellten, bis auf die Frage, ob ein heller oder dunkler Folienhintergrund verwendet werden sollte. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Wissenschaftler sollten sich an die hier gefundenen, weithin akzeptierten Empfehlungen halten, damit ihre Pr&#228;sentationen positiv wahrgenommen werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>This systematic review aimed to extract recommendations from expert opinion articles on how to give a medical research presentation on a scientific conference and to determine whether the experts agree on what makes an effective or poor presentation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Presentation-related terms were searched within article titles listed in PubMed, restricting the search to English-language articles published from January 1975 to July 2015. Recommendations were extracted from the articles, grouped by content, and analyzed for frequency. Ninety-one articles were included. Among 679 different recommendations, 29 were given in more than 20&#37; of articles each. The five most frequent recommendations were to keep slides simple, adjust the talk to the audience, rehearse, not read the talk from slides or a manuscript, and make eye contact. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>No article gave advice that was the complete opposite of the 29 most frequent recommendations with the exception of whether a light or dark background should be used for slides. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions:</Mark1> Researchers should comply with these widely accepted standards to be perceived as effective presenters.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Some presentations at medical conferences are easy to follow, engaging, and even inspire changes in the way patients are treated or scientific work is conducted. Conversely, others induce the audience to check their mobile phones or take a nap because they are so difficult to concentrate on. </Pgraph><Pgraph>What exactly makes great medical research presentations great&#63; Empirical or even experimental data on this question are scarce <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. However, more than 80 authors of expert opinion articles have described what they believe a medical presenter should or should not do. The aim of this review was to extract all recommendations from these articles and determine whether the experts agree on what makes a medical research presentation either effective or poor. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Manche Pr&#228;sentationen auf medizinischen Kongressen sind gut verst&#228;ndlich und spannend; sie regen vielleicht sogar zu &#196;nderungen in der klinischen oder wissenschaftlichen T&#228;tigkeit an. Anderen Pr&#228;sentationen ist so schwer zu folgen, dass sie eher zum Pr&#252;fen des Mobiltelefons oder zu einem kurzen Schl&#228;fchen anregen. </Pgraph><Pgraph>Was genau macht eine gute medizinische Forschungspr&#228;sentation aus&#63; Empirische oder gar experimentelle Evidenz zu dieser Frage ist kaum vorhanden <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Es liegen jedoch Stellungnahmen von &#252;ber 80 Autoren vor, die beschreiben, was ein Vortragender medizinischer Pr&#228;sentationen tun oder lassen sollte. Ziel dieser systematischen &#220;bersichtsarbeit war es, aus diesen Artikeln Empfehlungen zu extrahieren und zu untersuchen, ob die Autoren darin &#252;bereinstimmen, was eine gute bzw. schlechte medizinische Forschungspr&#228;sentation ausmacht. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><Pgraph>Parts of this study were obtained from a previous dissertation by Sondermann, 2014 <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Presentation-related terms were searched within the titles of articles listed in PubMed, restricting the search to English-language articles published from January 1975 to July 2015. The search terms were:</Pgraph><Pgraph><Indentation>(scientific&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (conference&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (oral&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (research&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (scientific&#91;ti&#93; AND meeting&#42;&#91;ti&#93;) OR (public&#91;ti&#93; AND speaking&#91;ti&#93;) OR (public&#91;ti&#93; AND speech&#91;ti&#93;) OR (Power&#91;ti&#93; AND Point&#91;ti&#93;) OR PowerPoint&#91;ti&#93; OR (scientific&#91;ti&#93; AND talk&#42;&#91;ti&#93;) OR lecturing&#91;ti&#93; OR lectures&#91;ti&#93; OR (scientific&#91;ti&#93; AND conference&#42;&#91;ti&#93;) OR (medical&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (paper&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) AND &#34;1975&#47;01&#47;01&#34;&#91;PDAT&#93;:&#34;2015&#47;07&#47;31&#34;&#91;PDAT&#93; AND English&#91;lang&#93;</Indentation></Pgraph><Pgraph>The bibliographies of eligible articles were reviewed for further references. </Pgraph><Pgraph>We included expert opinion articles and editorials that provided advice on how to give a medical research presentation at scientific conferences. We excluded articles exclusively referring to lectures to students, continued medical education, or health care management.</Pgraph><Pgraph>Recommendations were extracted from each article, including both direct (e.g., &#8220;You should&#8230;&#8221;) and indirect recommendations (e.g., &#8220;Remember the audience&#8217;s time (&#8230;) should not be abused by presentation of uninteresting preliminary material&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>). Mere suggestions were not extracted; these were typically signaled by words such as &#8220;consider.&#8221; We also excluded recommendations on abstract writing, use of outdated technology (e.g., diapositives), radiologic images (for being too specific), and technical aspects (e.g., choice of software). </Pgraph><Pgraph>Differently worded advice from two authors was regarded as the same recommendation if equal in content (e.g., &#8220;initially, rehearse alone&#8221; <TextLink reference="7"></TextLink> and &#8220;initially, practice the talk alone&#8221; <TextLink reference="8"></TextLink>). Similar recommendations were grouped into more general but still concrete advice. For example, &#8220;limit the number of lines on a slide to six&#8221; <TextLink reference="9"></TextLink> and &#8220;no more than seven lines per slide&#8221; <TextLink reference="10"></TextLink> were grouped into &#8220;limit the number of lines per slide.&#8221; Finally, we determined the frequency of recommendations, counting those given in two articles by the same first author only once.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><Pgraph>Teile dieser Studie entstammen einer Dissertation von Sondermann, 2014 <TextLink reference="5"></TextLink>. Pr&#228;sentationsbezogene Stichworte wurden in den Titeln PubMed-gelisteter Artikel gesucht. Die Suche wurde auf englischsprachige Ver&#246;ffentlichungen aus dem Zeitraum Januar 1975 bis Juli 2015; der Suchterm lautete: </Pgraph><Pgraph><Indentation>(scientific&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (conference&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (oral&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (research&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (scientific&#91;ti&#93; AND meeting&#42;&#91;ti&#93;) OR (public&#91;ti&#93; AND speaking&#91;ti&#93;) OR (public&#91;ti&#93; AND speech&#91;ti&#93;) OR (Power&#91;ti&#93; AND Point&#91;ti&#93;) OR PowerPoint&#91;ti&#93; OR (scientific&#91;ti&#93; AND talk&#42;&#91;ti&#93;) OR lecturing&#91;ti&#93; OR lectures&#91;ti&#93; OR (scientific&#91;ti&#93; AND conference&#42;&#91;ti&#93;) OR (medical&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) OR (paper&#91;ti&#93; AND presentation&#42;&#91;ti&#93;) AND &#34;1975&#47;01&#47;01&#34;&#91;PDAT&#93;:&#34;2015&#47;07&#47;31&#34;&#91;PDAT&#93; AND English&#91;lang&#93;</Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Literaturverzeichnisse der Artikel wurden ebenfalls f&#252;r die Suche herangezogen. </Pgraph><Pgraph>Eingeschlossen wurden Artikel und Editorials, die Empfehlungen f&#252;r medizinische Forschungspr&#228;sentationen auf wissenschaftlichen Kongressen gaben. Ausgeschlossen wurden Artikel, die Empfehlungen f&#252;r Pr&#228;sentationen im Rahmen der Studentenlehre, der st&#228;ndigen &#228;rztlichen Fortbildung oder des Gesundheitsmanagements gaben.</Pgraph><Pgraph>Aus jedem eingeschlossenen Artikel wurden Empfehlungen extrahiert, einschlie&#223;lich direkter (z.B. &#8222;You should&#8230;&#8220;) und indirekter Ratschl&#228;ge (z.B. &#8222;Remember the audience&#8217;s time (&#8230;) should not be abused by presentation of uninteresting preliminary material&#8220; <TextLink reference="6"></TextLink>). Empfehlungen mit reinem Vorschlagscharakter wurden nicht extrahiert; typischerweise signalisierten dies Formulierungen wie &#8222;consider&#8230;&#8220;. Ebenfalls ausgeschlossen wurden Empfehlungen zum Schreiben eines Abstracts, zur Verwendung heute veralteter Technik (z.B. Dias) oder radiologischer Bilder (weil zu spezifisch) sowie rein technische Aspekte (z.B. Auswahl der Pr&#228;sentationssoftware). </Pgraph><Pgraph>Unterschiedlich formulierte, aber inhaltlich gleiche Empfehlungen verschiedener Autoren wurden als dieselbe Empfehlung betrachtet (z.B. &#8222;initially, rehearse alone&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink> und &#8222;initially, practice the talk alone&#8220; <TextLink reference="8"></TextLink>). Einander &#228;hnliche Empfehlungen wurden zu allgemeineren, aber noch konkreten, Empfehlungen zusammengefasst. So wurden &#8222;limit the number of lines on a slide to six&#8220; <TextLink reference="9"></TextLink> und &#8222;no more than seven lines per slide&#8220; <TextLink reference="10"></TextLink> gruppiert zu &#8222;begrenzte Anzahl Zeilen pro Folie&#8220;. Schlie&#223;lich wurde die H&#228;ufigkeit der jeweiligen Empfehlungen bestimmt, wobei solche aus verschiedenen Artikeln desselben Autors nur einmal gez&#228;hlt wurden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The PubMed search delivered 4,140 hits, 91 of which met the inclusion criteria <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>, <TextLink reference="51"></TextLink>, <TextLink reference="52"></TextLink>, <TextLink reference="53"></TextLink>, <TextLink reference="54"></TextLink>, <TextLink reference="55"></TextLink>, <TextLink reference="56"></TextLink>, <TextLink reference="57"></TextLink>, <TextLink reference="58"></TextLink>, <TextLink reference="59"></TextLink>, <TextLink reference="60"></TextLink>, <TextLink reference="61"></TextLink>, <TextLink reference="62"></TextLink>, <TextLink reference="63"></TextLink>, <TextLink reference="64"></TextLink>, <TextLink reference="65"></TextLink>, <TextLink reference="66"></TextLink>, <TextLink reference="67"></TextLink>, <TextLink reference="68"></TextLink>, <TextLink reference="69"></TextLink>, <TextLink reference="70"></TextLink>, <TextLink reference="71"></TextLink>, <TextLink reference="72"></TextLink>, <TextLink reference="73"></TextLink>, <TextLink reference="74"></TextLink>, <TextLink reference="75"></TextLink>, <TextLink reference="76"></TextLink>, <TextLink reference="77"></TextLink>, <TextLink reference="78"></TextLink>, <TextLink reference="79"></TextLink>, <TextLink reference="80"></TextLink>, <TextLink reference="81"></TextLink>, <TextLink reference="82"></TextLink>, <TextLink reference="83"></TextLink>, <TextLink reference="84"></TextLink>, <TextLink reference="85"></TextLink>, <TextLink reference="86"></TextLink>, <TextLink reference="87"></TextLink>, <TextLink reference="88"></TextLink>, <TextLink reference="89"></TextLink>, <TextLink reference="90"></TextLink>, <TextLink reference="91"></TextLink>, <TextLink reference="92"></TextLink>, <TextLink reference="93"></TextLink>, <TextLink reference="94"></TextLink>, <TextLink reference="95"></TextLink>, <TextLink reference="96"></TextLink>. Of the 91 articles, 63 were from the medical field and 28 from related fields such as nursing. We found 3 to 103 different recommendations in each article, totaling 3,135 recommendations. Identification of identical recommendations and grouping similar ones resulted in 679 different recommendations. Of these, 349 were given in only one article each; for example, &#8220;remain in the hall from the start of the session until your talk&#8221; <TextLink reference="94"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The most frequent advice, given in 62.9&#37; of articles, was to keep slides simple. In particular, authors stated that one should not overload slides or include too much detail, but use clear, concise, simply designed visuals instead. Simplicity of visuals was also the subject of 5 of the 29 most frequent recommendations (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), including limiting the number of lines per slide (42.9&#37;) and number of words per line (28.6&#37;), using simple tables and graphs (34.1&#37;), using animations carefully (27.5&#37;), and putting phrases, not sentences, on slides (24.2&#37;).</Pgraph><Pgraph>The second most frequent advice, to know one&#8217;s audience (52.7&#37;), referred to who the audience is (e.g., profession, size, age, education), what they already know of the topic, or why they are there (i.e., what their expectations, attitudes, and interests are). Authors advised adjusting the presentation accordingly instead of using canned talks.</Pgraph><Pgraph>Making eye contact was the third most frequent advice (46.2&#37;). This was specified by some authors as making eye contact with many or all persons, making eye contact with persons in all sections of the audience, or making continuous eye contact.</Pgraph><Pgraph>Rehearsal of the presentation was recommended in 44.0&#37; of the articles. In addition, one-third of the articles advised rehearsal in front of other persons. Taken together, 56.0&#37; of the articles gave at least one of these two recommendations. Timing the presentation beforehand &#8211; recommended by 38.5&#37; &#8211; can ensure that the presenter will stick to the allotted time, an advice given by 40.7&#37;. Further advice calling for thorough preparation was to know one&#8217;s topic &#8220;like the back of one&#8217;s hand&#8221; (31.9&#37;), to develop an objective for the talk (28.6&#37;), to and prepare for questions (20.9&#37;). All equipment should be tested beforehand (27.5&#37;).</Pgraph><Pgraph>When delivering the presentation, one should not read the talk from either slides or a manuscript (44.0&#37;). For this purpose (and for simplicity) slides should contain words or phrases instead of complete sentences (24.2&#37;). </Pgraph><Pgraph>The presenter should vary the presentation of his or her voice instead of speaking monotonously (29.7&#37;), not speak too fast (24.2&#37;), face the audience (23.1&#37;), and show some enthusiasm, excitement, or energy (20.9&#37;). To enhance understanding, one should keep the presentation clear and simple (26.4&#37;), be logical (23.1&#37;), and end with a summary (26.4&#37;). The number of slides should be limited (27.5&#37;); most articles specified one slide per minute (n&#61;7, 7.7&#37;).</Pgraph><Pgraph>The slides should be readable (42.9&#37;), referring to both text and visuals. This was probably also the reason for recommending large font sizes (this advice was not included in the 29 most frequent recommendations, however; n&#61;18, 19.8&#37;). Authors generally disagreed regarding the exact size to be used, which ranged from 18 to 32 points; a font size of 24 points was recommended most frequently (n&#61;8, 8.8&#37;).</Pgraph><Pgraph>Authors agreed that the slide design should be consistent throughout the presentation (20.9&#37;) and that contrasting colors should be used (20.9&#37;). Most authors recommended using a dark background (26.4&#37;), while only few recommended using a light background (n&#61;3, 3.3&#37;), arguing that this makes slides easier to read <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>; one paper <TextLink reference="89"></TextLink> recommended light background for charts and graphs, but not for text slides (without giving reasons).</Pgraph><Pgraph>None of the included articles gave advice that was the complete opposite of these 29 most frequent recommendations (except for the light versus dark background). However, limiting advice was occasionally given, such as not to practice too much in order to save some enthusiasm <TextLink reference="62"></TextLink> or not to exceed &#62;10&#37; of the original time <TextLink reference="19"></TextLink>. Authors also disagreed on a few topics that did not make it to the 29 most frequent recommendations, including whether clipart or cartoons should be included, whether using a pointer is recommended, and whether information should be added sequentially on a slide.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die PubMed-Suche ergab 4.140 Treffer, von denen 91 die Einschlusskriterien erf&#252;llten <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink> <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>, <TextLink reference="51"></TextLink>, <TextLink reference="52"></TextLink>, <TextLink reference="53"></TextLink>, <TextLink reference="54"></TextLink>, <TextLink reference="55"></TextLink>, <TextLink reference="56"></TextLink>, <TextLink reference="57"></TextLink>, <TextLink reference="58"></TextLink>, <TextLink reference="59"></TextLink>, <TextLink reference="60"></TextLink>, <TextLink reference="61"></TextLink>, <TextLink reference="62"></TextLink>, <TextLink reference="63"></TextLink>, <TextLink reference="64"></TextLink>, <TextLink reference="65"></TextLink>, <TextLink reference="66"></TextLink>, <TextLink reference="67"></TextLink>, <TextLink reference="68"></TextLink>, <TextLink reference="69"></TextLink>, <TextLink reference="70"></TextLink>, <TextLink reference="71"></TextLink>, <TextLink reference="72"></TextLink>, <TextLink reference="73"></TextLink>, <TextLink reference="74"></TextLink>, <TextLink reference="75"></TextLink>, <TextLink reference="76"></TextLink>, <TextLink reference="77"></TextLink>, <TextLink reference="78"></TextLink>, <TextLink reference="79"></TextLink>, <TextLink reference="80"></TextLink>, <TextLink reference="81"></TextLink>, <TextLink reference="82"></TextLink>, <TextLink reference="83"></TextLink>, <TextLink reference="84"></TextLink>, <TextLink reference="85"></TextLink>, <TextLink reference="86"></TextLink>, <TextLink reference="87"></TextLink>, <TextLink reference="88"></TextLink>, <TextLink reference="89"></TextLink>, <TextLink reference="90"></TextLink>, <TextLink reference="91"></TextLink>, <TextLink reference="92"></TextLink>, <TextLink reference="93"></TextLink>, <TextLink reference="94"></TextLink>, <TextLink reference="95"></TextLink>, <TextLink reference="96"></TextLink>. Von diesen 91 Artikeln stammten 63 aus dem Bereich der Medizin und 28 aus verwandten Feldern wie z.B. der Pflegewissenschaft. In den einzelnen Artikeln fanden sich zwischen 3 und 103 unterschiedliche Empfehlungen, die sich auf insgesamt 3.135 Empfehlungen summierten. Nach dem Zusammenfassen identischer sowie der Gruppierung &#228;hnlicher Empfehlungen verblieben 679 unterschiedliche Empfehlungen. Von diesen wurden 349 nur in jeweils einem einzigen Artikel gegeben, zum Beispiel: &#8222;remain in the hall from the start of the session until your talk&#8220; <TextLink reference="94"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die h&#228;ufigste Empfehlung &#8211; sie fand sich in 62,9&#37; der Artikel &#8211; lautete, die Folien einfach zu halten. Konkret rieten die Autoren, Folien nicht zu &#252;berladen oder zu viele Details aufzunehmen und stattdessen klare, pr&#228;gnante, einfach designte Folien zu verwenden. Einfache Folien waren ebenfalls Gegenstand weiterer 5 der 29 h&#228;ufigsten Empfehlungen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), n&#228;mlich eine begrenzte Anzahl Zeilen pro Folie (42,9&#37;) und Anzahl W&#246;rter pro Zeile zu verwenden (28,6&#37;), einfache Tabellen und Abbildungen zu zeigen (34,1&#37;), Animationen mit Bedacht einzusetzen (27,5&#37;) und keine ganzen S&#228;tze auf die Folien zu schreiben (24,2&#37;).</Pgraph><Pgraph>Die zweith&#228;ufigste Empfehlung &#8211; die Zuh&#246;rerschaft zu kennen (52,7&#37;) &#8211; bezog sich im Einzelnen darauf, wer die Zuh&#246;rer sind (z.B. Beruf, Alter, Bildung, Anzahl der Zuh&#246;rer), was sie bereits zum Thema wissen oder weshalb sie gekommen sind (z.B. was ihre Erwartungen, Einstellungen und Interessen sind). Es wurde empfohlen, die Pr&#228;sentation entsprechend anzupassen anstatt einen vorgefertigten Standardvortrag zu halten.</Pgraph><Pgraph>Augenkontakt war die dritth&#228;ufigste Empfehlung (46,2&#37;). Manche Autoren konkretisierten diesen Hinweis insofern, als man mit vielen oder allen Zuh&#246;rern Augenkontakt halten sollte oder mit Personen in allen Teilen des Raumes, oder dass <Mark2>durchgehend </Mark2>Augenkontakt gehalten werden sollte.</Pgraph><Pgraph>Ein vorheriges &#220;ben der Pr&#228;sentation wurde in 44,0&#37; der Artikel empfohlen. Ein Drittel der Artikel empfahl spezifisch das vorherige &#220;ben vor anderen Personen. Zusammengenommen war in 56,0&#37; aller Artikel mindestens eine dieser beiden Empfehlungen zu finden. Die Dauer der Pr&#228;sentation vorab zu messen, was in 38,5&#37; der Artikel empfohlen wurde, sollte sicherstellen, dass der Vortragende die vorgegebene Zeit einh&#228;lt &#8212; letzteres eine Empfehlung, die explizit in 40,7&#37; der Artikel gegeben wurde. Weitere Ratschl&#228;ge, die sich auf eine gr&#252;ndliche Vorbereitung bezogen, lauteten, das eigene Thema gut zu kennen (31,9&#37;), das Ziel der Pr&#228;sentation vorab festzulegen (28,6&#37;) und sich auf Fragen vorzubereiten (20,9&#37;). Auch die technische Ausstattung solle vorab getestet werden (27,5&#37;).</Pgraph><Pgraph>Beim Vortrag selbst sollte nicht von den Folien oder einem Manuskript abgelesen werden (44,0&#37;). Hierzu (und Folien einfach zu halten) sollten diese W&#246;rter oder Phrasen enthalten anstatt ganzer S&#228;tze (24,2&#37;). </Pgraph><Pgraph>Der oder die Vortragende sollte die eigene Stimme variieren, anstatt monoton zu sprechen (29,7&#37;), nicht zu schnell sprechen (24,2&#37;), sich den Zuh&#246;rern (k&#246;rperlich) zuwenden (23,1&#37;) und Enthusiasmus, Begeisterung oder Energie zeigen (20,9&#37;). Um das Verst&#228;ndnis zu f&#246;rdern, sollte man den Vortrag klar und einfach gestalten (26,4&#37;), logisch sein (23,1&#37;) und mit einer Zusammenfassung enden (26,4&#37;). Die Anzahl der Folien sollte begrenzt sein (27,5&#37;); am h&#228;ufigsten wurde dies spezifiziert als eine Folie pro Minute (n&#61;7, 7,7&#37;).</Pgraph><Pgraph>Die Folien sollten lesbar sein (42,9&#37;), sowohl hinsichtlich des Textes als auch hinsichtlich der Abbildungen. Dies war vermutlich auch der Grund f&#252;r den Rat, gro&#223;e Schriftgr&#246;&#223;en zu w&#228;hlen (diese Empfehlung war jedoch mit n&#61;18&#47;19,8&#37; nicht unter den 29 h&#228;ufigsten). Hinsichtlich der genauen Schriftgr&#246;&#223;e wurden unterschiedliche Ratschl&#228;ge gegeben &#8211; diese variierte von 18 bis 32 Punkten, wobei eine Gr&#246;&#223;e von 24 Punkten am h&#228;ufigsten empfohlen wurde (n&#61;8, 8.8&#37;).</Pgraph><Pgraph>Einig waren sich die Autoren hingegen, dass das Foliendesign innerhalb der Pr&#228;sentation einheitlich sein (20,9&#37;) und man kontrastierende Farben verwenden sollte (20,9&#37;). Die meisten Autoren empfahlen einen dunklen Folienhintergrund (26,4&#37;), w&#228;hrend nur wenige einen hellen vorzogen (n&#61;3, 3,3&#37;) mit dem Argument, dass dies leichter lesbar sei <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>; ein Paper <TextLink reference="89"></TextLink> empfahl einen hellen Hintergrund f&#252;r Tabellen und Abbildungen, nicht jedoch f&#252;r Textfolien, jedoch ohne hierf&#252;r Gr&#252;nde zu nennen.</Pgraph><Pgraph>Mit Ausnahme der Frage des Folienhintergrundes wurde in keinem der eingeschlossenen Artikel ein Rat gegeben, der das genaue Gegenteil einer der 29 h&#228;ufigsten Empfehlungen darstellte. In manchen F&#228;llen wurden Empfehlungen jedoch inhaltlich st&#228;rker eingegrenzt, etwa indem geraten wurde, nicht zu viel zu &#252;ben, um nicht an Enthusiasmus zu verlieren <TextLink reference="62"></TextLink>, oder die vorgegebene Zeit um nicht mehr als 10&#37; zu &#252;berschreiten <TextLink reference="19"></TextLink>. Weiterhin gab es unterschiedliche Ansichten hinsichtlich vereinzelter Empfehlungen, die nicht unter den 29 h&#228;ufigsten waren: n&#228;mlich ob man Clipart oder Cartoons zeigen, ob man einen Pointer verwenden und ob man Informationen innerhalb einer Folie nach und nach einblenden sollte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Conclusions">
      <MainHeadline>4. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>This review extracted recommendations from 91 expert opinion articles on how to give a medical research presentation. We found a high degree of concordance among authors, with 29 recommendations given in more than one-fifth of articles each and very little explicit discordance.</Pgraph><Pgraph>Our findings are limited by the fact that we restricted the literature search to one database and to article titles (without the latter, our search would have yielded 195,766 hits). Nevertheless, we included 91 articles on the presentation of medical research and thus considerably more than two previous reviews, which included 9 expert opinion articles on podium presentations each <TextLink reference="97"></TextLink>, <TextLink reference="98"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In addition, the distinction between what authors meant to be recommendations versus mere suggestions was a matter of interpretation; the same is true for decisions on whether recommendations were similar enough to be grouped.</Pgraph><Pgraph>The fact that many authors recommend a behavior does not necessarily mean it will indeed be effective. This can be tested in experimental studies that systematically vary a presenter&#8217;s behavior. As in clinical studies, the outcome of interest would need to be defined, which is rarely done in expert opinion articles. We propose as &#8220;presenter-relevant outcomes&#8221; a) to induce learning effects (i.e., comprehension and retention <TextLink reference="99"></TextLink>), b) to change attitudes, c) to interest and entertain, and d) to improve the presenter&#8217;s reputation (e.g., by appearing competent). </Pgraph><Pgraph>To our knowledge, experimental studies have only been done for presentations other than medical research presentations. Surprisingly, the recommendation given most often in this study, &#8220;keep your slides simple&#8221;, has not been supported with regard to the amount of text on a slide (an aspect also related to further recommendations, like &#8220;limit the number of lines per slide&#8221;, &#8220;limit the number of words per line&#8221;, and &#8220;put phrases, not sentences, on slides&#8221;). A number of studies in students did not find significant differences in retention of information after presentations with concise slides as compared to presentations with more detailed slides <TextLink reference="100"></TextLink>, <TextLink reference="101"></TextLink>, <TextLink reference="102"></TextLink>, as would have been expected by cognitive load theory. This theory states that information will not be encoded adequately if the capacity of our working memory is overloaded <TextLink reference="103"></TextLink>, <TextLink reference="104"></TextLink>, for example when trying to understand detailed slides and at the same time listen to the presenter. These surprising findings underline the necessity of experimental research on presentation techniques. However, simple slides have been found to be more effective with regard to a different aspect: that is, whether they include pictures not related to the content of the talk. Here, recall was better in students who attended a presentation using slides with irrelevant pictures <TextLink reference="105"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The third most frequent advice, to make eye contact, was found to be effective in one study: Not only did students consider a speaker who made eye contact to be more credible and his talk to be more comprehensible, but they actually learned more as indicated by a subsequent multiple-choice test <TextLink reference="102"></TextLink>. In this study, the &#8220;eye contact&#8221; condition also differed from the control condition in that the presentation was more lively (recommendation no. 13: &#8220;vary your voice&#8220;) and in that the presenter did not read from written text only but also made colloquial interjections (recommendation no. 5: &#8220;do not read the talk from slides or a manuscript&#8221;). </Pgraph><Pgraph>It is quite possible that empirical studies will contradict the advice found in this opinion-based study. For example, there is reason to assume that dark backgrounds (recommended by 24 experts as compared to 3 experts recommending light background) may have disadvantages. For example, they may require dimming the lights so that the audience can read the slides, which in turn may lead to reduced levels of attention due to increased tiredness.</Pgraph><Pgraph>In addition, findings from previous studies may not be generalizable to medical conference presentations where the audience may differ in important aspects from students (which have been the subjects of many of the experiments <TextLink reference="106"></TextLink>) &#8211; for example with regard to their reasons for attendance and their prior knowledge of the topic. Future experimental studies should therefore investigate whether the recommendations found in this study are indeed effective, looking at different audiences and contexts, and focusing also on rarely explored aspects related to the preparation of the presentation, like adjustment of the talk to the specific audience (recommendation no. 2) and rehearsal (recommendation no. 4).</Pgraph><Pgraph>Probably one of the main reasons that a particular piece of advice was given in the expert opinion papers is that the authors believed that many presenters did not yet follow it. The 29 most frequent recommendations can thus be interpreted as the 29 most common mistakes made by conference presenters. Most of them appear to be common sense and are generally well known <TextLink reference="99"></TextLink>; therefore, why are flaws so common, even in senior presenters <TextLink reference="98"></TextLink>&#63; Researchers may be unwilling to invest time in thorough preparation <TextLink reference="107"></TextLink>, or perhaps they have competing interests such as drawing the audience&#8217;s attention away from themselves or using slides as a memory aid <TextLink reference="104"></TextLink>. However, if presenters want their talk to be inspiring and practice-changing, they should adhere to the agreed advice found in this review.</Pgraph><Pgraph>Future experimental studies should investigate the effectiveness of the recommendations found in this opinion-based review.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>4. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>In dieser &#220;bersichtsarbeit wurde aus 91 Expertenartikeln Empfehlungen f&#252;r medizinische Forschungspr&#228;sentationen extrahiert. Wir fanden einen hohen Grad an &#220;bereinstimmung &#8211; 29 Empfehlungen wurden jeweils in mehr als einem F&#252;nftel der eingeschlossenen Artikel gegeben &#8211;, und nur sehr wenig explizite Uneinigkeit zwischen den Autoren.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse dieser Studie sind dadurch limitiert, dass die Literatursuche auf eine einzige Datenbank sowie auf die Titel der Artikel begrenzt war (ohne letzteres h&#228;tte unsere Suche 195.766 Treffer ergeben). Nichtsdestoweniger fanden wir 91 Artikel zum Pr&#228;sentieren medizinischer Forschung und somit deutlich mehr als zwei fr&#252;here &#220;bersichtsarbeiten, in denen jeweils 9 Expertenartikel zu Podiumspr&#228;sentationen eingeschlossen wurden <TextLink reference="97"></TextLink>, <TextLink reference="98"></TextLink>. Als weitere Limitation ist zu nennen, dass eine inhaltliche Interpretation der Texte erforderlich war, um zwischen reinen Vorschl&#228;gen und echten Empfehlungen zu unterscheiden sowie um zu entscheiden, ob Empfehlungen &#228;hnlich genug waren, um zu einer Gruppe zusammengefasst zu werden.</Pgraph><Pgraph>Die Tatsache, dass viele Autoren ein bestimmtes Vorgehen empfehlen, bedeutet nicht zwangsl&#228;ufig, dass das Vorgehen auch tats&#228;chlich vorteilhaft ist. Diese Frage kann anhand experimenteller Studien beantwortet werden, in denen das Verhalten des Vortragenden systematisch variiert wird. Dabei m&#252;sste &#8211; ebenso wie in klinischen Studien &#8211; der ma&#223;gebliche Endpunkt definiert werden, was in den Expertenartikeln nur selten getan wird. Als &#8222;Redner-relevante Endpunkte&#8220; schlagen wir vor: a) Lerneffekte zu erzielen (Verstehen und Erinnern <TextLink reference="99"></TextLink>); b) Einstellungen zu &#228;ndern; c) Interesse zu wecken und die Zuh&#246;rer zu unterhalten und d) die Reputation des oder der Vortragenden zu verbessern (z.B. kompetent wirken). </Pgraph><Pgraph>Unseres Wissens wurden experimentelle Studien bislang nur zu Pr&#228;sentationen in anderen Bereichen als der medizinischen Forschung durchgef&#252;hrt. Dabei wurde &#252;berraschenderweise die h&#228;ufigste Empfehlung &#8211; einfache Folien zu verwenden &#8211; hinsichtlich der Menge an Text pro Folie nicht gest&#252;tzt (ein Aspekt, der auch in weiteren Empfehlungen zum Tragen kommt wie &#8222;begrenzte Anzahl Zeilen pro Folie&#8220;, &#8222;begrenzte Anzahl Worte pro Zeile&#8220; und &#8222;keine ganzen S&#228;tze auf Folien&#8220;). In verschiedenen Studien erinnerten sich Studierende nicht signifikant besser an Inhalte einer Pr&#228;sentation mit knapp gehaltenen Folien im Vergleich zu solchen mit detaillierteren Folien <TextLink reference="100"></TextLink>, <TextLink reference="101"></TextLink>, <TextLink reference="102"></TextLink>, obwohl dies auf Basis der Theorie der kognitiven Belastung anzunehmen w&#228;re. Diese Theorie postuliert, dass Informationen nicht ad&#228;quat verarbeitet werden, wenn die Kapazit&#228;t des Arbeitsged&#228;chtnisses &#252;berlastet ist <TextLink reference="103"></TextLink>, <TextLink reference="104"></TextLink> &#8211; zum Beispiel beim Versuch, zugleich detaillierte Folien zu verstehen und dem Vortragenden zuzuh&#246;ren. Diese &#252;berraschenden Befunde unterstreichen die Notwendigkeit experimenteller Forschung zu Pr&#228;sentationstechniken. Ein anderer Aspekt einfacher Folien erwies sich hingegen als wirksam: Wenn die Folien Abbildungen enthielten, die eine inhaltliche Verbindung zum Vortragsthema hatten, war die Erinnerungsleistung von Studierenden besser als bei solchen mit irrelevanten Bildern <TextLink reference="105"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Wirksamkeit der dritth&#228;ufigsten Empfehlung &#8211; Augenkontakt zu halten &#8211; liegt ebenfalls aus einer experimentellen Studie Evidenz vor: Vortragende, die Augenkontakt hielten, wurden von Studierenden als glaubw&#252;rdiger und ihr Vortrag als verst&#228;ndlicher bewertet. Auch der Lerneffekt war besser, wie sich in einem anschlie&#223;enden Multiple-Choice-Test zeigte <TextLink reference="102"></TextLink>. Hier unterschied sich die &#8222;Augenkontakt&#8220;-Bedingung jedoch zus&#228;tzlich dadurch von der Kontrollbedingung, dass die Pr&#228;sentation lebhafter war (vgl. Empfehlung Nr. 13: &#8222;die Stimme variieren&#8220;) und dass der Vortragende nicht durchweg vom Manuskript ablas, sondern auch spontane Zwischenbemerkungen machte (vgl. Empfehlung Nr. 5: &#8222;nicht von Folien oder Manuskript ablesen&#8220;). </Pgraph><Pgraph>Es ist durchaus denkbar, dass zuk&#252;nftige empirische Studien einigen Ergebnissen dieser meinungsbasierten Auswertung widersprechen werden. So kann argumentiert werden, dass ein dunkler Folienhintergrund (der von 24 Autoren empfohlen wurde im Vergleich zu 3 Autoren, die einen hellen Hintergrund empfahlen) von Nachteil sein kann: Etwa weil dann das Licht gedimmt werden m&#252;sse, damit die Folien lesbar sind, was wiederum zu erh&#246;hter M&#252;digkeit und somit zu verminderter Aufmerksamkeit f&#252;hren k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph>Zudem ist es m&#246;glich, dass die Ergebnisse bisheriger experimenteller Studien nicht auf medizinische Konferenzen &#252;bertragbar sind, bei den sich die Zuh&#246;rerschaft in wichtigen Aspekten von Studierenden (welche vielfach die Studienteilnehmer darstellten <TextLink reference="106"></TextLink>) unterschieden &#8211; zum Beispiel hinsichtlich des Grundes f&#252;r die Anwesenheit sowie das Vorwissen. In zuk&#252;nftigen Studien sollte daher untersucht werden, ob die hier empfohlenen Vorgehensweisen tats&#228;chlich wirksam sind, wobei unterschiedliche Zuh&#246;rerschaften und Kontexte betrachtet und zudem auch bislang selten untersuchte Aspekte untersucht werden sollten &#8211; insbesondere zur Vorbereitung einer Pr&#228;sentation, etwa das Anpassen des Vortrags an die erwartete Zuh&#246;rerschaft (Empfehlung Nr. 2) und das vorherige &#220;ben (Empfehlung Nr. 4).</Pgraph><Pgraph>Vermutlich war einer der wichtigsten Gr&#252;nde daf&#252;r, eine bestimmte Empfehlung auszusprechen, dass diese aus Sicht der Autoren in vielen F&#228;llen noch nicht umgesetzt wurde. Daher lassen sich die 29 h&#228;ufigsten Empfehlungen auch als die 29 h&#228;ufigsten Fehler bei medizinischen Kongressvortr&#228;gen interpretieren. Die Mehrzahl der Empfehlungen entsprechen allerdings dem &#8220;gesunden Menschenverstand&#8221; und sind im Allgemeinen auch gut bekannt <TextLink reference="99"></TextLink>; warum also werden sie so h&#228;ufig &#8211; sogar von erfahrenen Vortragenden &#8211; nicht befolgt <TextLink reference="98"></TextLink>&#63; M&#246;glicherweise m&#246;chten Wissenschaftler die f&#252;r eine gr&#252;ndliche Vorbereitung erforderliche Zeit nicht investieren <TextLink reference="107"></TextLink>, oder sie haben konkurrierende Interessen wie zum Beispiel die Aufmerksamkeit der Zuh&#246;rer vom Vortragenden wegzulenken oder die Folien als Erinnerungsst&#252;tze zu verwenden <TextLink reference="104"></TextLink>. Wer jedoch einen inspirierenden und handlungs&#228;ndernden Vortrag halten m&#246;chte, sollte die in dieser Arbeit gefundenen Empfehlungen beherzigen.</Pgraph><Pgraph>In zuk&#252;nftigen experimentellen Studien sollte die Wirksamkeit der Empfehlungen, die in dieser meinungsbasierten Literatur&#252;bersicht gefunden wurden, &#252;berpr&#252;ft werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding sources">
      <MainHeadline>Funding sources</MainHeadline><Pgraph>The authors have no funding sources to declare.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Finanzierung">
      <MainHeadline>Finanzierung</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass keine finanzielle Unterst&#252;tzung dieser Studie vorlag.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authors&#39; contributions">
      <MainHeadline>Authors&#39; contributions</MainHeadline><Pgraph>CB conceived of the study, participated in its design, conduction, and analysis, and drafted the manuscript. HS participated in the study design, conduction, and analysis and helped draft the manuscript. MA participated in the study design. All authors read and approved the final manuscript.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Beitr&#228;ge der Autoren">
      <MainHeadline>Beitr&#228;ge der Autoren</MainHeadline><Pgraph>CB konzipierte die Studie, war an Design, Durchf&#252;hrung und Auswertung beteiligt und erstellte den Manuskriptentwurf. HS war an Design, Durchf&#252;hrung und Auswertung beteiligt und war am Manuskriptentwurf beteiligt. MA war am Design beteiligt. Alle Autoren haben das finale Manuskript gelesen und freigegeben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Most frequent recommendations on how to give a medical research presentation (29 recommendations given in </Mark1>&#8805;<Mark1> 20&#37; of included articles each)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: H&#228;ufigste Empfehlungen zur Vorgehensweise bei medizinischen Forschungspr&#228;sentationen (29 Empfehlungen, die in jeweils </Mark1>&#8805;<Mark1> 20&#37; der eingeschlossenen Artikel gegeben wurden)</Mark1></Pgraph></Caption>
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