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    <Identifier>zma000937</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000937</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0009374</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
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      <Title language="en">Role models play the greatest role &#8211; a qualitative study on reasons for choosing postgraduate training at a university hospital</Title>
      <TitleTranslated language="de">Vorbilder spielen die gr&#246;&#223;te Rolle &#8211; eine qualitative Studie zu Gr&#252;nden f&#252;r die Wahl der &#228;rztlichen Weiterbildung an einem Universit&#228;tsklinikum</TitleTranslated>
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          <Affiliation>University Hospital Hamburg-Eppendorf, III. Department of Internal Medicine, Hamburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>bo.ka.stahn&#64;web.de</Email>
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          <Lastname>Harendza</Lastname>
          <LastnameHeading>Harendza</LastnameHeading>
          <Firstname>Sigrid</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">University Hospital Hamburg-Eppendorf, III. Department of Internal Medicine, Martinistra&#223;e 52, 20246 Hamburg, Germany, Phone: &#43; 49 (0)40 7410-54167, Fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>University Hospital Hamburg-Eppendorf, III. Department of Internal Medicine, Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martinistra&#223;e 52, 20246 Hamburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)40&#47;7410-54167, Fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>harendza&#64;uke.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">internal medicine</Keyword>
      <Keyword language="en">laboratory medicine</Keyword>
      <Keyword language="en">patient contact</Keyword>
      <Keyword language="en">postgraduate education</Keyword>
      <Keyword language="en">role model</Keyword>
      <Keyword language="de">Innere Medizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Labormedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Patientenkontakt</Keyword>
      <Keyword language="de">&#228;rztliche Weiterbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Vorbild</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20140111</DateReceived>
    <DateRevised>20140702</DateRevised>
    <DateAccepted>20140802</DateAccepted>
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    <DatePublished>20141117</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>31</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>45</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Warum &#196;rzte f&#252;r ihre Weiterbildung ein bestimmtes Fach an einem Universit&#228;tsklinikum w&#228;hlen, ist bisher unvollst&#228;ndig verstanden. Unser Ziel war es, Aspekte zu identifizieren, die &#196;rzte verschiedener Generationen zur Wahl eines Weiterbildungsfaches mit viel oder wenig Patientenkontakt an einem Universit&#228;tsklinikums bewegt haben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Wir f&#252;hrten 14 semi-strukturierte Interviews mit Assistenz- und Ober&#228;rzten der Abteilungen f&#252;r Innere Medizin (viel Patientenkontakt) und Labormedizin (wenig Patientenkontakt) am Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland, durch. Wir verwendeten die Methodik der vorlagengest&#252;tzte Analyse zur Kodierung der Interviewtranskripte mit wiederholter Reduktion und Entfaltung der Daten. Initiale Kodierungen und Konzepte wurden in Kategorien gruppiert bis eine abschlie&#223;ende &#220;bereinstimmung erreicht war.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Wir identifizierten f&#252;nf Hauptkategorien von Faktoren, die einen Einfluss auf die Wahl des Weiterbildungsfaches hatten. Vorbilder mit professionellem Verhalten und Expertise in ihrem Fachgebiet hatten bei den Teilnehmenden den gr&#246;&#223;ten Einfluss auf die Wahl des Fachgebiets &#252;ber die Arztgenerationen hinweg. Famulaturen und Doktorarbeit beeinflussten ebenfalls diese Entscheidung der Teilnehmenden, haupts&#228;chlich aufgrund der Vorbildfunktion der Betreuenden. Patientenkontakt und intellektuelle Herausforderungen wurden als Faktoren f&#252;r die Wahl eines Faches mit viel Patientenkontakt identifiziert. Als Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl eines Universit&#228;tsklinikums als Weiterbildungseinrichtung wurden vier Kategorien identifiziert: die M&#246;glichkeit zur Forschung, ein breites T&#228;tigkeitsspektrums, pers&#246;nliche Kontakte und zuk&#252;nftige Karrierem&#246;glichkeiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Professionelles Verhalten von Dozierenden im Sinne eines Vorbilds wurde als gr&#246;&#223;ter Einflussfaktor f&#252;r die Wahl des Weiterbildungsfaches identifiziert. Neben anderen Ma&#223;nahmen, um Medizinstudierende f&#252;r ein bestimmtes Fachgebiet zur Weiterbildung zu interessieren, erfordert der Aspekt, dass Dozierende w&#228;hrend des Studentenunterrichts als Vorbilder wahrgenommen werden, besondere Aufmerksamkeit, wenn Dozierende auf Studentenunterricht vorbereitet werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>Why physicians choose a certain specialty at a university hospital for their postgraduate training is incompletely understood. Our aim was to identify factors that led physicians from different generations to opt for postgraduate training in a specialty with high or low patient contact at a university hospital. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>We conducted 14 semi-structured interviews with residents and attending physicians from the departments of Internal Medicine (high patient contact) and Laboratory Medicine (low patient contact) at the University Hospital Hamburg-Eppendorf, Germany. We used template analysis to code the interview transcripts and iteratively reduced and displayed the data. Initial codes and concepts were shaped into categories until agreement on the final template was reached.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>We identified five main categories of factors that influenced postgraduate specialty selection. Role models with a civilized code of behavior and expertise in their specialty had had the greatest influence on participants&#8217; choice of a specialty across generations. Electives and a doctoral thesis project had also influenced participants&#8217; decisions, mainly because of meeting a role model in their supervisor. Patient contact and intellectual challenges were identified as contributing factors in the selection of a specialty with high patient contact. As reasons for selecting a university hospital for postgraduate education four categories were identified: the possibility to participate in scientific research, a broad spectrum of activities, personal contacts and future career opportunities.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The professional attitudes of teachers as role models were identified as having the greatest influence on postgraduate education choices. Besides other actions to attract students to certain specialties for their postgraduate education, the aspect of being perceived as a role model while teaching requires particular attention when preparing medical faculty for undergraduate medical teaching.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The lifestyle interests of undergraduate medical students and their attitudes about specialty selection have been studied over the past twenty years <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Recently, there is growing concern about the appeal of residency programs to young graduates <TextLink reference="3"></TextLink>. Attracting graduates to specialty training has become increasingly difficult in specialties with low and high patient contact in North America and Europe <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, and much effort has focused on redesigning residency programs to attract medical students for postgraduate training in internal medicine <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Most programs account for the challenges faced by internal medicine education in the 21<Superscript>st</Superscript> century that result from the growing and aging population <TextLink reference="9"></TextLink>. In addition, an increasing demand to train more junior scientists in the field of internal medicine has been expressed <TextLink reference="10"></TextLink>. The necessity to adapt their postgraduate training programs to these new developments has also been recognized in specialties with less patient contact <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Several factors have been identified to influence students&#8217; choice of a specialty for their postgraduate training: lifestyle and income <TextLink reference="13"></TextLink>, gender and personality traits <TextLink reference="14"></TextLink>, patient contact <TextLink reference="15"></TextLink>, positive or negative role models <TextLink reference="16"></TextLink>, and clerkships <TextLink reference="17"></TextLink>. However, almost 30&#37; of graduates from UK medical schools indicated that they had seriously considered but not pursued their original specialty choice <TextLink reference="18"></TextLink>. The following factors have been identified to play a role in the fellowship choices of residents: lifestyle, income, prestige of the subspecialty, ability to perform procedures, clinical rotation to a certain subspecialty, exposure to role models in rotations, and influence of a mentor <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Taking these factors into account and considering the changing attractiveness of residency programs to young graduates <TextLink reference="3"></TextLink>, it might be important &#8211; in addition to making residency programs more attractive &#8211; to identify factors that could be addressed during undergraduate education to enable students to choose a postgraduate education that fits their personal needs and requirements. With respect to the different approaches that have been implemented to modify postgraduate training programs in specialties with high or low patient contact <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, we hypothesized that the amount of patient contact might play a role in the selection of a certain specialty for postgraduate education.</Pgraph><Pgraph>The purpose of this study was to better understand the career paths of physicians from different generations (young residents and experienced attending physicians) in specialties with high and low patient contact at a university hospital, to elucidate the factors that influenced their choice of specialty and their decision to work at a university hospital. Identifiable criteria might provide important insights in terms of counseling students during their transition from undergraduate to postgraduate training. In particular, we addressed two questions: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">What caused physicians to choose their respective specialty for postgraduate training&#63; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Why did physicians choose a university hospital for their postgraduate training&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Interessen Medizinstudierender bez&#252;glich ihres Lebensstils und ihrer Einstellung zur Wahl eines Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung wurden &#252;ber die letzten zwanzig Jahre hin untersucht <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Seit kurzem gibt es zunehmende Bedenken bez&#252;glich der Attraktivit&#228;t von &#228;rztlichen Weiterbildungsprogrammen f&#252;r frisch approbierte &#196;rztinnen und &#196;rzte <TextLink reference="3"></TextLink>. Das Interesse von Absolventinnen und Absolventen f&#252;r eine &#228;rztliche Weiterbildung zu erregen wir in Nordamerika und Europa immer schwieriger, sowohl in Fachgebieten mit geringem als auch mit hohem Patientenkontakt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, und viel Energie wurde in die Umstrukturierung von Weiterbildungsprogrammen investiert, um Medizinstudierende an einer &#228;rztlichen Weiterbildung in Innerer Medizin zu interessieren <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Die meisten Programme stellen sich den Herausforderungen, die sich der Inneren Medizin im 21. Jahrhundert durch die wachsende und alternde Bev&#246;lkerung bieten <TextLink reference="9"></TextLink>. Au&#223;erdem wurde der Bedarf ge&#228;u&#223;ert, mehr junge Wissenschaftler im Bereich der Inneren Medizin auszubilden <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Notwendigkeit, ihre &#228;rztlichen Weiterbildungsprogramme diesen neuen Entwicklungen anzupassen, wurde auch von Fachgebieten mit geringerem Patientenkontakt erkannt <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Etliche Faktoren wurden ermittelt, die Studierende bei der Wahl des Fachgebiets f&#252;r ihre &#228;rztliche Weiterbildung beeinflussen: Lebensstil und Einkommen <TextLink reference="13"></TextLink>, Geschlechter- und Pers&#246;nlichkeitsmerkmale <TextLink reference="14"></TextLink>, Patientenkontakt <TextLink reference="15"></TextLink>, positive oder negative Vorbilder <TextLink reference="16"></TextLink> und Famulaturen <TextLink reference="17"></TextLink>. Dennoch geben fast 30&#37; der Absolventen eines Medizinstudiums an Hochschulen in Gro&#223;britannien an, dass sie ernsthaft dar&#252;ber nachgedacht haben, nicht die Fachrichtung ihrer urspr&#252;nglichen Wahl f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung einzuschlagen <TextLink reference="18"></TextLink>. Die folgenden Faktoren wurden als bedeutsam f&#252;r ihre Rolle bei der weiteren Spezialisierung im Rahmen der Facharztausbildung identifiziert: Lebensstil, Einkommen, Prestige des Teilgebietes, M&#246;glichkeit zur Durchf&#252;hrung von Prozeduren, klinische Rotation in bestimmte Teilgebiete, Kontakt mit Vorbildern w&#228;hrend der Rotationen und Einfluss eines Mentors <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Unter Ber&#252;cksichtigung dieser Faktoren und der wechselnden Attraktivit&#228;t von &#228;rztlichen Weiterbildungsprogrammen f&#252;r junge Absolventen eines Medizinstudiums <TextLink reference="3"></TextLink> k&#246;nnte es wichtig sein &#8211; zus&#228;tzlich zur Steigerung der Attraktivit&#228;t von &#228;rztlichen Weiterbildungsprogrammen &#8211; Faktoren zu identifizieren, die w&#228;hrend des Medizinstudiums adressiert werden k&#246;nnten um Studierende zu bef&#228;higen, eine &#228;rztliche Weiterbildung zu w&#228;hlen, die zu ihren pers&#246;nlichen Bed&#252;rfnissen und Erfordernissen passt. Mit Bezug auf die verschiedenen Ans&#228;tze, die angewandt wurden, um &#228;rztliche Weiterbildungsprogramme in Fachgebieten mit hohem oder geringem Patientenkontakt zu modifizieren <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, stellen wir die Hypothese auf, dass der Umfang des Patientenkontaktes eine Rolle bei der Wahl eines bestimmten Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung spielt. </Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Studie war es, Karrierewege von &#196;rztinnen und &#196;rzten verschiedener Generationen (junger Assistenz&#228;rzte und erfahrener Ober&#228;rzte) in F&#228;chern mit hohem und geringem Patientenkontakt an einem Universit&#228;tsklinikum besser zu verstehen, um Faktoren zu identifizieren, die ihre Fachgebietswahl und ihre Entscheidung, an einem Universit&#228;tsklinikum zu arbeiten, beeinflusst haben. Identifizierbare Kriterien k&#246;nnten wichtige Erkenntnisse dazu beisteuern, wie Studierende w&#228;hrend des &#220;bergangs vom Medizinstudium zur &#228;rztlichen Weiterbildung beraten werden k&#246;nnen. Wir stellten insbesondere zwei Fragen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Was hat &#196;rzte bewogen, ihr jeweiliges Fachgebiet f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung auszuw&#228;hlen&#63; und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Warum haben diese &#196;rzte ein Universit&#228;tsklinikum f&#252;r ihre Facharztweiterbildung gew&#228;hlt&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Sample and instruments</SubHeadline2><Pgraph>Fourteen residents and attending physicians from the Departments of Internal Medicine (n&#61;8) and Laboratory Medicine (n&#61;6) at the University Hospital Hamburg-Eppendorf participated voluntarily in a semi-structured interview. The characteristics of the study sample are displayed in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. All of the participants were informed about the purpose of the study, their informed consent was obtained and anonymity was guaranteed. </Pgraph><Pgraph>We used an explorative, qualitative research approach to study the reasons underlying the selection of postgraduate training in internal (high patient contact) or laboratory (low patient contact) medicine at a university hospital. The interview manual covered open questions on the selection of a medical specialty for postgraduate training (e.g., &#8220;How come you are working in this specialty&#63;&#8221;) as well as more specific questions on the reasons underlying the selection of a specialty and postgraduate education at a university hospital (e.g. &#8220;Did high or low patient contact play a role for your choice of specialty&#63;&#8221;, &#8220;Why did you choose a university hospital for your postgraduate training&#63;&#8221;). When certain features such as lifestyle and income, which are known to be relevant to a students&#8217; choice of specialty <TextLink reference="13"></TextLink>, were not mentioned in the answers provided to open questions, their potential relevance to specialty selection was queried. The same interviewer (BS) conducted all of the interviews. On average, the interviews took 30 to 45 minutes each and were audio-recorded, transcribed verbatim and anonymized (interviews internal medicine: 1IM to 8IM, interviews laboratory medicine: 1LM to 6 LM). </Pgraph><Pgraph>A purposive sampling strategy was employed to achieve a balanced distribution of participants regarding age, gender, and experience (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). With respect to these characteristics, potential participants from both departments were contacted personally by SH. In the first round of interviews, only attending physicians from the Department of Internal Medicine (n&#61;4) and Laboratory Medicine (n&#61;3) were included because they have been working in their chosen specialty at a university hospital for a certain period of time. Furthermore, the two selected departments represent specialties with large differences in patient contact. In a second round of interviews, only residents from the same departments (Internal Medicine: n&#61;4, Laboratory Medicine: n&#61;3) were interviewed because they represent a younger generation of physicians.</Pgraph><Pgraph>Template analysis was used to code the interviews <TextLink reference="22"></TextLink> following an analytical assessment of the content. Sampling, data collection and coding of the interview transcripts were performed simultaneously according to the method of constant comparison <TextLink reference="23"></TextLink>. Transcripts from the first round of interviews (attending physicians) were analyzed by both authors individually using line-by-line open-coding to establish initial codes and probable concepts. To specify the concepts further, transcripts from the second round of interviews (residents) were added for comparison, hereby reviewing and modifying the initial concepts. Transcripts from the two different medical departments and from the two physician generations were contrasted and used to determine the range of codes and concepts. Data collection and coding were stopped after the 14<Superscript>th</Superscript> interview, at which time the codes seemed to have achieved an acceptable level of saturation and no new codes had emerged from the resident interviews. Categories were assembled depending on how often and to what extent specific contents were mentioned. The adequacy of the categories was cross-checked against the interview transcripts, and the results are presented according to these categories. Characteristic quotations were translated from German to English and transferred to written language with the original content intact. Ethical approval was obtained from the vice president of the State of Hamburg Physicians&#8217; Ethics Board, who confirmed that the research protocol was safe and in accordance with the Declaration of Helsinki.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Stichprobe und Instrumente</SubHeadline2><Pgraph>Vierzehn Assistenz&#228;rzte und Ober&#228;rzte der Abteilungen f&#252;r Innere Medizin (n&#61;8) und Laboratoriumsmedizin (n&#61;6) des Universit&#228;tsklinikums Hamburg-Eppendorf nahmen freiwillig an einem halbstrukturierten Interview teil. Die Charakteristika der Studienstichprobe sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt. Alle Teilnehmenden waren &#252;ber den Zweck der Studie informiert, ihre Zustimmung wurde eingeholt und die Anonymit&#228;t war garantiert.</Pgraph><Pgraph>Wir verwendeten einen explorativen, qualitativen Forschungsansatz um die Gr&#252;nde zu untersuchen, die der Wahl eines Fachgebiets in Innerer Medizin (viel Patientenkontakt) oder Laboratoriumsmedizin (geringer Patientenkontakt) an einem Universit&#228;tsklinikum zugrunde lagen. Der Interviewleitfaden enthielt sowohl offen Fragen zur Auswahl des medizinischen Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung (z.B. &#8222;Wie kamen Sie dazu, in Ihrem jetzigen Fachgebiet zu arbeiten&#63;&#8220;) als auch spezifischer Fragen zu den Gr&#252;nden der Auswahl des Fachgebiets und der &#228;rztlichen Weiterbildung an einem Universit&#228;tsklinikum (z.B. &#8222;Hat hoher oder geringer Patientenkontakt eine Rolle bei der Wahl Ihrer Fachrichtung eine Rolle gespielt&#63;&#8220;, &#8222;Warum haben Sie ein Universit&#228;tsklinikum f&#252;r Ihre &#228;rztliche Weiterbildung gew&#228;hlt&#63;&#8220;). Wenn bestimmte Faktoren wie z.B. Lebensstil und Einkommen, deren Relevanz bei Studierenden f&#252;r die Wahl der Fachrichtung bekannt ist <TextLink reference="13"></TextLink>, in den Antworten auf offene Fragen nicht erw&#228;hnt wurden, wurde deren m&#246;gliche Relevanz bei der Fachgebietswahl abgefragt. Dieselbe Interviewerin (BS) f&#252;hrte alle Interviews durch. Im Durchschnitt dauerten die Interviews jeweils 30 bis 45 Minuten und wurden auf Tonband aufgenommen, w&#246;rtlich transkribiert und anonymisiert (Interviews Innere Medizin: 1IM bis 8IM, Interviews Laboratoriumsmedizin: 1 LM bis 6LM).</Pgraph><Pgraph>Es wurde eine bewusste Auswahlstrategie angewandt um eine ausgewogene Verteilung der Teilnehmenden im Hinblick auf Alter, Geschlecht und Erfahrung zu erreichen (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Unter Ber&#252;cksichtigung dieser Charakteristika wurden potentielle Teilnehmende beider Abteilungen pers&#246;nlich von SH angesprochen. In die erste Runde der Interviews wurden nur Ober&#228;rztinnen und Ober&#228;rzte der Abteilungen Innere Medizin (n&#61;4) und Laboratoriumsmedizin (n&#61;3) eingeschlossen, da sie in ihrem gew&#228;hlten Fachgebiet an einem Universit&#228;tsklinikum bereits f&#252;r einen bestimmten Zeitraum gearbeitet haben. Au&#223;erdem repr&#228;sentieren diese beiden Abteilungen Fachgebiete mit gro&#223;en Unterschieden bez&#252;glich des Patientenkontakts. In einer zweiten Runde von Interviews wurden nur Assistenz&#228;rzte derselben Abteilungen (Innere Medizin: N&#61;4, Laboratoriumsmedizin: n&#61;3) befragt, da sie eine j&#252;ngere &#196;rztegeneration repr&#228;sentieren.</Pgraph><Pgraph>Es wurde die Methode der Vorlagen-gest&#252;tzten Analyse (Template Analysis), die einer analytischen Einsch&#228;tzung des Inhalts folgt, zur Kodierung der Interviews angewandt <TextLink reference="22"></TextLink>. Die Rekrutierung von Interviewteilnehmenden, die Datensammlung und die Kodierung der Interviewtranskripte erfolgten simultan gem&#228;&#223; der Methode des permanenten Vergleichs <TextLink reference="23"></TextLink>. Die Transkripte der ersten Interviewrunde (Ober&#228;rzte) wurden von beiden Autorinnen separat mit einem offenen Kodierungsverfahren Zeile f&#252;r Zeile analysiert, um erste Kodes und m&#246;gliche Konzepte zu etablieren. Um die Konzepte weiter zu spezifizieren wurden die Transkripte der zweiten Interviewrunde (Assistenz&#228;rzte) zum Vergleich hinzugenommen, wobei die initialen Konzepte &#252;berpr&#252;ft und modifiziert wurden. Die Transkripte der beiden verschiedenen medizinischen Abteilungen und der beiden Arztgenerationen wurden einander gegen&#252;bergestellt, um den Umfang der Kodes und Konzepte zu ermitteln. Datensammlung und Kodierung wurden nach dem 14. Interview beendet, dem Zeitpunkt, zu dem die Kodes einen akzeptablen S&#228;ttigungsgrad erreicht zu haben schienen und keine neuen Konzepte aus den Interviews mit den Assistenz&#228;rzten mehr hervorbrachten. Die Kategorien wurden danach erstellt, wie oft und in welchem Ausma&#223; spezifische Inhalte erw&#228;hnt wurden. Die Angemessenheit der Kategorien wurde mit den Interviewtranskripten gegengepr&#252;ft und die Ergebnisse werden gem&#228;&#223; dieser Kategorien pr&#228;sentiert. Charakteristische Zitate wurden vom Deutschen ins Englische &#252;bersetzt und in Schriftsprache &#252;berf&#252;hrt, so dass der Originalinhalt erhalten blieb. Eine Zustimmung des Vizepr&#228;sidenten der Ethik-Kommission der Hamburger &#196;rztekammer wurde eingeholt. Dieser best&#228;tigte die Unbedenklichkeit des Forschungsprotokolls und seine &#220;bereinstimmung mit der Erkl&#228;rung von Helsinki.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>Two major themes resulted from the interviews: reasons for postgraduate specialty selection with five main categories and reasons for choosing a university hospital for postgraduate education with four main categories.</Pgraph><SubHeadline2>Factors influencing postgraduate specialty selection</SubHeadline2><Pgraph>Five main categories and four subcategories were identified to play a role in the selection of a specific specialty for postgraduate training program (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). These categories are presented in the text in the same order as they appear in Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. Exemplary quotes for the identified categories are listed in Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>. None of the categories resulted solely from interviews with residents or with attending physicians.</Pgraph><SubHeadline2>Role models</SubHeadline2><Pgraph>This category was assigned when participants described interactions with individual physicians or their personal characteristics as having had an influence on his or her choice of specialty. In particular, most of the participants mentioned having met at least one physician during their undergraduate training or while working on their doctoral thesis whom they regarded as a role model. The two most frequently mentioned imitable characteristics of role models that were identified as subcategories were a civilized code of behavior and expertise in their respective specialty. Participants who viewed a supervisor&#8217;s behavior as negative became disinterested in their specialty.</Pgraph><SubHeadline2>Undergraduate education</SubHeadline2><Pgraph>The category of undergraduate education includes any references made by participants to the aspects of undergraduate medical education that influenced their decision to select their field of postgraduate education. Undergraduate education in general was not mentioned as having had an influence on the decision to pursue a certain postgraduate education. On the contrary, all of the participants mentioned that their current specialty was underrepresented or not well taught during their undergraduate education. However, electives, which in the German medical curriculum are mandatory four-months periods of internal medicine, surgery and a specialty of the students&#8217; choice during the final, so called practice year, were important contributors to the participants&#8217; final decision for or against a certain postgraduate training specialty.</Pgraph><SubHeadline2>Doctoral thesis</SubHeadline2><Pgraph>The category of doctoral thesis emerged from any aspects of the doctoral thesis being mentioned by participants as having influenced their choice of a specialty for postgraduate training. Participants who had worked on a doctoral thesis either had had an opportunity to meet a role model or had received deeper insights into specific features of a certain specialty than they had obtained during undergraduate medical education.</Pgraph><SubHeadline2>Personal experience in a department</SubHeadline2><Pgraph>Citations were categorized as personal experience in a department when this experience was described as having influenced the decision to apply for a postgraduate position in the respective specialty. We observed different examples of personal experiences in a department (e.g., employment as a nurse or technical assistant to earn money during undergraduate medical education) that led participants to work in a specific discipline at a university hospital.</Pgraph><SubHeadline2>Specialty features</SubHeadline2><Pgraph>The category of specialty features resulted from the two subspecialties, internal medicine and laboratory medicine, based on features that could be categorized in a certain specialty as a reason for choosing that specialty for postgraduate training. Among participants from the Department of Internal Medicine, patient contact, practical skills, and intellectual challenge were important criteria for choosing internal medicine for postgraduate training. The greatest advantage mentioned for postgraduate training in laboratory medicine was a balanced duration of daily work.</Pgraph><SubHeadline2>Selection of a university hospital for postgraduate training</SubHeadline2><Pgraph>Four main categories were mentioned most frequently as contributing to participants&#8217; decision to pursue their postgraduate training at a university hospital. Eight of the 14 participants named the possibility of conducting scientific research as an important contributor to their decision to apply to a university hospital for a postgraduate position (&#8220;I always wanted to do scientific research &#91;&#8230;&#93; and I am able to do this now&#8221;, 2IM).</Pgraph><Pgraph>Seven of the 14 participants were attracted by the broad spectrum of activities provided at a university hospital including patient care, scientific research and teaching (&#8220;&#91;A reason to apply for internal medicine at a university hospital was&#93; that one has to deal with much more complex patient cases&#8221;, 5IM - &#8222;I enjoy teaching &#91;laboratory medicine&#93; very much and wish to continue it&#8220;, 1LM).</Pgraph><Pgraph>Five of the 14 participants mentioned better future career opportunities following completion of their postgraduate training at a university hospital (&#8220;&#91;It is&#93; always easier to leave a university hospital &#91;and work in a smaller hospital&#93; than vice versa&#8221;, 3LM).</Pgraph><Pgraph>Six of the 14 participants had previous personal contact with the department of their choice, as mentioned above, and this contact not only contributed to their choice of a specialty but also to their decision to work at a university hospital (&#8220;During my undergraduate training I had a job &#91;as technician in this department&#93; and then I applied for a postgraduate training position &#91;in this department&#93; because it was a nice team&#8221;, 8IM). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Zwei gro&#223;e Themen ergaben sich aus den Interviews: Gr&#252;nde f&#252;r die Fachgebietswahl der &#228;rztlichen Weiterbildung mit f&#252;nf Hauptkategorien und Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl eines Universit&#228;tsklinikums zur &#228;rztlichen Weiterbildung mit vier Hauptkategorien.</Pgraph><SubHeadline2>Einflussfaktoren auf die Wahl des Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung</SubHeadline2><Pgraph>F&#252;nf Hauptkategorien und vier Unterkategorien wurden identifiziert, die eine Rolle bei der Wahl eines spezifischen Fachgebiets f&#252;r ein &#228;rztliches Weiterbildungsprogramm spielen (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Diese Kategorien werden im Text in derselben Reihenfolge vorgestellt, wie sie in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> erscheinen. Beispielhafte Zitate f&#252;r die identifizierten Kategorien sind in Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> aufgelistet. Keine der Kategorien tauchte nur in den Interviews mit den Assistenz&#228;rzten oder nur bei den Ober&#228;rzten auf.</Pgraph><SubHeadline2>Vorbilder</SubHeadline2><Pgraph>Diese Kategorie wurde vergeben, wenn Teilnehmende Interaktionen mit einzelnen &#196;rzten oder deren pers&#246;nliche Merkmale als einflussreich auf seine oder ihre Wahl der Fachrichtung beschrieben. Die meisten Teilnehmenden erw&#228;hnten insbesondere, dass sie mindestens einen Arzt oder eine &#196;rztin w&#228;hrend ihres Medizinstudiums oder ihrer Arbeit an einem Promotionsprojekt getroffen hatten, den oder die sie als Vorbild bezeichneten. Die beiden am h&#228;ufigsten genannten nachahmenswerten Eigenschaften dieser Vorbilder, die als Unterkategorien identifizierte werden konnten, waren menschlicher Umgang und fachliche Kompetenz in ihrer jeweiligen Fachrichtung. Teilnehmende, die das Verhalten ihrer Vorgesetzten als negativ ansahen, verloren auch das Interesse an deren Fachgebiet.</Pgraph><SubHeadline2>Medizinstudium</SubHeadline2><Pgraph>Die Kategorie Medizinstudium umfasst jeden Hinweis, der von den Teilnehmenden auf Aspekte des Medizinstudiums, die ihre Entscheidung ein bestimmtes Fachgebiet f&#252;r ihre &#228;rztliche Weiterbildung zu w&#228;hlen, gegeben wurde. Das Medizinstudium selbst wurde insgesamt nicht erw&#228;hnt als einflusshaft f&#252;r die Entscheidung, eine bestimmte &#228;rztliche Weiterbildung zu verfolgen. Ganz im Gegenteil erw&#228;hnten alle Teilnehmenden, dass ihr derzeitiges Fachgebiet im Studium unterrepr&#228;sentiert sei und nicht besonders gut unterrichtet werde. Trotzdem wurden Wahlkurse, die im deutschen Medizinstudium verpflichtende viermonatige Zeitr&#228;ume in Innerer Medizin, Chirurgie und einem Wahlfach w&#228;hrend des letzten Studienjahrs, dem sogenannten Praktischen Jahr, beinhalten, als wesentliche Faktoren f&#252;r die abschlie&#223;ende Entscheidung der Teilnehmenden f&#252;r oder gegen eine bestimmte Fachrichtung f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung genannt.</Pgraph><SubHeadline2>Doktorarbeit</SubHeadline2><Pgraph>Die Kategorie Doktorarbeit ergab sich aus jeglichen Aspekten der Doktorarbeit, die von den Teilnehmenden als einflussreich auf die Wahl ihres Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung erw&#228;hnt wurden. Teilnehmende, die an einem Promotionsprojekt gearbeitet hatten, hatten dadurch entweder Gelegenheit, ein Vorbild zu treffen oder einen tieferen Einblick in die spezifischen Aspekte einer bestimmten Fachrichtung zu erhalten als ihnen dies w&#228;hrend des sonstigen Medizinstudiums m&#246;glich gewesen ist.</Pgraph><SubHeadline2>Pers&#246;nliche Erfahrungen mit einer Abteilung</SubHeadline2><Pgraph>Zitate wurden als pers&#246;nliche Erfahrung mit einer Abteilung kategorisiert, wenn diese Erfahrung als einflussreich beschrieben wurde, sich in der jeweiligen Fachrichtung um eine Stelle f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung zu bewerben. Wir beobachteten verschiedene Beispiele f&#252;r pers&#246;nliche Erfahrungen mit einer Abteilung (z.B. Besch&#228;ftigung als Sitzwache oder technische Assistentin, um w&#228;hrend des Medizinstudiums Geld zu verdienen), die die Teilnehmenden dazu brachten, in einem spezifischen Fachgebiet an einem Universit&#228;tsklinikum zu arbeiten.</Pgraph><SubHeadline2>Facheigenschaften</SubHeadline2><Pgraph>Die Kategorie Facheigenschaften resultierte aus den beiden Fachgebieten, Innere Medizin und Laboratoriumsmedizin, basierend auf Eigenschaften, die einer bestimmten Fachrichtung als Begr&#252;ndung f&#252;r die Wahl dieses Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung zugeschrieben werden konnten. Unter den Teilnehmenden der Abteilung Innere Medizin waren Patientenkontakt, Interventionen und intellektuelle Herausforderung wesentliche Kriterien f&#252;r die Wahl von Innerer Medizin als Fach f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung. Der gr&#246;&#223;te Fachvorteil, der f&#252;r eine &#228;rztliche Weiterbildung in Laboratoriumsmedizin erw&#228;hnt wurde, war die ausgewogene t&#228;gliche Arbeitszeit.</Pgraph><SubHeadline2>Wahl eines Universit&#228;tsklinikums f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung</SubHeadline2><Pgraph>Vier Hauptkategorien wurden am h&#228;ufigsten erw&#228;hnt als Beitrag zur Entscheidung der Teilnehmenden, die &#228;rztliche Weiterbildung an einem Universit&#228;tsklinikum zu verfolgen. Acht der 14 Teilnehmenden nannten die M&#246;glichkeit zur Forschung als einen wichtigen Faktor f&#252;r ihre Entscheidung, sich an einem Universit&#228;tsklinikum f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung zu bewerben (&#8222;Ich wollte von vornherein forschen &#91;&#8230;&#93; und jetzt kann ich das endlich&#8220;, 1IM).</Pgraph><Pgraph>Sieben der 14 Teilnehmenden f&#252;hlten sich von dem breiten Spektrum an Aktivit&#228;ten an einem Universit&#228;tsklinikum angezogen, das Patientenversorgung, Forschung und Lehre einschlie&#223;t (&#8222;&#91;Ein Grund, sich f&#252;r Innere Medizin an einem Universit&#228;tsklinikum zu bewerben war&#93;, dass man es mit viel komplexeren Patientenf&#228;llen zu tun hat&#178;, 5IM &#8211; &#8222;Mir macht Lehre &#91;in Laboratoriumsmedizin&#93; Spa&#223; und ich will das weiter machen&#8220;, 1LM).</Pgraph><Pgraph>F&#252;nf der 14 Teilnehmenden nannten bessere zuk&#252;nftige Karrierem&#246;glichkeiten nach Abschluss der Facharztausbildung an einem Universit&#228;tsklinikum (&#8222;&#91;Es ist&#93; immer einfacher, von der Uniklinik wegzukommen &#91;und in einem kleineren Krankenhaus zu arbeiten&#93; als umgekehrt&#8220;, 3LM).</Pgraph><Pgraph>Sechs der 14 Teilnehmenden hatten, wie oben erw&#228;hnt, fr&#252;here pers&#246;nliche Kontakte zur Abteilung ihrer Wahl und dieser Kontakt trug nicht nur zur Wahl des Fachgebiets bei, sondern auch zu ihrer Entscheidung, an einem Universit&#228;tsklinikum zu arbeiten (&#8222;W&#228;hrend meines Studiums hatte ich einen Job &#91;als technische Angestellte in dieser Abteilung&#93; und dann hab&#8216; ich mich um eine Stelle &#91;in dieser Abteilung&#93; beworben, weil es ein nettes Team war&#8220;, 8IM).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The present study demonstrates that role models with a civilized code of behavior and expertise in their respective specialty are of paramount importance in a graduates&#8217; choice of a specialty for residency. Physicians from the Department of Internal Medicine in particular had met role models during their electives and while working on their doctoral thesis. Furthermore, these periods were characterized by intensive exposure to scientific research, which played an additional role in a graduates&#8217; choice to pursue his or her postgraduate education at a university hospital. </Pgraph><Pgraph>At the time of graduation, students have described to have physician role models whom they met during a time that could have influenced their specialty selection <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Despite these findings, much effort is still put into making residency programs more attractive <TextLink reference="8"></TextLink> rather than training teachers of undergraduate medical students to act as role models. We discovered that electives, such as clerkships <TextLink reference="17"></TextLink>, are important times during undergraduate education because they allow students to match their specialty preference with the associated real work situation. Furthermore, according to our findings, electives provide an opportunity to meet role models, which &#8211; depending on their behavior &#8211; can validate or shatter the student&#8217;s choice of specialty. Therefore, faculty development with a special focus on the attitudes and behavior of teachers and supervisors <TextLink reference="26"></TextLink> seems to be important in facilitating the specialty decisions of undergraduates, in particular because teachers are often unaware of the impact of their behavior on students <TextLink reference="27"></TextLink>. Furthermore, our participants mentioned special features of internal medicine that attracted them to this specialty, e.g., patient contact, practical skills, and intellectual challenges, which should be integrated as specific learning objectives in internal medicine electives <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>According to the present study, working on a doctoral thesis was another important time to meet a role model, and a bad doctoral thesis mentor has been the most frequently mentioned reason by students for discontinuing a dissertation project <TextLink reference="29"></TextLink>. In the present study, the possibility to participate in scientific research was indicated as a very important factor in the decision to apply to a university hospital for postgraduate training. Therefore, early participation in scientific research might be an important feature of the undergraduate medical curriculum <TextLink reference="30"></TextLink> for attracting students to university-based postgraduate education. Our participants also described the importance of personal experiences with their current department. Working as a nursing assistant or laboratory technician in these departments for financial support allowed the students greater opportunities to meet role models during their undergraduate studies. </Pgraph><Pgraph>It has been recently discovered that students notice teaching that contradicts their values or that is very inspiring, to the extent that they may reconsider their personal beliefs and realign their careers <TextLink reference="31"></TextLink>. This finding and the present discovery that role models are the most powerful factor in the choice of a postgraduate training program indicate that medical faculties should offer staff training programs with a special focus on professional attitudes in addition to teaching skills <TextLink reference="32"></TextLink>. Other than a few specialty-specific factors that affected the choice of a specialty with high or low patient contact, we did not discern different categories between residents and attending physicians with respect to the choice of a certain specialty or a university hospital for postgraduate training.</Pgraph><Pgraph>The present findings might be limited because the results were obtained from only one university hospital. In addition, the choice of departments representing a specialty with high patient contact (i.e., internal medicine) and low patient contact (i.e., laboratory medicine) might not be representative enough for these categories. The generalizability of our findings might be limited due to the exploratory nature of this research. However, the categories identified herein could be used for further qualitative explorations at different university hospitals and in other medical specialties to develop a theoretical framework for vocational decision-making with respect to postgraduate medical training. Despite these limitations, our findings shed light on role modeling as the most important factor in choosing a postgraduate training specialty at a university hospital. This finding may cause faculties to focus on certain factors such as electives and doctoral thesis that can be addressed during undergraduate training. In addition, medical supervisors and their teaching attitudes require further development. Of particular importance is an increased awareness among supervisors of the importance of their role modelling for attracting postgraduate trainees, in particular because negative supervisor attitudes appear to be a strong factor in trainees losing interest in a specialty.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Studie zeigt, dass Vorbilder mit menschlichem Umgang und fachlicher Kompetenz in ihrer jeweiligen Fachrichtung bei Absolventin eines Medizinstudiums von wesentliche Bedeutung f&#252;r die Wahl des Fachgebiets f&#252;r ihre &#228;rztliche Weiterbildung sind. Insbesondere &#196;rzte der Abteilung f&#252;r Innere Medizin hatten Vorbilder w&#228;hrend des Praktischen Jahres getroffen oder w&#228;hrend sie an einem Promotionsprojekt arbeiteten. Au&#223;erdem zeichneten sich diese Zeitr&#228;ume durch einen intensiven Umgang mit Forschung aus, was eine zus&#228;tzliche Rolle bei den Absolventen spielte, seine oder ihre &#228;rztliche Weiterbildung an einem Universit&#228;tsklinikum zu absolvieren. </Pgraph><Pgraph>Zum Zeitpunkt des Abschlusses ihres Medizinstudiums haben Studierende &#196;rzte als Vorbilder beschrieben, die sie zu einer Zeit getroffen haben, die die Wahl ihres Fachgebiets beeinflusst haben k&#246;nnte <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Trotz diese Erkenntnisse werden weiterhin viele Bem&#252;hungen in die Entwicklung attraktiverer Programme f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung gesteckt <TextLink reference="8"></TextLink> statt Dozierende von Medizinstudierenden zu trainieren als Vorbilder zu fungieren. Wir fanden heraus, dass das Praktische Jahr, wie auch Famulaturen <TextLink reference="17"></TextLink>, wichtige Zeiten w&#228;hrend des Medizinstudiums sind, da sie den Studierenden erlauben, ihre Fachpr&#228;ferenz mit der realen Arbeitssituation abzugleichen. Au&#223;erdem bieten gem&#228;&#223; unserer Befunde die Tertiale des Praktischen Jahres eine gute Gelegenheit, Vorbilder zu treffen, die &#8211; je nach ihrem Verhalten &#8211; die Fachgebietswahl der Studierenden positiv oder negativ beeinflussen k&#246;nnen. Daher scheinen Faculty Development Programme mit einem speziellen Schwerpunkt auf Haltung und Verhalten von Dozierenden und Vorgesetzen <TextLink reference="26"></TextLink> wesentlich zu sein, um die Fachgebietswahl von Medizinstudierenden zu unterst&#252;tzten, insbesondere, da Lehrende oft nicht bemerken, welchen Einfluss ihr Verhalten auf Studierende hat <TextLink reference="27"></TextLink>. Au&#223;erdem nannten unsere Teilnehmenden spezielle Facheigenschaften der Inneren Medizin, die sie an diesem Fachgebiet interessierten, z.B. Patientenkontakt, Interventionen und intellektuelle Herausforderungen, die als spezifische Lernziele in der Inneren Medizin im Praktischen Jahr bzw. in Famulaturen verankert werden sollten <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Gem&#228;&#223; der vorliegenden Studie war das Arbeiten an einem Promotionsprojekt ein anderer wichtiger Zeitraum um Vorbilder zu treffen und ein schlechter Betreuer der Doktorarbeit ist der am h&#228;ufigsten genannte Grund f&#252;r den Abbruch eines Promotionsprojektes <TextLink reference="29"></TextLink>. In der vorliegenden Studie wurde die M&#246;glichkeit der Mitarbeit in der Forschung als sehr wichtiger Faktor benannt f&#252;r die Entscheidung, sich an einem Universit&#228;tsklinikum um eine Stelle f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung zu bewerben. Daher k&#246;nnte fr&#252;he Mitarbeit in der Forschung ein wichtiger Bestandteil des Medizinstudiums sein <TextLink reference="30"></TextLink>, um Studierende an einer universit&#228;tsbasierten &#228;rztlichen Weiterbildung zu interessieren. Unsere Teilnehmenden beschrieben auch die Wichtigkeit der pers&#246;nlichen Erfahrung mit ihrer derzeitigen Abteilung. Die Arbeit als Sitzwache oder Laborassistentin in diesen Abteilungen zum Verdienen des Lebensunterhalts er&#246;ffnete diesen Studierenden mehr M&#246;glichkeiten, w&#228;hrend ihres Medizinstudiums Vorbilder zu treffen.</Pgraph><Pgraph>K&#252;rzlich wurde entdeckt, dass Studierende Lehrveranstaltungen die ihren Werten entgegenstehen oder die sehr inspirierend sind, in einem Ma&#223;e wahrnehmen, dass sie ihre pers&#246;nlichen Vorstellungen &#252;berdenken und ihre Karrieren neu ausrichten <TextLink reference="31"></TextLink>. Dieser Befund und die Entdeckung in der vorliegenden Studie, dass Vorbilder der wesentlichste Einflussfaktor bei der Wahl der &#228;rztlichen Weiterbildung sind, weist darauf hin, dass medizinische Fakult&#228;ten Faculty Development Programme mit einem speziellen Schwerpunkt auf professioneller Haltung zus&#228;tzlich zu didaktischen Fertigkeiten anbieten sollten <TextLink reference="32"></TextLink>. Au&#223;er einigen fachspezifischen Eigenschaften, die die Wahl des Fachgebiets mit hohem oder geringem Patientenkontakt beeinflussten, fanden wir keine unterschiedlichen Kategorien zwischen Assistenz- und Ober&#228;rzten in Bezug auf die Wahl eines bestimmten Fachgebiets oder eines Universit&#228;tsklinikums f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung.</Pgraph><Pgraph>Die beschriebenen Ergebnisse k&#246;nnten in ihrer Bedeutung eingeschr&#228;nkt sein, die sie nur von einem Universit&#228;tsklinikum stammen. Au&#223;erdem k&#246;nnte die Auswahl der Abteilungen, die ein Fachgebiet mit hohem Patientenkontakt (d.h. Innere Medizin) und mit geringem Patientenkontakt (d.h. Laboratoriumsmedizin) repr&#228;sentieren, nicht repr&#228;sentativ genug f&#252;r diese Kategorien sein. Die Generalisierbarkeit unserer Befunde k&#246;nnte durch die explorative Art der Forschung limitiert sein. Trotzdem k&#246;nnten die hierbei identifizierten Kategorien f&#252;r weitere qualitative Explorationen an verschiedenen Universit&#228;tskliniken und f&#252;r andere medizinische Fachgebiete genutzt werden, um ein theoretisches Rahmenwerk f&#252;r berufliche Entscheidungsfindung in Bezug auf die &#228;rztliche Weiterbildung zu entwickeln. Trotz dieser Einschr&#228;nkungen konnten unsere Ergebnisse die Bedeutung von Vorbildern als dem wichtigsten Faktor bei der Wahl eines Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung an einem Universit&#228;tsklinikum hervorheben. Dieser Befund d&#252;rfte Fakult&#228;ten dazu bewegen, einen Schwerpunkt auf bestimmte Faktoren wie die Tertiale des Praktischen Jahres und die Doktorarbeit zu legen, die w&#228;hrend des Medizinstudiums adressiert werden k&#246;nnen. Zus&#228;tzliche ben&#246;tigen medizinische Vorgesetzte und ihre Lehrhaltung weitere Entwicklungsm&#246;glichkeiten. Eine besondere Bedeutung kommt einem st&#228;rkeren Bewusstsein von Vorgesetzten bez&#252;glich der Wichtigkeit ihrer Vorbildrolle beim Anwerben von &#196;rzten f&#252;r die Weiterbildung zu, insbesondere, weil negative Haltungen von Vorgesetzen ein wesentlicher Faktor daf&#252;r sind, dass &#196;rzte in der Weiterbildung das Interesse an einem Fachgebiet verlieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The results of the present study reveal physicians&#8217; attitudes and expertise as teachers or supervisors during undergraduate medical education as having an important influence on the decision of graduates to pursue a postgraduate training specialty at a university hospital. Although further studies on a broader scale are needed to develop a framework for vocational decision-making for postgraduate medical training, our findings support a need for increased awareness by medical educators towards being observed as role models by their students and the potential influence this can have on students&#8217; selection of certain specialties for their postgraduate training.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Haltung und die fachliche Expertise Lehrender oder Vorgesetzter w&#228;hrend des Medizinstudiums einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung von Absolventinnen und Absolventen haben, die &#228;rztliche Weiterbildung an einem Universit&#228;tsklinikum fortzusetzen. Auch wenn weitere Studien in einem gr&#246;&#223;eren Rahmen erforderlich sind, um ein Rahmenwerk f&#252;r berufliche Entscheidungsfindung in Bezug auf die &#228;rztliche Weiterbildung zu entwickeln, unterst&#252;tzen unsere Befunde dennoch die Notwendigkeit eines erh&#246;hten Bewusstseins von medizinischen Lehrenden daf&#252;r, dass sie als Vorbilder von ihren Studierenden wahrgenommen werden und welchen potentiellen Einfluss dies auf die Studierenden f&#252;r die Wahl eines bestimmten Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung haben kann.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We thank all of the physicians from the Departments of Internal Medicine and Laboratory Medicine at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf who participated in the interviews.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen &#196;rztinnen und &#196;rzten der Abteilungen f&#252;r Innere Medizin und Laboratoriumsmedizin des Universit&#228;tsklinikums Hamburg-Eppendorf, die an den Interviews teilgenommen haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Participants from Internal Medicine and Laboratory Medicine</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Teilnehmende der Inneren Medizin und der Laboratoriumsmedizin</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Characteristics of residents and attending physicians</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Charakteristika der Assistenz&#228;rzte und Ober&#228;rzte</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Categories of factors, which influence postgraduate specialty selection</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Kategorien der Faktoren, die die Wahl eines Fachgebiets f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung beeinflussen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Exemplary quotes for the identified categories</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Beispielhafte Zitate f&#252;r die identifizierten Kategorien</Mark1></Pgraph></Caption>
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