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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001074</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010749</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Are the results of questionnaires measuring non-cognitive characteristics during the selection procedure for medical school application biased by social desirability&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Werden die Ergebnisse von Frageb&#246;gen zur Messung nicht-kognitiver Eigenschaften im Rahmen des Auswahlverfahrens f&#252;r Medizinstudienpl&#228;tze durch soziale Erw&#252;nschtheit verzerrt&#63;</TitleTranslated>
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          <Affiliation>University of L&#252;beck, Institute of Social Medicine and Epidemiology, L&#252;beck Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Epidemiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>katrin.obst&#64;uksh.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Dezernat Qualit&#228;tsmanagement und Organisationsentwicklung, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>linda.brueheim&#64;uni-luebeck.de</Email>
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          <LastnameHeading>Westermann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Anatomie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>westermann&#64;anat.uni-luebeck.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Epidemiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>alexander.katalinic&#64;uksh.de</Email>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MPH</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">University of L&#252;beck, Institute of Social Medicine and Epidemiology, Ratzeburger Allee 160, D-23562  L&#252;beck Germany, Phone: &#43;49 (0)451&#47;500-51220<Affiliation>University of L&#252;beck, Institute of Social Medicine and Epidemiology, L&#252;beck Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Epidemiologie, Ratzeburger Allee 160, 23562 L&#252;beck, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)451&#47;500-51220<Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Epidemiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>thomas.koetter&#64;uksh.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Medical Education</Keyword>
      <Keyword language="en">College Admission Test</Keyword>
      <Keyword language="en">Psychometrics</Keyword>
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      <Keyword language="en">Social Desirability</Keyword>
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      <Keyword language="de">psychometrische Testung</Keyword>
      <Keyword language="de">Pers&#246;nlichkeitsinventa</Keyword>
      <Keyword language="de">Soziale Erw&#252;nschtheit</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Student Admission</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Studierendenauswahl</SectionHeading>
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    <DateReceived>20160106</DateReceived>
    <DateRevised>20160804</DateRevised>
    <DateAccepted>20160812</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20161115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>75</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Eine st&#228;rkere Ber&#252;cksichtigung nicht-kognitiver Eigenschaften in der Studienplatzvergabe im Fach Medizin w&#228;re prinzipiell w&#252;nschenswert. Der Einsatz psychometrischer Frageb&#246;gen k&#246;nnte eine &#246;konomische Erg&#228;nzung zum Auswahlgespr&#228;ch, das vielerorts Teil des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH) ist, darstellen. Diese Studie untersucht, inwiefern Ergebnisse psychometrischer Frageb&#246;gen zur Erfassung nicht-kognitiver Eigenschaften wie Pers&#246;nlichkeit, Empathie und Stress-Resilienz anf&#228;llig f&#252;r Verzerrungen durch sozial erw&#252;nschtes Antwortverhalten sind, wenn Sie im Kontext der Studienplatzvergabe im Fach Medizin eingesetzt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Die Studie fand im Rahmen des AdH der Universit&#228;t zu L&#252;beck im August 2015 statt. Untersucht wurden folgende Frageb&#246;gen: NEO-FFI, SPF und AVEM. In einem experimentellen 2x1-Zwischensubjekt-Design wurde das Antwortverhalten zwischen einer vermeintlichen Auswahlbedingung und einer Kontrollbedingung verglichen. In der Auswahlbedingung wurde den Bewerberinnen und Bewerbern suggeriert, dass die Frageb&#246;gen Teil des Auswahlprozesses seien. In der Kontrollbedingung wurde im Vornherein mitgeteilt, dass die Frageb&#246;gen Teil einer wissenschaftlichen Begleitstudie sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>F&#252;r alle untersuchten Frageb&#246;gen weisen die Ergebnisse Unterschiede auf, die auf soziale Erw&#252;nschtheit hindeuten. Dabei sind nicht die gesamten Frageb&#246;gen betroffen, sondern einzelne Subskalen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Aussagekraft der untersuchten Frageb&#246;gen f&#252;r den Einsatz in der Auswahlsituation muss in Frage gestellt werden. Zuk&#252;nftige Studien m&#252;ssen untersuchen, inwiefern sich die hier gefundenen Unterschiede tats&#228;chlich auf den Auswahlprozess auswirken und welche Implikationen sich daraus f&#252;r deren Einsatz bei der Studienplatzvergabe im Fach Medizin ergeben.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>A stronger consideration of non-cognitive characteristics in Medical School application procedures is desirable. Psychometric tests could be used as an economic supplement to face-to-face interviews which are frequently conducted during university internal procedures for Medical School applications (AdH, Auswahlverfahren der Hochschulen). This study investigates whether the results of psychometric questionnaires measuring non-cognitive characteristics such as personality traits, empathy, and resilience towards stress are vulnerable to distortions of social desirability when used in the context of selection procedures at Medical Schools.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>This study took place during the AdH of L&#252;beck University in August 2015. The following questionnaires have been included: NEO-FFI, SPF, and AVEM. In a 2x1 between-subject experiment we compared the answers from an alleged application condition and a control condition. In the alleged application condition we told applicants that these questionnaires were part of the application procedure. In the control condition applicants were informed about the study prior to completing the questionnaires.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>All included questionnaires showed differences which can be regarded as social-desirability effects. These differences did not affect the entire scales but, rather, single subscales.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>These results challenge the informative value of these questionnaires when used for Medical School application procedures. Future studies may investigate the extent to which the differences influence the actual selection of applicants and what implications can be drawn from them for the use of psychometric questionnaires as part of study-place allocation procedures at Medical Schools. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>For many years, there have been up to five graduates applying for each place available at Medical School <TextLink reference="1"></TextLink>. So far, Abitur (final exam) grades were considered the main criterion for study-place allocation. Taking additional selection criteria into account, such as clinical or non-cognitive characteristics, universities allocate up to 60&#37; of their study places via university internal procedures for Medical School applications (AdH, Auswahlverfahren der Hochschulen). However, even in the AdH, the Abitur grade is the most important criterion <TextLink reference="2"></TextLink>. This state of affairs has been criticized by many stakeholders and a reform of these application procedures has been demanded <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aerzteblatt.de&#47;nachrichten&#47;sw&#47;Studienplatzvergabe&#63;nid&#61;63689">http:&#47;&#47;www.aerzteblatt.de&#47;nachrichten&#47;sw&#47;Studienplatzvergabe&#63;nid&#61;63689</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Although the Abitur grade predicts study grades as well as whether the standard period of study can be maintained by individuals <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, using this as the main criterion is problematic because it does not tell us anything about the characteristics that define a &#8220;good physician&#8221;, including clinical skills, empathy, resilience to stress, and certain personality traits <TextLink reference="8"></TextLink>. These characteristics are desirable for faculty and society. In fact, studies show that these characteristics predict study success on the one hand and, on the other hand, who may become a &#8220;good physician&#8221; <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Voltmer et al. show that work-related behavior and experience patterns have an impact on the health of medical students and young physicians <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Health is a basic prerequisite for the professional and empathetic treatment of patients <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Physicians&#8217; empathy appears to enhance patient satisfaction and also influences the correctness of diagnoses and treatment success in a positive way <TextLink reference="16"></TextLink>. Furthermore, certain personality traits, such as<Mark2> openness to experience</Mark2> or <Mark2>agreeableness</Mark2>, are associated with the ability to empathize <TextLink reference="17"></TextLink> and linked directly to patient satisfaction <TextLink reference="18"></TextLink> and study success <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>To identify non-cognitive characteristics at some German universities, including L&#252;beck University, face-to-face interviews are an integral part of the AdH (e.g., <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>). These guideline-based interviews are conducted by a commission. However, they are resource-consuming and doubtful in their validity <TextLink reference="23"></TextLink>. For these reasons, the use of supplementary validated questionnaires is advised <TextLink reference="24"></TextLink>. Experience with the use of questionnaires to measure non-cognitive characteristics during the AdH is rare. These questionnaires are, however, well validated in the contexts of research studies <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. It remains open as to whether such questionnaires are influenced by social desirability when answered in the context of Medical School application procedures <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. In this case answers to the questionnaires would have little meaning and would not be of much help in deciding to whom a study place should be given. Therefore, before AdH procedures are supplemented by questionnaires to measure non-cognitive characteristics, these should be tested for distortions of social desirability. Low distortions of social desirability are a prerequisite for using such instruments during AdH procedures. </Pgraph><Pgraph>On the basis of the aforementioned studies discussing which characteristics predict who may become a &#8220;good physician&#8221;, this study concentrates on measures of empathy, personality traits, and work-related behavior and experience patterns. The main question of this study is: Are questionnaires which measure these non-cognitive characteristics prone to social desirability distortion&#63;</Pgraph><Pgraph>We expect that applicants of the AdH show enhanced tendencies to present themselves in a socially-desirable way and in accordance with what they think characterizes a &#8220;good physician&#8221;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Seit Jahren bewerben sich konstant etwa 5 Abiturientinnen und Abiturienten auf einen Medizinstudienplatz <TextLink reference="1"></TextLink>. Bisher ist die Abiturnote bei der Studienplatzvergabe das Hauptkriterium. Um - in engen gesetzlichen Grenzen - auch Auswahlkriterien zur Anwendung kommen zu lassen, die st&#228;rker auf klinisch-praktische bzw. nicht kognitive Eigenschaften abzielen, werden an vielen Hochschulen bis zu 60&#37; der Medizinstudienpl&#228;tze im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH) vergeben. Auch im AdH ist die Abiturnote allerdings das wichtigste Kriterium <TextLink reference="2"></TextLink>. Dies wird von verschiedenen Interessengruppen kritisiert, eine Reform des Zulassungsverfahrens gefordert <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aerzteblatt.de&#47;nachrichten&#47;sw&#47;Studienplatzvergabe&#63;nid&#61;63689">http:&#47;&#47;www.aerzteblatt.de&#47;nachrichten&#47;sw&#47;Studienplatzvergabe&#63;nid&#61;63689</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Problematisch an der Abiturnote als Hauptauswahlkriterium ist, dass sie zwar die Einhaltung der Regelstudienzeit und gute Noten vorhersagt <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Eigenschaften, die einen guten Arzt&#47;eine gute &#196;rztin ausmachen, wie etwa klinisch-praktische F&#228;higkeiten, Empathie, Stress-Resilienz und bestimmte Pers&#246;nlichkeitseigenschaften werden durch die Abiturnote eher nicht pr&#228;diziert <TextLink reference="8"></TextLink>. Dabei zeigen Studien, dass auch solche f&#252;r Fakult&#228;ten und Gesellschaft w&#252;nschenswerte nicht-kognitive Eigenschaften eine Vorhersagekraft f&#252;r ein erfolgreiches Medizinstudium und f&#252;r die Frage, wer ein guter Arzt&#47;eine gute &#196;rztin wird, besitzen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. So k&#246;nnen Voltmer et al. belegen, dass arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit von Medizinstudierenden und jungen &#196;rztinnen und &#196;rzten haben <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Diese ist wiederum Grundvoraussetzung f&#252;r einen kompetenten und einf&#252;hlsamen Umgang mit Patienten <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. &#196;rztliche Empathie scheint nicht nur die Patientenzufriedenheit, sondern auch die Richtigkeit von Diagnosen und den Behandlungserfolg positiv zu beeinflussen <TextLink reference="16"></TextLink>. Bestimmte Pers&#246;nlichkeitseigenschaften, z.B. Offenheit f&#252;r Erfahrungen und Vertr&#228;glichkeit, sind wiederum mit Empathief&#228;higkeit <TextLink reference="17"></TextLink> und auch direkt mit Patientenzufriedenheit <TextLink reference="18"></TextLink> verkn&#252;pft, nicht zuletzt aber auch mit Studienerfolg <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>An einigen deutschen Hochschulen, unter anderem in L&#252;beck, sind daher Auswahlgespr&#228;che zur Erfassung nicht-kognitiver Eigenschaften Teil des AdH (z.B. <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>). Diese meist anhand eines Leitfadens von einer Kommission durchgef&#252;hrten Gespr&#228;che sind ressourcenintensiv und von unklarer Validit&#228;t <TextLink reference="23"></TextLink>. Unter anderem deswegen wird der erg&#228;nzende Einsatz validierter Fragebogeninstrumente empfohlen <TextLink reference="24"></TextLink>. Die Erfahrungen mit einer fragebogengest&#252;tzten Erfassung nicht-kognitiver Eigenschaften im Rahmen des AdH sind allerdings bisher &#228;u&#223;ert begrenzt. Zwar gibt es Frageb&#246;gen, die sich im wissenschaftlichen Kontext bew&#228;hrt haben <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Unklar ist jedoch, ob die mit diesen Frageb&#246;gen erzielten Ergebnisse in der Auswahlsituation durch sozial erw&#252;nschte Antworten beeinflusst werden <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. In diesem Fall w&#228;ren die Antworten in den Frageb&#246;gen wenig aussagekr&#228;ftig und kaum hilfreich in der Entscheidung um die Studienplatzvergabe. Bevor das AdH also durch fragebogengest&#252;tzte Messungen nicht-kognitiver Eigenschaften erg&#228;nzt werden kann, muss deren Anf&#228;lligkeit f&#252;r soziale Erw&#252;nschtheit &#252;berpr&#252;ft werden. Eine geringe Anf&#228;lligkeit w&#228;re die Voraussetzung daf&#252;r, dass diese als aussagekr&#228;ftige Messinstrumente in das AdH aufgenommen werden k&#246;nnten.</Pgraph><Pgraph>Aufbauend auf den zuvor genannten Studien zur Frage, welche Eigenschaften vorhersagen, wer am wahrscheinlichsten ein guter Arzt&#47;eine gute &#196;rztin werden k&#246;nnte, konzentrierte sich diese Studie daher zum einen auf Empathie und Pers&#246;nlichkeitseigenschaften, zum anderen auf bestimmte Verhaltens- und Erlebensweisen im Zusammenhang mit Studium und Arbeit. </Pgraph><Pgraph>Dabei lautete die Fragestellung dieser Studie: Sind ausgew&#228;hlte Frageb&#246;gen zur Erfassung der genannten nicht-kognitiven Eigenschaften im Rahmen des AdH anf&#228;llig f&#252;r Verzerrungen durch soziale Erw&#252;nschtheit&#63;</Pgraph><Pgraph>Es wurde erwartet, dass Bewerberinnen und Bewerber im Kontext des AdH eine erh&#246;hte Tendenz aufweisen, sich im Sinne einer Tendenz zu sozial erw&#252;nschtem Antworten m&#246;glichst positiv im Sinne einer&#47;eines guten Studierenden und angehenden &#196;rztin&#47;Arztes darzustellen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Participants</SubHeadline2><Pgraph>This study investigated applicants for Medical School at L&#252;beck University who participated in the face-to-face interviews which took place as part of the AdH 2015. Overall, 240 applicants were invited to the interviews in 2015; 228 accepted the invitation. 226 of these were included in our study (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) and two did not participate. </Pgraph><SubHeadline2>2.2 Employed instruments</SubHeadline2><Pgraph>The following questionnaires have been tested for the applicability in the AdH.</Pgraph><SubHeadline3>SPF</SubHeadline3><Pgraph>The SPF <TextLink reference="25"></TextLink> is a German translation and revision of the Davis Interpersonal Reactivity Index <TextLink reference="30"></TextLink>. Empathy is measured through four facets: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Perspective taking (ability to adopt another&#8217;s point of view), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">fantasy (ability to empathize with fictional characters), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">empathic concern (ability for other-oriented emotions, such as pity), and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">personal distress (self-oriented emotions such as uneasiness, which may occur in close or problematic interpersonal interactions). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Being a self-oriented emotion, personal distress is not considered in the empathy score.</Pgraph><Pgraph>For the medical context, the Jefferson Scale of Physician Empathy (JSPE <TextLink reference="31"></TextLink>) might be more common. However, its wording makes it easy to guess what it measures, which makes it particularly vulnerable to social-desirability effects. This is why we decided to use a less obvious measurement of empathy, even though this measure is not customized to the medical context. </Pgraph><SubHeadline3>NEO-FFI</SubHeadline3><Pgraph>The NEO-FFI by Costa &#38; McCrae (German translation by Borkenau &#38; Ostendorf <TextLink reference="26"></TextLink>) is a personality questionnaire which measures personality according to the Big Five Model. Personality is described by five independent factors: neuroticism, extraversion, openness to experience, conscientiousness, and agreeableness.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Neuroticism</Mark2> comprises characteristics such as nervousness and uncertainty, but also inappropriate reactions to stress. <Mark2>Extraversion</Mark2> describes, among other characteristics, the extent of the sociability and optimism a person has. <Mark2>Openness to experience</Mark2> measures to what extent new experiences or changes are welcomed as well as creativity and a thirst for knowledge. <Mark2>Agreeableness</Mark2> includes social emotion and characteristics such as altruism, faith, cooperation, and softness. <Mark2>Conscientiousness</Mark2> comprises characteristics such as orderliness, reliability, and discipline.</Pgraph><Pgraph>Individuals are asked to indicate their agreement or disagreement with 60 items on a five-point Likert Scale. Means have been calculated for the items of each factor.</Pgraph><SubHeadline3>AVEM</SubHeadline3><Pgraph>The AVEM <TextLink reference="27"></TextLink> is a multidimensional personality-diagnostics procedure which measures behavior and experiences with regard to job-related stress and its influences on health. Self-reports are gathered on a five-point Likert Scale according to the following 11 dimensions: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>subjective significance of work; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>career ambition; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>tendency to exert; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4."><Mark2>striving for perfection; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5."><Mark2>emotional distancing; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6."><Mark2>resignation tendencies; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7."><Mark2>offensive coping with problems; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8."><Mark2>balance and mental stability; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9."><Mark2>satisfaction with work; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10."><Mark2>satisfaction with life; </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="11" numString="11."><Mark2>experience of social support. </Mark2></ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Based on the interplay of these 11 dimensions, four profiles, or patterns of behavior and experiences can be derived by means of cluster analysis: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Pattern G (&#8220;health&#8221;): high but not excessive work commitment, high resilience and positive emotion, including a high satisfaction with life and experience of social support.</ListItem><ListItem level="1">Pattern S (&#8220;unambitious&#8221;): reduced work commitment combined with a high ability to distance from work and a high satisfaction with life.</ListItem><ListItem level="1">Risk pattern A (&#8221;overexertion&#8221;): high work commitment but low resilience, satisfaction with life is impaired.</ListItem><ListItem level="1">Risk pattern B (&#8220;burnout&#8221;): low work commitment, especially low significance of work and low career ambition, combined with low ability to distance from work, high tendencies to resign, low satisfaction with life.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>For this study we used the short version of AVEM with 44 items. Wordings were adapted to the students&#8217; situation.</Pgraph><Pgraph>All data collected in this study constitute self-reports and not objectively-measured characteristics.</Pgraph><SubHeadline2>2.3 Study design</SubHeadline2><Pgraph>Applicants were randomly administered to one of two experimental conditions (one factorial, experimental design). At each stage, 12 applicants had their application interview simultaneously. We assigned these 12 simultaneously-interviewed applicants to one of the two experimental conditions in an alternating fashion. They were then asked to complete a questionnaire at the computer. The allocation of interview time slots for each applicant was realized by means of computer-generated random numbers and this was conducted by the interview organization team. </Pgraph><Pgraph>Applicants in the first group (<Mark2>alleged application condition</Mark2>) were persuaded by instruction that their answers to the questionnaire would be considered in their application for Medical School in the event that the interview result was equivocal (excerpt of instruction: In the case of equivocal judgments of the commission, the results of this questionnaire will help us to allocate the study places among the invited applicants in a fair way). Study information was given immediately after completion of the questionnaire.</Pgraph><Pgraph>Applicants in the control condition (<Mark2>study condition</Mark2>) were informed about the study and its aim prior to completing the questionnaire (excerpt of instruction: We would like to invite you to complete a set of questions which will help us to optimize study-place allocation procedures in the future).</Pgraph><Pgraph>Participants of this <Mark2>study condition</Mark2> had not been informed about the aim to test the questionnaires for social-desirability influences. However, it was explicitly pointed out that the answers to the questionnaire had no influence on interview results or their application to Medical School. </Pgraph><Pgraph>This experimental design allows comparison of the questionnaire answers under a condition of personnel selection, which decides the future life of the applicants with regard to the answers of the same questionnaires used in the common research condition. As such, we wanted to test whether, and to what extent, answers to our selected questionnaires might be changed by a personnel selection situation and, thus, whether our questionnaires were prone to social-desirability effects <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>By means of an additional scale for social desirability (SES-17, <TextLink reference="32"></TextLink>), we tested whether the <Mark2>alleged application condition</Mark2> enhanced social-desirability tendency in general compared to the <Mark2>study condition</Mark2>. This scale functions as a control for the experimental manipulation.</Pgraph><Pgraph>At the end of the questionnaire, applicants had the opportunity to make comments about the study. These comments are included in the data analysis.</Pgraph><SubHeadline2>2.4 Analysis</SubHeadline2><Pgraph>Questionnaire data were imported into and analyzed with the statistic software IBM SPSS Statistics (version 22).</Pgraph><Pgraph>All group comparisons were statistically controlled for age, gender, and Abitur grade. To control for alpha cumulation due to multiple testing, data were Bonferroni-corrected for each questionnaire.</Pgraph><SubHeadline2>2.5 Ethics</SubHeadline2><Pgraph>To maintain the deception, we could not inform applicants in the <Mark2>alleged application condition</Mark2> about the voluntariness of their participation in this study in advance. Immediately after completion of the questionnaire, however, applicants were informed, orally and in written form, about the study and its aims. Additionally, we sought their written consent. In the case of no written consent we withdrew the data set. However, all participants who completed the questionnaire also gave their written consent to the study. The procedure was discussed and authorized by the Ethical Committee of the University of L&#252;beck (file reference: 15-072).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Stichprobe</SubHeadline2><Pgraph>Untersucht werden sollten Medizinstudienplatzbewerberinnen und -bewerber, die 2015 am Auswahlgespr&#228;ch im Rahmen des AdH der Universit&#228;t zu L&#252;beck teilnahmen. Insgesamt wurden 2015 240 Bewerberinnen und Bewerber zu einem Auswahlgespr&#228;ch eingeladen, 228 folgten dieser Einladung. Hiervon konnten 226 Bewerberinnen und Bewerber in die Studie eingeschlossen werden (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), 2 nahmen nicht teil.</Pgraph><SubHeadline2>2.2 Verwendete Instrumente</SubHeadline2><Pgraph>Es wurden die folgenden Frageb&#246;gen auf ihre Einsatzf&#228;higkeit im AdH &#252;berpr&#252;ft:</Pgraph><SubHeadline3>SPF</SubHeadline3><Pgraph>Der SPF <TextLink reference="25"></TextLink> ist eine &#220;bersetzung und &#220;berarbeitung des Interpersonal Reactivity Index von Davis <TextLink reference="30"></TextLink>. Empathie wird hierbei durch vier Facetten konzeptualisiert: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Perspective taking</Mark2> (die F&#228;higkeit, die Sichtweise des Gegen&#252;bers einzunehmen), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>Fantasy</Mark2> (die F&#228;higkeit, sich spontan in fiktive Figuren hineinzuversetzen), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>Empathic concern</Mark2> (die F&#228;higkeit zu fremdorientierten Emotionen wie z.B. Mitleid) und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4."><Mark2>Personal distress</Mark2> (eigenfokussierte Emotionen wie etwa Unruhe, die in engen oder problematischen interpersonellen Interaktionen auftreten k&#246;nnen). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Als eigenfokussierte Emotion geht <Mark2>Personal distress</Mark2> nicht in die Berechnung des Gesamt-Empathiewertes mit ein.</Pgraph><Pgraph>Zur Erfassung von Empathie im medizinischen Kontext ist die Jefferson Scale for Physician Empathy <TextLink reference="31"></TextLink> m&#246;glicherweise gel&#228;ufiger. Aus ihrer Itemformulierung ist ihr Zweck jedoch sehr leicht ableitbar, was sie stark anf&#228;llig f&#252;r Tendenzen sozialer Erw&#252;nschtheit macht. Aus diesem Grund haben wir uns f&#252;r eine weniger offensichtliche Messung von Empathie entscheiden, auch wenn diese nicht spezifisch auf den medizinischen Kontext zugeschnitten ist.</Pgraph><SubHeadline3>NEO-FFI</SubHeadline3><Pgraph>Das NEO-FFI nach Costa &#38; McCrae (deutsche &#220;bersetzung von Borkenau &#38; Ostendorf <TextLink reference="26"></TextLink>) ist ein Pers&#246;nlichkeitsfragebogen, der Pers&#246;nlichkeit auf der Basis des Big-Five-Modells misst und Pers&#246;nlichkeit anhand folgender f&#252;nf, voneinander unabh&#228;ngiger Faktoren beschreibt: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit f&#252;r Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Vertr&#228;glichkeit.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Neurotizismus</Mark2> umfasst dabei Eigenschaften wie Nervosit&#228;t und Unsicherheit, aber auch z.B. unangemessene Reaktionen auf Stress. <Mark2>Extraversion</Mark2> umschreibt u.a. das Ausma&#223; an Geselligkeit oder Optimismus. <Mark2>Offenheit f&#252;r Erfahrungen </Mark2>erfragt inwiefern neue Erfahrungen oder Abwechslung wertgesch&#228;tzt werden sowie das Ausma&#223; an Kreativit&#228;t und Wissbegierde. <Mark2>Vertr&#228;glichkeit </Mark2>erfasst soziale Emotionen und Eigenschaften wie Altruismus, Vertrauen, Kooperativit&#228;t und Nachgiebigkeit. <Mark2>Gewissenhaftigkeit</Mark2> umschreibt Eigenschaften wie Ordnungsliebe, Zuverl&#228;ssigkeit und Disziplin.</Pgraph><Pgraph>Auf 60 Items wird dazu die Zustimmung bzw. Ablehnung mittels einer 5 stufigen Likert-Skala erfragt. &#220;ber die Items eines Faktors wird ein Mittelwert berechnet.</Pgraph><SubHeadline3>AVEM</SubHeadline3><Pgraph>Der AVEM <TextLink reference="27"></TextLink> ist ein mehrdimensionales, pers&#246;nlichkeitsdiagnostisches Verfahren, mit dem Verhalten und Erleben im Hinblick auf berufliche Arbeitsbelastungen und ihr Einfluss auf Gesundheit erfasst werden. Dazu werden mittels einer 5-stufigen Likertskala Selbsteinsch&#228;tzungen zu den folgenden 11 Dimensionen erfasst: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>Beruflicher Ehrgeiz, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>Verausgabungsbereitschaft, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4."><Mark2>Perfektionsstreben, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5."><Mark2>Distanzierungsf&#228;higkeit, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6."><Mark2>Resignationstendenz bei Misserfolgen, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7."><Mark2>Offensive Problembew&#228;ltigung, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8."><Mark2>Innere Ruhe und Ausgeglichenheit, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9."><Mark2>Erfolgserleben im Beruf, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10."><Mark2>Lebenszufriedenheit</Mark2> und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="11" numString="11."><Mark2>Erleben sozialer Unterst&#252;tzung. </Mark2></ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Aus dem Zusammenspiel der 11 Dimensionen k&#246;nnen mittels Clusteranalyse vier verschiedene Profile bzw. Verhaltens- und Erlebensmuster abgeleitet werden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Muster G (&#8222;Gesundheit&#8220;): hohes, aber nicht exzessives Arbeitsengagement bei gleichzeitig hoher Widerstandskraft und positiven Emotionen wie etwa Lebenszufriedenheit oder dem Erleben sozialer Unterst&#252;tzung. </ListItem><ListItem level="1">Muster S (&#8222;Schutz &#47; Schonung&#8220;): vermindertes Arbeitsengagement bei gleichzeitig hoher Distanzierungsf&#228;higkeit und Lebenszufriedenheit. </ListItem><ListItem level="1">Muster A (&#8222;Selbst&#252;berforderung&#8220;): hohes Arbeitsengagement bei niedriger Widerstandsf&#228;higkeit und nur eingeschr&#228;nkter Lebenszufriedenheit. </ListItem><ListItem level="1">Muster B (&#8222;Burnout&#8220;): niedriges Arbeitsengagement, vor allem niedrige Bedeutsamkeit der Arbeit und niedriger beruflicher Ehrgeiz mit jedoch verminderter Distanzierungsf&#228;higkeit, einer hohen Resignationstendenz und einer niedrigen Lebenszufriedenheit.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Im Rahmen dieser Studie kam die auf die Situation von Studierenden angepasste Version mit 44 Items zum Einsatz.</Pgraph><Pgraph>Bei den mittels SPF, NEO-FFI und AVEM erhobenen Angaben handelt es sich um Selbstausk&#252;nfte, nicht um objektiv gemessene Eigenschaften.</Pgraph><SubHeadline2>2.3 Studiendesign</SubHeadline2><Pgraph>Die Studie umfasst zwei Versuchsbedingungen, denen die Bewerberinnen und Bewerber zuf&#228;llig zugeordnet wurden (einfaktorielles experimentelles Design). Dabei wurden jeweils die 12 zeitgleich f&#252;r das Auswahlgespr&#228;ch eingeteilten Bewerberinnen und Bewerber abwechselnd einer der beiden im Folgenden beschriebenen Bedingungen zugeordnet und computergest&#252;tzt direkt im Anschluss an das Auswahlgespr&#228;ch befragt. Die Zuteilung der Zeiten war dabei im Vorfeld mittels computergenerierter Zufallszahlen durch das Organisationsteam der Auswahlgespr&#228;che erfolgt.</Pgraph><Pgraph>Der ersten Gruppe (Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2>) wurde mittels des Instruktionstextes (Auszug: &#8222;Sollte das Urteil der Auswahlkommission nicht eindeutig sein, werden die Ergebnisse dieses Fragebogens uns dabei helfen, die Studienpl&#228;tze m&#246;glichst gerecht auf die eingeladenen Bewerber(innen) zu verteilen.&#8220;) suggeriert, dass die Frageb&#246;gen Teil des Auswahlverfahrens seien und deren Ergebnisse in die Entscheidung &#252;ber die Zulassung zum Medizinstudium einflie&#223;en w&#252;rden. Eine Studienaufkl&#228;rung &#252;ber die Studie und ihre Ziele erfolgte durch die Versuchsleiterin direkt im Anschluss.</Pgraph><Pgraph>Die zweite Gruppe (Kontrollbedingung <Mark2>wissenschaftliche Studie</Mark2>) wurde vorab dar&#252;ber informiert, dass es sich um eine wissenschaftliche Studie handelt (Auszug aus dem Instruktionstext: &#8222;Wir m&#246;chten Sie einladen, eine Reihe von Fragen zu beantworten und damit zur Verbesserung des Auswahlverfahrens in der Zukunft beizutragen.&#8220;), jedoch nicht dar&#252;ber, dass soziale Erw&#252;nschtheit Gegenstand dieser Studie war. Dabei wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Beantwortung der Fragen keinerlei Einfluss auf das Auswahlgespr&#228;ch hat.</Pgraph><Pgraph>Mittels dieser Versuchsanordnung konnte die Beantwortung der Frageb&#246;gen unter der Bedingung einer f&#252;r die weitere berufliche Biographie der Bewerberinnen und Bewerber entscheidende Auswahlsituation mit der Beantwortung derselben Frageb&#246;gen unter der &#252;blichen Bedingung einer wissenschaftlichen Befragung verglichen werden. So sollte gepr&#252;ft werden, ob und wenn ja, wie sich die Beantwortung der ausgew&#228;hlten Frageb&#246;gen durch eine vermeintliche Auswahlsituation ver&#228;ndert, also ob sie anf&#228;llig f&#252;r Tendenzen der sozialen Erw&#252;nschtheit ist <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Mittels einer zus&#228;tzlich erhobenen Skala zur sozialen Erw&#252;nschtheit (SES-17 <TextLink reference="32"></TextLink>) sollte getestet werden, inwiefern das Auswahlverfahren &#252;berhaupt die Tendenz zur sozialen Erw&#252;nschtheit gegen&#252;ber einer wissenschaftlichen Studie erh&#246;ht. Diese Skala dient als Kontrolle f&#252;r die experimentelle Manipulation.</Pgraph><Pgraph>Am Ende des Fragebogens wurde den Bewerberinnen und Bewerbern die Gelegenheit gegeben, in einem Freitextfeld Kommentare zur Befragung abzugeben, die in die Auswertung mit einbezogen wurden.</Pgraph><SubHeadline2>2.4 Auswertung</SubHeadline2><Pgraph>Die Fragebogendaten wurden in die Statistiksoftware IBM SPSS Statistics (Version 22) importiert und mit dieser ausgewertet. </Pgraph><Pgraph>Bei allen Gruppenvergleichen wurde statistisch f&#252;r Alter, Geschlecht und Abiturnote kontrolliert. Zur Kontrolle der &#945;&#8211;Kumulation bei mehrfachem Testen wurde fragebogenweise eine Bonferroni-Korrektur vorgenommen.</Pgraph><SubHeadline2>2.5 Ethik</SubHeadline2><Pgraph>Um die T&#228;uschung aufrecht zu erhalten, konnte in der Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2> nicht vorab auf die Freiwilligkeit der Teilnahme hingewiesen werden. Direkt im Anschluss an die Befragung erfolgte daher die Aufkl&#228;rung m&#252;ndlich durch die Versuchsleiterin sowie zus&#228;tzlich in schriftlicher Form. Es wurde eine nachtr&#228;gliche schriftliche Einverst&#228;ndniserkl&#228;rung eingeholt. Bei fehlendem Einverst&#228;ndnis w&#228;ren die Daten gel&#246;scht worden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen Fragebogen ausgef&#252;llt hatten, erkl&#228;rten jedoch im Nachhinein ihr Einverst&#228;ndnis. Das Vorgehen war zuvor mit der Ethikkommission der Universit&#228;t zu L&#252;beck beraten und positiv von dieser begutachtet worden (Aktenzeichen 15-072).</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>Firstly, we tested whether applicants in the <Mark2>alleged application condition</Mark2> showed higher scores for the social-desirability scale (SES-17) than applicants in the <Mark2>study condition</Mark2>. We could not show a statistically significant difference between the two experimental conditions (<Mark2>study condition</Mark2>: <Mark2>M</Mark2>&#61;13.11, <Mark2>SD</Mark2>&#61;2.78 vs. <Mark2>alleged application condition</Mark2>: <Mark2>M</Mark2>&#61;13.42, <Mark2>SD</Mark2>&#61;2.42, <Mark2>F&#91;1,220&#93;</Mark2>&#61;0.53, n.s.).</Pgraph><Pgraph>Nevertheless, there were differences between the two experimental conditions for all questionnaires that might be regarded as social-desirability effects (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> and Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Accordingly, the empathy score differs significantly. Applicants of the <Mark2>alleged application condition</Mark2> seem to be significantly more empathic than applicants of the <Mark2>study condition</Mark2>. Examining the facets of the SPF more closely it becomes obvious that this difference relies mostly on a significant difference in the <Mark2>perspective-taking</Mark2> facet (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Moreover, applicants of the <Mark2>alleged application condition</Mark2> show higher scores for the factors of neuroticism and agreeableness of the NEO-FFI compared to the <Mark2>study condition</Mark2>. The difference in the factor of agreeableness, however, did not withstand Bonferroni correction (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>The 11 dimensions of the AVEM revealed the following results (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>): applicants of the <Mark2>alleged application condition</Mark2> showed higher scores for <Mark2>offensive coping with problems</Mark2>. There were also higher scores for <Mark2>subjective significance of work, career ambition</Mark2>, and <Mark2>balance and mental stability</Mark2>. However, the last three dimensions reached significance only uncorrected. Remarkably, these differences in the AVEM-dimensions&#8217; results showed a three-times higher probability of reaching the AVEM pattern G for applicants in the <Mark2>alleged application condition</Mark2> compared to applicants in the <Mark2>study condition</Mark2> (<Mark2>OR</Mark2>&#61;3.15, <Mark2>WALD&#91;1&#93;</Mark2>&#61;5.35, <Mark2>p</Mark2>&#61;.03).</Pgraph><Pgraph>Since the other AVEM patterns were relatively rare (pattern S: n&#61;4; risk-pattern A: n&#61;19; risk-pattern B: n&#61;2), we did not analyze them. </Pgraph><Pgraph>Taken together, we can show differences between the experimental conditions for each scale. These differences have small-to-medium effect sizes (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Expectations about distortion effects are also evident in some of the comments applicants made during the evaluation of the interviews at the end of the day: in total, 20 comments referred to the study. From these, eight comments referred to general aspects, such as appreciation of such studies on the one hand or doubts about their informative values on the other. Four applicants from the <Mark2>alleged application condition</Mark2> did not believe that the questionnaire was part of the Medical School Application procedure. Six comments referred to aspects of social desirability. In fact, applicants in both experimental conditions pointed out that questionnaires might be distorted by social desirability when used in the context of study-place allocation (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Even though these six comments were not representative, they correspond neatly with the direction of differences that we reported in all questionnaires for our two experimental conditions.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Es wurde zun&#228;chst gepr&#252;ft, ob die Bewerberinnen und Bewerber der Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2> h&#246;here Werte auf der Skala zur sozialen Erw&#252;nschtheit (SES-17) aufweisen als die Bewerberinnen und Bewerber der Bedingung wissenschaftliche Studie. Ein statistischer Unterschied konnte nicht gezeigt werden (<Mark2>wissenschaftliche Studie</Mark2>: <Mark2>M</Mark2>&#61;13.11, <Mark2>SD</Mark2>&#61;2.78 vs. <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2>: <Mark2>M</Mark2>&#61;13.42, <Mark2>SD</Mark2>&#61;2.42, <Mark2>F&#91;1,220&#93;</Mark2>&#61;0.53, n.s.).</Pgraph><Pgraph>Dennoch zeigen sich einzelne Unterschiede in allen verwendeten Frageb&#246;gen zwischen den beiden Versuchsbedingungen, die eine Anf&#228;lligkeit f&#252;r Verzerrungen nahelegen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>So weist der Gesamtwert der Empathieskala einen signifikanten Unterschied auf. Bewerberinnen und Bewerber in der Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2> scheinen signifikant empathischer zu sein als in der Kontrollbedingung. Betrachtet man die einzelnen Facetten des SPFs, zeigt sich, dass dieser Unterschied prim&#228;r auf einen signifikanten Unterschied in der Facette <Mark2>Perspective taking</Mark2> zur&#252;ckgef&#252;hrt werden kann (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Weiterhin haben Bewerberinnen und Bewerber in der Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2> h&#246;here Werte f&#252;r die Faktoren Neurotizismus und <Mark2>Vertr&#228;glichkeit</Mark2> des Pers&#246;nlichkeitsfragebogens NEO-FFI als in der Kontrollbedingung. Der Unterschied im Faktor Vertr&#228;glichkeit  ist jedoch nach Bonferroni-Korrektur f&#252;r multiples Testen nicht mehr signifikant (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die 11 Dimensionen des AVEM ergibt sich folgendes Bild (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>): Bewerberinnen und Bewerber in der Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2> haben h&#246;here Scores f&#252;r <Mark2>Offensive Problembew&#228;ltigung</Mark2>. Weiterhin erreichen sie h&#246;here Scores f&#252;r die Dimensionen <Mark2>Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit, Beruflicher Ehrgeiz</Mark2> und <Mark2>Innere Ruhe&#47;Ausgeglichenheit</Mark2>. Die letzten drei Dimensionen sind jedoch nur unkorrigiert signifikant. Bemerkenswerterweise f&#252;hren die Unterschiede in den Dimensionen des AVEM dazu, dass Bewerberinnen und Bewerber der Bedingung <Mark2>vermeintliches Auswahlgespr&#228;ch</Mark2> eine etwa drei Mal h&#246;here Wahrscheinlichkeit haben, dem Muster G des AVEM zugeordnet zu werden als Bewerberinnen und Bewerber der Bedingung wissenschaftliche Studie (<Mark2>OR</Mark2>&#61;3.15, <Mark2>WALD&#91;1&#93;</Mark2>&#61;5.35, <Mark2>p</Mark2>&#61;.03). Da die &#252;brigen Muster in dieser Stichprobe unabh&#228;ngig von der experimentellen Manipulation relativ selten auftraten (Muster S: n&#61;4; Risikomuster A: n&#61;19; Risikomuster B: n&#61;2), wurde auf ihre Auswertung verzichtet.</Pgraph><Pgraph>Es k&#246;nnen also f&#252;r jede der hier ausgew&#228;hlten Skalen signifikante Unterschiede zwischen den beiden Versuchsbedingungen nachgewiesen werden. Diese Unterschiede weisen kleine bis mittlere Effektst&#228;rken auf (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Erwartung verzerrter Antworten in den Frageb&#246;gen zeigt sich auch in einigen Kommentaren, die die Befragten im Rahmen der Evaluation des Auswahlgespr&#228;chs am Ende des Tages gemacht haben: Von insgesamt 20 Kommentaren zur Studie bezogen sich insgesamt acht Kommentare eher auf allgemeine Einsch&#228;tzungen, wie etwa ein Begr&#252;&#223;en derartiger wissenschaftlicher Studien oder Zweifel an deren Aussagekraft. Vier Teilnehmer der Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2> hatten Zweifel, ob diese Fragen wirklich Teil des Auswahlverfahrens seien. Insgesamt sechs Kommentare bezogen sich auf Aspekte der sozialen Erw&#252;nschtheit. Tats&#228;chlich &#228;u&#223;erten Befragte beider Versuchsbedingungen Bedenken hinsichtlich verzerrter Antworten, wenn Frageb&#246;gen Teil des Auswahlverfahrens sein w&#252;rden (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Auch wenn diese sechs Kommentare kein repr&#228;sentatives Meinungsbild darstellen, sie decken sich doch gut mit der Richtung der Unterschiede, die wir in den Frageb&#246;gen zwischen den Versuchsbedingungen zeigen konnten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>This study tested whether selected questionnaires for measuring personality traits, including empathy and coping with stress, are vulnerable to social-desirability effects when used in the framework of Medical School applications.</Pgraph><Pgraph>Our results show that the scores of all selected questionnaires are indeed distorted when used in the context of Medical School applications. Even after the Bonferroni correction for multiple testing, there were statistically-significant differences in the subscales of all implemented questionnaires. These differences had small-to-medium effect sizes <TextLink reference="33"></TextLink>. Moreover, the AVEM differences appear to cumulate, which resulted in a three-times higher probability of reaching the AVEM pattern G for applicants in the <Mark2>alleged application condition</Mark2> compared to the <Mark2>study condition</Mark2>. This difference is remarkable in and of itself.</Pgraph><Pgraph>The use of personality questionnaires in the framework of personnel selection is controversially discussed in the fields of Personality and Organizational Psychology. Studies in which participants are asked explicitly to present themselves in the best possible fashion (fake good paradigms) show expectation- and stereotype- conforming behavior <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. According to these studies, personality tests do indeed seem prone to social-desirability effects. However, other studies show only few effects of social desirability on personality tests <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>. Especially when participants are put in seemingly real personnel-selection procedures, the effects of social desirability seem to be rather small <TextLink reference="40"></TextLink>. This might explain the small effect sizes reported in this study.</Pgraph><Pgraph>Being a paradigm that does not involve faking goodness may also explain why applicants seem to represent themselves as more neurotic in the <Mark2>alleged application condition</Mark2> compared to the <Mark2>study condition</Mark2>. Applicants tried to represent themselves in accordance with what a &#8220;good&#8221; student and a &#8220;good&#8221; physician might be. This is why applicants probably tried to avoid representing themselves as too self-confident, especially considering the fact that self-reflection is part of the picture of an ideal physician <TextLink reference="42"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Regarding empathy questionnaires or the AVEM, the authors are not aware of comparable studies investigating social desirability.</Pgraph><Pgraph>Since the number of cases (226) is rather small to reliably detect differences in this range of effect sizes, this study may rather underestimate the influence of social desirability on the selected questionnaires <TextLink reference="43"></TextLink>. Thus, although the reported differences might be rather occasional and small at first glance, based on our data we cannot assume that these questionnaires measure personality traits, empathy and stress resilience in a valid way.</Pgraph><Pgraph>However, there is one crucial limitation. Although we can show differences between the two experimental conditions for all selected questionnaires we cannot show a significant difference between the experimental conditions on the social desirability scale. This means that the distortions we could show for the other questionnaires might not be due to social desirability at all. Regarding our data, we could not rule out this limitation. The SES-17 <TextLink reference="32"></TextLink> scale used in this study measures social desirability by very global everyday situations that have little to do with Medical School applications or personnel selection in general. Social desirability, on the other hand, describes a behavioral tendency to conform as best as possible within situation-specific norms and expectations <TextLink reference="29"></TextLink>. Thus, it is possible that the Medical School application procedure triggers social desirability in a more context-specific way for which the SES-17 scale might not be sensitive enough.</Pgraph><Pgraph>Moreover, a stronger wording of the instruction text in the <Mark2>alleged application condition</Mark2> (see Methods) might have enhanced differences between the experimental conditions. Regarding their direction, the differences do indicate that applicants of the <Mark2>alleged application condition</Mark2> strived to represent themselves in terms of an ideal student and ideal physician. This interpretation is also supported by the open-text comments of the evaluation of the Medical School application interviews. Taken together, this indicates that the SES-17 scale was probably not an appropriate control scale.</Pgraph><Pgraph>Overall, the results reported in this study show that psychometric questionnaires should be used with caution for Medical School application procedures, although their use might be highly desirable. We recommend further evaluating and probably re-editing psychometric questionnaires to reduce their vulnerability for social-desirability effects. Whether the differences shown here affect the actual selection procedure remains an open question. For example, it is conceivable that applicants with high tendencies of social desirability might reach higher ranks and thus have a higher probability in gaining the desired study place. Furthermore, it remains open as to what implications this could have regarding the matter of how to select those applicants who have the highest probability of becoming &#8220;good&#8221; physicians <TextLink reference="44"></TextLink>. The results reported here make clear that research in this field is desperately needed regarding when psychometric questionnaires should be used in Medical School application procedures. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Diese Studie pr&#252;ft die Frage, inwiefern bestimmte etablierte Frageb&#246;gen, die Pers&#246;nlichkeit, Empathie und den Umgang mit Stress messen, im Rahmen des AdH anf&#228;llig f&#252;r sozial erw&#252;nschtes Antwortverhalten sind. </Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass die mit allen ausgew&#228;hlten Frageb&#246;gen erzielten Scores durch den Einsatz in einer Auswahlsituation beeinflusst werden. Selbst nach Bonferroni-Korrektur finden sich statistisch signifikante Unterschiede in Subskalen aller verwendeten Instrumente. Die Unterschiede zeigen dabei kleine bis mittlere Effektst&#228;rken <TextLink reference="33"></TextLink>. Zudem scheinen sich einzelne Unterschiede im AVEM aufzukumulieren, was sich in einer mehr als dreifach so gro&#223;en Wahrscheinlichkeit f&#252;r ein Muster G in der <Mark2>vermeintlichen Auswahlbedingung im Vergleich zu Kontrollbedingung wissenschaftliche Studie</Mark2> &#228;u&#223;ert. Allein dieser deutliche Unterschied ist bemerkenswert.</Pgraph><Pgraph>Der Einsatz von Pers&#246;nlichkeitsfrageb&#246;gen in Personalauswahlverfahren wird vor allem in der Pers&#246;nlichkeits- sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie kontrovers diskutiert. Studien, bei denen Probandinnen und Probanden explizit aufgefordert wurden, sich m&#246;glichst gut darzustellen (fake-good-Paradigma), zeigen durchaus erwartungs- und stereotypenkonformes Antwortverhalten <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Pers&#246;nlichkeitstests in Auswahlsituationen scheinen demnach tats&#228;chlich anf&#228;llig f&#252;r soziale Erw&#252;nschtheit zu sein. Andere Studien hingegen belegen kaum Einfl&#252;sse sozialer Erw&#252;nschtheit auf die Beantwortung von Pers&#246;nlichkeitstests <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>. Insbesondere, wenn Probandinnen und Probanden in eine vermeintlich reale Auswahlsituation gebracht wurden, scheinen die Effekte sozialer Erw&#252;nschtheit kleiner zu werden <TextLink reference="40"></TextLink>, was auch die relativ geringen Effektst&#228;rken dieser Studie erkl&#228;ren k&#246;nnte. Auch k&#246;nnte der zun&#228;chst &#252;berraschende Befund, dass sich Bewerberinnen und Bewerber in der vermeintlichen Auswahlsituation neurotischer dargestellt haben als in der Kontrollbedingung, dadurch erkl&#228;rt sein, dass es sich um kein reines fake-good-Paradigma handelte. Die Bewerberinnen und Bewerber waren vielmehr gefordert, sich m&#246;glichst positiv im Sinne einer &#47; eines guten Studierenden und angehenden &#196;rztin&#47;Arzt darzustellen. M&#246;glicherweise haben sie daher bewusst vermieden, sich allzu selbstsicher darzustellen, geh&#246;rt doch st&#228;ndige Selbstreflexion zum Bild eines &#8222;guten Arztes&#8220;&#47;einer &#8222;guten &#196;rztin&#8220; <TextLink reference="42"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Vergleichbare Studien zur Anf&#228;lligkeit von Empathie-Frageb&#246;gen oder des AVEM f&#252;r sozial erw&#252;nschtes Antworten gibt es nach aktuellem Kenntnisstand nicht. </Pgraph><Pgraph>Da die Fallzahl von 226 eher zu gering war, um Unterschiede in diesem Effektst&#228;rkenbereich zuverl&#228;ssig zu detektieren, werden die Auswirkungen sozialer Erw&#252;nschtheit in dieser Studie eher untersch&#228;tzt <TextLink reference="43"></TextLink>. Auch wenn die gefundenen Unterschiede auf den ersten Blick eher vereinzelt oder gering erscheinen m&#246;gen, kann also aufgrund der vorliegenden Daten nicht davon ausgegangen werden, dass die Frageb&#246;gen in einer Auswahlsituation tats&#228;chlich valide Pers&#246;nlichkeit, Empathie und Stressresilienz messen.</Pgraph><Pgraph>Einschr&#228;nkend muss angemerkt werden, dass zwar Unterschiede in den ausgew&#228;hlten Frageb&#246;gen zwischen den Versuchsbedingungen nachgewiesen werden k&#246;nnen, ein signifikanter Unterschied in der Skala f&#252;r soziale Erw&#252;nschtheit zwischen den Bedingungen jedoch nicht. Daraus k&#246;nnte man schlie&#223;en, dass diese Verzerrungen m&#246;glicherweise andere Ursachen als eine erh&#246;hte Tendenz zur sozialen Erw&#252;nschtheit haben. Dies kann auf der Basis dieser Ergebnisse nicht ausgeschlossen werden. Die hier verwendete Skala SES-17 <TextLink reference="32"></TextLink> erfasst soziale Erw&#252;nschtheit mit sehr globalen Alltagssituationen, die wenig mit der Studienplatzvergabe oder einen Auswahlprozess allgemein zu tun haben. Soziale Erw&#252;nschtheit hingegen umschreibt eine Verhaltenstendenz, bei der eine Person bem&#252;ht ist, sich m&#246;glichst konform mit situationsspezifischen Erwartungen und Normen zu verhalten <TextLink reference="29"></TextLink>. Es w&#228;re daher denkbar, dass das Auswahlverfahren soziale Erw&#252;nschtheit deutlich kontext-spezifischer erh&#246;ht und die SES-17 somit nicht empfindlich genug ist, um experimentell induzierte Unterschiede zu messen. M&#246;glicherweise h&#228;tte eine st&#228;rkere Formulierung im Instruktionstext der Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2> (siehe Methoden) zu einem st&#228;rkeren Unterschied zwischen den Bedingungen gef&#252;hrt. Betrachtet man jedoch die Richtung der Unterschiede in den Frageb&#246;gen, deuten diese durchaus darauf hin, dass die Bewerberinnen und Bewerber in der Bedingung <Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2> bem&#252;ht waren, sich m&#246;glichst positiv im Sinne einer&#47;eines guten Studierenden und angehenden &#196;rztin&#47;Arzt darzustellen. Dies wird auch durch die Freitextkommentare der Evaluation des Auswahlgespr&#228;chs unterst&#252;tzt. Dies spricht daf&#252;r, dass die Skala SES-17 als Kontrollskala m&#246;glicherweise nicht gut geeignet war.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass ein Einsatz etablierter Frageb&#246;gen zur Messung nicht-kognitiver Eigenschaften in der Vergabe der Medizinstudienpl&#228;tze zwar w&#252;nschenswert ist, jedoch mit Vorsicht geschehen sollte. Ratsam w&#228;re eine weitere Evaluation von Frageb&#246;gen entsprechend der oben diskutierten Fragen und ggf. eine &#220;berarbeitung dieser, um sie weniger anf&#228;llig f&#252;r Verzerrungen zu machen. Inwiefern sich die gefundenen Einschr&#228;nkungen auf den tats&#228;chlichen Auswahlprozess auswirken, etwa, weil Bewerber mit einer hohen Tendenz zur sozialen Erw&#252;nschtheit h&#246;here Rangpl&#228;tze erhalten und daher eher in den Genuss eines Studienplatzes kommen oder inwiefern dies indirekt Auswirkungen auf die Frage hat, ob auf diese Weise wirklich diejenigen ausgew&#228;hlt werden, die mit h&#246;herer Wahrscheinlichkeit gute Mediziner werden, bleibt Gegenstand zuk&#252;nftiger Forschung <TextLink reference="44"></TextLink>. Die hier vorgestellten Ergebnisse belegen jedoch, dass derartige Forschung dringend n&#246;tig ist, wenn psychometrische Verfahren zuk&#252;nftig erg&#228;nzend im Auswahlverfahren der Hochschulen zum Einsatz kommen sollen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Using psychometric questionnaires for Medical School application procedures is not problem-free: questionnaires tested in this study show distortions of social desirability. However, if answers are influenced by a desire to represent themselves in terms of the ideal student or physician, the answers lose their predictive value and, thus, are of no use for study-place allocation.</ListItem><ListItem level="1">Future research is required to evaluate the actual impact of those social-desirability effects and to reveal alternative procedures.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Der Einsatz etablierter Frageb&#246;gen zur Erfassung nicht-kognitiver Eigenschaften im Rahmen des AdH scheint nicht unproblematisch zu sein: Die hier &#252;berpr&#252;ften Frageb&#246;gen weisen Einfl&#252;sse sozialer Erw&#252;nschtheit auf. Wenn die Ergebnisse jedoch durch den Wunsch, sich m&#246;glichst positiv im Sinne eines idealen Studierenden oder angehenden Arztes dazustellen, beeinflusst werden, sind ihr pr&#228;diktiver Wert und damit ihr Nutzen f&#252;r die Studienplatzvergabe unklar.</ListItem><ListItem level="1">Weitere Forschungsarbeiten zu den tats&#228;chlichen Auswirkungen sozial erw&#252;nschter Antworten sowie m&#246;glichen alternativen Verfahren sind daher n&#246;tig.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We thank Jessica L&#252;ckert, Sophia Marie Saftien, Karl B&#246;se, Karen Sievers, and Josefin Wagner for their support in the preparation and implementation of this study.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagungen">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Wir bedanken uns bei Jessica L&#252;ckert, Sophia Marie Saftien, Karl B&#246;se, Karen Sievers und Josefin Wagner f&#252;r die Unterst&#252;tzung bei der Vorbereitung und Durchf&#252;hrung der Befragungen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare, that they have no competing interests.</Pgraph><Pgraph>As part of her job role at L&#252;beck University, Linda Br&#252;heim was involved in the analyses of the Medical School application procedures (AdH). </Pgraph><Pgraph>The study was funded by L&#252;beck University, Medical School L&#252;beck and the Institute of Social Medicine and Epidemiology, L&#252;beck University.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph><Pgraph>Linda Br&#252;heim war im Rahmen ihres Besch&#228;ftigungsverh&#228;ltnisses an der Universit&#228;t zu L&#252;beck mit der Auswertung des AdH betraut. </Pgraph><Pgraph>Die Studie wurde aus Eigenmitteln der Universit&#228;t zu L&#252;beck, der Sektion Medizin der Universit&#228;t zu L&#252;beck und dem Institut f&#252;r Sozialmedizin und Epidemiologie der Universit&#228;t L&#252;beck finanziert.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Socio-demographic data and Abitur grade</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Soziodemographische Daten und Abiturnote</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Statistical characteristics for significant differences in empathy, personality traits, and work-related behavior and experiences</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Statistische Kennwerte f&#252;r die signifikant unterschiedlichen Dimensionen von Empathie, Pers&#246;nlichkeit sowie arbeitsbezogenem Erleben und Verhalten</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Comments from the evaluation of the interviews referring to the study</Mark1> </Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Kommentare aus der Evaluation des Auswahlgespr&#228;ches, die sich auf Verzerrungstendenzen des Fragebogens beziehen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Mean comparison of the empathy scale SPF for the two experimental conditions: </Mark1><Mark1><Mark2>alleged application condition </Mark2></Mark1><Mark1>vs.</Mark1><Mark1><Mark2> study condition</Mark2></Mark1> </Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Mittelwertvergleiche der Empathieskala SPF f&#252;r die beiden Versuchsbedingungen </Mark1><Mark1><Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2></Mark1><Mark1> vs. </Mark1><Mark1><Mark2>wissenschaftliche Studie</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Mean comparison of the NEO-FFI for the two experimental conditions: </Mark1><Mark1><Mark2>alleged</Mark2></Mark1> <Mark1><Mark2>application condition</Mark2></Mark1><Mark1> vs. </Mark1><Mark1><Mark2>study condition</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Mittelwertvergleiche des NEO-FFI f&#252;r die beiden Versuchsbedingungen </Mark1><Mark1><Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2></Mark1><Mark1> vs. </Mark1><Mark1><Mark2>wissenschaftliche Studie</Mark2></Mark1> </Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Mean comparison of the AVEM for the two experimental conditions: </Mark1><Mark1><Mark2>alleged application condition</Mark2></Mark1><Mark1> vs. </Mark1><Mark1><Mark2>study condition</Mark2></Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Mittelwertvergleiche des AVEM f&#252;r die beiden Versuchsbedingungen </Mark1><Mark1><Mark2>vermeintliche Auswahlsituation</Mark2></Mark1><Mark1> vs. </Mark1><Mark1><Mark2>wissenschaftliche Studie</Mark2></Mark1> </Pgraph></Caption>
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