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      <Title language="en">Interprofessional education in Erlangen: A needs analysis and the conceptual work of a student working group</Title>
      <TitleTranslated language="de">Interprofessionelle Ausbildung am Standort Erlangen &#8211; Bedarfsanalyse und Konzeptarbeit einer studentischen Arbeitsgruppe</TitleTranslated>
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      <Keyword language="en">Interprofessionalism</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Interprofessional Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Interprofessionelle Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20150815</DateReceived>
    <DateRevised>20151221</DateRevised>
    <DateAccepted>20160127</DateAccepted>
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    <DatePublished>20160429</DatePublished><DateRepublished>20160711</DateRepublished></DatePublishedList>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Interprofessional Education</IssueTitle>
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    <ArticleNo>18</ArticleNo>
    <Erratum language="en"><DateLastErratum>20160711</DateLastErratum><Pgraph>The last sentence in the German discussion section has been completed.</Pgraph></Erratum>
    <Erratum language="de"><DateLastErratum>20160711</DateLastErratum><Pgraph>Der letzte Satz in der deutschen Diskussion wurde erg&#228;nzt.</Pgraph></Erratum>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Einleitung: Interprofessionelle Ausbildung (IPA) gewinnt national und international zunehmend an Bedeutung. Dennoch stellen organisatorische und curricul&#228;re Umstrukturierung eine Herausforderung dar. Im Raum Erlangen soll untersucht werden, welchen Bedarf es an IPA gibt und wie curricul&#228;re und infrastrukturelle Ver&#228;nderungen angestrebt werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Dieser Fragen nimmt sich die studentische AG Interprofessionelle Lehre (AGIL) an. Diese setzt sich aus Studierenden der Human-, Zahn- und Molekularen Medizin, Medizintechnik und Logop&#228;die zusammen. Im Juni 2015 wurde eine Bedarfsanalyse, zur Erhebung des Ist-Soll-Zustandes der IPA, unter den Studierenden der in der AG vertretenen Studieng&#228;ngen durchgef&#252;hrt (n&#61;1105). Auf der Suche nach L&#246;sungen und zur besseren Auslotung des Bedarfs wurde der Kontakt mit Dozenten gesucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Mehrheit der Studierenden f&#252;hlt sich in interprofessionellen F&#228;higkeiten unzureichend ausgebildet. Zu gleich w&#252;nscht sich der Gro&#223;teil der Studierenden eine Ausweitung des Angebots an IPA. Die Studierenden sprechen sich zudem f&#252;r zus&#228;tzliche R&#228;umlichkeiten aus und bef&#252;rworten ein interprofessionelles Lernzentrum. Die AGIL begann im Oktober 2015 mit der Etablierung interprofessioneller Wahlf&#228;cher. Es wurde ein Konzept eines interprofessionelles Lern- und Begegnungszentrum ausgearbeitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Aus den Ergebnissen der Umfrage kann ein Bedarf an curricul&#228;rer und infrastruktureller Verbesserung der IPA in Erlangen abgeleitet werden. Die Ergebnisse sind allerdings auf die studentische Sichtweise begrenzt. Die AGIL m&#246;chte weitere interprofessionelle Wahlf&#228;cher etablieren. Diese sollen die curricul&#228;re Implementierung erleichtern. Moderne Konzepte zur Lernraumgestaltung k&#246;nnten f&#252;r IPA nutzbar gemacht werden, besonders um die informelle Form des Lernens zu f&#246;rdern. Der Kontakt mit Dozenten stellt sich als essentiell f&#252;r die Projektarbeit dar und soll ausgebaut werden. Die Verwirklichung und Finanzierung des Lernzentrums in Erlangen sind zuk&#252;nftige Ziele der AGIL. Hierf&#252;r wird eine Stiftungsgr&#252;ndung angestrebt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction:</Mark1> Interprofessional education (IPE) is receiving growing significance both nationally and internationally. Despite this, organizational and curricular changes are posing challenges. The level of need for IPE and how changes can be made to curricula and infrastructure were investigated at the University of Erlangen in Germany.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>The student working group for interprofessional teaching (AGIL) has turned its attention to these issues. This group is composed of students from medicine, dentistry, molecular medicine, medical technology and speech therapy. In June, 2015, a needs analysis was carried out among the students in the study programs represented in the working group to assess the actual and target situation concerning IPE (n&#61;1,105). In the search for answers and to better measure any needs, contact was sought with instructors.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The majority of students feel that they are insufficiently educated in terms of interprofessional skills. A large proportion of the students wish to see expansion of the IPE offerings. Students also expressed a desire for additional spaces and welcomed the idea of an interprofessional learning center. AGIL began establishing interprofessional electives in October 2015. A concept for an interprofessional learning center was developed.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion:</Mark1> Based on the survey results, a need for improvements to curricula and infrastructure can be seen; however, the results are limited to the student point of view. AGIL would like to establish more interprofessional electives. These courses would then facilitate curricular implementation. Modern ideas about study environments could be applied to IPE, in particular to promote informal forms of learning. Contact with instructors was crucial for the project work and should be expanded. Realizing and financing the learning center in Erlangen are now the future goals of AGIL. The aim is to create a foundation for this purpose.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Our healthcare system is shaped by the interplay of different skilled professions ranging from academic professions to newly specialized programs for vocational study. All of these professionals perform their work with the goal of providing the best health care possible. To accomplish this, sharing and exchange between these groups is indispensible.</Pgraph><Pgraph>Internationally, interprofessional education (IPE) is becoming an increasingly permanent component of medical education. A good example of this can be found in the United States where approximately 90&#37; of medical schools indicated in a survey that they offer interprofessional courses and clinical teaching. More than half had created an office or center specifically for IPE <TextLink reference="1"></TextLink>. In Great Britain, IPE is found at 69&#37; of the universities (n&#61;113) that provide education in one or more health professions. Furthermore, 17&#37; reported conducting research in this area <TextLink reference="2"></TextLink>. According to the WHO, interprofessional collaboration is a promising solution for combating the global shortage of skilled labor in the health professions and primary care <TextLink reference="3"></TextLink>. It has also been demonstrated that IPE positively influences the length of hospital stays and patient outcomes, and can even lead to lower costs for hospitals <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>While initial experience is being gathered with IPE in Germany&#8217;s healthcare sector, the exchange between the health professions has not yet reached sufficient levels. The IPE committee of the Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) is calling for the development of an overall philosophy for IPE. The problems which have been identified are primarily of an organizational or systemic nature. There is still much to learn, and those in research are only just starting to turn their attention to this field <TextLink reference="5"></TextLink>. The German Council of Science and Humanities recommends designating IPE as one of five basic principles for restructuring medical education <TextLink reference="6"></TextLink>. The National Competency-based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education dedicates an entire chapter to IPE &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>The necessity of fulfilling organizational, infrastructural and curricular pre-requisites to successfully implement IPE is constantly being pointed out, and was already taken into consideration by the OECD in its concept of a &#8220;health university&#8221; in 1977 <TextLink reference="7"></TextLink>. Health universities are to offer integrated interprofessional education oriented toward local healthcare needs. This concept represents an ideal situation that, according to a review on the development of the health universities, appears difficult to achieve <TextLink reference="8"></TextLink>. In terms of health universities, infrastructure has been created to varying extents in Germany. Consequently, there are interprofessional skills labs, such as the interdisciplinary medical training center in Dresden &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;tu-dresden.de&#47;die&#95;tu&#95;dresden&#47;fakultaeten&#47;medizinische&#95;fakultaet&#47;inst&#47;mpz">http:&#47;&#47;tu-dresden.de&#47;die&#95;tu&#95;dresden&#47;fakultaeten&#47;medizinische&#95;fakultaet&#47;inst&#47;mpz</Hyperlink>&#93;, as well as entire campuses dedicated to interprofessional learning such as the Hochschule f&#252;r Gesundheit in Bochum &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.hs-gesundheit.de&#47;de&#47;thema&#47;die-hochschule&#47;">http:&#47;&#47;www.hs-gesundheit.de&#47;de&#47;thema&#47;die-hochschule&#47;</Hyperlink>&#93;. While on a campus of this nature most of the education takes place at one location, in skills labs student learn practical and communication skills only in connection with specific segments or parts of the particular educational program.</Pgraph><Pgraph>To date, interprofessional collaboration has taken place at the medical school of the Friedrich Alexander University in Erlangen-Nuremberg (FAU) only in individual instances. Joint courses in different fields are offered (e.g. dissection course with dental and medical students, imaging courses with medical students and students studying medical process management). Aside from these isolated points of intersection, this kind of interdisciplinary communication appears otherwise absent from the curricula. There is still great potential within the infrastructure for accommodating IPE in Erlangen. Based on these considerations the following issues come into focus for Erlangen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Current situation: Is the need for IPE met in Erlangen from the student perspective&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Target situation: Do students desire more IPE in their education&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Which concepts pertaining to curriculum and infrastructure could be used to implement IPE in Erlangen&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>To address these questions, the student working group on interprofessional teaching (AGIL) was created in December 2014. AGIL presently consists of students pursuing studies in medicine, dentistry, molecular medicine, medical technology, and speech therapy. These students have all completed varying numbers of semesters.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das Gesundheitswesen ist vom Zusammenspiel unterschiedlichster Fachkr&#228;fte gepr&#228;gt. Die Bandbreite reicht von Ausbildungsberufen bis hin zu neuen spezialisierten Studieng&#228;ngen. All diese Akteure werden T&#228;tigkeiten verrichten, mit dem Ziel, Patienten bestm&#246;glich zu versorgen. Der Austausch zwischen den Gruppen ist hierf&#252;r unverzichtbar. </Pgraph><Pgraph>Im internationalen Raum wird die IPA bereits immer mehr zu einem festen Bestandteil der medizinischen Ausbildung. Ein gutes Beispiel sind die Vereinigten Staaten, wo in einer aktuellen Untersuchung ca. 90&#37; der medizinischen Fakult&#228;ten angaben, interprofessionelle Kurse und klinischen Unterricht anzubieten. Mehr als die H&#228;lfte hatte ein B&#252;ro oder Zentrum f&#252;r IPA eingerichtet <TextLink reference="1"></TextLink>. In Gro&#223;britannien wird an 69&#37; der Universit&#228;ten (n&#61;113), welche einen oder mehrere Gesundheitsberufe ausbilden, IPA betrieben. Ferner gaben 17&#37; an, in dieser Richtung auch forschend t&#228;tig zu sein <TextLink reference="2"></TextLink>. Laut der WHO ist die interprofessionelle Zusammenarbeit eine der erfolgversprechendsten L&#246;sungen zur Bek&#228;mpfung des weltweiten Fachkr&#228;ftemangels in den Gesundheitsberufen und der Prim&#228;rversorgung <TextLink reference="3"></TextLink>. Auch konnte schon nachgewiesen werden, dass IPA Liegezeit und Outcome der Patienten positiv beeinflusst, sowie zu einer Kostensenkung in Krankenh&#228;usern f&#252;hren kann <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In Deutschland werden erste Erfahrungen mit Interprofessioneller Ausbildung im Gesundheitssektor gewonnen, der Austausch zwischen den Gesundheitsberufen findet jedoch nicht hinreichend statt. Nach Einsch&#228;tzungen des Ausschusses Interprofessionalit&#228;t der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung gilt es, ein Gesamtkonzept f&#252;r IPA zu entwickeln. Identifizierte Probleme sind vor allem organisations- und systembedingtem Ursprungs. Es sind noch viele Erkenntnisse zu gewinnen und die Forschung ist gerade erst im Anlaufen <TextLink reference="5"></TextLink>. In den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums wird IPA als einer der f&#252;nf Grunds&#228;tze zur Neuausrichtung des Medizinstudiums genannt <TextLink reference="6"></TextLink>. Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog f&#252;r Medizin widmet der IPA ein eigenes Kapitel &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Die Notwendigkeit von organisatorischen, infrastrukturellen und curricul&#228;ren Voraussetzungen f&#252;r die erfolgreiche Implementierung der IPA wird stets angef&#252;hrt und wurde bereits im Jahr 1977 durch die OECD im Konzept der so genannten Health Universities ber&#252;cksichtigt <TextLink reference="7"></TextLink>. Health Universities sollen eine ganzheitliche interprofessionelle Ausbildung bieten, welche sich am lokalen Versorgungsbedarf orientiert. Dieses Konzept stellt einen Optimalzustand dar, welcher jedoch laut einem Review &#252;ber die Entwicklung der Health Universities nur schwer zu erreichen scheint <TextLink reference="8"></TextLink>. Im Sinne der Health Universities wurde Infrastruktur f&#252;r IPA in Deutschland bisher in unterschiedlichem Umfang geschaffen. So gibt es interprofessionelle Skillslabs, wie das Medizinische Interdisziplin&#228;re Trainingszentrum in Dresden &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;tu-dresden.de&#47;die&#95;tu&#95;dresden&#47;fakultaeten&#47;medizinische&#95;fakultaet&#47;inst&#47;mpz">http:&#47;&#47;tu-dresden.de&#47;die&#95;tu&#95;dresden&#47;fakultaeten&#47;medizinische&#95;fakultaet&#47;inst&#47;mpz</Hyperlink>&#93;, oder ganze interprofessionelle Gesundheitscampus, wie die Hochschule f&#252;r Gesundheit in Bochum &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.hs-gesundheit.de&#47;de&#47;thema&#47;die-hochschule&#47;">http:&#47;&#47;www.hs-gesundheit.de&#47;de&#47;thema&#47;die-hochschule&#47;</Hyperlink>&#93;. W&#228;hrend an diesem Gesundheitscampus die gesamte Ausbildung der Studierenden an einem Ort stattfindet, kommen in dem interprofessionellen Skillslab die Studierenden zum Erlernen praktischer und kommunikativer Fertigkeiten, also nur zu speziellen Teilen der Ausbildung zusammen.</Pgraph><Pgraph>Die interprofessionelle Zusammenarbeit findet an der medizinischen Fakult&#228;t der Friedrich-Alexander Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg (FAU) bisher lediglich vereinzelt statt. So finden gemeinsame Kurse unterschiedlicher Fachdisziplinen (z.B. Pr&#228;parierkurs mit Zahn- und Humanmedizinern, Bildgebungskurse mit Humanmedizinern und Studierenden des Masterstudiengangs Medical Process Management) statt. Die f&#228;cher&#252;bergreifende Kommunikation scheint au&#223;erhalb dieser vereinzelten Schnittstellen curricul&#228;r nicht gegeben. Hierbei bietet die infrastrukturelle Ausgestaltung der IPA in Erlangen noch viel Potential. Aus dieser Betrachtung heraus ergeben sich f&#252;r Erlangen die folgenden Fragestellungen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Ist-Zustand: Ist aus studentischer Sicht der Bedarf an IPA in Erlangen gedeckt&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Soll-Zustand: W&#252;nschen sich die Studierenden mehr IPA in ihrer Ausbildung&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Durch welche curricul&#228;ren und infrastrukturellen Konzepte k&#246;nnte IPA in Erlangen implementiert werden&#63; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Zur Beantwortung dieser Fragen wurde im Dezember 2014 die studentische AG Interprofessionelle Lehre (AGIL) gegr&#252;ndet. Die AGIL besteht aktuell aus Studierenden der Molekular-, Zahn- und Humanmedizin, Medizintechnik und Logop&#228;die. Die Studierenden kommen dabei aus unterschiedlichen Semestern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Method">
      <MainHeadline>Method</MainHeadline><Pgraph>During weekly meetings, an atmosphere for effective project work was created with the help of soft skills training. In May, 2015, a planning meeting was held to generate a definitive timeline for accomplishing tasks. The questions above were first answered in independent subgroups of the working group. A leader was appointed for each subgroup.</Pgraph><Pgraph>To respond to questions 1 and 2, the subgroup dealing with evaluation surveyed students in medicine, medical technology, dentistry, and molecular medicine in June 2015. In addition, data was gathered regarding the current student take on IPE. The student surveys asked about the exchange between the health professions and the current study space on offer. Students in the clinical phase of their education also gave their assessment regarding the existence of selected interprofessional core competencies <TextLink reference="9"></TextLink>. Opinions on new approaches in medical education were asked for. The student surveys were drafted using the software &#8220;Umfrage Online&#8221;, and the items reflected six-point Likert scales. Students were invited to participate in the survey via FaceBook and email lists administered by the representative student bodies. Following a period of three weeks student access to the survey was cut off.</Pgraph><Pgraph>To find answers to the third question, three other subgroups grappled with possible solutions. Functioning as an information point of contact within the larger working group, the subgroup dealing with <Mark2>research</Mark2> continued to compile information on the academic context of IPE. The subgroup concerned with <Mark2>academic courses</Mark2> developed (extra-)curricular electives and required electives, while the subgroup addressing concept worked on infrastructural approaches to meeting an increased need for IPE.</Pgraph><Pgraph>In addition, the working group took on the responsibility of establishing contact with university instructors to raise awareness about IPE and to work on concrete improvements for Erlangen. This was crucial to ensure the needed support of the faculty to sustainably realize such a project as this one. For the purpose of defining the later level of engagement, three different activity profiles were set down: consulting, establishing academic course offerings, and participating on a task force. The task force assumes responsibility for elaborating on the legal and economic aspects of the curricular and infrastructural concepts.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><Pgraph>In w&#246;chentlichen Treffen wurden mit Hilfe von Soft-Skill-Trainings die Voraussetzungen f&#252;r eine effektive Projektarbeit geschaffen. Im Mai 2015 wurde ein Planungstreffen zur Erarbeitung eines konkreten Zeitplans f&#252;r die umzusetzenden Aufgaben abgehalten. Die bereits genannten Fragestellungen sollten zun&#228;chst in eigenst&#228;ndigen Untergruppen der AG beantwortet werden. F&#252;r jede Untergruppe wurde ein Hauptverantwortlicher festgelegt. </Pgraph><Pgraph>Zur Beantwortung von Fragestellung 1 und 2 f&#252;hrte die Untergruppe Evaluation im Juni 2015 eine Studierendenbefragungen in den beteiligten medizinischen Studieng&#228;ngen Humanmedizin, Medizintechnik, Zahnmedizin und Molekulare Medizin in Erlangen durch. Zudem wurde ein aktuelles Meinungsbild der Studierenden bez&#252;glich IPA erhoben. In den Studierendenbefragungen wurden der Austausch der Gesundheitsberufe untereinander und das aktuelle Raumangebot untersucht. Die Studierenden der klinischen Semester bewerteten zudem die Pr&#228;senz von ausgew&#228;hlten interprofessionellen Kernkompetenzen <TextLink reference="9"></TextLink>. Die Meinung zu neuen Konzepten der medizinischen Ausbildung wurde erfragt. Die Studierendenbefragungen wurden mit der Software &#8220;Umfrage Online&#8221; erstellt und die Items auf 6-stufigen Likert-Skalen ausgerichtet. Zu den Umfragen wurde &#252;ber die Emailverteiler der Fachschaften sowie &#252;ber Facebook eingeladen. Nach einem Zeitraum von 3 Wochen wurden die Befragungen f&#252;r die Teilnehmer geschlossen. </Pgraph><Pgraph>Zur Beantwortung von Fragestellung 3 setzten sich drei weitere Untergruppen mit L&#246;sungsvorschl&#228;gen auseinander: Durch die Untergruppe Recherche wurde der wissenschaftliche Hintergrund von IPA weiter erarbeitet. Sie dient auch als Informationsschnittstelle innerhalb der AG. </Pgraph><Pgraph>Die Untergruppe <Mark2>Lehrveranstaltungen</Mark2> entwickelte vor diesem Hintergrund (extra-)curricul&#228;re (Wahl- und Wahlpflichtf&#228;cher) und die Untergruppe <Mark2>Konzept</Mark2> infrastrukturelle Ans&#228;tze zur Beantwortung eines erh&#246;hten Bedarfs an IPA.</Pgraph><Pgraph>Zus&#228;tzlich sollte von Seiten der AG der Kontakt zu Dozenten hergestellt werden, um auf das Thema IPA aufmerksam zu machen und konkrete Verbesserungsm&#246;glichkeiten in Erlangen herauszuarbeiten. Weiterhin ist dies zwingend notwendig, um den n&#246;tigen R&#252;ckhalt der Fakult&#228;t zur nachhaltigen Umsetzung eines solchen Projektes sicher zu stellen. Um sich auf eine sp&#228;tere Zusammenarbeit zu einigen, wurden drei Beteiligungsstufen festgehalten: eine beratende T&#228;tigkeit, die Etablierung von Lehrveranstaltungen oder die Mitarbeit in einer Taskforce. Aufgabe dieser Taskforce soll die Ausarbeitung von rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten der curricul&#228;ren und infrastrukturellen Konzepte sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The survey results were analyzed in terms of the defined issues and the following presents the results for each study program accompanied by a summary.</Pgraph><Pgraph>A total of 846 medical students, 158 medical technology students, 59 molecular medicine students, and 42 dental students responded to the survey, meaning that 1,105 of 4,048 students (27.3&#37;) took part (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph><Mark3>Issue 1:</Mark3></Pgraph><Pgraph>To investigate the need for IPE in Erlangen, students in the clinical phase of study (medicine: n&#61;554; dentistry: n&#61;10) and at all semester levels (molecular medicine: n&#61;59; medical technology: n&#61;158) were surveyed in regard to interprofessional core competencies (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). A total of 781 out of 3,033 students (25.8&#37;) participated in this component:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The majority of the students surveyed (excepting dental students with 50&#37;) felt their education was rather not preparing them well for work in multiprofessional teams (medicine: 71.7&#37;; molecular medicine: 50.8&#37;: medical technology: 55.2&#37;).</ListItem><ListItem level="1">During their later careers, medical and dental practitioners are most directly involved in patient care. Of these students, most feel themselves rather unprepared to take the diagnoses and therapy options used in other health professions into account (medicine: 72.7&#37;; dentistry: 80&#37;).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark3>Issue 2:</Mark3></Pgraph><Pgraph>To investigate if students desire more IPE, all survey participants (n&#61;1,105) were asked about their preferences (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>): </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The majority of those surveyed (with the exception of dental students with 26.2&#37;) are rather dissatisfied with the opportunities for interaction with students of other health professions (medicine: 71.5&#37;; molecular medicine: 57.6&#37;; medical technology: 76.0&#37;)</ListItem><ListItem level="1">A large percentage of students wish for more joint courses with students of other health professions (medicine: 64.4&#37;; dentistry: 54.7&#37;; molecular medicine: 56.0&#37;; medical technology: 71.5&#37;).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark3>Issue 3:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Based on the information gathered, the subgroup within the working group dedicated to academic courses intends to expand the IPE course offerings, specifically in terms of electives. In October, 2015, case history groups were introduced for students of psychology, speech therapy, dentistry and medicine. The intention has been to offer a seminar in implantology for dental, medical, and medical technology students starting in August 2016. Contact has already been established with sponsors to finance this seminar.</Pgraph><Pgraph>As a basic pillar for implementing IPE in Erlangen, an interprofessional learning center for medical education (ILMA) has been envisioned to serve as a central meeting point on campus for students of medicine and the other health professions. Specifically, skills labs and spaces for study and recreation are to be included in an attempt to push the ILMA beyond the basic concept of the interprofessional skills lab. Characteristics of an integrated campus are partially embraced: the housing of (extra-)curricular courses at the learning center will be limited to IPE. Above all, this learning center is to be a place for individual study. Exchange between students can, however, be a self-evident component of studying and free-time activities. With the current research undertaken at the university and later career options presented at one central point of contact, an atmosphere for innovative joint projects can also be created.</Pgraph><Pgraph>To determine student need for such a learning center, all survey participants were asked about the currently available spaces in Erlangen (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The spaces at the university presently available for individual study are assessed differently. Students of medicine (56.4&#37;) and molecular medicine (56.0&#37;) are most likely to assess the situation as poor. Even a substantial percentage of medical technology students are dissatisfied with the situation (43.7&#37;). Only dental students are satisfied for the most part (73.9&#37;).</ListItem><ListItem level="1">The majority of students desire a learning center with spaces for individual study and as a site for student interaction (medicine: 87.3&#37;; dentistry: 76.2&#37;; molecular medicine: 86.4&#37;, medical technology: 89.2&#37;).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Most instructors indicated a willingness to cooperate: 15 of the 25 instructors initially contacted responded to AGIL. Thirteen of these are able to envision being involved in general cooperation, with six of these serving as active members of the task force.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der Umfrage wurden in Bezug auf die Fragestellungen ausgewertet und sollen im Folgenden f&#252;r die einzelnen Studieng&#228;nge, und anschlie&#223;end als Zusammenfassung dargestellt werden. </Pgraph><Pgraph>An der Umfrage nahmen insgesamt 846 Studierende der Humanmedizin 158 Studierende der Medizintechnik, 59 Studierende der Molekularmedizin, sowie 42 Studierende der Zahnmedizin teil. Somit nahmen insgesamt 1105 von 4048 Studierenden der betreffenden Studieng&#228;nge in Erlangen (27,3&#37;) teil (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph><Mark3>Fragestellung 1:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Zur Untersuchung des Bedarfs an IPA in Erlangen wurden Studierende der klinischen Semester (Humanmedizin: n&#61;554, Zahnmedizin: n&#61;10) bzw. aller Semester (Molekularmedizin: n&#61;59, Medizintechnik: n&#61;158) bez&#252;glich interprofessioneller Kernkompetenzen befragt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Somit nahmen f&#252;r diesen Teil 781 von 3033 Studierenden teil (25,8&#37;):</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Die Mehrheit der befragten Studierenden (mit Ausnahme der Zahnmedizin mit 50&#37;) f&#252;hlt sich nicht gut auf die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Rahmen ihres Studiums vorbereitet (Humanmedizin: 71,7&#37;, Molekularmedizin: 50,8&#37;, Medizintechnik: 55,2&#37;). </ListItem><ListItem level="1">Human- und Zahnmediziner sind im sp&#228;teren Berufsleben am unmittelbarsten an der Patientenversorgung beteiligt. Davon sehen sich die wenigsten durch ihr Studium darauf vorbereitet, sich  zus&#228;tzlicher Diagnose- und Therapiem&#246;glichkeiten anderer Heilberufe bewusst zu sein (Humanmedizin: 72,6&#37;, Zahnmedizin: 80&#37;).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark3>Fragestellung 2:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Zur Untersuchung ob sich Studierende mehr IPA w&#252;nschen, wurde die Gesamtheit der Teilnehmer (n&#61;1105) befragt (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>): </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Die Mehrheit der befragten Studierenden (mit Ausnahme der Zahnmedizin mit 26,2&#37;) sind mit dem Austausch mit Studierenden und Auszubildenden anderer Gesundheitsberufe unzufrieden (Humanmedizin: 71,5&#37;; Molekularmediziner: 57,6&#37;; Medizintechniker: 76,0&#37;)</ListItem><ListItem level="1">Ein Gro&#223;teil der Studierenden w&#252;nschen sich mehr gemeinsamen Unterricht mit Auszubildenden anderer Gesundheitsberufe (Humanmedizin: 64,4&#37;, Zahnmedizin: 54,7&#37;, Molekularmedizin: 56,0&#37;, Medizintechnik: 71,5&#37;).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark3>Fragestellung 3:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Darauf aufbauend will die Untergruppe <Mark2>Lehrveranstaltungen</Mark2> der AG das Angebot an interprofessionellen Kursen, insbesondere im Wahlfachbereich, ausbauen. Im Oktober 2015 wurden Anamnesegruppen f&#252;r Studierende der Psychologie, Logop&#228;die, Zahn- und Humanmedizin eingef&#252;hrt. Ab August 2016 wird es ein Seminar Implantologie f&#252;r Studierende der Zahn- und Humanmedizin und Medizintechnik geben. Der Kontakt zu Sponsoren zur Finanzierung des Seminars ist bereits hergestellt. </Pgraph><Pgraph>Als infrastrukturelle S&#228;ule der Implementierung von IPA am Standort Erlangen wurde die Vision des &#8222;Interprofessionellen Lernzentrums f&#252;r medizinische Ausbildung &#8211; ILMA&#8220; entwickelt. Es soll als zentraler Campustreffpunkt f&#252;r Studierende und Auszubildende der Gesundheitsberufe dienen. Unbedingt sollen Skillslab, Lernr&#228;ume und Aufenthaltsr&#228;ume vorhanden sein. Somit bewegt sich das Konzept &#8222;ILMA&#8220; &#252;ber das eines interprofessionellen Skillslabs hinaus. Eigenschaften eines Gesundheitscampus werden teilweise &#252;bernommen. Die Ansiedlung (extra-)curricul&#228;rer Kurse in dem Lernzentrum beschr&#228;nkt sich jedoch auf IPA. Prim&#228;r soll das Lern- und Begegnungszentrum ein Ort des Selbststudiums werden. Der Austausch untereinander kann dabei nat&#252;rlicher Bestandteil des Studiums und der Freizeit der Studierenden werden. Durch die Pr&#228;senz aktueller Forschungst&#228;tigkeit der Universit&#228;t und sp&#228;terer Karrierem&#246;glichkeiten an einem zentralen Anlaufpunkt kann zudem eine Atmosph&#228;re f&#252;r innovative gemeinsame Projekte geschaffen werden. </Pgraph><Pgraph>Um den Bedarf der Studierenden an einem solchen Lernzentrum zu bestimmen, wurden s&#228;mtliche Teilnehmer der Umfrage auch noch zur r&#228;umlichen Situation in Erlangen befragt (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Das Angebot an R&#228;umlichkeiten zum selbstst&#228;ndigen Lernen an der Universit&#228;t wird unterschiedlich bewertet: Eher schlecht wird die Situation vor allem von Humanmedizinern (56,4&#37;) und Molekularmedizinern (56,0&#37;) bewertet. Auch ein betr&#228;chtlicher Teil der Studierenden der Medizintechnik ist mit der Situation eher unzufrieden (43,7&#37;). Einzig die Studierenden der Zahnmedizin sind mit der Situation gr&#246;&#223;tenteils zufrieden (73,9&#37;).</ListItem><ListItem level="1">Ein zentrales Lerngeb&#228;ude mit R&#228;umen zum selbst&#228;ndigen Studieren und als Ort des Austausches von Auszubildenden untereinander w&#252;nschen sich ein Gro&#223;teil der Studierenden (Humanmedizin: 87,3&#37; Zahnmedizin: 76,2&#37;, Molekularmedizin: 86,4&#37;, Medizintechnik: 89,2&#37;).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In den Gespr&#228;chen mit Dozenten wurde eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit von einer Mehrheit der Beteiligten zugesichert: 15 der 25 angeschriebenen Dozenten antworteten auf den Kontaktversuch der AGiL. Eine generelle Zusammenarbeit k&#246;nnen sich 13 der 15 Dozenten vorstellen, davon sechs als aktive Mitglieder in der Taskforce. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The needs analysis presented here reveals several strengths and weaknesses. The time point of the survey can be regarded positively. AGIL had set itself the goal of raising awareness of IPE in Erlangen through public relations. To avoid falsification of the survey results, the survey was conducted prior to beginning any publicity measures. The survey&#8217;s response rate of 27&#37; appears to be representative at first glance; however, the response rates for the separate study programs must be critically assessed. The low participation of dental students, particularly of those in the clinical phase of study (n&#61;10), could lead to a bias in the results. Giving too much weight to this detail in the interpretation of the results should therefore be avoided. Furthermore, it must be noted that the method applied only accounts for student opinions. Only the dialogues held with instructors were able to roughly mirror the student point of view, something that is to be objectified in another survey. Since the three questions are specifically formulated to elicit the student point of view, the results of the survey was able supply answers to these.</Pgraph><Pgraph><Mark3>Issue 1:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Although practicing physicians, as the central caregivers, always work in tandem with other health professions, they are very likely to regard themselves as poorly prepared by their education to deal with the additional diagnoses and therapy options offered by these other health professions (72.7&#37;). Unfortunately, the results seen here for dental students cannot be viewed as representative (see above). Despite this, a need for more IPE can be inferred since the majority of respondents feel ill prepared for interprofessional collaboration in their later careers (66.5&#37;). Due to the fact that at the University of Erlangen hardly any content regarding clinical practice is taught during the preclinical phase of study, an analysis of the current situation regarding the core competencies of medical and dental students at this level of study was not undertaken.</Pgraph><Pgraph><Mark3>Issue 2:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Although, based on the results, IPE appears to be relatively well established in dentistry, the low rate of response also limits the ability to interpret the results. Furthermore, the majority of the other three study programs voiced dissatisfaction with the opportunities for interaction with students of other health professions (71.4&#37;). At the same time, the majority from all study programs desired more joint courses with students of other health professions (64.6&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark3>Issue 3:</Mark3></Pgraph><Pgraph>The analysis of the actual and target situations resulting from questions 1 and 2 shows that IPE should be more broadly present in study programs. However, it is impossible to conclude from the results how this should happen. The creation of new (required) elective subjects by the subgroup for <Mark2>academic courses</Mark2> is necessary. This will allow for piloting to provide experience to identify the best curricular options for implementing IPE. Ultimately, this must take place to make IPE accessible to all students. A further responsibility of the subgroup evaluation will be monitoring these (required) elective courses.</Pgraph><Pgraph>The situation regarding space was evaluated negatively by a large part of the students. Only dental students seem to be satisfied for the most part. This could be traced to the fact that a large part of the teaching is done in a well equipped teaching hospital. A central medical learning center, in alignment with the vision of ILMA, was positively seen by all students regardless of major focus.</Pgraph><Pgraph>A comprehensive concept for a health campus is certainly offered by the model of the health university. Partial aspects of the health university could be applied to our concept. In the review by Sottas et al mentioned in the introduction, spatial design, architecture and the logistics of patient management are given a major role <TextLink reference="8"></TextLink>. According to the German initiative for network information, there are variables critical to the process of developing learning spaces and to education that make it at all possible for students to develop competencies. The learning and study spaces of the future should provide inspiration, take social and communicative needs into account, and promote the practical implementation and application of what is learned <TextLink reference="10"></TextLink>. This recommendation may be directed toward libraries, but insights and knowledge for planning the learning center could also be gleaned from it. Moreover, a systematic review of Best Evidence in Medical Education (BEME) - Collaboration describes that the interaction outside of class time, meaning in short breaks during seminars and lectures and during free-shared free-time activities, can lead to positive attitudes toward each other among those in the differing health professions and cement formal learning <TextLink reference="11"></TextLink>. This is also referred to as informal learning and occurs mostly outside of scheduled courses. Precisely the combination of spaces with room for learning and skills labs could be of interest for IPE in terms of this form of learning.</Pgraph><Pgraph>The center must be sufficiently equipped functionally and integrated into the university. Very significant in this regard were the dialogues with the instructors. For, only by doing this it was possible to bring attention to IPE. The criticism that was expressed in these conversations was essential for honing the overall concept. At the same time, the support shown by the instructors confirmed our previous decisions and actions. In the future, AGIL will continue to draw on university instructors as cooperative partners and important sources of information. A newly founded society to promote IPE could function as a contact partner for both university and off-campus interests, provide incentive to establish IPE, and facilitate the financing of courses. The aim is ultimately the creation of a foundation to finance the learning center.</Pgraph><Pgraph>Whether or not such a center would induce students to engage in individual learning and improve contact between different health professions must be investigated. The extent to which the conception of such a center can support education research is also of interest. The question is also raised as to whether or not the basis for interprofessional research projects is created, meaning that there are qualitative effects for the university as an academic institution. Not least, the center could serve as a central point of convergence for university and off-campus institutions.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Bedarfsanalyse weist einige St&#228;rken und Schw&#228;chen auf. Positiv zu bewerten ist der Zeitpunkt der Befragung. Die AGiL hat sich zum Ziel gesetzt die Aufmerksamkeit f&#252;r IPA durch &#214;ffentlichkeitsarbeit in Erlangen zu erh&#246;hen. Um eine Verf&#228;lschung der Umfrageergebnisse zu vermeiden, wurde die Befragung vor Beginn der &#214;ffentlichkeitsarbeit durchgef&#252;hrt. Die Teilnahmequote der Umfrage von 27&#37; scheint im ersten Moment repr&#228;sentativ, jedoch m&#252;ssen die R&#252;cklaufquoten der einzelnen Studieng&#228;nge kritisch bewertet werden. Die geringe Beteiligung der Zahnmediziner, gerade aus den klinischen Semestern (n&#61;10), k&#246;nnte jedoch zur Verzerrung der Ergebnisse f&#252;hren. Von einer zu starken Gewichtung dieser in der Interpretation sollte deshalb abgesehen werden. Weiterhin ist zu beachten, dass die angewendete Methodik lediglich die Sichtweise der Studierenden ber&#252;cksichtigt. Einzig die Gespr&#228;che mit den Dozenten konnten deren Meinung grob wiederspiegeln. Objektiviert werden soll diese in einer weiteren Umfrage. Da in den Fragestellungen explizit die studentische Sichtweise beleuchtet werden sollte, k&#246;nnen die Ergebnisse der Umfrage Antworten zu diesen liefern.</Pgraph><Pgraph><Mark3>Fragestellung 1:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Obwohl Humanmediziner im sp&#228;teren Berufsleben als zentrale Patientenversorger stets mit anderen Heilberufen zusammenarbeiten, sehen sich diese eher schlecht durch ihr Studium auf zus&#228;tzlichen Diagnose- und Therapiem&#246;glichkeiten jener Heilberufe vorbereitet (72,6&#37;). Die Ergebnisse der Zahnmedizinstudierenden k&#246;nnen hier leider nicht als repr&#228;sentativ angesehen werden (s.o.). Dennoch l&#228;sst sich ein Bedarf nach mehr IPA  ableiten, da sich die Gesamtheit der Teilnehmer eher schlecht auf die interprofessionelle Zusammenarbeit in ihrem sp&#228;teren Berufslebens vorbereitet f&#252;hlen (66,5&#37;). Da am Standort Erlangen der vorklinische Abschnitt des Studiums kaum klinische Praxis vermittelt, wurde von einer Ist-Analyse der Kernkompetenzen der Human- und Zahnmedizinstudierenden dieses Abschnitts abgesehen.</Pgraph><Pgraph><Mark3>Fragestellung 2:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Obwohl den Ergebnissen zu Folge IPA in der Zahnmedizin verh&#228;ltnism&#228;&#223;ig gut etabliert zu sein scheint, schr&#228;nkt auch hier die geringe Beteiligung die Interpretation der Ergebnisse ein. Weiterhin zeigt sich die Mehrheit der anderen drei Studieng&#228;nge ebenfalls eher unzufrieden &#252;ber Austauschm&#246;glichkeiten mit Studierenden und Auszubildenden anderer Gesundheitsberufe (71,4&#37;). Gleichzeitig w&#252;nscht sich die Mehrheit aller Studieng&#228;nge mehr gemeinsamen Unterricht mit Auszubildenden anderer Gesundheitsberufe (64,6&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark3>Fragestellung 3:</Mark3></Pgraph><Pgraph>Die Ist-Soll-Analyse aus Fragestellung 1 und 2 zeigt, dass IPA im Studium breiter etabliert werden sollte. Allerdings kann aus den Ergebnissen nicht geschlossen werden, wie genau dies erfolgen soll. Hierf&#252;r ist die Gr&#252;ndung neuer Wahl(pflicht-)f&#228;cher durch die Untergruppe Lehrveranstaltungen notwendig. So kann ein Testfeld geschaffen werden, um Erfahrungen zur bestm&#246;glichen curricul&#228;ren Implementierung von IPA zu liefern. Letztendlich muss diese stattfinden, um IPA allen Studierenden zug&#228;nglich zu machen. Die weitere Aufgabe der Untergruppe Evaluation wird daher die wissenschaftliche Begleitung dieser Wahl(pflicht-)f&#228;cher sein.</Pgraph><Pgraph>Die r&#228;umliche Situation  wurde vom Gro&#223;teil der Studierenden als eher schlecht bewertet. Einzig die Studierenden der Zahnmedizin scheinen gr&#246;&#223;tenteils zufrieden. Dies k&#246;nnte darauf zur&#252;ckgef&#252;hrt werden, dass gro&#223;e Teile des Unterrichts in einer gut ausgestatteten Lehrklinik stattfinden. Ein zentrales medizinisches Lernzentrum, entsprechend der Vision von <Mark2>ILMA</Mark2>, wurde dennoch &#252;ber alle Fachbereiche hinweg gew&#252;nscht. </Pgraph><Pgraph>Ein allumfassendes Konzept eines Gesundheitscampus bietet mit Sicherheit das Modell der Health Universities. Teilaspekte der Health Universities k&#246;nnen in unserem Konzept ber&#252;cksichtigt werden. So wird in dem bereits in der Einleitung erw&#228;hnten Review von Sottas et al, der Raumplanung, Architektur und Logistik des Patientenmanagements eine entscheidende Rolle zugeschrieben <TextLink reference="8"></TextLink>. Auch der Deutschen Initiative f&#252;r Netzwerkinformation zu Folge liegen in der Lernraumentwicklung entscheidende, die Ausbildung bestimmende Variablen, welche &#252;berhaupt erst eine Kompetenzentwicklung der Studierenden und Auszubildenden erm&#246;glichen. Der Lernraum der Zukunft solle inspirieren, soziale und kommunikative Bed&#252;rfnisse ber&#252;cksichtigen und praktische Umsetzung und Anwendung von Erlerntem unterst&#252;tzen <TextLink reference="10"></TextLink>. Diese Empfehlung richtet sich zwar prim&#228;r an Bibliotheken, dennoch k&#246;nnten hieraus Erkenntnisse zur Planung des Lern- und Begegnungszentrums gewonnen werden. Nicht zuletzt wird in einem Systematic Review der Best Evidence in Medical Education (BEME) - Collaboration beschrieben, dass der Austausch neben dem Unterricht, z.B: in Kurspausen, und in gemeinsam verbrachter Freizeit zu positiven Einstellungen der Gesundheitsberufe untereinander f&#252;hren und formale Lerninhalte festigen kann <TextLink reference="11"></TextLink>. Dies wird auch als informelles Lernen bezeichnet und tritt meistens au&#223;erhalb des Zeitrahmens der eigentlichen Lehrveranstaltung auf. Gerade die Vereinigung von Aufenthaltsr&#228;umen mit Lernraum und Skillslab k&#246;nnte bez&#252;glich dieser Form des Lernens f&#252;r IPA von Interesse sein. </Pgraph><Pgraph>Funktionell muss das Zentrum hinreichend ausgestattet und in universit&#228;re Strukturen eingebunden sein. Ma&#223;geblich hierf&#252;r waren die Gespr&#228;che mit den Dozenten. Nur so konnte die Aufmerksamkeit auf IPA gelenkt werden. Die Kritik aus den Gespr&#228;chen war essentiell um das Gesamtkonzept zu sch&#228;rfen. Gleichzeitig best&#228;rkt die Unterst&#252;tzung durch Dozenten unser bisheriges Handeln. In Zukunft wird die AGIL den Kontakt und die Zusammenarbeit weiter vorantreiben. Ein neu zu gr&#252;ndender F&#246;rderverein f&#252;r IPA k&#246;nnte als Ansprechpartner f&#252;r (au&#223;er-)universit&#228;re Interessierte fungieren, Anreize zur Etablierung von IPA setzen und die Finanzierung der Lehre erleichtern. Ziel sollte letztendlich die Gr&#252;ndung einer Stiftung zur Finanzierung des Lern- und Begegnungszentrums sein.</Pgraph><Pgraph>Zu untersuchen ist, ob ein Zentrum Studierende und Auszubildende zum Selbststudium anh&#228;lt, und den Kontakt zu anderen Gesundheitsberufen verbessert. Auch in wie weit die Konzeption eines solchen Zentrums die Ausbildungsforschung unterst&#252;tzen kann, ist von Interesse. Weiterf&#252;hrend stellt sich die Frage, ob Grundlagen f&#252;r interprofessionelle Forschungsprojekte entstehen, es also qualitative Auswirkungen auf die Hochschule als wissenschaftlichen Standort hat. Nicht zuletzt k&#246;nnte das Zentrum als zentrale Verteilstelle f&#252;r (au&#223;er-) universit&#228;re Einrichtungen dienen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Conducting the evaluation illustrated the need for IPE and infrastructure and laid the foundation for future evaluations of the project&#8217;s influence. The working group was able to come up with ideas to improve the situation in Erlangen that also met with instructor approval. International insights on IPE and modern recommendations for designing study environments suggest an approach that simultaneously changes curriculum and provides state-of-the-art learning space. In light of the evaluation results, the information gathered from speaking with university instructors and the national and international recommendations, AGIL has taken on the curricular implementation of IPE and the realization and financing of the new learning center as its new project goals.</Pgraph><Pgraph>Over the long term IPE should become established across Germany. Building a network for the purpose of sharing information could be useful. AGIL is ready to share its knowledge and experiences with other student working groups.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Durch die Durchf&#252;hrung der Evaluation wurde der Bedarf an IPA und Infrastruktur verdeutlicht und die Basis f&#252;r eine sp&#228;tere Evaluation des Projekteinflusses gelegt. Die AG konnte Konzepte zur Verbesserung der Situation in Erlangen ausarbeiten, welche von Dozenten positiv aufgenommen wurden. Internationale Erkenntnisse zur IPA und moderne Empfehlungen zur Gestaltung von Lernr&#228;umen legen die Erprobung eines einheitlichen Vorgehens von Curriculums&#228;nderung und Lernraumentwicklung nahe. Angesichts der Ergebnisse aus der Evaluation, den Erfahrungen aus den Gespr&#228;chen mit Dozenten und den (inter-)nationaler Empfehlungen, setzt sich die AGIL die curricul&#228;re Implementierung interprofessioneller Ausbildung und die Verwirklichung und Finanzierung des Lern- und Begegnungszentrums als neue Projektziele.</Pgraph><Pgraph>Auf lange Sicht sollte IPA deutschlandweit etabliert werden. Der Aufbau eines Netzwerkes zum Erfahrungsaustausch k&#246;nnte hierf&#252;r dienlich sein. Die AGiL ist gerne bereit ihre bisherigen Erfahrungen mit anderen studentischen Arbeitsgruppen zu teilen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Survey participation according to courses of studies. Participants of human medicine and dentistry are divided into clinical years and students from all years. The highest participation rate was reached in human medicine. Followed by molecular medicine, medical technology and dentistry with lowest participation. Over all participation rate was 27&#37;.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Umfragebeteiligung nach Studieng&#228;ngen. Bei Human- und Zahnmedizin wird zwischen Studierenden klinischer Semester und allen Studierenden unterschieden. Die h&#246;chste Beteiligung konnte in der Humanmedizin erreicht werden. Gefolgt von Molekularmedizin, Medizintechnik und zuletzt Zahnmedizin. Die Gesamtbeteiligung lag bei 27&#37;.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Data to evaluate the current situation of IPE in Erlangen from a students&#8216; perspective. For human medicine and dentistry only students in clinical years participated. Question 2 was not answered by students of medical technology and molecular medicine. The majority of the students of medical technology, human medicine and molecular medicine does not feel well prepared for the work in multiprofessional teams through their education. Furthermore, the majority of students of human medicine does not feel aware of diagnostic and therapeutic options of professions other than theirs.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Angaben zur Eruierung des Ist-Zustands an IPA in Erlangen aus Sicht der Studierenden. Aus der Human- und Zahnmedizin haben nur Studierende aus den klinischen Semestern teilgenommen. Aussage 2 wurde nicht von Studierenden der Molekularmedizin und Medizintechnik beantwortet. Die Mehrheit der Studierenden der Medizintechnik, Human- und Molekularmedizin f&#252;hlt sich eher nicht gut durch ihr Studium auf das Arbeiten in multiprofessionellen Teams vorbereitet. Au&#223;erdem f&#252;hlt sich die Mehrheit der Studierenden der Humanmedizin durch ihr Studium nicht hinreichend in Kenntnis von Behandlungsm&#246;glichkeiten anderer Gesundheitsberufe gesetzt.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Data of the target situation of IPE in Erlangen from a students&#8216; perspective. All students of all years participated in this section of the evaluation (n&#61;1105). The majority of the students of medical technology, human medicine and molecular medicine is rather unsatisfied with the possibilities of exchange with students of other health professions during their education. The majority of all four courses of studies wishes for more joint courses with other health professions.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Angaben zur Beantwortung des Soll-Zustandes an IPA in Erlangen aus Sicht der Studierenden. Der Umfrageteil wurde durch Studierende aller Semester ausgef&#252;llt (n&#61;1105). Die Mehrheit der Studierenden der Medizintechnik, Human- und Molekularmedizin ist eher unzufrieden mit den M&#246;glichkeiten zum Austausch mit Studierenden anderer Gesundheitsberufe w&#228;hrend des Studiums. Die Mehrheit aller vier Studieng&#228;nge w&#252;nscht sich mehr gemeinsamen Unterricht mit anderen Gesundheitsberufen.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Demand and acceptance of a concrete solution. Students of all years participated in this section of the evaluation (n&#61;1105). The majority of students of human medicine and molecular medicine are rather dissatisfied with the offering of space for individual study. The majority of all students wishes for a central learning center with place for individual study and as a place for student interaction.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Bedarf und Akzeptanz eines konkreten L&#246;sungsvorschlags. Der Umfrageteil wurde durch Studierende aller Semester ausgef&#252;llt (n&#61;1105). Die Mehrheit der Studierenden der Human- und Molekularmedizin sind eher unzufrieden mit dem Angebot an R&#228;umen zum selbstst&#228;ndigen Lernen. Die Mehrheit aller Studierenden w&#252;nscht sich ein zentrales Lerngeb&#228;ude als Ort des Austausches von Auszubildenden untereinander.</Mark1></Pgraph></Caption>
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