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    <Identifier>zma000878</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000878</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008787</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Anwendung von elaboriertem Feedback und einem Audience-Response-System in der zahnmedizinischen Ausbildung</Title>
      <TitleTranslated language="en">Use  of elaborate feedback and an audience-response-system in dental education</TitleTranslated>
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        <Address>Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Klinik f&#252;r Zahnerhaltung, Parodontologie und Pr&#228;ventive Zahnheilkunde, Carl-Neuberg-Stra&#223;e 1, 30625 Hannover, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)511&#47;532-4833, Fax: &#43;49 (0)511&#47;532-4811<Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Klinik f&#252;r Zahnerhaltung, Parodontologie und Pr&#228;ventive Zahnheilkunde, Hannover, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>rahman.alexander&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">feedback</Keyword>
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      <Keyword language="en">learning environment</Keyword>
      <Keyword language="de">Feedback</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">dentistry</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Zahnmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20121105</DateReceived>
    <DateRevised>20130328</DateRevised>
    <DateAccepted>20130407</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20130815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>30</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>35</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Studie soll die Frage kl&#228;ren, ob sich durch Anwendung von elaboriertem Feedback und einem Audience-Response-Systems (ARS) der Lernerfolg im Studienfach Zahnerhaltung signifikant verbessert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Die Studierenden des 1. klinischen Semesters wurden in eine Studien- und eine Kontrollgruppe randomisiert eingeteilt. Die Randomisierung erfolgte unter Ber&#252;cksichtigung der Faktoren Alter, Geschlecht und Note im Physikum. Im Verlauf von 10 Vorlesungen wurden pro Vorlesung 5 Multiple-Choice-Fragen zu den formulierten Lernzielen gestellt. Diese wurden unter Anwendung eines ARS von den Studierenden beantwortet. Nur die Studiengruppe erhielt sofort ein elaboriertes Feedback zu den Ergebnissen. Die am Ende durchgef&#252;hrte Abschlussklausur und Evaluation sollten ermitteln, ob das elaborierte Feedback zu einem Lernerfolg f&#252;hrt und welchen Effekt das ARS auf die Vorlesungsatmosph&#228;re hat. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Ergebnisse der Abschlussklausuren ergaben keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Lernerfolg der Studien- und der Kontrollgruppe. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Durch das elaborierte Feedback zeigte sich in dieser Untersuchung kein Unterschied im Lernerfolg. Mit dem ARS lie&#223; sich jedoch eine interaktivere, positivere Lernatmosph&#228;re schaffen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>The aim of the study was to examine the effect of an elaborate feedback and an audience response system (ARS) on learning success. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Students of the 1<Superscript>st</Superscript> clinical semester were randomly assigned to a study and a control group. The randomization was carried out considering the factors of age, gender and power spectrum during preliminary dental examination.  Within 10 lectures 5 multiple-choice questions were asked about the learning objectives and answered by the students using an ARS. Only the study group received an immediate comprehensive feedback on the results. A final exam at the end was carried out in order to evaluate whether the elaborate feedback leads to a successful learning. Furthermore the effect of the ARS on the lecture atmosphere was investigated. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Result: </Mark1>The results of the final exams showed no significant difference between the study and the control group regarding the learning success. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Although no significant effect on learning success was found, the ARS creates a more interactive, positive learning environment.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Interaktivit&#228;t und Erfolgskontrolle sind wichtige S&#228;ulen einer qualitativ hochwertigen Lehre und sowohl f&#252;r Studierende, als auch f&#252;r Lehrende von gro&#223;er Bedeutung. Zwischengeschaltete Testfragen am Ende von inhaltlichen Abschnitten stellen in Vorlesungen ein probates Mittel nicht nur zur Steigerung von Interaktivit&#228;t und Aufmerksamkeit der Studierenden dar, sondern auch zum Nachvollzug des Lernerfolges <TextLink reference="9"></TextLink>. In praxi beteiligt sich an Dialogen mit dem Dozenten w&#228;hrend der Lehrveranstaltung h&#228;ufig nur ein geringer Teil der Studierenden. Dies wurde bereits in der Studie von Preszler et al. <TextLink reference="24"></TextLink> beschrieben. Trotzdem ist das Feedback der Studierenden f&#252;r sie selbst, f&#252;r den unterrichtenden Dozenten sowie generell f&#252;r die Qualit&#228;t der Lehre ein unverzichtbarer Faktor <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Durch effektives Feedback k&#246;nnen Studierende und Lehrende erkennen, ob ihr Lehr-&#47;Lernverhalten erfolgreich oder nicht erfolgreich ist und wo ihre Leistungen verbesserungsw&#252;rdig sind <TextLink reference="4"></TextLink>. Seit etwa 20 Jahren ist bekannt, dass sich Feedback in der medizinischen Ausbildung positiv auf den Lernprozess auswirkt und einer der Hauptfaktoren ist, um eine Leistungsverbesserung zu erzielen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Van Houten und van Houten <TextLink reference="29"></TextLink> zeigten in ihrer Untersuchung, dass bei einem Frontalunterricht unmittelbares Feedback noch w&#228;hrend des Unterrichts einer zeitlich verz&#246;gerten R&#252;ckmeldung in Form von korrigierten Arbeiten &#252;berlegen ist. Wird Feedback nach einer falschen Antwort gegeben, sollte darauf geachtet werden, dass eine anschlie&#223;ende Diskussion nicht erl&#228;utert, warum ein Fehler gemacht wurde, sondern sich mit der relevanten Information besch&#228;ftigt, die zur richtigen Antwort f&#252;hrt, sogenanntes &#8222;Zielgerichtetes Feedback&#8220; <TextLink reference="18"></TextLink>. Auch Musch <TextLink reference="20"></TextLink> weist darauf hin, dass in kontrollierten, empirischen Studien Formen des elaborierten Feedbacks zu besseren Lernerfolgen f&#252;hrten, als eine reine Information &#252;ber die Richtigkeit der gegebenen Antwort. Durch die ausf&#252;hrlichere Besprechung des Themenkomplexes der gestellten Frage erh&#228;lt der Lernende eine erneute Information &#252;ber die richtige Antwort, wodurch er in seinem Lernprozess unterst&#252;tzt wird. Das elaborierte, informative Feedback ist somit vor allem nach falschen Antworten sinnvoll <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Der Vorteil einer anonymen, elektronischen Befragung liegt im sogenannten &#8222;blamagefreien Lernen&#8220;. Auch schw&#228;chere Studierende k&#246;nnen sich so selbst evaluieren und nachvollziehen, was sie in der vorausgehenden Unterrichtseinheit gelernt haben, bzw. wo sich ihre eigenen Lerndefizite verbergen. Das ARS erm&#246;glicht es mittels einer Projektion (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), Multiple-Choice-Fragen (MC-Fragen) unmittelbar an das Auditorium zu stellen. Die Projektion der Ergebnisse gibt dem Dozenten nicht nur Aufschluss dar&#252;ber, welche Punkte noch eingehender bearbeitet werden m&#252;ssen, es zeigt auch Schwachstellen seiner Pr&#228;sentation oder mangelnde Vorkenntnisse der Studierenden auf. In der Studie von Rubio et al. <TextLink reference="25"></TextLink> erzielte die Studiengruppe die in ihren Vorlesungen im Fach Radiologie das ARS angewandt hatte, in einem Test drei Monate nach den Vorlesungen deutlich bessere Ergebnisse, als die Kontrollgruppe, die nicht an interaktiven Vorlesungen mit ARS teilgenommen hatte. In  Studien im Bereich der Zahnmedizin schnitten Studierende, die ein ARS in Vorlesungen sehr h&#228;ufig verwendet hatten, in Pr&#252;fungen deutlich besser ab, als Studierende, die das ARS weniger oder nicht angewendet hatten <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Basierend darauf, dass es noch zu wenig empirische Befunde dazu gibt, ergibt sich die folgende Fragestellung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Interactivity and tests as measurement of learning success are critical aspects of high-grade teaching and of great importance not only to students, but also to teachers. Posing in-class test questions at the end of curricular units presents an effective tool not only for increasing student interactivity and attentiveness, but also for confirming successful learning <TextLink reference="9"></TextLink>. Preszler et al. documented that in practice often only a small percentage of students participate in dialogues with the teacher during class <TextLink reference="24"></TextLink>. Despite this, student feedback is an essential factor for the students themselves, the teachers, and overall for the quality of teaching <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Through effective feedback, students and teachers can recognize if their learning behaviors and teaching methods are successful or not and where improvements in performance are needed <TextLink reference="4"></TextLink>. For about 20 years now, it has been known that feedback in medical education has a positive effect on the learning process and is a main factor for improved performance in exams <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Van Houten and van Houten <TextLink reference="29"></TextLink> demonstrated in their study that in the conventional lecture setting immediate feedback during class is superior to delayed response by corrected papers. If feedback is given following an incorrect answer, care should be taken that any resulting discussion does not address why a mistake was made, but rather focus on the relevant information that leads to the correct answer, so-called &#8220;targeted feedback&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>. Musch <TextLink reference="20"></TextLink> also points out that in controlled, empirical studies, an elaborate feedback leads to better performance than basic information about the accuracy of the given answer. By detailed discussion of the issues surrounding the questions asked, the student receives renewed information about the correct response which promotes the learning process. Thus, the elaborative, informative feedback is primarily suitable following incorrect responses <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The advantage of anonymous computerized quizzes lies in the opportunity to &#8220;learn without embarrassment&#8221;. Even weaker students can evaluate themselves and realize what they have learned in the preceding class session or where learning deficiencies exist. The audience response system (ARS) allows to ask multiple choice questions directly to the auditorium using a projector (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). The projection of the results indicates for the instructor not only which aspects need to be addressed more detailed, but also shows weaknesses in the content, along with any deficiencies concerning prior knowledge of the students. Rubio et al. reported <TextLink reference="25"></TextLink>, that a study group which used ARS during lectures on Radiology scored substantially higher in a test three months afterwards than the control group which did not participate in interactive lectures with ARS. In dental medicine, students who very frequently experienced ARS in lectures, performed significantly better than students who used ARS less often or not at all <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Based on the fact that there are still too few empirical findings on this topic, the following research question was addressed.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Fragestellung">
      <MainHeadline>Fragestellung</MainHeadline><Pgraph>Zeigt eine Lernveranstaltung unter Verwendung eines Audience-Response-Systems (ARS) mit elaboriertem Feedback im Vergleich zu einer Vorlesung mit ARS ohne elaboriertes Feedback bei den Studierenden einen h&#246;heren Lernerfolg&#63;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Issue under investigation">
      <MainHeadline>Issue under investigation</MainHeadline><Pgraph>Does a course which uses an audience response system (ARS) with elaborate feedback result in a higher level of education among students than a lecture without the elaborate feedback&#63;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Nach Genehmigung des Studienvorhabens durch die Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Hannover (Studien-Nr.: 1006-2011) wurden die Studierenden (n&#61;74) des 1. klinischen Semesters im Sommersemester 2011 randomisiert einer Studien- und einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Randomisierung erfolgte durch das Institut f&#252;r Biometrie der Medizinischen Hochschule Hannover unter Ber&#252;cksichtigung der Faktoren Alter, Geschlecht und Note im Physikum. Die Vorlesungen der Studien- und Kontrollgruppe waren in Bezug auf den Inhalt des Vortrags gleich aufgebaut mit identischen Pr&#228;sentationsfolien. Beide Gruppen erhielten im Studienfach Zahnerhaltung die jeweiligen Vorlesungsinhalte in den verschiedenen Teildisziplinen (Kariologie, Parodontologie, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde) von demselben (Fach)-Dozenten. Im Verlauf der Vorlesung wurden jeweils f&#252;nf MC-Fragen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) zu den formulierten Lernzielen gestellt und unter Anwendung eines ARS von den Studierenden beantwortet. Die empfohlene Anzahl f&#252;r Fragen innerhalb einer 50-min&#252;tigen Vorlesung liegt zwischen zwei bis vier <TextLink reference="3"></TextLink> und zwei bis f&#252;nf <TextLink reference="2"></TextLink>. F&#252;r die Qualit&#228;tssicherung wurden alle MC-Fragen einem pr&#228;- und post-Review-Prozess unterzogen <TextLink reference="26"></TextLink>. Mitarbeiter der Abteilung f&#252;hrten eine Pr&#252;fung auf Verst&#228;ndlichkeit, Logik und L&#246;sungshinweise durch. Parallel zur Vorlesung wurde f&#252;nfmal pro Woche am Nachmittag der praktische Phantomkursus der Zahnerhaltung abgehalten, in dem die Studierenden sich die n&#246;tigen praktischen F&#228;higkeiten f&#252;r das Fach der Zahnerhaltung aneignen sollen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Die beteiligten Dozenten erhielten vom Projektleiter in einem Seminar eine Einf&#252;hrung &#252;ber die Anwendung von Feedback und Feedbackregeln. In dieser Studie wurde das elaborierte, informative Feedback angewandt, welches unmittelbar in m&#252;ndlicher Form gegeben wird. Nach Bekanntgabe der richtigen Antwort erhielten die Studierenden der Studiengruppe das elaborierte Feedback vom Dozenten. Dies erfolgte unabh&#228;ngig davon, ob die Mehrheit die Frage richtig oder falsch beantwortet hatte. Das elaborierte Feedback beinhaltete eine kurze Zusammenfassung der Gr&#252;nde, warum eine bestimmte Antwort richtig war und gegebenenfalls, warum die anderen Antwortm&#246;glichkeiten nicht zutreffend waren. Der Kontrollgruppe wurde nur die richtige Antwort angezeigt. Im Anschluss daran wurde die Vorlesung weitergef&#252;hrt, ohne Frage und Antwort genauer zu besprechen.  Die jeweiligen Vorlesungseinheiten betrugen in beiden Gruppen mit und ohne Feedback 45 Minuten. Zum Abschluss der Vorlesungsreihe wurden eine Evaluation mit 18 geschlossenen Fragen nach dem Prinzip einer 6-stufigen Likertskala und eine elektronische MC-Abschlussklausur durchgef&#252;hrt. Die Auswertung der Daten erfolgte mit SAS 9.2 und in Zusammenarbeit mit dem Institut f&#252;r Biometrie. Die Klausurergebnisse wurden mittels einer prim&#228;ren und einer sekund&#228;ren Analyse untersucht. In der prim&#228;ren Analyse wurde eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) zum Vergleich der Lernergebnisse in beiden Gruppen unter Ber&#252;cksichtigung des Stratifizierungsmerkmals, der Vorleistungen im Physikum, ermittelt. In der sekund&#228;ren Analyse wurde zur Best&#228;tigung der prim&#228;ren Analyse ein Zweistichproben-t-Test zum Vergleich der Lernergebnisse in beiden Gruppen durchgef&#252;hrt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>The following study was approved by the ethical commission of Hannover Medical School (study no.: 1006-2011). The students (n&#61;74) during their first clinical semester (summer semester 2011) were randomly assigned to a study or a control group. The randomization was done by the Institute of Biometry at Hannover Medical School considering the factors age, sex, and performance during the preliminary medical examination (&#8220;Physikum&#8221;). In terms of the content, the lectures for the study and control group had the same structure and used the same presentation slides. In the course on conservative dentistry, both groups received the same lecture content on various sub-disciplines (cariology, periodontology, endodontology, pediatric dentistry) from the same instructor. During each lecture, students answered five multiple-choice questions (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) on the stated learning objectives using an ARS. This number of questions was chosen because the recommended number of questions within a 50-minute class session is between two to four <TextLink reference="3"></TextLink> and two to five <TextLink reference="2"></TextLink>. To assure quality, all multiple-choice questions were subjected to a pre- and post review process <TextLink reference="26"></TextLink>. Department employees conducted a test for comprehension, logic, and hints about the correct answer. Parallel to the lecture, five times per week in the afternoon, the practical preclinical course in conservative dentistry was held, during which students acquired the necessary practical skills in the field of conservative dentistry for the subsequent clinical courses (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>In a seminar, the participating instructors attended an introduction to the use of feedback and feedback rules by the principal investigator. In this study, elaborate, informative feedback that is given directly in spoken form was applied. After announcing the correct answer, the students in the study group received a detailed feedback from the instructors,  regardless of whether the majority had responded correctly or incorrectly. The elaborate feedback covered a brief summary of the reasons why a certain answer was correct and, if needed, why the other possible answers were not applicable. For the control group, only the correct answer was displayed and the lecture was then resumed without discussing the question or answer in further depth. For both groups, the particular lecture sessions lasted 45 minutes, with or without feedback. At the completion of the lecture series, an evaluation survey with 18 questions based on a 6-point Likert scale and a computerized multiple-choice final exam (20 items) was performed. Data were analyzed in cooperation with the Institute for Biometry using SAS 9.2. The results of the final exam were evaluated using a primary and secondary analysis. For the primary analysis, a covariance analysis (ANCOVA) was calculated to compare the results in both groups taking into account the stratification defined by performance on the preliminary medical examination. To confirm the primary analysis, a two-sample T-test was used as a secondary analysis in order to compare the performance results in both groups.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die Auswertung der Klausuren ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Ergebnissen der Studien- und der Kontrollgruppe. Die 37 Teilnehmer der Studiengruppe erzielten eine durchschnittliche Punktzahl von 14,49, und die 36 Teilnehmer der Kontrollgruppe lagen mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 14,42 nur geringf&#252;gig mit 0,07 Punkten darunter. Die Ergebnisse der Abschlussklausur zeigen auch unter Verwendung einer Kovarianzanalyse und der Ber&#252;cksichtigung der Co-Variablen &#8222;Note im Physikum&#8220; keinen signifikanten Unterschied zwischen der Studien- und Kontrollgruppe (p&#61;0,362). Bei der &#220;berpr&#252;fung der prim&#228;ren Analyse durch den t-Test zeigte sich ebenfalls kein signifikanter Unterschied (p&#61;0,873) zwischen den beiden Gruppen.</Pgraph><Pgraph>Es konnten 73 von 74 Evaluationsb&#246;gen der Studierenden ausgewertet werden. 85 &#37; der Studierenden hielten die Anwendung des ARS f&#252;r sinnvoll. Der Aussage, dass eine Lehrveranstaltung mit einem ARS motivierender ist, stimmen 90 &#37; der Befragten zu (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). 81 &#37; best&#228;tigen, dass sie aufgrund des ARS aktiver an der Vorlesung teilnahmen. Die Auswertung zeigte, dass die Studierenden die Nutzung eines ARS sehr positiv bewerten und der Wunsch besteht, das System in weitere Vorlesungsveranstaltungen zu integrieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The evaluation of the exams showed no significant difference between the results of the study and the control group. The 37 participants in the study group earned an average of 14.49 points, and the 36 participants in the control group scored only slightly lower with an average of 14.42 points (-0.07 points). The results of the final exam showed no significant difference between the study and control group (p&#61;0,362) even with the application of a covariance analysis and taking the co-variable &#8220;score on the preliminary medical examination&#8221; into consideration. Likewise, when verifying the primary analysis with the T-test, no significant difference (p&#61;0,873) was detected between the two groups.</Pgraph><Pgraph>73 of 74 student surveys could be analyzed. Eighty-five percent of the students rated the use of ARS to be useful. Ninety percent of the surveyed students agreed on the statement that a class with ARS is more motivating (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). 81&#37; of the students indicated that they participated more actively in the lecture due to the ARS. The evaluation showed that the students rated the use of ARS very positive and would like the system to be integrated into other lectures.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das Ziel der Studie war es, durch ein gezielt eingesetztes elaboriertes Feedback und ein Audience-Response-System mehr Interaktivit&#228;t in eine Lehrveranstaltung zu transportieren und den Lernerfolg der Studierenden zu f&#246;rdern. Die Ergebnisse der elektronischen Abschlussklausur zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe. Das elaborierte Feedback ist damit keine Gr&#246;&#223;e, die den Lernerfolg unter Anwendung eines ARS in dieser Untersuchung positiv beeinflusst. </Pgraph><Pgraph>Ein Kriterium, das die Ergebnisse  beeinflusst haben k&#246;nnte, war die Tatsache, dass parallel zur Vorlesungsreihe der praktische Phantomkursus der Zahnerhaltung stattfand. Dieser wurde von den gleichen Dozenten betreut, die auch die Vorlesung hielten. W&#228;hrend des Praktikums hatten alle Studierenden die M&#246;glichkeit, die betreuenden Dozenten anzusprechen und Fragen zu stellen, Missverst&#228;ndnisse zu kl&#228;ren und mehr &#252;ber ein Themengebiet zu erfahren. Zudem gab es w&#228;hrend des praktischen Kurses f&#252;r beide Gruppen mehrere Demonstrationen &#252;ber die Durchf&#252;hrung der verschiedenen Behandlungsvorg&#228;nge, in denen vereinzelt auf den theoretischen Hintergrund der praktischen Arbeit eingegangen wurde. Somit konnten auch die Studierenden der Kontrollgruppe ein Feedback au&#223;erhalb der Vorlesung erhalten, insbesondere wenn sie sich im Zuge der Klausurvorbereitung intensiver mit den Themengebieten auseinandergesetzt hatten und Kl&#228;rungsbedarf bestand, der im Praktikum durch Nachfragen beseitigt wurde. Der Kontrollgruppe w&#228;hrend der Vorlesung und des praktischen Kurses Fragen nicht zu gew&#228;hren, w&#228;re zwar eine M&#246;glichkeit gewesen, den Einfluss &#228;u&#223;erer Faktoren einzugrenzen, dies ist jedoch in der Praxis ethisch nicht zu vertreten.</Pgraph><Pgraph>Ein weiterer Faktor, der alle Studierenden beeinflusst haben k&#246;nnte, ist die Auseinandersetzung mit MC-Fragen w&#228;hrend der Vorlesung. Die Teilnehmer beider Gruppen haben sich dadurch automatisch mehr mit dem Themenkomplex besch&#228;ftigt, als es in einer &#8222;Frontalvorlesung&#8220; der Fall gewesen w&#228;re. Durch die &#220;bung bei der Beantwortung von MC-Fragen k&#246;nnte der Effekt eines elaborierten Feedbacks &#252;berdeckt worden sein, wie es schon Gauci et al. <TextLink reference="12"></TextLink> ge&#228;u&#223;ert haben. F&#252;r viele Studierende stellen MC-Fragen eine Herausforderung dar, wenn sie nicht in deren Bearbeitung ge&#252;bt sind. Da in jeder der zehn Vorlesungseinheiten f&#252;nf MC-Fragen gestellt wurden, konnte sich bis zur Klausur durchaus ein &#220;bungseffekt entwickeln, der es den Studierenden leichter machte, die MC-Fragen der Klausur zu beantworten. Stoddard und Piquette stellten in ihrer Studie die Vermutung auf, dass die verst&#228;rkte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff ein zus&#228;tzliches Feedback &#252;berfl&#252;ssig macht <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine weitere Limitation der Studie k&#246;nnte die niedrige Probandenzahl (74 Studierende) gewesen sein. Diese ist kapazit&#228;tsbedingt begrenzt durch die Anzahl der Studierenden im 1. Klinischen Semester. Eine Multicenter-Studie mit einer weit h&#246;heren Probandenzahl (&#62;11.000, bei einer Power von 80&#37;) k&#246;nnte ein signifikantes Ergebnis zeigen.</Pgraph><Pgraph>Ein ARS erzeugt eine positive Lernatmosph&#228;re. Das best&#228;tigen nicht nur die Evaluationen und Beobachtungen anderer Studien <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, sondern auch die Ergebnisse der aktuellen Evaluation. Die Mehrheit der Studierenden dieser Studien best&#228;tigten, dass eine Lehrveranstaltung mit dem ARS motivierender ist, als eine reine Frontalvorlesung, da es zu einer aktiveren Mitarbeit f&#252;hrt sowie die Lehrinhalte besser vermittelt. </Pgraph><Pgraph>Auch in fr&#252;heren Studien wird nicht das ARS an sich f&#252;r die erh&#246;hte Aufmerksamkeit und Mitarbeit und vereinzelt sogar f&#252;r bessere Pr&#252;fungsergebnisse verantwortlich gemacht, sondern die Interaktivit&#228;t, die sich aus der Anwendung eines ARS ergibt <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The aim of the present study was to bring more interaction into the student lectures by using a specifically applied elaborate feedback and an audience response system and by facilitating successful studying among students. The results of the computerized final exam demonstrated no significant difference between the study and the control group. Thus in this study, the elaborate feedback is not a factor that, together with an ARS, positively influenced learning.</Pgraph><Pgraph>A criterion which could have influenced these results was the fact that the practical preclinial course in conservative dentistry took place parallel to the lectures. It was taught by the same instructors who also gave the lectures. During the practical course, all students had the opportunity to talk to the teachers and ask questions, inorder to clarify misunderstandings, and learn more about a specific topic. In addition, there were multiple practical demonstrations for both groups on performance of the various techniques, during which, at least from time to time, the theoretical context of the practical work was addressed. As a result, the students in the control group could have received a feedback outside of the lectures. This might have been especially important when they addressed the topics more intensively while preparing for the final exam. If they felt the need for clarification, they were able to ask questions about the requested topic during the practical course. Not allowing the control group to ask questions during the lecture or the practical course would have been one possibility for limiting the influence of external factors, but this is ethically not justifiable in practice.</Pgraph><Pgraph>Another factor which could have influenced the students is the challenge of answering multiple-choice questions during the lectures. The participants in both groups automatically were dealing with the topics in more depth than they would have done during the more traditional lecture setting. As a result of these multiple-choice exercises, the effect of the elaborate feedback may have been obscured, as already described by Gauci et al. <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>For many students, multiple-choice questions pose a challenge if they are not trained in processing them. Since in each of the ten lectures, five multiple-choice questions were asked, a certain amount of practice may have been developed over the time and made it easier for the students to respond to the multiple-choice questions during the final exam. Stoddard and Piquette assumed in their study that the intensified focus on the curricular content makes additional feedback superfluous <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A further limitation concerning this study could have been the low number of test subjects (73 students). For reasons directly related to capacity, the participants of our study were limited to the students in their first clinical semester. A multi-center study with a much higher number of test subjects (&#62;11.000) might demonstrate significant findings, but poses questions regarding the practicability.</Pgraph><Pgraph>Nevertheless, an ARS creates a positive learning atmosphere. This is confirmed not only by the evaluations and observations of other studies <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, but also by the results of the present investigation. The majority of students in this study affirmed that a course with the ARS approach is more motivating than a purely traditional lecture setting because it leads to active participation and better imparting of the curricular content.</Pgraph><Pgraph>Also in previous studies, it was not the ARS itself which was considered of being responsible for the increased levels of attention and participation, in some cases even for better exam results, but rather the interactivity that results from the application of an ARS <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die positiven Evaluationsergebnisse dieser Studie zeigen, dass ein Audience-Response-System eine Hilfestellung gibt, eine interaktive Lernatmosph&#228;re zwischen Dozenten und Studierenden aufzubauen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Though no significant difference in the final exams of the study and the control group were found, the positive evaluation results of this study show that an audience response system helps to create a positive and interactive learning atmosphere between instructors and students. Therefore, the use of the ARS can be strongly recommended during lectures.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Mund-, Kiefer und Zahnheilkunde (DGZMK) danken wir f&#252;r die finanzielle Unterst&#252;tzung dieser Studie. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>Our special thanks are due to the Deutsche Gesellschaft f&#252;r Mund-, Kiefer und Zahnheilkunde (DGZMK) for the financial support of this study.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren dass, sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Timetable 1.clinical semester. VL&#61;lecture, C&#61;course</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Example for an ARS-silde</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Ich empfand die Lehrveranstaltung mit dem ARS motivierender, als eine reine Frontalvorlesung </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: &#8220;I found the course with ARS to be more motivating than a purely traditional lecture.&#8221;</Mark1></Pgraph></Caption>
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