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    <IdentifierDoi>10.3205/zma000757</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0007577</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
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      <Title language="de">Fit f&#252;r den OP&#63; &#8211; Klinische Anatomie und chirurgische Basisfertigkeiten f&#252;r Studierende im vorklinischen Studienabschnitt </Title>
      <TitleTranslated language="en">Ready for the OR&#63; &#8211; Clinical anatomy and basic surgical skills for students in their preclinical education</TitleTranslated>
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          <Lastname>B&#246;ckers</Lastname>
          <LastnameHeading>B&#246;ckers</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Universit&#228;t Ulm, Institut f&#252;r Anatomie und Zellbiologie, Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)731&#47;500-23211, Fax: &#43;49 (0)731&#47;500-23217<Affiliation>Universit&#228;t Ulm, Institut f&#252;r Anatomie und Zellbiologie, Ulm, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University of Ulm, Institute for Anatomy and Cell Biology, Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm, Germany, Phone: &#43;49 (0)731&#47;500-23211, Fax: &#43;49 (0)731&#47;500-23217<Affiliation>University of Ulm, Institute for Anatomy and Cell Biology, Ulm, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>anja.boeckers&#64;uni-ulm.de</Email>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Universit&#228;t Ulm, Klinik f&#252;r Herz-, Thorax- und Gef&#228;&#223;chirurgie, Steinh&#246;felstra&#223;e 9, 89075 Ulm, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)731&#47;500-54004<Affiliation>Universit&#228;t Ulm, Klinik f&#252;r Herz-, Thorax- und Gef&#228;&#223;chirurgie, Ulm, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University of Ulm, Clinic for Hearth, Thorax and Vascular Sugery, Steinh&#246;velstra&#223;e 9, 89075 Ulm, Germany, Phone: &#43;49 (0)731&#47;500-54004<Affiliation>University of Ulm, Clinic for Hearth, Thorax and Vascular Sugery, Ulm, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>hubert.schelzig&#64;uniklinik-ulm.de</Email>
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          <LastnameHeading>B&#246;ckers</LastnameHeading>
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      <Keyword language="de">Anatomie</Keyword>
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      <Keyword language="de">Motivation</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#252;fungsergebnisse</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20101231</DateReceived>
    <DateRevised>20110327</DateRevised>
    <DateAccepted>20110405</DateAccepted>
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    <DatePublished>20110808</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>28</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>45</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Medizinstudierende machen ihre  ersten Erfahrungen im Operationssaal h&#228;ufig in Famulaturen und damit zeitlich und inhaltlich losgel&#246;st vom Curriculum der Humanmedizin. Im WS 2009&#47;10 implementierte  das Institut f&#252;r Anatomie und Zellbiologie an der Universit&#228;t Ulm die fakultative Lehrveranstaltung &#8222;Fit f&#252;r den OP (FOP)&#8220; f&#252;r Studierende im vorklinischen Studienabschnitt, die zeitgleich am makroskopisch anatomischen Kurs teilnahmen. Durch den Transfer anatomischen Wissens in den chirurgischen Kontext und durch das Lehren chirurgischer Basisfertigkeiten, die auf den ersten Einsatz im OP vorbereiten, versuchten wir Lernmotivation und Pr&#252;fungsergebnisse zu verbessern.  Von 69 Online-Bewerbern wurden 50 Studierende im Rahmen einer Pilotstudie zuf&#228;llig der Fallgruppe (FOP-Gruppe) oder der Kontrollgruppe zugeteilt. In Rahmen von 5 Terminen erlernten die Studierenden die chirurgische H&#228;ndedesinfektion, Nahttechniken und die Identifikation h&#228;ufig verwendeter chirurgischer Instrumente.  Weiterhin nahmen die Studierenden an f&#252;nf Operationen teil, die von chirurgischen Kollegen an Thiel fixierten K&#246;rperspendern demonstriert wurden. Der Unterricht fand im institutseigenen Theatrum Anatomicum statt, um dort eine optimale Simulation des Operationssettings zu gew&#228;hrleisten. Das Erreichen der Lernziele wurde durch einen OSPE &#252;berpr&#252;ft. Im Rahmen einer Pilotstudie wurden Fall- und Kontrollgruppe bez&#252;glich ihrer Pr&#252;fungsergebnisse im Pr&#228;parierkurs und der Lernmotivation mit dem SELLMO-Test f&#252;r Studierende verglichen. FOP-Teilnehmer erzielten im OSPE zwischen 60,5 und 92&#37; der maximalen Punktzahl. &#8222;FOP&#8220; konnte erfolgreich implementiert werden und wurde als exzellente Zusatzveranstaltung von den Teilnehmern evaluiert. Ein signifikanter Unterschied in der Lernmotivation oder den Pr&#252;fungsergebnissen konnte nicht nachgewiesen werden. Zuk&#252;nftige Studien sollten die Lernorientierung, sowie langfristige Effekte der Veranstaltung und das tats&#228;chlicher Verhalten der Teilnehmer  bei realen Operationen genauer untersuchen. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Medical students&#8217; first experience in the operating theatre often takes place during their electives and is therefore separated from the university&#8217;s medical curriculum. In the winter term 2009&#47;10, the Institute of Anatomy and Cell Biology at the University of Ulm implemented an elective called  &#8220;Ready for the OR&#8221; for 2nd year medical students participating in the dissection course. We attempted to improve learning motivation and examination results by transferring anatomical knowledge into a surgical setting and teaching basic surgical skills in preparation of the students&#8217; first participation in the OR.  Out of 69 online applicants, 50 students were randomly assigned to the Intervention Group (FOP) or the Control Group. In 5 teaching session students learned skills like scrubbing, stitching or the identification of frequently used surgical instruments. Furthermore, students visited five surgical interventions which were demonstrated by surgical colleagues on donated bodies that have been embalmed using the Thiel technique.  The teaching sessions took place in the institute&#8217;s newly built &#8220;Theatrum Anatomicum&#8221; for an ideal simulation of a surgical setting.  The learning outcomes were verified by OSPE. In a pilot study, an intervention group and a control group were compared concerning their examination results in the dissection course and their learning motivation through standardized SELLMO-test for students. Participants gained OSPE results between 60.5 and 92&#37; of the maximum score. &#8220;Ready for the OR&#8221; was successfully implemented and judged an excellent add-on to anatomy teaching by the participants. However, we could not prove a significant difference in learning motivation or examination results. Future studies should focus on the learning orientation, the course&#8217;s long-term learning effects and the participants&#8217; behavior in a real surgery setting.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das historische Theatrum Anatomicum konnte an der Universit&#228;t Ulm als modernes Lehrinstrument des 21. Jahrhundert wieder belebt werden. Das heutige Theatrum anatomicum bietet mit einer hochwertigen technischen Ausstattung die M&#246;glichkeit, Pr&#228;parations- und Operationsverfahren f&#252;r bis zu 200 Personen erleb- und sichtbar zu machen <TextLink reference="1"></TextLink>. Das Theatrum ist im Besonderen zu einem Treffpunkt zwischen Studierenden des vorklinischen Studienabschnitts und klinisch t&#228;tigen Kollegen geworden. Kliniker unterschiedlicher chirurgischer Fachdisziplinen fungieren hier als Vorbilder (&#8222;role models&#8220;), an denen die Studierenden Medizin begreifen und die ihnen ihr jeweiliges Fachgebiet vorstellen. </Pgraph><Pgraph>Wir konnten in der Vergangenheit zeigen, dass die Handlungsabl&#228;ufe im makroskopischen Kurs - insbesondere die Dissektion - professionelle &#228;rztliche Kompetenzen wie z.B. Teamf&#228;higkeit vermitteln <TextLink reference="2"></TextLink>. Fr&#252;hzeitig im Studium ist der K&#246;rperspender als erster Patient des angehenden Arztes zu sehen <TextLink reference="3"></TextLink>. Ein Konzept, dass wir im Theatrum Anatomicum fortgef&#252;hrt haben, indem die K&#246;rperspender in einem simulierten operativen Setting f&#252;r chirurgische Interventionen eingesetzt werden. Die K&#246;rperfixierung nach Thiel <TextLink reference="4"></TextLink> gew&#228;hrleistet dabei einen realit&#228;tsnahen Erhalt der Konsistenz und F&#228;rbung von K&#246;rpergeweben. Das Theatrum bietet so M&#246;glichkeiten zur Professionalisierung sowohl im Medizinstudium, als auch in der Postgraduierten-Ausbildung. Bereits im zweiten Ausbildungsjahr k&#246;nnen parallel zum makroskopisch anatomischen Kurs Verhaltensweisen und Fertigkeiten vermittelt werden, die im humanmedizinischen Kerncurriculums oft unterrepr&#228;sentiert sind. Diese Verhaltensweisen werden aber oft bereits im Rahmen der ersten Famulatur vom Studierenden erwartet, &#252;blicherweise aber einer zuf&#228;lligen, nicht standardisierten Praxis des &#8222;learning by doing&#8220; &#252;berlassen. So zeigte eine Bedarfsanalyse bei Ulmer Studierenden im 7. Fachsemester, dass sich bis zu 69,1&#37; der Befragten beim ersten Besuch im OP eher unsicher f&#252;hlten. 17,1&#37; der Befragten hatten noch nicht die Durchf&#252;hrung einer chirurgischen H&#228;ndedesinfektion erlernt. Nur 35,8&#37; der Studierenden f&#252;hlten sich bei ihrer ersten OP-Assistenz im Hinblick auf die f&#252;r die Einhaltung der Sterilit&#228;t erforderlichen Ma&#223;nahmen sicher und 22,5&#37; von ihnen hatten sich dabei sicher oder h&#246;chst wahrscheinlich sogar unsteril gemacht (eigene unver&#246;ffentlichte Daten). Diese Daten stimmen mit den Angaben von Hamdorf and Hall <TextLink reference="5"></TextLink> &#252;berein und verdeutlichen die Notwendigkeit, basale Fertigkeiten f&#252;r den OP-Bereich bereits vor der ersten Famulatur strukturiert zu vermitteln.</Pgraph><Pgraph>In der Ausbildung von Studierenden und Assistenten bilden anatomische und chirurgische Lehre ein synergistisches Miteinander, dessen ausgewogene Balance letztlich dem Wohl des Patienten zu Gute kommt und dessen Nicht-Balance im schlimmsten Fall zu Kunstfehlern am Patienten f&#252;hren kann <TextLink reference="6"></TextLink>. Die Dissektion ist dabei eine Lehrmethode, die handwerkliche Fertigkeiten, anatomische Variabilit&#228;t und das f&#252;r die klinische T&#228;tigkeit erforderliche anatomische Vokabular vermittelt <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Beide Fachdisziplinen k&#246;nnten aber weit mehr als bisher voneinander profitieren: Das Angebot, praxisbezogene Fertigkeiten zu vermitteln, ist f&#252;r Studierende im vorklinischen Studienabschnitt besonders attraktiv und damit ein erfolgsversprechender Motivator, um Studierenden zus&#228;tzliche Lernzeit abzuringen. Durch den klinischen Br&#252;ckenschlag wird ihr anatomisches Verst&#228;ndnis vertieft <TextLink reference="9"></TextLink> und ihre Lernmotivation f&#252;r vorklinische Inhalte erh&#246;ht <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Der Chirurg ist dabei praktisch &#8222;das Salz in der Suppe&#8220; und erweckt die anatomischen Inhalte zum Leben <TextLink reference="12"></TextLink>. Zus&#228;tzlich werden dem Studierenden im operativen Szenario &#228;rztliche Kompetenzen wie Teamf&#228;higkeit vorgelebt. Aber nicht nur Studierende, sondern auch chirurgische Assistenten haben in der Anatomie die Chance, unter ideal simulierten Bedingungen operative Techniken ohne Zeitdruck und ohne Blutung einzu&#252;ben und m&#246;gliche Fehler im Pr&#228;pariersaal statt im Operationssaal zu erleben und zu verstehen <TextLink reference="12"></TextLink>. Um dem Wunsch von &#196;rzten in chirurgischer Weiterbildung nach einer besserten Ausbildung nachzukommen <TextLink reference="13"></TextLink>, wird  in der Schweiz die chirurgische Weiterbildung bereits durch &#220;bungen an nach Thiel fixierten K&#246;rperspendern unterst&#252;tzt <TextLink reference="14"></TextLink>, deren Nutzen als ausgesprochen hoch angesehen <TextLink reference="15"></TextLink> und als effektiver im Vergleich zu Videopr&#228;sentationen eingesch&#228;tzt wird <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Studierende sind bereits im vorklinischen Studienabschnitt bef&#228;higt operative Fertigkeiten zu erlernen <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Bisher gibt es aber nur vereinzelt Angebote, die von Chirurgen und Anatomen koordiniert werden <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Ein aktuelles und ins Curriculum eingebundenes Projekt beschreiben Naylor and al. <TextLink reference="18"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Die Wirksamkeit von simulationsbasierter medizinischer Ausbildung ist heute unumstritten, insbesondere dann, wenn diese in Planung und Durchf&#252;hrung &#8222;best practice&#8220; Anforderungen nachkommt <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>,<TextLink reference="23"></TextLink> . Geh&#246;rt es heute doch schon fast zur Grundausstattung einer Fakult&#228;t &#252;ber ein Skills lab zu verf&#252;gen <TextLink reference="22"></TextLink>. Aber die Verbindung aus anatomischer Ausbildung &#8211; insbesondere der Nutzung Thiel-fixierter K&#246;rperspender &#8211; und simulationsbasierter Chirurgie mit der Vermittlung chirurgischer Basisfertigkeiten ist innovativ und bisher noch zu wenig ins Studium integriert. Das Institut f&#252;r Anatomie und Zellbiologie an der Universit&#228;t Ulm entwickelte und implementierte daher im WS 2009&#47;10 erstmals eine fakultative Lehrveranstaltung f&#252;r 25 Studierende des dritten vorklinischen Semesters, die zeitgleich am makroskopisch anatomischen Kurs teilnahmen. Ziel war es anatomische Lehrinhalte in einen klinisch relevanten, chirurgisch operativen Kontext zu transferieren, so die Lernmotivation zu steigern und im Idealfall &#252;ber optimierte Lernstrategien anatomisches Fachwissen und Pr&#252;fungsergebnisse zu verbessern. Wir m&#246;chten in diesem Artikel das Projekt &#8222;Fit f&#252;r den Op (FOP)&#8220;, die Ergebnisse der Akzeptanzevaluation vorstellen, sowie im Rahmen einer Pilotstudie durch den Vergleich mit einer Kontrollgruppe folgenden Fragestellungen nachgehen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Hat die Teilnahme an der Lehrveranstaltung &#8222;FOP&#8220; einen Effekt auf die Lernmotivation des Studierenden im Vergleich zu Studierenden einer Kontrollgruppe, die nur den makroskopisch anatomischen Kurs besuchten&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Hat die Teilnahme an der Lehrveranstaltung &#8222;FOP&#8220; einen positiven Effekt auf die im makroskopisch anatomischen Kurs erzielten Pr&#252;fungsleistungen im Vergleich zu Studierenden der Kontrollgruppe&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The historic Theatrum Anatomicum was resurrected at the University of Ulm as a modern teaching tool for the 21st century. Today&#8217;s Theatrum Anatomicum with its high-quality technical equipment allows up to 200 people to experience and observe preparation and surgical procedures <TextLink reference="1"></TextLink>. The Theatrum has become a meeting place, in particular for students in the preclinical stage of study and their clinical colleagues. Clinicians of different surgical disciplines serve as role models for allowing medical students to understand medicine and to get an introduction to their respective areas of study. </Pgraph><Pgraph>We have shown in the past that activities in the macroscopy course - especially dissection - impart medical professional skills such as teamwork <TextLink reference="2"></TextLink>. The body donor can be viewed as the first patient of the future doctors early on in their studies <TextLink reference="3"></TextLink>. This is a concept we have continued in the Theatrum Anatomicum by using the body donors in a simulated surgical setting for surgical intervention. The bodies have been embalmed using the Thiel technique <TextLink reference="4"></TextLink> which ensures realistic preservation of the consistency and color of body tissues. The theatre thus offers possibilities for professionalization both for medical under and post-graduates. In parallel to the macroscopic anatomy course during the second year of training, behaviors and skill sets can be taught which are often underrepresented in the medical core curriculum. But these behaviors are often already expected in the first student clerkship, even though they are usually left to acquire these through random, non-standard process of learning by doing. For example, a needs analysis amongst students in the 7th semester in Ulm showed that up to 69.1&#37; of respondents felt rather uncertain during their first visit to the OR. 17.1&#37; of respondents had not yet learned how to carry out surgical hand disinfection. Only 35.8&#37; of students at the time of their first OR assistance felt secure regarding compliance with the measures necessary to ensure sterility and 22.5&#37; of them did not feel secure or probably even made themselves non-sterile (own unpublished data). This data is consistent with the data published by Hamdorf and Hall <TextLink reference="5"></TextLink> and highlights the need for teaching basic surgical skills in a structured way before the first clerkship.</Pgraph><Pgraph>Anatomical and surgical teaching forms a synergistic interaction in the training of students and assistants and a good balance ultimately is in the best interests of patients. And in the worst case, a bad balance could lead to clinical malpractice <TextLink reference="6"></TextLink>. In this process, dissection is a teaching method which imparts manual skills, anatomical variability and the anatomical vocabulary needed for clinical work <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Both disciplines could benefit a lot more from each other though as the option to acquire practical skills is particularly attractive for students in their pre-clinical studies and therefore a promising motivator in the struggle to make students study even more. By bridging this gap, they gain deeper anatomical understanding <TextLink reference="9"></TextLink> and their motivation for learning pre-clinical content increased <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. The surgeon in a way is the &#8220;icing on the cake&#8221; and brings the anatomical content to life <TextLink reference="12"></TextLink>. In addition, students see medical skills such as teamwork in action in the surgical theatre. Not only students, but also surgical assistants have the opportunity to practice surgical techniques under ideal simulated conditions in anatomy, without time pressure and without bleeding and to experience and to understand possible errors in the dissection room rather than the operating theatre <TextLink reference="12"></TextLink>. To meet the wishes of doctors in surgical professional development for improved training <TextLink reference="13"></TextLink>, surgical professional development in Switzerland is already being supported through exercises using bodies that have been embalmed using the Thiel technique <TextLink reference="14"></TextLink>, with benefits which are perceived as very high <TextLink reference="15"></TextLink> and judged more effective in comparison to video presentations <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Students have the opportunity to learn surgical skills in the pre-clinical phase of their studies <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. But so far there are only a few offers which are coordinated by surgeons and anatomists <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Naylor and al. describe a current project which is integrated into the curriculum <TextLink reference="18"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>The effectiveness of simulation-based medical education is indisputable today, especially if it meets best practice requirements in planning and implementation <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Today it is virtually considered standard for a faculty to have a skills lab <TextLink reference="22"></TextLink>. But the combination of anatomical education - in particular the use of bodies that have been embalmed using the Thiel technique - and simulation-based surgery with teaching of basic surgical skills is innovative and not integrated enough into the degree courses. The Institute of Anatomy and Cell Biology at the University of Ulm therefore for the first time developed and implemented an elective for 25 students of the third pre-clinical semester in the winter semester 2009&#47;10, who were simultaneously participating in the macroscopic anatomy course. The aim was to transfer anatomical teaching to a clinically relevant surgical operational context to increase the motivation to learn and ideally to improve in the anatomical knowledge and test results through optimized learning strategies. In this article we would like to present the project &#8220;Ready for the OR&#8221; (FOP), the results of the acceptance evaluation, and to investigate the following questions as part of a pilot study and in comparison with a control group:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Does participation in the FOP course have an effect on student motivation compared to students of a control group who attended only the macroscopic anatomy course&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Does participation in the FOP course have a positive effect on the exam results achieved in the macroscopic anatomical course compared to students in the control group&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><Pgraph><Mark2>Projektvorstellung</Mark2>: &#8222;Fit f&#252;r den OP&#33;&#63;&#8220; (FOP) ist ein Br&#252;ckenschlag zwischen Vorklinik und klinisch chirurgischen Fachdisziplinen. Dabei sind Studierenden aktiv in die Durchf&#252;hrung von Demo-Operationen (Demo-OP) eingebunden. In Vorbereitung auf die Operationen werden Basisfertigkeiten vermittelt, zu denen jeweils drei bis vier Lernziele definiert, w&#228;hrend der Termine einge&#252;bt und am Kursende im OSPE (Objectively Structured Practical Examination) &#252;berpr&#252;ft werden. Der Unterricht erfolgte in Kleingruppen (n&#61;5) unter der Betreuung jeweils einer studentischen Hilfskraft. W&#228;hrend der Demo-OPs hatte jeweils eine Kleingruppe die M&#246;glichkeit dem Operateur zu assistieren und selbst einzelne Schritte der Operation durchzuf&#252;hren. Die Veranstaltung umfasste insgesamt 28 Unterrichtseinheiten. Inhaltlich ist FOP eng an den Ablauf des makroskopischen Kursus der Anatomie angelehnt. Dieser gliedert sich in f&#252;nf Abschnitte zu den K&#246;rperregionen untere Extremit&#228;t&#47;R&#252;cken, obere Extremit&#228;t&#47;ventrale Rumpfwand, Situs, Kopf&#47;Hals und zentrales Nervensystem, die sowohl m&#252;ndlich als auch schriftlich abgepr&#252;ft werden. Zu jedem Abschnitt wurde eine inhaltlich passende Demo-Op angeboten. Als Vorbereitung auf die T&#228;tigkeit im OP-Saal sollten die Studierenden am Ende des Kurses in der Lage sein, eine chirurgische H&#228;ndedesinfektion, das sterile Ankleiden, einfache Naht- und Knotentechniken durchzuf&#252;hren. Ebenso sollten gebr&#228;uchliche chirurgische Instrumente benannt werden k&#246;nnen oder die f&#252;r einen operativen Eingriff erforderliche Vorbereitung des Patienten gewusst oder durchgef&#252;hrt werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Personell wurde das Projekt durch anatomisches Fachpersonal, 5 studentische Hilfskr&#228;fte mit medizinischer Vorbildung und mit der Unterst&#252;tzung klinischer Kollegen aus der Unfall-, Neuro-, Gef&#228;&#223;&#47;Thorax- und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sowie der An&#228;sthesiologie unterst&#252;tzt (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Aus einer Gruppe von 69 online-Bewerbern wurden 50 Personen (m&#61;23&#47;w&#61;27) zuf&#228;llig der FOP-Gruppe (m&#61;11&#47;w&#61;14) oder der Kontrollgruppe (m&#61;12&#47;w&#61;13) zugeordnet und deren schriftliches Einverst&#228;ndnis zur Studienteilnahme eingeholt. Die Veranstaltung wurde im Theatrum Anatomicum, welches auch &#252;ber einen Master-Arbeitsplatz verf&#252;gt, und dem angrenzenden Waschraum durchgef&#252;hrt. F&#252;r die OPs wurden nicht wie &#252;blich formalin-fixierte K&#246;rperspender, sondern nach Thiel <TextLink reference="4"></TextLink> fixierte K&#246;rperspender verwendet. Bei dieser Fixierung werden vor allem Bor- und Natriumsulfatsalze verwendet, die das Gewebe mit seiner nat&#252;rlichen F&#228;rbung und Konsistenz erhalten. K&#246;rperspender, Op-Ausstattung und sterile Abdeckung des Operationsfeldes erzeugten ein realit&#228;tsnahes OP-Szenario (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Begleitend zur Veranstaltung wurde ein Skript erstellt. Darin war jeder Kurstermin mit einem Kapitel, in dem historische Hintergr&#252;nde, Daten und Erkl&#228;rungen zum OP-Inventar dargelegt wurden, repr&#228;sentiert und durch Handouts zum operativen Vorgehen der Demo-OPs erg&#228;nzt. Zur &#220;berpr&#252;fung der erlernten F&#228;higkeiten wurde am Ende des Semesters ein OSPE bestehend aus 6 Stationen mit 12 Aufgaben durchgef&#252;hrt. Die Bewertung erfolgte durch Tutoren anhand von Checklisten. Bei regelm&#228;&#223;iger Kursteilnahme und erfolgreichem Bestehen des OSPE mit mindestens 60&#37; der maximal erreichbaren Punktzahl erhielten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat. </Pgraph><Pgraph>Zur Beurteilung der Veranstaltung wurden folgende Instrumente eingesetzt: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Die Akzeptanzevaluation wurde mit dem<Mark2> Evaluationssystems (EvaSys)</Mark2> der Firma Electric Papers am Ende der Veranstaltung papierbasiert durchgef&#252;hrt und vom Studiendekanat elektronisch ausgewertet. Die Bewertung erfolgte auf einer sechsstufigen Skala (1&#61;ung&#252;nstig; 6&#61;g&#252;nstig). </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Erg&#228;nzend wurden eigenformulierte Fragen (<Mark2>Interner Fragebogen</Mark2>) mit obiger Skalierung gestellt, die ein detailliertes Feedback zu den Einzelterminen bzw. zur subjektiven Einsch&#228;tzung der Studierenden zum Effekt dieser Lehrveranstaltung erfassen sollte.  </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Zur Messung des Outcomes der zu vermittelnden Lernziele im FOP werden die Ergebnisse der OSPE-Pr&#252;fung in der Fallgruppe pr&#228;sentiert. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Zur Beantwortung der o.g. Fragestellung 2 wurden die im Makroskopisch anatomischen Kurs erzielten Pr&#252;fungsergebnisse der FOP-Teilnehmer erhoben und mit den Ergebnissen der Kontrollgruppe verglichen. F&#252;r die m&#252;ndlichen und schriftlichen Pr&#252;fungen lag allen Studierenden und Pr&#252;fern ein einheitlicher Lernzielkatalog vor. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Um einen Effekt von FOP auf die Lernmotivation der Studierenden zu objektivieren (Fragestellung 1), wurde eine lizensierte Version des <Mark2>SELLMO-ST</Mark2> Motivationstest f&#252;r Studierende am Ende des Kurses ausgegeben. SELLMO ist ein standardisierter reliabler Fragebogen-Test zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation bei Studierenden auf vier verschiedenen Skalen <TextLink reference="24"></TextLink>: Skala &#8222;Lernziele&#8220; (Cronbach&#180;s &#945;&#61;0,75), Skala &#8222;Ann&#228;herungs-Leistungsziele (&#945;&#61;0,82), Skala &#8222;Vermeidungs-Leistungsziele&#8220; (&#945;&#61;0,90) und die Skala &#8222;Arbeitsvermeidung&#8220; (&#945;&#61;0,87). Insgesamt umfasst der SELLMO 31 Items. Die Skala &#8222;Lernziele&#8220;, umfasst das Ziel, die eigenen F&#228;higkeiten erweitern zu wollen. Die Skala &#8222;Ann&#228;herungs-Leistungsziele&#8220;  das Ziel, anderen gegen&#252;ber seine F&#228;higkeiten demonstrieren zu wollen. Also eine Eigenschaft, die eher mit kurzfristigen Lernerfolgen einher geht, aber dauerhafte Lernerfolge nicht ausreichend sichert. &#8222;Vermeidungs-Leistungsziele&#8220; beschreibt die Tendenz, niedrige F&#228;higkeiten bzw. ein Nicht-K&#246;nnen aufgrund von negativen Vorerfahrungen verbergen zu wollen. Eine Eigenschaft, die kurz- und langfristig mit schlechten Leistungen einhergeht. Nicht lern- oder leistungsmotiviert ist das Verhalten, das die Skala &#8222;Arbeitsvermeidung&#8220; beschreibt - also die Motivation, m&#246;glichst wenig Arbeit zu investieren. Diese Haltung wirkt sich insbesondere negativ auf Interesse und intrinsische Motivation aus <TextLink reference="24"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die statistische Auswertung erfolgte nach manueller Dateneingabe anhand einer lizensierte SPSS 17.0 Software der SPSS Incorporation. Ergebnisse werden durch Mittelwert und Standardabweichung (SD) beschrieben. Testung auf Signifikanz (p&#60;0,05&#42;, p&#60;0,01&#42;&#42;, p&#60;0,001&#42;&#42;&#42;) erfolgten unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Test f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben und nicht normal verteilte Daten. Der t-test wurde eingesetzt, wenn der Kolmogorov-Smirnov-Test eine Normalverteilung der Daten nachweisen konnte. Korrelationsdaten wurden mit dem Pearson- oder Spearman-Test entsprechend der Verteilung und Skalierung der Daten erhoben. Die eingesetzten Frageb&#246;gen sind in den Anh&#228;ngen 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> und 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> einsehbar <Superscript>1, 2</Superscript>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph><Mark2>Project Presentation: </Mark2>&#34;Ready for the OR&#34; (FOP) is a bridge between pre-clinical and clinical surgical disciplines. Students are actively involved in the management of surgical demonstrations (OR demos). In preparation for surgery basic skills are taught with three to four learning goals defined for each, which are practiced during the teaching events and examined at the end of the course in an OSPE (Objectively Structured Practical Examination). The lessons took place in small groups (n&#61;5) under the supervision of a student assistant each. During the OR demos, one group had the opportunity to assist the surgeon and even perform individual steps of the operation. The event included a total of 28 teaching units. The content of FOP is closely aligned with the course on macroscopic anatomy. This is divided into five units on the body sections of lower extremity&#47;back, upper extremity&#47;ventral body wall, situs, head&#47;neck and central nervous system which are examined both orally and in writing. For each section, an OR demo which matched in content was offered. In preparation for working in the operating theatre, the students should be able to carry out surgical hand disinfection, sterile dressing, perform simple suturing and knotting techniques at the end of the course. Likewise they should be able to name common surgical instruments or be aware or able to prepare a patient for surgical intervention.</Pgraph><Pgraph>The project was staffed by anatomical staff, 5 student assistants with prior medical training and had the support of clinical colleagues in the accident, neurological, vascular&#47;thorax and maxillo-facial surgery and anesthesiology (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). From a group of 69 online applicants, 50 individuals (m&#61;23&#47;f&#61;27) were randomly assigned to the FOP group (m&#61;11&#47;f&#61;14) or the control group (m&#61;12&#47;f&#61;13) and their written consent was obtained for participation in the study. The event was held in the Theatrum Anatomicum, which also has a master&#39;s workstation, and the adjacent surgeon&#8217;s prep room. The usual formalin-fixed bodies were not used for surgery, but donor bodies that have been embalmed using the Thiel technique <TextLink reference="4"></TextLink>. This fixing process primarily uses boron and sodium sulfate salts, which preserve the tissue in its natural color and texture. Donor bodies, surgery equipment and sterile covering of the operation area produced a realistic surgical scenario (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). A script was produced to accompany the event. Each course date contained a chapter with historical background information, data and information on the surgery equipment was explained, presented and supplemented by handouts on the surgical step of the surgery demo. To check the acquired learned at the end of the semester, an OSPE was conducted consisting of 6 stations with 12 tasks. The evaluation was conducted by tutors using checklists. Through regular course participation and successful completion of the OSPE with at least 60&#37; of the possible score, the participants received a certificate of participation.</Pgraph><Pgraph>The following instruments were used to evaluate the classes: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The acceptance evaluation was paper-based, using the <Mark2>evaluation system (EvaSys)</Mark2> by Electric Papers at the end of the course and conducted by the Studies&#8217; Office and electronically evaluated. The evaluation was conducted using a six-point scale (1 &#61; unfavorable, 6 &#61; favorable).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">In addition, questions designed by ourselves (<Mark2>internal questionnaire</Mark2>) were put to the students but also using the above scale to obtain detailed feedback on individual classes and the subjective assessment of the effect of this course by the students.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">To measure the outcomes of the learning objectives in the FOP, the results of the OSPE exam will be presented in the case group.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">To answer the above mentioned Question 2, the exam results of the FOP students on the macroscopic anatomy course were collected and compared with the results of the control group. For the oral and written examinations all students and examiners used the same learning target catalog.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">In order to objectify any effect of FOP on the motivation of the students (Question 1), a licensed version of the <Mark2>SELLMO ST</Mark2> motivation test for students was handed at the end of the course. SELLMO is a standardized reliable questionnaire test for detecting the learning and achievement motivation among students on four different scales <TextLink reference="24"></TextLink>: &#8220;Learning objectives&#8221; scale (Cronbach&#39;s &#945;&#61;0.75), the &#8220;approach performance objectives&#8221; scale (&#945;&#61;0.82), the &#8220;avoidance performance objectives&#8221; scale (&#945;&#61;0.90) and the &#8220;work avoidance&#8221; scale (&#945;&#61;0.87). In total, SELLMO contains 31 Items. The &#8220;learning objectives&#8221; scale describes the goal of wanting to expand one&#8217;s own abilities. The &#8220;approach performance objectives&#8221; scale describes the goal of wanting to demonstrate one&#8217;s skills in front of others, a property associated with somewhat short-term learning success, but without ensuring adequate long-term learning success. The &#8220;avoidance performance objectives&#8221; scale describes the tendency to try to hide low skills or inability&#47;ignorance due to previous negative experiences. A property associated with poor short and long-term benefits. The &#34;work avoidance&#8221; behavior is not learning or performance motivated, i.e. the motivation to invest as little effort. This attitude has a particularly negative effect on interest and intrinsic motivation <TextLink reference="24"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Statistical analysis was performed following manual data entry using a licensed version of SPSS 17.0 by SPSS Incorporation. Results are described through mean and standard deviation (SD). Significance was tested (p &#60;0.05&#42;, p&#60;0.01&#42;&#42;, p&#60;0.001&#42;&#42;&#42;) using the Mann-Whitney U-test for independent samples and not normally distributed data. The t-test was used if the Kolmogorov-Smirnov test demonstrated a normal data distribution. Correlation data was collected using the Pearson or Spearman test based on the distribution and scale of the data. The questionnaires used are included Appendices 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> and 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> <Superscript>1, 2</Superscript>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnis">
      <MainHeadline>Ergebnis</MainHeadline><Pgraph>Die Veranstaltung konnte mit &#252;berschaubaren Ressourcen unter Verwendung eines K&#246;rperspenders erfolgreich implementiert werden. Die Teilnehmer waren im Mittel 21,3 Jahre alt. Bis auf 3 Teilnehmer strebten alle Teilnehmer in ihrer Zukunft ein operatives Fach an, davon allein 32&#37; die Unfallchirurgie. Der Fragebogenr&#252;cklauf war vollst&#228;ndig. 23 (92&#37;) von 25 Studierenden absolvierten FOP erfolgreich. </Pgraph><SubHeadline>EvaSys Evaluationsdaten (6-stufige Skala)</SubHeadline><Pgraph>In der Gesamtbeurteilung gaben die Teilnehmer der Veranstaltung einen Punktwert von durchschnittlich 5,4&#177;0,7 von 6 m&#246;glichen Punkten. Besonders gut wurde beurteilt, dass die Veranstaltung das Interesse an dem Fachgebiet f&#246;rdert (5,4&#177;0,6) sowie ein hoher Praxisbezug (5,9&#177;0,3). Dabei sahen die Teilnehmer, das intensive Eingehen des Dozenten auf Fragen als besonders positiv (5,7&#177;0,6). Die M&#246;glichkeit aktiv mitarbeiten zu k&#246;nnen, erzielte einen Wert von 4,8&#177;1,0. Nach Aussage der Studierenden animierte die Veranstaltung zum Mitdenken (5,0&#177;0,8) und die Teilnehmer verf&#252;gten &#252;ber ausreichend Vorwissen (5,4&#177;0,7), um den Inhalten gut folgen zu k&#246;nnen. Folgende Freitextantwort rundet das Meinungsbild passend ab: &#8222;&#91;&#8230;&#93;und nat&#252;rlich wird einem klar, wozu man die ganze Anatomie &#252;berhaupt lernt&#8220;. </Pgraph><SubHeadline>Interner Fragebogen (6-stufige Skala)</SubHeadline><Pgraph>Das Ergebnis der eigen formulierten Fragen machte deutlich, dass die Studierenden die Anzahl und die Dauer der Einzeltermine als ausgewogen beurteilten. W&#228;hrend die Gr&#246;&#223;e der Kleingruppen (n&#61;5) nur ein befriedigendes Urteil (2,96&#177;0,71) erhielt, wurde die Betreuung durch Tutoren als sehr gut wahrgenommen (4,19&#177;0,73). Als besonders gelungen beurteilten die Teilnehmer die thematische Ankn&#252;pfung an den Pr&#228;parierkurs (4,39&#177;0,5) und die M&#246;glichkeit durch klinische Beispiele ein besseres anatomisches Verst&#228;ndnis zu entwickeln (4,26&#177;0,69). In unerwarteter Weise sahen die Teilnehmer den Zeitpunkt des Kursangebotes im 3. vorklinischen Semester des Studiums als tendenziell zu sp&#228;t an (2,35&#177;0,57). Die Beurteilung der Termine zur Vermittlung von chirurgischen Basisfertigkeiten ergaben durchg&#228;ngig, dass die theoretischen Inhalte und auch die Anweisungen zur Durchf&#252;hrung der Skills ausreichend und gut erkl&#228;rt wurden, aber oft zu wenig Zeit zum selbstst&#228;ndigen &#220;ben zur Verf&#252;gung stand.</Pgraph><SubHeadline>OSPE-Ergebnisse </SubHeadline><Pgraph>Von maximal 100 erreichbaren Punkten erzielten zwei Teilnehmer ein Ergebnis von mehr als 90 Punkten (Note: sehr gut), 6 eine &#8222;gute&#8220;, 12 eine &#8222;befriedigende&#8220; und 3 eine &#8222;ausreichende&#8220; Benotung. Im Mittel ergab sich eine Leistung von  77,7&#177;7,82 Punkten. Unter Ber&#252;cksichtigung der insgesamt niedrigen Teilnehmer &#8211; und Stationszahl, erreichte der OSPE eine Reliabilit&#228;t von &#945;&#61;0,57 (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline>Pr&#252;fungsergebnisse im Pr&#228;parierkurs:  </SubHeadline><Pgraph>Kontrollgruppe und FOP-Gruppe zeigten in den Pr&#252;fungen des Makroskopisch anatomischen Kurs gleiche Leistungen. Sowohl in der Gesamtnote (2,43&#177;1,01 zu 2,46&#177;1,02) als auch in den Ergebnissen der m&#252;ndlichen und schriftlichen Einzeltestate zu den K&#246;rperregionen konnten zwischen den FOP-Teilnehmern und Kontrollpersonen kein signifikanter Unterschied notiert werden.</Pgraph><SubHeadline>SELLMO Lern- und Leistungsskalen: </SubHeadline><Pgraph>Die internen Konsistenzen der berechneten Skalen in der Fall- und Kontrollgruppe stimmten mit den Angaben in der Literatur (s.o.) weitestgehend &#252;berein (f&#252;r Fall- bzw. Kontrollgruppe gelten: Skala Lernziele: &#945;&#61;0,75 bzw. 0,68; Skala Ann&#228;herungs-Leistungsziele: &#945;&#61;0,83 bzw. 0,77; Skala Vermeidungs-Leistungsziele: &#945;&#61; 0,87 bzw. 0,84; Arbeitsvermeidung: &#945;&#61; 0,79 bzw. 0,83). Die Itemkennwerte der Gesamtgruppe (FOP- plus Kontrollgruppe) lagen sowohl in den Skalen &#8222;Lernziele&#8220;, &#8222;Ann&#228;herungs-Leistungsziele&#8220; und &#8222;Vermeidungs-Leistungsziele&#8220; als auch in den Einzelitems dieser Skalen signifikant bis hoch signifikant &#252;ber den Itemmittelwerten der von  Spinath et al. beschriebenen Pr&#252;fgruppe (n&#61;265; 161 Frauen und 103 M&#228;nner; Alter im Mittel 22,6 Jahre) (<TextLink reference="24"></TextLink>. Nur in der Skala &#8222;Arbeitsvermeidung&#8220; zeigten sich diesbez&#252;glich keine Unterschiede (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Zwischen der Kontrollgruppe und der FOP-Gruppe zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in den Skalen Lernziele, Vermeidungs-Leistungsziele und Arbeitsvermeidung. Tendenziell zeigte die FOP-Gruppe im Mittel etwas h&#246;here Summenwerte f&#252;r die Skala Ann&#228;herungsleistungsziele (24,4&#177;4,35 zu 22,32&#177;3,92), welche aber kein signifikantes Niveau (p&#60;0,082) erreichen konnten (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Entsprechend konnte bei der Analyse der Einzelitems mit dem Mann-Whitney U-Test nur bei drei Items ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen notiert werden: Das Item &#8222;Es kommt mir darauf an, dass andere denken, dass ich klug bin.&#8220; (aus der Skala Ann&#228;herungs-Leistungsziele) wurde von den FOP-Teilnehmern st&#228;rker bewertet als von der Kontrollgruppe (2,92&#177;1,12 zu 2,2&#177;1,2&#42;). &#196;hnliche Ergebnisse zeigten die Items &#8222;Es kommt mir darauf an, dass die anderen merken, wenn ich in Tests und Pr&#252;fungen gut abschneide&#8220; (2,92&#177;0,95 zu 2,4&#177;0,91&#42;) und &#8222;Es kommt mir darauf an, nicht zu zeigen, wenn mir eine Aufgabe schwerer f&#228;llt als den anderen.&#8220; (2,76&#177;0,83 zu 2,24&#177;0,72&#42;) (aus der Skala Vermeidungs-Leistungsziel).</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse der Korrelationsanalyse nach Pearson zwischen </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">dem Wert der Gesamtnote und der im OSPE erreichten Punktzahl, </ListItem><ListItem level="1">den mittleren Summenskalen des SELLMO-ST und dem Punkteergebnis des OSPE, sowie </ListItem><ListItem level="1">den mittleren Summenskalen des SELLMO-ST und der Gesamtnote im Pr&#228;parierkurs </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>konnten keine signifikanten Zusammenh&#228;nge aufzeigen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The event was successfully implemented using manageable resources and one donated body. The participants on average were 21.3 years old. Except for 3, all participants were aiming for a career in surgery, of which 32&#37; cited trauma surgery. All questionnaires were returned completed. 23 (92&#37;) out of 25 students completed the FOP successfully.</Pgraph><SubHeadline>EvySys evaluation data (6-point scale)</SubHeadline><Pgraph>In the overall assessment, the participants awarded an average point score of 5.4&#177;0.7 out of a possible 6 points. Particularly high points were awarded to the fact the event promotes interest in the subject area (5.4&#177;0.6) and high relevance to practical issues (5.9&#177;0.3). In this the participants rated the fact that the tutor dealt with questions in depth as particularly positive (5.7&#177;0.6). The opportunity to actively participate was awarded a score of 4.8&#177;1.0. According to the students, the event encouraged them to think for themselves (5.0&#177;0.8) and the participants had sufficient prior knowledge (5.4&#177;0.7) to follow the content well. The following free response suitably rounds off the response picture: &#8220;&#91;...&#93; and of course, you truly understand why you study all that anatomy in general.&#8221;</Pgraph><SubHeadline>Internal questionnaire (6-point scale)</SubHeadline><Pgraph>The result of the open questions made it clear that the students judged the number and duration of individual events to be balanced. While the size of the small groups (n&#61;5) only received a satisfactory verdict (2.96&#177;0.71), tutoring was perceived as very good (4.19&#177;0.73). Participants assessed the topical connection to the dissection course as particularly successful (4.39&#177;0.5) and the opportunity to develop a better understanding of anatomy through clinical examples (4.26&#177;0.69). Unexpectedly, the participants deemed the timing of courses in the 3rd pre-clinical semester of undergraduate studies as being somewhat too late (2.35&#177;0.57). The evaluation of classes for teaching basic surgical skills showed consistently that the theoretical content and the instructions for applying these skills were adequately and well explained, but that there often was too little time for independent practice.</Pgraph><SubHeadline>OSPE results </SubHeadline><Pgraph>Out of a maximum of 100 points, 23 of 25 achieved pass grades, with two participants scoring more than 90 points (grade: &#8220;very good&#8221;), 6 a &#8220;good&#8221; score, 12 a &#8220;satisfactory&#8221; score and 3 a &#8220;sufficient&#8221; score. On average, the achievement was 77.7&#177;7.82 points. Taking into account the overall low level of participants and station numbers, the OSPE achieved a reliability of a&#61;0.57 (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline>Exam results of the dissection course: </SubHeadline><Pgraph>The control group and the FOP group showed equally good exam results of the macroscopic anatomy course. Both the overall score (2.43&#177;1.01 against 2.46&#177;1.02) and the individual results of the oral and written exams regarding the various body segments, no significant differences were noted between the FOP participants and the control group.</Pgraph><SubHeadline>SELLMO learning and performance scales: </SubHeadline><Pgraph>The internal consistency of the calculated scales in the case and control groups were mostly consistent with the data in the literature (see above), with the following results for the case and control group: learning objectives scale &#945;&#61;0.75 and 0.68; approach performance objectives &#945;&#61;0.83 and 0.77; avoidance performance objectives &#945;&#61;0.87 and 0.84; work avoidance &#945;&#61;0.79 and 0.83. The item parameters of the combined groups (FOP plus control group) were significantly to highly significantly above the item mean values of the test group described by Spinath et al. (n&#61;265; 161 women and 103 men, mean age 22.6 years) <TextLink reference="24"></TextLink>, both in the &#8220;learning objectives&#8221;, &#8220;approach performance objectives&#8221; and &#8220;avoidance performance objectives&#8221; scales and the individual items of these scales. Only the &#8220;work avoidance&#8221; scale showed no differences (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>The control group and the FOP group showed no significant differences in the learning objectives, performance avoidance objectives and work avoidance scales. There was a trend towards the FOP group on average showing slightly higher sum values for the approach performance objectives scale (24.4&#177;4.35 against 22.32&#177;3.92), but these did not reach a significant level (p&#60;0.082) (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Accordingly, a significant difference between the two groups could only be seen in three items in the analysis of individual items using the Mann-Whitney U-test: The item &#8220;It&#8217;s important to me that others think I&#8217;m smart.&#8221; (from the approach performance objectives scale) was valued more highly by the FOP participants than the control group (2.92&#177;1.12 against 2.2&#177;1.2&#42;). Similar results were seen with the items &#8220;It&#8217;s important to me that the others notice if I do well in tests and exams&#8221; (2.92&#177;0.95 against 2.4&#177;0.91&#42;) and &#8220;It&#8217;s important to me not to show if one task is more difficult for me than another.&#8221; (2.76&#177;0.83 against 2.24&#177;0.72&#42;) (from the prevention performance objective scale).</Pgraph><Pgraph>The results of the Pearson correlation analysis between </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">the value of the total score and the OSPE points received, </ListItem><ListItem level="1">the mean sum scales of SELLMO-ST and the points scored for the OSPE, and </ListItem><ListItem level="1">the mean sum scales of SELLMO-ST and the final grade </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>in the dissection course showed no significant correlations. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Mit FOP ist eine praxisorientierte und exzellent evaluierte (Note: 5,4 von max. 6,0) Vorbereitung vorklinischer Studierender auf die klinisch operative T&#228;tigkeit gelungen. Studierende gaben an, anatomisches Wissen in den klinischen Kontext transferieren zu k&#246;nnen, motiviert zu werden und die klinische Relevanz des Erlernten zu begreifen. Zur Optimierung des Kursablaufes sollte in Zukunft noch mehr Zeit f&#252;r das Ein&#252;ben der praktischen Fertigkeiten zur Verf&#252;gung stehen. Interessanterweise waren die Studierenden der Meinung, dass ihnen die Inhalte von FOP schon fast zu sp&#228;t im Studienverlauf angeboten wurden. Die durchweg guten OSPE-Ergebnisse belegen, dass auch Studierende im vorklinischen Studienabschnitt bef&#228;higt sind, die angebotenen klinischen Lehrinhalte und Fertigkeiten bereits zu verstehen, zu erlernen und anzuwenden. Allerdings sollte die hier erreichte Reliabilit&#228;t des OSPE durch mehr Pr&#252;fungsstationen, deren &#220;berarbeitung und eine Pr&#252;ferschulung verbessert werden.</Pgraph><Pgraph>Die dieser Pilotstudie zugrunde liegende Fragestellung, ob die Veranstaltung auch objektiv zu einer Steigerung der Lernmotivation f&#252;hrt, muss aufgrund der im SELLMO-Test erzielten Ergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt verneint werden, allerdings widerspricht dies dem subjektivem Empfinden der Studierenden deutlich. Auch Kozianka et al. <TextLink reference="11"></TextLink>, beschrieben eine Steigerung der subjektiven Lernmotivation und konnten diese Beobachtungen nicht objektivieren. Ebenso konnten sie keine verbesserten Pr&#252;fungsergebnisse dokumentieren. Unsere Studiengruppe zeigte insgesamt signifikant h&#246;here Skalenwerte als die Pr&#252;fgruppe des SELLMO-ST, die sich aus Studierenden der Geistes-&#47;Sozialwissenschaften, Lehramt Naturwissenschaft, Technik und Mathematik zusammensetzte und nicht nur aus Studierenden der Humanmedizin. Dies k&#246;nnte generell schon einen Einfluss auf das Ausma&#223; der Lernmotivation haben. Es ist anzunehmen, dass Medizinstudierende au&#223;er der bekannten sehr hohen Studienmotivation <TextLink reference="25"></TextLink> auch eine sehr hohe Lernmotivation haben, so dass ein Unterschied zwischen den Studiengruppen in diesem Maximalbereich nur schwer nachweisbar ist. Eine Verlaufsbeobachtung der Entwicklung der Lernmotivation in den Studiengruppen an mehreren Zeitpunkten inklusive eines Ausgangswertes vor Kursbeginn  k&#246;nnte hier in zuk&#252;nftigen Untersuchungen zus&#228;tzliche Informationen liefern. Zus&#228;tzlich ist zu vermuten, dass es schwierig ist, Signifikanzen im Lernerfolg bei nicht streng standardisierten Lehr&#47;Lernbedingungen und geringen Teilnehmerzahlen in dieser Pilotstudie nachzuweisen.</Pgraph><Pgraph>Die signifikanten Unterschiede zwischen Fall- und Kontrollgruppe in der Analyse der Einzelitems deutet darauf hin, dass sich Studierende prim&#228;r f&#252;r die FOP-Teilnahme beworben haben, um sich bevorzugt anderen gegen&#252;ber positiv pr&#228;sentieren zu k&#246;nnen weniger, um endogen motiviert, die eigenen F&#228;higkeiten zu erweitern. Ein Ph&#228;nomen, welches mit der Motivation zur Wahl anderer fakultativer Veranstaltungen verglichen werden m&#252;sste.</Pgraph><Pgraph> Das subjektive Gef&#252;hl der FOP-Teilnehmer, ein besseres Verst&#228;ndnis f&#252;r anatomische Lehrinhalte zu erhalten, f&#252;hrte leider nicht konsekutiv zu besseren Pr&#252;fungsergebnissen im Pr&#228;parierkurs. Es ist anzunehmen, dass die subjektiv gestiegene Lernmotivation nicht dazu f&#252;hrte, dass die Teilnehmer mehr Zeit in das Lernen anatomischer Fachinhalte investierten. Daraus folgert aber auch, dass die Pr&#252;fungen im Pr&#228;parierkurs bzw. deren Pr&#252;fungsformate ggfs. nicht das richtige oder alleinige Instrument zur Erhebung des Lernerfolgs durch die Lehrveranstaltung FOP darstellen. Nicht &#252;berpr&#252;ft wurde bisher, ob  FOP-Teilnehmer bei gleichbleibenden Pr&#252;fungsergebnissen nicht doch eine sinnvollere Lernorientierung durch den klinischen Lehransatz entwickelt haben. Die von Entwistle <TextLink reference="26"></TextLink>, als &#8222;tief&#8220;, &#8222;strategisch&#8220; oder &#8222;oberfl&#228;chlich&#8220; beschriebenen Lernorientierung werden stark durch das Curriculumdesign beeinflusst und haben u.a. einen Effekt auf die Nachhaltigkeit des Lernprozesses <TextLink reference="27"></TextLink>. Die Anwendung des ASSIST-Fragebogens nach Entwistle (Approaches to study skills inventory for students) k&#246;nnte hier zuk&#252;nftig differenzierte Aussagen &#252;ber die Qualit&#228;t des Lernens der FOP-Teilnehmer erlauben. Die Nachhaltigkeit des Erlernten sollte sowohl in der Fall- als auch in der Kontrollgruppe durch die Evaluation der Performance in realen OP-Situationen &#252;berpr&#252;ft werden.  </Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend sind die Erfahrungen mit FOP aus Sicht der 25 Teilnehmer und von Seiten der Anatomie und der chirurgischen Fachvertreter als ausgesprochen positiv. Eine noch intensivere Verzahnung von anatomischer und chirurgischer Lehre w&#228;re in Zukunft erstrebenswert, um neben dem anatomischen Grundstein, dem Pr&#228;parierkurs, auch ein longitudinal ausgerichtetes anatomisches Curriculum zu entwickeln. Es ist uns mit dieser kleinen Fallgruppe leider nicht gelungen statistisch gesicherte Daten einer objektiven Steigerung von Lernmotivation und Pr&#252;fungsleistungen nachzuweisen. Die bisherigen Ergebnisse der hier beschriebenen Pilotstudie, sollten aber von Nutzen sein, um das Studiendesign weiterer Untersuchungen &#252;ber den Mehrwert der Integration klinischer Inhalte in die anatomische Lehre zu optimieren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>FOP has managed to prepare pre-clinical students for their clinical surgical activities in a practice-oriented way which has received excellent evaluations (Grade: 5.4 out of 6.0). Students stated that they were able to transfer anatomical knowledge to the clinical context, to be motivated and to understand the clinical relevance of what they learned. To optimize the course sequence, in the future more time should be made available for practicing the practical skills. Interestingly, the students believe that the contents of FOP were offered to them almost too late in their course of study. The consistently good OSPE results show that the students at the pre-clinical stage of their studies are able to understand, learn and apply clinical teaching content and skills presented to them. However, the reliability of the OSPE in this case should be improved through more testing stations, a review and an examiner training.</Pgraph><Pgraph>The question underlying this pilot, whether the event objectively leads to an increase in motivation, must at this point be answered negatively due to the SELLMO test results. However, this clearly contradicts the subjective perception of the students. Kozianka and colleagues <TextLink reference="11"></TextLink> also describe an increase of subjective learning motivation and could not objectify these observations. They were also unable to document improved test results. Our study group overall showed significantly higher scale values than the SELLMO-ST test group, which was composed of students from humanities&#47;social sciences, teacher training, technology and mathematics, and not only from students of human medicine. This could generally speaking have an influence on the level of learning motivation. It is likely that medical students, in addition to the known high study motivation <TextLink reference="25"></TextLink>, also have high learning motivation, so that a difference between the study groups in this maximum range is difficult to prove. A longitudinal study of the development of learning motivation in the study groups at various points in time, including a baseline prior to the course beginning, could provide additional information in future studies. In addition, we suspect that it is difficult to demonstrate statistical significance in learning success with not strictly standardized teaching&#47;learning conditions and low numbers of participants in this pilot study.</Pgraph><Pgraph>The significant differences between the case and control groups in the analysis of the individual items suggests that students primarily applied to participate in FOP to be able to present themselves positively in front of others and not so much due to the endogenous motivation to expand their own abilities. This is a phenomenon which ought to be compared with the motivation for participating in other optional events.</Pgraph><Pgraph>The subjective feeling of FOP participants to have gained a better understanding of anatomical topics unfortunately did not lead to better exam results in the dissection course. It is likely that the increased subjective learning motivation was not translated into more time being invested by students in studying anatomic topic. But this also implies, however, that the examinations for the dissection course and the examination format may not be the right or not the sole instrument for evaluating the learning success through participation in the FOP. It has not been investigated yet whether FOP participants have or have not developed a more meaningful learning strategy through the clinical approach to teaching but with static exam results. The learning orientation described  by Entwistle <TextLink reference="26"></TextLink> as &#8220;deep&#8221;, &#8220;strategic&#8221; or &#8220;superficial&#8221; are strongly influenced by the curriculum design and amongst others have an effect on the sustainability of the learning process <TextLink reference="27"></TextLink>. The use of the ASSIST questionnaire after Entwistle (Approaches to study skills inventory for students) could lead to differentiated conclusions about the quality of learning by FOP participants in the future. The sustainability of learned material, should be reviewed both in the case group and the control group by evaluating performance in real-life OT situations.</Pgraph><Pgraph>In summary, the experiences with FOP from the point of view of the 25 participants and the anatomy staff and surgery representatives are extremely positive. A deeper integration of anatomical and surgical teaching would be desirable in the future to develop a longitudinally oriented anatomical curriculum in addition to the foundation stone of anatomy, the dissection course. With this small study group it was not possible unfortunately to gain statistically reliable data of an objective increase of learning motivation and examination performance. But the results to date from this pilot study should be of use in optimizing the study design of future studies on the added benefits of the integration of clinical content into anatomical teaching. </Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> Die Frageb&#246;gen (Evasys, interner Fragebogen und SELLMO-ST) sind nur f&#252;r den deutschsprachigen Gebrauch validiert.</Pgraph><Pgraph><Superscript>2</Superscript> The SELLMO-ST Motivationstest f&#252;r Studierende ist urheberrechtlich gesch&#252;tzt und daher nicht als Anhang beigef&#252;gt. SELLMO-ST ist bei der Hogrefe Verlagsgruppe k&#228;uflich erwerbbar: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.testzentrale.de&#47;programm&#47;skalen-zur-erfassung-der-lern-und-leistungsmotivation.htm">http:&#47;&#47;www.testzentrale.de&#47;programm&#47;skalen-zur-erfassung-der-lern-und-leistungsmotivation.htm</Hyperlink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> Questionnaires (Evasys, Internal questionnaire and SELLMO-ST) are validated for the German-speaking use only.</Pgraph><Pgraph><Superscript>2</Superscript> The The SELLMO-ST motivation test for students is copyright-reserved and therefore not added as a supplement. SELLMO-ST is acquireable at the Hogrefe publishing company:  <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.testzentrale.de&#47;programm&#47;skalen-zur-erfassung-der-lern-und-leistungsmotivation.htm">http:&#47;&#47;www.testzentrale.de&#47;programm&#47;skalen-zur-erfassung-der-lern-und-leistungsmotivation.htm</Hyperlink></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Es gab keine &#246;ffentlichen oder Drittmittel Unterst&#252;tzung f&#252;r dieses Projekt. Das vorliegende Manuskript umfasst Daten, die als Posterpr&#228;sentation bereits auf der Jahrestagung der GMA in Bochum 23.-25. September 2010 vorgestellt wurden. Co-Autorin D. Lippold hat sich mit dem beschriebenen Projekt um den &#34;GMA-Preis f&#252;r Junge Lehrende, 2010&#34; beworben und wurde eine der f&#252;nf Finalisten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>No public or third party funding. The presented manuscripts includes data which were partly published as a poster presentation on the yearly meeting of the GMA in Bochum 23.-25.Sept. 2010. Coauthor D.Lippold applied for the &#34;GMA-Preis f&#252;r Junge Lehrende, 2010&#34; with the described project and became one of the last five finalists.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenskonflikt">
      <MainHeadline>Interessenskonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenskonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conflict of interest">
      <MainHeadline>Conflict of interest</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competi8ng interests.</Pgraph></TextBlock>
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