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    <Identifier>zma000879</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000879</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008795</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
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      <Title language="de">Effekte und Nachhaltigkeit von Trainingsworkshops f&#252;r den m&#252;ndlich-praktischen Teil des M2-Examens</Title>
      <TitleTranslated language="en">Effects and Sustainability of Trainings for the Oral and Practical Part of the German Final Exam in Medicine</TitleTranslated>
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          <Lastname>&#214;chsner</Lastname>
          <LastnameHeading>&#214;chsner</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Ulm, Abteilung Kardioan&#228;sthesiologie, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)731&#47;500-55408<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Abteilung Kardioan&#228;sthesiologie, Ulm, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;t Ulm, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Ulm, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University Hospital Ulm, Department for Cardiac Anaesthesiology, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm, Germany, Tel.: &#43;49 (0)731&#47;500-55408<Affiliation>University Hospital Ulm, Department for Cardiac Anaesthesiology, Ulm, Germany</Affiliation><Affiliation>University of Ulm, Medical Faculty, Office of the Dean of Education, Ulm, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>wolfgang.oechsner&#64;uniklinik-ulm.de</Email>
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          <LastnameHeading>Geiler</LastnameHeading>
          <Firstname>Sandra</Firstname>
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          <AcademicTitleSuffix>M.A.</AcademicTitleSuffix>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Ulm, Medizinische Fakult&#228;t, Evaluation und Qualit&#228;tssicherung Lehre, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Ulm, Department for Evaluation and Quality Management in Medical Education, Ulm, Germany</Affiliation>
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        <Email>sandra.geiler&#64;uni-ulm.de</Email>
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          <Lastname>Huber-Lang</Lastname>
          <LastnameHeading>Huber-Lang</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Abteilung f&#252;r Unfallchirurgie, Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University Hospital Ulm, Clinic for Trauma Surgery, Hand Surgery, Plastic Surgery and Reconstructive Surgery, Ulm, Germany</Affiliation>
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        <Email>markus.huber-lang&#64;uniklinik-ulm.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Medical Education</Keyword>
      <Keyword language="en">Final Exam</Keyword>
      <Keyword language="en">Oral Examinations</Keyword>
      <Keyword language="en">Examiner Training</Keyword>
      <Keyword language="de">Lehrforschung</Keyword>
      <Keyword language="de">Staatsexamen Medizin</Keyword>
      <Keyword language="de">m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fungen</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#252;fertrainings</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20120727</DateReceived>
    <DateRevised>20130113</DateRevised>
    <DateAccepted>20130502</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20130815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>30</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>36</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Die vielf&#228;ltigen Limitationen m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen k&#246;nnen bekannterma&#223;en durch  spezifische Trainings g&#252;nstig beeinflusst werden. Die vorliegende Studie analysiert daher anhand eines Fragebogens die in Ulm durchgef&#252;hrten Trainings f&#252;r Staatsexamenspr&#252;fer, deren Nachhaltigkeit und m&#246;gliche Unterschiede zwischen den Teilnehmer-Subgruppen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Alle 367 Teilnehmer der bisherigen Ulmer Pr&#252;fertrainings (2007 &#8211; 20012) wurden per e-Mail angeschrieben. 63 Personen beantworteten die Umfrage, die insgesamt 28 Items zu demografischen Daten und  zu Effektivit&#228;t und Nachhaltigkeit der Trainings enthielt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es lie&#223;en sich 6 wesentliche Trainingseffekte nachweisen (Trainingseffekte, die von mindestens zwei Dritteln der Befragungsteilnehmer auf einer Skala von 1 &#61; &#8222;trifft zu&#8220; bis 6 &#61; &#8222;trifft nicht zu&#8220; mit den Skalenstufen 1 oder 2 beantwortet wurden; kumulierte Prozentzahl in Klammern): </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Bewusster Umgang mit St&#228;rken und Schw&#228;chen m&#252;ndlicher Pr&#252;fungen (71&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Kenntnis von Faktoren mit Einfluss auf die Reliabilit&#228;t m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen (76&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Kenntnis von Faktoren mit Einfluss auf die Validit&#228;t m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen (75&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Erh&#246;hung der Sicherheit bei der Aufgabenkonstruktion (68&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Erh&#246;hung der Sicherheit in Bezug auf Pr&#252;fungsregularien (75&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Umsetzung des Konzepts des &#8222;strukturierten m&#252;ndlichen Pr&#252;fens&#8220; (Festlegung von Themenbereichen, Vorformulierung von Aufgaben und Erwartungshorizonten sowie Bewertungskriterien) (86&#37;)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Antworten der Teilnehmer, deren Training l&#228;nger als 2 Jahre zur&#252;cklag, unterschieden sich nicht signifikant von den Antwortmittelwerten der &#252;brigen Teilnehmer, was f&#252;r die Nachhaltigkeit der Trainingseffekte spricht.</Pgraph><Pgraph>Teilnehmer ohne relevante Vorerfahrung als Pr&#252;fer profitierten signifikant st&#228;rker von den Trainings, insbesondere in den Bereichen Stressreduktion, Sicherheit in der Notenfindung und kritischere Notengebung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie liefert Hinweise f&#252;r nachhaltig positive Effekte der M2-Pr&#252;fertrainings, die f&#252;r die weitere Durchf&#252;hrung der Trainings sprechen, insbesondere als Trainingsangebot f&#252;r unerfahrene Pr&#252;fer. Die Ausweitung der Trainings erscheint daher auch f&#252;r Pr&#252;fer in den M1-Pr&#252;fungen sinnvoll. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Study Goals:</Mark1> It is known that the manifold limitations of oral and practical examinations can be improved by specific training. With the help of an online survey, our present study analyzes the effects that can be achieved by the training conducted at the University of Ulm for examiners in the final medical examination, the long-lasting impact of the training, and differences among participant subgroups.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method:</Mark1> All 367 participants in the training at Ulm (2007- 2012) were contacted via email. Sixty-three persons responded to the survey that included 28 items concerning demographic data, effectiveness, and sustainability.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Six main effects of the training were identified (meaning effects rated with a grade of 1 or 2 on a 6-point scale by two thirds of the participants, with 1&#61;&#8220;applicable&#8221; and 6&#61;&#8220;not applicable&#8221;; cumulated percentage of answers of 1 or 2 in parentheses):</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Conscious handling of strengths and weaknesses of oral examinations (71&#37;),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Knowledge of factors contributing to the reliability of oral&#47;practical examinations (76&#37;),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Knowledge of factors contributing to the validity of oral&#47;practical examinations (75&#37;),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Improvement of competence in task construction (68&#37;),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Improvement of competence in respect to examination formalities (75&#37;),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Implementation of the concept of &#8220;structured oral examinations&#8221; (a priori planning of examination subjects, tasks, levels of expectation and grading criteria) (86&#37;).</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The responses of participants trained more than two years ago were not significantly different from the answers given by recently trained persons. This is an argument for the sustainability of the training effects.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, participants without relevant prior experience in oral&#47;practical examinations profited significantly more from the trainings, especially in the areas of stress reduction, confidence in grading, and competence in critical discrimination of grading.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The positive and sustained effects of the examiner training argue for continuing the training program, especially for inexperienced examiners. Expansion of the successful training program to include the first medical exam should be considered.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>In der Humanmedizin sind m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fungen fester Bestandteil der Staatsexamina <TextLink reference="2"></TextLink>. Daran wird auch  in der aktuell anstehenden &#196;nderung der Approbationsordnung festgehalten &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesrat.de&#47;cln&#95;116&#47;nn&#95;8538&#47;DE&#47;presse&#47;pm&#47;2012&#47;069-2012.html">http:&#47;&#47;www.bundesrat.de&#47;cln&#95;116&#47;nn&#95;8538&#47;DE&#47;presse&#47;pm&#47;2012&#47;069-2012.html</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die durch Multiple-Choice-Fragen erreichbare hohe Reliabilit&#228;t und gute rechtliche &#220;berpr&#252;fbarkeit der schriftlichen Examina <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink> ist bei m&#252;ndlich-praktischen Pr&#252;fungsteilen allerdings eingeschr&#228;nkt <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Ungen&#252;gende Reliabilit&#228;t f&#252;hrt zu mangelnder Validit&#228;t; diese beide Gr&#246;&#223;en sind aber wesentliche G&#252;tekriterien f&#252;r Pr&#252;fungen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Trotzdem tragen die Noten aus beiden m&#252;ndlich-praktischen Examenspr&#252;fungen (M1 und M2) h&#228;lftig zur Gesamtnote f&#252;r die &#196;rztliche Pr&#252;fung bei; der Anteil der m&#252;ndlich-praktischen M2-Pr&#252;fung  betr&#228;gt immerhin 33&#37; <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In Baden-W&#252;rttemberg wurde 2007 das &#8222;Kompetenznetz Lehre in der Medizin&#8220; als Verbund aller f&#252;nf Fakult&#228;ten des Landes gegr&#252;ndet <TextLink reference="4"></TextLink>. In diesem &#8222;Kompetenznetz Lehre&#8220; wurde f&#252;r den m&#252;ndlich-praktischen Teil des M2-Examens ein Grundkonzept f&#252;r Pr&#252;ferschulungen im Umfang von 8 Unterrichtseinheiten entwickelt. Dieses Konzept bildet auch die Grundlage f&#252;r die M2-Pr&#252;fertrainings der Medizinischen Fakult&#228;t Ulm. Ziele und Inhalte sind dabei folgende:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sicherer Umgang mit den einschl&#228;gigen formalen Bestimmungen</ListItem><ListItem level="1">Beurteilung von Stellenwert, St&#228;rken und Schw&#228;chen m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen</ListItem><ListItem level="1">Beherrschen des &#8222;strukturierten m&#252;ndlichen Pr&#252;fens&#8220; (Festlegung von Themenbereichen, Vorformulierung von Aufgaben und Erwartungshorizonten sowie Bewertungskriterien) </ListItem><ListItem level="1">Kenntnis von und Umgang mit positiven und negativen Einflussgr&#246;&#223;en auf Reliabilit&#228;t und Validit&#228;t m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Trainings beinhalten seminaristische (Experten-Inputs mit interaktiven Elementen, Eigen- und Gruppenarbeit) und praktische Anteile (Pr&#252;fungssimulationen mit Peer- und Expertenfeedback). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><Pgraph>In the study of human medicine, oral and practical examinations are an integral part of state examinations <TextLink reference="2"></TextLink>. This will continue to be adhered in the current pending changes to the licensing regulations &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesrat.de&#47;cln&#95;116&#47;nn&#95;8538&#47;DE&#47;presse&#47;pm&#47;2012&#47;069-2012.html">http:&#47;&#47;www.bundesrat.de&#47;cln&#95;116&#47;nn&#95;8538&#47;DE&#47;presse&#47;pm&#47;2012&#47;069-2012.html</Hyperlink>&#93; <TextLink reference="12"></TextLink>. The high reliability and good legal verifiability of the written exams through the use of multiple-choice questions (10, 13) is, however, limited in terms of oral and practical exams <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Insufficient reliability leads to a lack of validity, even though these two factors are essential criteria for ensuring the good quality of examinations <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Despite this, the grades for both oral exams (M1 and M2) comprise half of the overall grade for the medical examination; the percentage assigned to the M2 oral exam is after all 33&#37; <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In Baden-W&#252;rttemberg the Kompetenznetz Lehre in der Medizin (Competency Network for Teaching Medicine) was founded in 2007 as an alliance of all five state university medical schools <TextLink reference="4"></TextLink>. In this Competency Network a basic concept encompassing eight instructional units was developed to train examiners for the oral part of the M2 exam. This concept also forms the basis for the M2 examiner training program at the medical school in Ulm. The aims and content are as follows:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Confident handling of the relevant formal provisions,</ListItem><ListItem level="1">Evaluation of the significance as well as the strengths and weaknesses of oral and practical exams,</ListItem><ListItem level="1">Mastery of &#8220;structured oral examinations&#8221; (predetermination of topics, tasks, levels of expectation and grading criteria),</ListItem><ListItem level="1">Awareness and handling of positive and negative factors influencing the reliability and validity of oral and practical exams.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The training sessions took the form of seminars (expert input with interactive elements, individual and group work), along with offering practical elements (test simulations with peer and expert feedback).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Zielsetzung">
      <MainHeadline>Zielsetzung</MainHeadline><Pgraph>Dass die Limitationen m&#252;ndlicher Pr&#252;fungen durch kriterienorientierte  Auswahl der Pr&#252;fer (beispielsweise Fachkompetenz mit im Pr&#252;fungsteam einheitlich akzeptierten Denkweisen und Handlungsstrategien, spezifische Pr&#252;fungskompetenz in Planung und Durchf&#252;hrung m&#252;ndlicher Pr&#252;fungen, konstruktive Teamf&#228;higkeit im kleinen Pr&#252;fungsteam), sowie durch Training und kontinuierliches Monitoring der Pr&#252;fer g&#252;nstig beeinflusst werden k&#246;nnen, ist aus der Literatur bekannt <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Die in vorliegender Studie verfolgte Fragestellung war daher, welche positiven Effekte sich durch die seit 2007 an der Medizinischen Fakult&#228;t Ulm durchgef&#252;hrten M2-Pr&#252;fertrainings denn tats&#228;chlich erreichen lassen.</Pgraph><Pgraph>Zudem galt es im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Trainings zu untersuchen, inwieweit positive Effekte auch nach einem l&#228;ngeren Zeitraum noch nachweisbar sind.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Study Goals">
      <MainHeadline>Study Goals</MainHeadline><Pgraph>It is known from the literature that the limitations of oral examinations can be favorably influenced not only by criteria-oriented selection of the examiners (e.g. subject knowledge coupled with uniformly accepted methods of thought and strategy among co-examiners, specific competence in designing and conducting oral examinations, and constructive team skills in small groups of co-examiners), but also through training and continually monitoring the examiners <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Thus, the issue investigated in this study was to identify which positive effects are actually achieved by the M2 examiner training that has been conducted since 2007 at the medical school in Ulm. In terms of the sustainability of the training, a second aim was to analyze whether the positive effects could still be determined after a longer period of time.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline><Pgraph>Alle Ulmer Pr&#252;fertrainings werden seit 2007 kontinuierlich unter Leitung desselben Trainers standardisiert durchgef&#252;hrt; der Trainer ist Arzt und verf&#252;gt &#252;ber einen Masterabschluss in der Medizindidaktik (Master of Medical Education).</Pgraph><Pgraph>Bis zum Zeitpunkt der Umfrage hatten 367 Personen an den freiwilligen Trainings teilgenommen. Alle Teilnehmer wurden per E-Mail gebeten, an einer quantitativen Befragung teilzunehmen, die mit dem Umfragetool EvaSys Version 5.0 durchgef&#252;hrt wurde. Aufgrund der im Universit&#228;tsbetrieb &#252;blichen Fluktuation konnten erwartungsgem&#228;&#223; einige der angeschrieben Personen nicht mehr erreicht werden. Der R&#252;cklauf betrug n&#61;63 Personen, davon 32 Personen, die in den akademischen Lehrkrankenh&#228;usern der Medizinischen Fakult&#228;t als Pr&#252;fer f&#252;r den m&#252;ndlichen Teil des M2-Staatsexamens eingesetzt werden, und 31 Personen aus dem Universit&#228;tsklinikum Ulm. Die Stichprobe setzt sich sowohl aus Medizinern aus dem operativen Bereich (n&#61;28), als auch aus Medizinern nicht-operativer Fachdisziplinen (n&#61;35) zusammen.</Pgraph><Pgraph>Die Umfrage umfasste insgesamt 28 Items zu demografischen Daten und zur Effektivit&#228;t der Trainings, unter Ber&#252;cksichtigung der im Jahr 2012 in einem Positionspapier der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung in Anlehnung an Griffith et al. <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> vorgestellten Kriterien zur &#220;berpr&#252;fung der Wirksamkeit medizindidaktischer Ma&#223;nahmen <TextLink reference="3"></TextLink>. Die Bewertung der Effektivit&#228;t der Trainings erfolgte &#252;ber Skalen zur Selbsteinsch&#228;tzung des eigenen Kompetenzgewinns. Insbesondere waren die Items konzipiert, um auf seiten der Trainingsteilnehmer Ver&#228;nderungen von Einstellungen, von Wissen und Fertigkeiten zu erfragen, sowie die Bereitschaft, diese Ver&#228;nderungen in k&#252;nftige m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fungen einzubringen.</Pgraph><Pgraph>Alle Daten wurden anonymisiert erfasst und ausgewertet. Es wurden sowohl Lage- und Streuungsparameter berechnet als auch bei angenommener Normalverteilung t -Tests f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben durchgef&#252;hrt. Eine Signifikanz wurde bei p&#60;0.05 angenommen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>Since 2007, all of the examiner training sessions in Ulm have been held under the leadership of the same trainer; this trainer is a physician and holds a master&#8217;s degree in Medical Education.</Pgraph><Pgraph>Up until the time of the survey, 367 people had participated in the voluntary training program. All participants were requested by email to take part in a quantitative survey, which was administered using EvaSys version 5.0. Due to the normal fluctuation seen at universities, it was expected that some of the former participants could no longer be reached. The response rate was n&#61;63 persons, of which 32 are deployed as examiners for the oral part of the M2 state examination at the teaching hospitals of the medical school, and 31 persons from the Ulm University Clinic. The random sample was comprised of both physicians working in the operative field (n&#61;28) and those from non-operative disciplines (n&#61;35).</Pgraph><Pgraph>The survey covered a total of 28 items on demographic information and the effectiveness of the training, taking the criteria introduced in a 2012 position paper by the Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung based on Griffith et al. <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> for verifying the effectiveness of educational measures in medicine <TextLink reference="3"></TextLink>. The evaluation of the training&#8217;s effectiveness was done using a scale for self-assessment of the acquired competency. The items were specifically designed to elicit information not only on changes in the participants&#8217; attitudes, knowledge and skills, but also on their willingness to include these changes in future oral and practical examinations.</Pgraph><Pgraph>All data was collected and analyzed anonymously. Location and dispersion parameters were calculated, and presuming normal distribution, t tests were performed for independent random samples. A significance of p&#60;0.05 was assumed.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>R&#252;cklauf</SubHeadline2><Pgraph>An der Befragung nahmen 63 von insgesamt 367 angeschriebenen Trainingsteilnehmern teil.</Pgraph><Pgraph>Die H&#228;ufigkeit des Einsatzes als M2-Pr&#252;fer liegt bei den Personen, die an der Studie teilnahmen (n&#61;63), mehrheitlich bei mindestens 2-4 Pr&#252;fungstagen pro Jahr.</Pgraph><SubHeadline2>Wesentliche  Trainingseffekte  der M2-Trainings</SubHeadline2><Pgraph>Als wesentliche Trainingseffekte  wurden Trainingseffekte definiert, die von mindestens zwei Dritteln der Teilnehmer mit den Skalenstufen 1 oder 2 auf der 6-stufigen Antwortskala (von 1&#61;&#8222;trifft  zu&#8220; bis 6&#61;&#8222;trifft nicht zu&#8220;) bewertet wurden.</Pgraph><Pgraph>Die Befragung ergab sechs solcher Effekte (in Klammern die kumulierte Antworth&#228;ufigkeit der Skalenstufen 1 und 2, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>):</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Das M2-Training hat dazu beigetragen, dass ich mit den St&#228;rken und Schw&#228;chen m&#252;ndlicher Pr&#252;fungen (im Vergleich zu schriftlichen Pr&#252;fungen) bewusster umgehen kann (71&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Durch das M2-Training wurden mir Faktoren bewusst, die die Reliabilit&#228;t (formale Verl&#228;sslichkeit: &#8222;Kommen alle Pr&#252;fer zum gleichen Ergebnis&#63;&#8220;) m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen beeinflussen (76&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Durch das M2-Training wurden mir Faktoren bewusst, die die Validit&#228;t (G&#252;ltigkeit: &#8222;Erfasst meine Pr&#252;fung die Kompetenz, die ich abpr&#252;fen will&#63;&#8220;) m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen beeinflussen (75&#37;)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Das M2-Training hat meine Sicherheit in Bezug auf die Aufgabenkonstruktion in m&#252;ndlich-praktischen Examenspr&#252;fungen erh&#246;ht (68&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Das M2-Training hat meine Sicherheit in Bezug auf Pr&#252;fungsregularien erh&#246;ht (75&#37;) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">In meinen M2-Pr&#252;fungen strebe ich an, das Konzept des &#8222;strukturierten m&#252;ndlichen Pr&#252;fens&#8220; umzusetzen (Festlegung von Themenbereichen, Vorformulierung von Aufgaben und Erwartungshorizonten sowie Bewertungskriterien) (86&#37;)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Unterhalb der 2&#47;3 Zustimmung (bei 47&#37;) lag der Bereich &#8222;Kompetenzzuwachs als Pr&#252;fungsvorsitzender &#8220;.   </Pgraph><SubHeadline2>Nachhaltigkeit der Trainingseffekte</SubHeadline2><Pgraph>Ein w&#252;nschenswertes Merkmal didaktischer Trainings besteht in der Nachhaltigkeit der erzielten Effekte. Hofer et al. <TextLink reference="7"></TextLink> haben Effekte didaktischer Trainings als nachhaltig definiert, wenn sie nach Verlauf von 1 Jahr noch entsprechend  nachweisbar waren. Da Pr&#252;fert&#228;tigkeiten im Vergleich zu den von Hofer et al. untersuchten Lehrt&#228;tigkeiten weniger kontinuierlich ausge&#252;bt werden, haben wir die zeitliche Marke bei 2 Jahren gesetzt; von Nachhaltigkeit haben wir gesprochen,  wenn die erzielten Effekte auch 2 Jahre nach Abschluss des M2-Trainings noch nachweisbar waren. Deshalb haben wir mittels eines t-Tests f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben &#252;berpr&#252;ft, inwieweit sich die Antworten der Teilnehmer, deren M2-Training l&#228;nger als 2 Jahre (24 Monate und l&#228;nger) zur&#252;ckliegt (n&#61;28), in Bezug auf die o.g. wesentlichen Trainingseffekte von den Antworten der Teilnehmer unterscheiden, deren Teilnahme am M2-Training weniger als 2 Jahre (1-23 Monate) zur&#252;ckliegt (n&#61;35). Hierbei ergeben sich bei keinem der 6 wesentlichen Trainingseffekte signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. </Pgraph><Pgraph>Mit der methodischen Einschr&#228;nkung, dass die Erhebung nicht zu zwei Messzeitpunkten erfolgte, bedeutet das, dass die Trainingseffekte als best&#228;ndig &#252;ber die Zeit und damit als nachhaltig bewertet werden k&#246;nnen.</Pgraph><SubHeadline2>Analyse der Subgruppen</SubHeadline2><Pgraph>Um herauszufinden, ob sich unterschiedliche Subgruppen von Pr&#252;fern in ihrem Antwortverhalten unterscheiden, &#252;berpr&#252;ften wir mittels eines t-Tests f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben eventuell vorhandene Mittelwertunterschiede folgender Teilnehmergruppen auf ihre Signifikanz: Teilnehmer mit relevanter Vorerfahrung als M2-Pr&#252;fer versus Pr&#252;fer-Neulinge, Teilnehmer aus den akademischen Lehrkrankenh&#228;usern versus Teilnehmer aus dem Universit&#228;tsklinikum Ulm.</Pgraph><SubHeadline2>Teilnehmer mit relevanter Vorerfahrung als M2-Pr&#252;fer versus Pr&#252;fer-Neulinge</SubHeadline2><Pgraph>Als &#8222;relevante Vorerfahrung&#8220; in m&#252;ndlich-praktischen M2-Examenspr&#252;fungen wurde eine Vorerfahrung von mindestens 2 Jahren definiert, entsprechend einem Erfahrungsschatz von mindestens 2 &#8211; 4 kompletten m&#252;ndlichen M2-Pr&#252;fungen bzw. 4-8 Pr&#252;fungstagen. In 2 Frageb&#246;gen war dieses Item nicht beantwortet. F&#252;r die Subgruppe der Teilnehmer, die noch keine relevante Vorerfahrung als Pr&#252;fer mitbrachte (n&#61;29) war die Reduktion des pers&#246;nlichen Stresslevels als Pr&#252;fer in den m&#252;ndlich-praktischen M2-Pr&#252;fungen nach den Trainings signifikant st&#228;rker ausgepr&#228;gt als in der Subgruppe der Teilnehmer mit einer Vorerfahrung von mindestens 2 Jahren (n&#61;32). (Mittelwert Subgruppe ohne relevante Vorerfahrung: 3,1&#177;1,6; Mittelwert Subgruppe mit relevanter Vorerfahrung: 3,9&#177;1,6; t<Subscript>(59)</Subscript>&#61;2,1; p&#61;0,04; mittlere Differenz 0,8). Weiterhin war in der Subgruppe ohne relevante Vorerfahrung die subjektiv wahrgenommene Sicherheit in der Notengebung signifikant st&#228;rker ausgepr&#228;gt als in der Subgruppe mit mindestens 2-j&#228;hriger Vorerfahrung. (Mittelwert Subgruppe ohne relevante Vorerfahrung: 2,2&#177;0,9; Mittelwert Subgruppe mit relevanter Vorerfahrung: 2,9&#177;1,4; t<Subscript>(55)</Subscript>&#61;2,1; p&#61;0,04; mittlere Differenz 0,7).</Pgraph><Pgraph>Die Subgruppe ohne entsprechende Vorerfahrung gab au&#223;erdem einen signifikant st&#228;rkeren Einfluss des M2-Trainings in Bezug auf kritischere Notengebung an. (Mittelwert Subgruppe ohne relevante Vorerfahrung: 2,5&#177;1,3; Mittelwert Subgruppe mit relevanter Vorerfahrung: 3,3&#177;1,4; t<Subscript>(59)</Subscript>&#61;2,1; p&#61;0,04; mittlere Differenz 0,8)</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass f&#252;r die Ulmer Pr&#252;fer-Neulinge zus&#228;tzlich zu den oben genannten 6 haupts&#228;chlichen Trainingseffekten signifikante positive Effekte der Pr&#252;fertrainings in den Bereichen Stressreduktion, Sicherheit in der Notengebung und kritischere Notengebung bestehen.</Pgraph><SubHeadline2>Teilnehmer aus den akademischen Lehrkrankenh&#228;usern versus Teilnehmer aus dem Universit&#228;tsklinikum Ulm</SubHeadline2><Pgraph>Da am m&#252;ndlich-praktischen Teil der Examenspr&#252;fungen sowohl Pr&#252;fer aus dem Universit&#228;tsklinikum Ulm teilnehmen als auch Pr&#252;fer aus den assoziierten Akademischen Lehrkrankenh&#228;usern, untersuchten wir, ob sich bei diesen beiden Subgruppen signifikante Unterschiede in der Beantwortung der Umfrage ergaben. Es zeigte sich, dass in keinem der abgefragten Items ein wesentlicher Unterschied zwischen den Teilnehmern aus den Akademischen Lehrkrankenh&#228;usern (n&#61;32) und den Teilnehmern aus dem Universit&#228;tsklinikum (n&#61;31) bestand.</Pgraph><SubHeadline2>Globale Bewertungen der Teilnehmer zum Thema m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fungen im M2-Examen</SubHeadline2><Pgraph>Die Haltung der Teilnehmer zu den m&#252;ndlich-praktischen Pr&#252;fungsanteilen im M2-Examen stellt sich eindeutig dar: 96&#37; der Teilnehmer sind daf&#252;r, m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fungsanteile im M2-Examen beizubehalten. Allerdings votierten 93&#37; der Teilnehmer f&#252;r eine Splittung der Pr&#252;fungsanteile: der schriftliche Teil des M2-Examens sollte bereits vor dem Praktischen Jahr stattfinden, der m&#252;ndlich-praktische Teil dann erst nach dem PJ. Dies entspricht den Vorgaben im Referentenentwurf zur Novellierung der Approbationsordnung, wie er im Bundesrat abgestimmt wurde &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesrat.de&#47;cln&#95;228&#47;nn&#95;1934482&#47;SharedDocs&#47;Drucksachen&#47;2010&#47;0001-0100&#47;96-10,templateId&#61;raw,property&#61;publicationFile.pdf&#47;96-10.pdf">http:&#47;&#47;www.bundesrat.de&#47;cln&#95;228&#47;nn&#95;1934482&#47;SharedDocs&#47;Drucksachen&#47;2010&#47;0001-0100&#47;96-10,templateId&#61;raw,property&#61;publicationFile.pdf&#47;96-10.pdf</Hyperlink>&#93;</Pgraph><Pgraph>Die &#252;berwiegende Anzahl der Teilnehmer (86&#37;) sprach eine grunds&#228;tzliche Empfehlung zur Teilnahme an einem Pr&#252;fertraining zu Beginn der M2-Pr&#252;fert&#228;tigkeit aus.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Rate of response</SubHeadline2><Pgraph>Sixty-three of a total of 367 participants contacted responded to the survey. The frequency of being deployed as an M2 examiner was at least 2-4 examination days per year for the majority of those who took part in the survey (n&#61;63).</Pgraph><SubHeadline2>Basic effects of M2 training</SubHeadline2><Pgraph>A basic effect of training was defined as an effect which was rated by at least two-thirds of the participants with a 1 or 2 on a six-point scale (with 1&#61;applicable and 6&#61;not applicable). The survey yielded six such effects; the cumulated frequency of 1 or 2 as the response is given in parentheses (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>):</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The M2 training helped me to be able to deal more consciously with the strengths and weaknesses of oral examinations (compared to written exams). (71&#37;)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">As a result of the M2 training, I have become aware of factors that influence the reliability of oral&#47;practical examinations (formal reliability: &#8220;Do all examiners come to the same conclusions&#63;&#8221;). (76&#37;)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">As a result of the M2 training, I have become aware of factors that influence the validity of oral&#47;practical examinations (validity: &#8220;Does my exam cover the skills I wish to test for&#63;&#8221;). (75&#37;)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">The M2 training has increased my confidence in regard to designing tasks for oral&#47;practical testing. (68&#37;)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">The M2 training has increased my confidence in respect to examination formalities. (75&#37;)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">When conducting M2 examinations, I strive to implement the concept of &#8220;structured oral examinations&#8221; (prior definition of topics, tasks, levels of expectation and grading criteria). (86&#37;)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Falling below the two-thirds majority (at 47&#37;) was the aspect concerning increased confidence in the role of examination committee chairman.</Pgraph><SubHeadline2>Sustainability of the training effects</SubHeadline2><Pgraph>A desirable characteristic of didactic training is the sustainability of the achieved effects. Hofer et al. <TextLink reference="7"></TextLink> have defined the effects of didactic training as sustained if they are still measurable after one year. Since the activities as examiner are exercised much less regularly than the teaching activities studied by Hofer et al., the authors here have chosen a longer timeframe of two years; we have defined sustainability to be when the attained effects can still be detected two years after the completion of the M2 training. Applying a t test for independent random samples, we therefore analyzed the extent to which the responses of the participants whose M2 training took place over two years ago (24 months or longer, n&#61;28) differed from the responses of participants whose M2 training was received less than 2 years ago (1-23 months; n&#61;35). No significant differences arose between the two groups in terms of the six basic training effects. With the methodological limitation that the collection of data did not take place at two points in time, this means that the training effects can be assessed as existing during this period of time and therefore viewed as sustained.</Pgraph><SubHeadline2>Analysis of the subgroups</SubHeadline2><Pgraph>In order to discern whether various subgroups of examiners differed in their responses, we performed a t test for independent random samples to analyze the significance of any potential difference of means in the following participant subgroups: participants with relevant prior experience as M2 examiner versus new examiners, and participants from the university teaching hospitals versus participants from the Ulm University Clinic.</Pgraph><SubHeadline2>Participants with relevant prior experience as M2 examiners versus new examiners</SubHeadline2><Pgraph>&#8220;Relevant prior experience&#8221; was defined as experience in administering M2 oral exams that amounted to at least two years and corresponded to a minimum of two to four complete M2 oral examinations or four to eight days of testing. On two of the surveys this item was left unanswered. For the subgroup of participants who did not possess any relevant prior experience as examiner (n&#61;29), the reduction of personal stress levels as examiner in the M2 oral exams was significantly more pronounced than in the subgroup of participants with at least two years of previous experience (n&#61;32). (Mean value for the subgroup without relevant prior experience: 3.1&#177;1.6; mean value for the subgroup with relevant prior experience: 3.9&#177;1.6; t<Subscript>(59)</Subscript>&#61;2.1; p&#61;0.04; mean difference 0.8). Moreover, the subjectively perceived level of confidence in assigning grades was significantly more pronounced in the subgroup without relevant prior experience than in the subgroup with a minimum of two years previous experience. (Mean value for the subgroup without relevant prior experience: 2.2&#177;0.9; mean value for the subgroup with relevant prior experience: 2.9&#177;1.4; t<Subscript>(55)</Subscript>&#61;2.1; p&#61;0.04; mean difference 0.7). In addition, the subgroup without prior experience indicated a significantly stronger influence of the M2 training sessions in regard to critical discrimination in grading. (Mean value for the subgroup without relevant prior experience: 2.5&#177;1.3; mean value for subgroup with relevant prior experience: 3.3&#177;1.4; t<Subscript>(59)</Subscript>&#61;2.1; p&#61;0.04; mean difference 0.8). From this it can be concluded that in addition to the six main training effects identified above, significant positive effects of the examiner training exist in the areas of stress reduction, confidence in grading, and critical discrimination of grade assignment for the new examiners in Ulm.</Pgraph><SubHeadline2>Participants from the university teaching hospitals versus participants from the Ulm University Clinic</SubHeadline2><Pgraph>Since examiners from both the Ulm University Clinic and the affiliated university teaching hospitals participate in administering the oral part of the medical exams, we investigated whether or not any significant differences between these two groups arose in terms of the responses given on the survey. It was discovered that none of the surveyed items showed a significant level of difference between the participants from the academic teaching hospitals (n&#61;32) and the participants from the Ulm University Clinic (n&#61;31).</Pgraph><SubHeadline2>Global assessment of M2 oral exams by the participants</SubHeadline2><Pgraph>The attitude of the participants toward the oral sections of the M2 exams is clear: 96&#37; of participants are in favor of retaining oral components in the M2 examination. However, 93&#37; of the participants voted to split the examination parts, with the written section of the M2 exam taking place before the fifth year of medical study (<Mark2>&#8220;Praktisches Jahr&#8221;</Mark2>) and the oral section afterward. This corresponds to the contents of the legislative draft to amend the licensing regulations as it was agreed upon by the Federal Council &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bundesrat.de(cln&#95;228&#47;nn&#95;1934482&#47;SharedDocs&#47;Drucksachen&#47;2010&#47;0001-0100&#47;96-10,templateld&#61;raw,property&#61;publicationFile.pdf&#47;96-10.pdf">http:&#47;&#47;www.bundesrat.de(cln&#95;228&#47;nn&#95;1934482&#47;SharedDocs&#47;Drucksachen&#47;2010&#47;0001-0100&#47;96-10,templateld&#61;raw,property&#61;publicationFile.pdf&#47;96-10.pdf</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>The overwhelming majority of the participants (86&#37;) recommended participation in the examiner training upon taking up the responsibility of an M2 examiner.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion und Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Diskussion und Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Die beiden Hauptfragestellungen der Studie nach den Effekten der Ulmer M2-Pr&#252;fertrainings und deren Nachhaltigkeit k&#246;nnen positiv beantwortet werden: Es zeigen sich 6 wesentliche Trainingseffekte, die mit der Zielsetzung der Trainings gut &#252;bereinstimmen und die zur Qualit&#228;tsverbesserung m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen beitragen. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r Pr&#252;fer ohne Vorerfahrung bestehen zus&#228;tzlich signifikante positive Effekte in den Bereichen Stressreduktion, Sicherheit in der Notengebung und kritischere Notengebung.</Pgraph><Pgraph>Interessant ist die Tatsache, dass sich die positiven Bewertungen der Teilnehmer auch dann nicht abschw&#228;chen, wenn das M2-Training schon mehr als zwei Jahre zur&#252;ckliegt. Das spricht f&#252;r die Nachhaltigkeit der Trainingseffekte, &#228;hnlich wie es Hofer et al. f&#252;r die D&#252;sseldorfer Didaktik-Trainings nach einem Jahr Latenzzeit nachweisen konnten <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Deutlich geringer fiel in der Selbsteinsch&#228;tzung der Benefit der Teilnehmer als Pr&#252;fungsvorsitzende aus. Da das Thema &#8222;Pr&#252;fungsvorsitz&#8220; jedoch kein ausgesprochener Schwerpunkt des Trainings war, ist dies nicht &#252;berraschend; ein Ausbau des Trainings in diesem Bereich ist hier zuk&#252;nftig zu erw&#228;gen. </Pgraph><Pgraph>Ann&#228;hernd alle Teilnehmer sprachen sich daf&#252;r aus, m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fungsanteile im M2-Examen beizubehalten, wenn auch zeitlich vom schriftlichen Teil des Examens abgekoppelt, und zu Beginn der Pr&#252;fert&#228;tigkeit ein entsprechendes M2-Pr&#252;fertraining zu absolvieren. Das betont die subjektiv wahrgenommene Wertigkeit m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen bei der Erfassung und Bewertung medizinischer Kompetenzen, in Erg&#228;nzung zu den schriftlichen Pr&#252;fungsanteilen im M2-Staatsexamen. Wenn auch die Gr&#252;nde f&#252;r die abgegebenen Voten nicht abgefragt wurden, so muss doch davon ausgegangen werden, dass die St&#228;rken dieses spezifischen Pr&#252;fungsformats, wie die M&#246;glichkeit zur direkten &#220;berpr&#252;fung praktischer Fertigkeiten sowie zur direkten Entwicklung von Analyse- und Probleml&#246;se-Algorithmen, einerseits als wesentliche Bausteine der Kompetenz&#252;berpr&#252;fung angesehen werden, andererseits Planung und Durchf&#252;hrung dieses Pr&#252;fungsformats als anspruchsvoll und trainingsbed&#252;rftig betrachtet werden. Letzteres k&#246;nnte auch einer der Gr&#252;nde f&#252;r die noch immer relativ geringe Verbreitung m&#252;ndlich-praktischer Pr&#252;fungen bei den fakult&#228;tsinternen Leistungsnachweisen sein <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ob die Teilnehmer aus dem Universit&#228;tsklinikum oder aus einem der Akademischen Lehrkrankenh&#228;user kamen, spielte im Antwortverhalten keine Rolle.</Pgraph><Pgraph>In der Konsequenz ist die Weiterf&#252;hrung der M2-Pr&#252;fertrainings sinnvoll, insbesondere da durch die im Universit&#228;tsbetrieb &#252;bliche hohe Fluktuation auch immer wieder &#8222;unerfahrene&#8220; Pr&#252;fer rekrutiert werden m&#252;ssen. &#196;u&#223;erst sinnvoll erschiene in diesem Zusammenhang  sogar die Ausweitung des Angebots auch f&#252;r die vorklinischen Pr&#252;fer der m&#252;ndlichen Anteile der M1-Examenspr&#252;fung, entweder auf Landesebene im Rahmen des Kompetenznetz Lehre in der Medizin in Baden-W&#252;rttemberg oder auf Fakult&#228;tsebene.</Pgraph><Pgraph>Einschr&#228;nkend muss erw&#228;hnt werden, dass trotz der relativ gro&#223;en Zielgruppe von &#252;ber 300 Absolventen der Ulmer M2-Pr&#252;fertrainings nur etwas &#252;ber 60 Personen auf unsere Online-Umfrage geantwortet haben. Dies erkl&#228;rt sich einerseits aus einer mittlerweile bekannten Umfrage-M&#252;digkeit bei steigender Anzahl unterschiedlichster Online-Umfragen <TextLink reference="15"></TextLink>, andererseits aus der Tatsache, dass die Fluktuation der universit&#228;ren Pr&#252;fer durch Stellenwechsel relativ hoch ist. Eine eingeschr&#228;nkte Repr&#228;sentativit&#228;t  kann zu Verzerrungs-Effekten f&#252;hren, beispielsweise durch die vorwiegende Teilnahme besonders positiv oder negativ engagierter Personen, d.h. von Personen, die entweder dem Training oder der m&#252;ndlichen M2-Pr&#252;fung oder beidem &#252;berdurchschnittlich zustimmend oder ablehnend gegen&#252;berstehen. Hier h&#228;tte eventuell eine landesweit durchgef&#252;hrte Umfrage zu einer (absolut gesehen) quantitativen Steigerung gef&#252;hrt, allerdings auch hier wieder mit dem Risiko, vor allem &#252;berdurchschnittlich engagierte Pr&#252;fer (im positiven oder im negativen Sinn) als Teilnehmer zu gewinnen. Qualitativ h&#228;tte dies, trotz h&#246;herer Validit&#228;t, au&#223;erdem  die Einschr&#228;nkung bedeutet, alle standort- und trainerspezifischen Besonderheiten der konkreten Trainings-Ausgestaltung zu vermischen und auf die Vorteile der sehr homogenen, standardisierten Durchf&#252;hrung zu verzichten.</Pgraph><Pgraph>Eine weitere Einschr&#228;nkung ergibt sich aus der Tatsache, dass es sich, zumindest bei den abgefragten Trainingseffekten, jeweils um Selbsteinsch&#228;tzungen der Teilnehmer und nicht um eine Interventions- oder Vergleichsstudie mit entsprechender Kontrollgruppe handelt. Die G&#252;te von Selbsteinsch&#228;tzungen wird in der Literatur in verschiedenen Studienszenarien sehr unterschiedlich beurteilt, wird aber durch Kompetenztrainings mit entsprechendem Expertenfeedback (wie in den M2-Trainings durchgef&#252;hrt) im Hinblick auf die &#220;bereinstimmung von Selbsteinsch&#228;tzung und Realit&#228;t g&#252;nstig beeinflusst <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Da es aufgrund des hohen Impacts der m&#252;ndlich-praktischen Note auf die Gesamtnote der &#196;rztlichen Pr&#252;fung nicht w&#252;nschenswert sein kann, im &#8222;Ernstfall Examenspr&#252;fung&#8220; untrainierte und&#47;oder unerfahrene Pr&#252;fer als Ausgangs- oder Vergleichsgruppe einzusetzen, w&#228;re ein &#8222;pre-&#47;post-Design&#8220; letztlich auch nur unter Simulationsbedingungen realisierbar.</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend liefert die vorliegende Studie Hinweise,  dass sich durch Pr&#252;fertrainings eine Reihe von positiven Effekten f&#252;r m&#252;ndlich-praktische Pr&#252;fungen erzielen lassen, die sich auch durch eine gewisse Nachhaltigkeit auszeichnen. Am st&#228;rksten profitieren dabei Pr&#252;fer zu Beginn ihrer Pr&#252;ferkarriere.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion and Conclusions">
      <MainHeadline>Discussion and Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The two main questions addressed by this study concerning the effects of the M2 examiner training in Ulm and its sustainability can be answered positively: six basic effects were detected that comply closely with the training goals and contribute to improvement in the quality of oral examinations.</Pgraph><Pgraph>For examiners without relevant prior experience there are additional significant positive effects regarding stress reduction, confidence in grading, and critical discrimination of grade assignment.</Pgraph><Pgraph>Of interest is the fact that the positive responses of the participants do not taper off even if the M2 training occurred more than two years ago. This speaks for the sustainability of the training effects, similar to Hofer et al. finding sustainability in the didactic training conducted in D&#252;sseldorf after a latent period of one year <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The benefit to the participants as examination committee chairman was rated much lower in the self-assessments. This is not surprising since the topic of &#8220;chief examiner&#8221; was not a defined focus of the training. Expansion of the training program to include this aspect should be considered in future. Almost all participants were in favor of retaining oral exam components as part of the M2 examinations, even if these were to be administered at a different time point than the written part of the examination. Another point of near consensus concerned participation in M2 examiner training when first taking up responsibilities as examiner. This emphasizes the subjectively perceived value of oral exams in the measuring and assessment of medical skills as a supplement to the written sections of the M2 state examinations. Even though the participants were not questioned as to why they cast their votes this way, it still must be assumed that not only the strengths of this specific testing format (such as the possibility to directly test practical skills, as well as directly develop analytical and algorithmic problem-solving) are viewed as basic elements for testing competence, but also the design and conduction of this kind of testing are considered as demanding and requiring training. This final aspect could also be one of the reasons for the still relatively low prevalence of oral exams among in the school-specific graded assessments <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Whether the participants came from the University Clinic or one of the teaching hospitals had no influence on how the survey questions were answered. Consequently, the continuation of the M2 examiner training program is worthwhile, particularly since the normally high turnover in staff at universities often makes it necessary to recruit &#8220;inexperienced&#8221; examiners. In response to this, expanding the training program to also include preclinical examiners for the oral parts of the M1 examination, either on the state level within the scope of the Competency Network for Teaching Medicine in Baden-W&#252;rttemberg or at the medical school level, would appear to be the most sensible approach.</Pgraph><Pgraph>It must be mentioned as a limitation that despite the relatively large target group of over 300 M2 training program graduates, only a little over 60 responded to our online survey. This can be explained in part by what has been identified as &#8220;survey exhaustion&#8221; resulting from an increasing number of various online questionnaires <TextLink reference="15"></TextLink>, and also by the fact that the fluctuation among university examiners is relatively high due to job changes. A limited representativity can lead to distortion, for instance through the participation of persons with predominantly positive or negative impressions, meaning those who agree or disagree with either the training or the oral M2 examination, or both of them, more strongly than the average. In respect to this, a survey conducted at the national level may have led to a quantitative increase (when considered absolutely); however, even in this case the risk is present of primarily acquiring overly-engaged examiners (in a positive or negative sense). Qualitatively, this would have, despite high validity, also indicated the limitations of mixing all unique aspects of the concrete training programs specific to each location and trainer, as well as waiving the advantages of very homogenous, standardized study implementation.</Pgraph><Pgraph>A further limitation results from the fact that, at least in terms of the training effects surveyed, the focus is on self-assessment by the participants and not on conducting an intervention or comparative study with the corresponding control groups. Although the quality of self-evaluations in various study scenarios is assessed very differently in the literature, it is favorably influenced by skills training paired with expert feedback (such as in the M2 training sessions here) in terms of conformity between self-evaluation and reality <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Due to the high impact of the grade for the oral exam in respect to the overall grade on the medical examination, it cannot be seen as desirable to deploy untrained and&#47;or inexperienced examiners in experimental or control groups in a real case of test taking. As a result, it would only be possible to realize a pre-post study design under simulated conditions.</Pgraph><Pgraph>In conclusion, the present study provides indications that a series of positive effects for oral examinations can be achieved through training the examiners and that these effects demonstrate a certain level of sustainability. Those who profit most strongly are the examiners who are just beginning their activities as examiners.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The Authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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