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    <Identifier>zma000443</Identifier>
    <ArticleType>Projekt</ArticleType>
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      <Title language="de">Integration geschlechtsspezifischer Inhalte in die Lehre der Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin</Title>
      <TitleTranslated language="en">Integration of gender-specific contents into the medical education at the Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin</TitleTranslated>
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          <Lastname>Busch</Lastname>
          <LastnameHeading>Busch</LastnameHeading>
          <Firstname>Jonas</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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        <Address>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM), Luisenstra&#223;e 65, 10117 Berlin, Deutschland, Tel.: 030&#47;450-539089<Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) und Centre for Cardiovascular Research (CCR), Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>jonas.busch&#64;charite.de</Email>
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          <Lastname>Babitsch</Lastname>
          <LastnameHeading>Babitsch</LastnameHeading>
          <Firstname>Birgit</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>birgit.babitsch&#64;charite.de</Email>
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          <Lastname>Dohnke</Lastname>
          <LastnameHeading>Dohnke</LastnameHeading>
          <Firstname>Birte</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>birte.dohnke&#64;charite.de</Email>
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          <LastnameHeading>Begenau</LastnameHeading>
          <Firstname>Jutta</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) und Zentrum f&#252;r Human- und Gesundheitswissenschaften - Institut f&#252;r Sozialmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jutta.begenau&#64;charite.de</Email>
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          <LastnameHeading>Braun</LastnameHeading>
          <Firstname>Vittoria</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) und Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>allgemein.medizin&#64;charite.de</Email>
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          <LastnameHeading>D&#246;ren</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) und Klinisches Forschungszentrum Frauengesundheit, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>martina.doeren&#64;charite.de</Email>
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          <Lastname>Regitz-Zagrosek</Lastname>
          <LastnameHeading>Regitz-Zagrosek</LastnameHeading>
          <Firstname>Vera</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM), Centre for Cardiovascular Research (CCR) und Deutsches Herzzentrum Berlin (DHZB), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>vrz&#64;dhzb.de</Email>
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          <Lastname>Fuchs</Lastname>
          <LastnameHeading>Fuchs</LastnameHeading>
          <Firstname>Judith</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM), Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>judith.fuchs&#64;charite.de</Email>
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    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">gender research</Keyword>
      <Keyword language="en">learning objectives</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">sex</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">Geschlechterforschung</Keyword>
      <Keyword language="de">Lernziele</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Sex</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20070705</DateReceived>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20070815</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>24</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>149</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Erkenntnisse der Geschlechterforschung finden zunehmend Eingang in die medizinische Ausbildung von &#196;rztInnen. Dabei steht Deutschland verglichen mit vielen englischsprachigen und nordeurop&#228;ischen L&#228;ndern noch am Anfang einer Entwicklung. Die vorgelegte Bestandsaufnahme untersucht, welchen Stellenwert geschlechterspezifische Fragestellungen in der Lehre an der Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin haben.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens wurden verschiedene Themenbereiche wie geschlechtsspezifische Lernziele und die Umsetzung im eigenen Fach quantitativ und qualitativ f&#252;r ProfessorInnen, DozentInnen und LehrkoordinatorInnen sowie nach Geschlecht erfasst.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>30 verschiedene F&#228;cher haben an der Bestandsaufnahme teilgenommen und dabei eine Reihe von Themenkomplexen mit geschlechterspezifischen Unterschieden zusammengetragen. Bisher werden solche Themen nur mit relativ einfachen Mitteln in der Lehre durch etwa 70&#37; der angeschriebenen ProfessorInnen und DozentInnen umgesetzt. Insgesamt besteht aber wenig Interesse der Lehrenden an zus&#228;tzlichem Zeitaufwand f&#252;r Qualifizierung oder Curriculumsentwicklung in diesem Bereich. Die weiblichen Teilnehmenden standen dem Thema &#8218;Geschlechterunterschiede in der Medizin&#8217; signifikant offener gegen&#252;ber (p&#61;0,017 Interesse an Curriculumsentwicklung).</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Es gibt einen Bedarf an formulierten Lernzielen f&#252;r Themenkomplexe mit Geschlechteraspekt im Curriculum des Medizinstudiums an der Charit&#233; Berlin. Eine Vielzahl von Lehrenden steht diesen Themenkomplexen offen gegen&#252;ber, unterrichtet solche Inhalte bereits und sollte in der Curriculumsentwicklung sowie mit Material bei der Umsetzung im Rahmen ihrer Lehrt&#228;tigkeiten unterst&#252;tzt werden. </Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>Knowledge derived from gender specific research is more and more integrated into the medical education. In Germany this process is developing with a certain delay compared to other Anglo-Saxon or Scandinavian countries. Our survey examines for the first time to what extend gender specific aspects have been integrated into the medical education at the Charite Universitaetsmedizin Berlin.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Material and Methods: </Mark1>Topics like gender specific learning objectives and their implementation in the own field were evaluated by means of a standardized questionnaire, differentiated for professors, medical teachers and course coordinators as well as for sex in qualitative and quantitative categories.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>30 different fields of medicine took part in this study and revealed a number of important topics with gender specific differences. These contents are integrated into the medical education with relatively simple methods by 70&#37; of the participating professors and medical teachers. In general there is only little interest in spending time for further qualification or the development of a curriculum for the field of gender medicine. Female participants of this study were significantly more interested in gender medicine aspects (p&#61;0,017 development of the medical curriculum).</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> This study underlines the need for official learning objectives containing gender differences during the medical education at the Charite Berlin. A great number of the teaching staff reveals a positive attitude towards these contents and integrates a lot of them. These efforts should be supported by more gender specific teaching material and personal investment into the curricular development.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Erkenntnis um die Bedeutung von Sex als biologisches Geschlecht und Gender als soziales Geschlecht hat in den letzten Jahren zu wichtigen Ergebnissen im Bereich der Grundlagenforschung, klinischer Forschung, Patientenversorgung und Karriereplanungen von &#196;rztInnen gef&#252;hrt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Die Umsetzung dieser Erkenntnisse in der Ausbildung von zuk&#252;nftigen &#196;rztInnen steht im deutschsprachigen Raum, verglichen mit angels&#228;chsischen Regionen der Erde, erst am Beginn eines mehrj&#228;hrigen Prozesses <TextLink reference="10"></TextLink>. Dabei steht insgesamt au&#223;er Frage, dass Sex und Gender auf nationaler und internationaler Ebene eine hohe Relevanz zugestanden wird, und viele Inhalte in Veranstaltungen bereits vermittelt werden, ohne diese in einem &#252;bergeordneten Geschlechterkontext explizit zu nennen <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Auf dem Gebiet der Umsetzung von Geschlechteraspekten in den Curricula medizinischer Fakult&#228;ten gibt es in englischsprachigen und nordeurop&#228;ischen L&#228;ndern eine Vielzahl von Beispielen, deren Entstehung nicht zuletzt auch durch politischen Druck angesto&#223;en wurde <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Risberg et al konnten 2003 zeigen, dass der Bedeutung von Geschlecht in den verschiedenen Bereichen der Interaktion von &#196;rztInnen, PatientInnen sowie StudentInnen je nach eigenem Geschlecht unterschiedlich stark Bedeutung zugesprochen wird <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Ziel der Arbeitsgruppe Lehre am Zentrum f&#252;r Geschlechterforschung in der Medizin (GiM), bestehend aus WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Fachrichtungen, ist es, Geschlechteraspekte in die MedizinerInnen-Ausbildung an der Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin systematisch und nachhaltig in einem interdisziplin&#228;ren Herangehen zu integrieren. Bislang war nicht bekannt, ob diese in der medizinischen Lehre an der Charit&#233; ber&#252;cksichtigt sind. Als Basis f&#252;r gender bewusste Lernziele wurde im Juni 2005 eine Bestandsaufnahme durchgef&#252;hrt, um zu erfassen, ob und in welchem Umfang geschlechtsspezifische Aspekte und Ans&#228;tze bereits in die Curricula der Fachbereiche von Kliniken und Instituten integriert sind, bzw. bei welchen in Vorbereitung sind, oder die Umsetzung noch nicht erfolgt ist.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline>
      <SubHeadline>Fragebogendesign</SubHeadline>
      <Pgraph>Von den Mitgliedern der AG Lehre wurde 2005 ein Fragebogen entwickelt, der geschlechtsspezifische Inhalte im Fach und die Umsetzungsbestrebungen in der Lehre erfasst. Bisher gab es kein entsprechendes Instrument, welches f&#252;r die bundesdeutschen Lehrverh&#228;ltnisse geeignet ist. Der Fragebogen wurde an einer Subgruppe von Lehrenden getestet und geringf&#252;gig &#252;berarbeitet. Aufgrund der Struktur der Lehre an der Charit&#233; wurden drei verschiedene Versionen erarbeitet: </Pgraph>
      <Pgraph>
        <OrderedList>
          <ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">f&#252;r ProfessorInnen als Fachverantwortliche</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">f&#252;r LehrkoordinatorInnen als Curriculumsverantwortliche</ListItem>
          <ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">und f&#252;r die Dozierenden, verantwortlich f&#252;r Einzelveranstaltungen.</ListItem>
        </OrderedList>
      </Pgraph>
      <Pgraph>Der Fragebogen umfasste 15 Fragen (ProfessorInnen, Dozierende) bzw. 13 Fragen (LehrkoordinatorInnen) sowohl mit geschlossenen als auch offenen Antwortvorgaben. Die Teilnehmenden wurden gefragt, inwieweit geschlechtsspezifische Inhalte in der Lehre ihres Fachgebietes bzw. in ihrer Lehre sowie in Pr&#252;fungen ber&#252;cksichtigt werden, und ob Interesse an entsprechenden Fort- und Weiterbildungsangeboten besteht. Des Weiteren wurden auch Alter, Qualifikation, Fachbereich und Lehrformen zur Integration von Geschlechteraspekten erfragt. Ein weiterer wichtiger Punkt waren Freitext-Nennungen von geschlechterspezifischen Themen mit Relevanz f&#252;r den jeweiligen Fachbereich. Diese wurden dann hinsichtlich ihrer Nennung nach Fachbereichen und anschlie&#223;end hinsichtlich ihrer Nennung nach Themengebieten ausgewertet.</Pgraph>
      <Pgraph>Die ProfessorInnen und LehrkoordinatorInnen wurden pers&#246;nlich angeschrieben. F&#252;r die Gruppe der Dozierenden wurden die 64 Lehrsekretariate der einzelnen Fachbereiche als Multiplikatoren genutzt, da je nach Gr&#246;&#223;e der Fachbereiche unterschiedlich viele DozentInnen zum Einsatz kommen. Die genaue Anzahl der Dozierenden an der Charit&#233; ist nicht bekannt. Die Teilnahme an dieser Umfrage war freiwillig und wurde anonym ausgewertet. Der Zeitaufwand f&#252;r das Ausf&#252;llen eines Fragebogens betrug ca. 10 Minuten. Die Teilnehmenden wurden gebeten, die Frageb&#246;gen an die Gesch&#228;ftsstelle des GiM zur&#252;ckzusenden. </Pgraph>
      <SubHeadline>Auswertung der Frageb&#246;gen</SubHeadline>
      <Pgraph>Die Eingabe und Auswertung der Daten der Frageb&#246;gen erfolgte anonymisiert. Die Auswertung f&#252;r die einzelnen Fragestellungen mit Hilfe der Statistik-Software SPSS 12.0 und der Office-Anwendung Excel. Dabei wurde zwischen geschlossenen&#47;quantitativen und offenen&#47;qualitativen Fragestellungen unterschieden - letztere im Zusammenhang mit der Freitextnennung von Themen durch die Befragten. Diese Themennennungen wurden zuerst nach Zugeh&#246;rigkeit der befragten F&#228;cher sortiert, in einem zweiten Schritt dann nach ihrer inhaltlichen &#220;bereinstimmung. Die quantitative Auswertung erfolgt mit dem Chi-Quadrat-Test, dabei wurde ein p-Wert von p&#60;0,05 als statistisch signifikant betrachtet. Insgesamt erfolgte die Auswertung aller Fragen nach Statusgruppe (DozentIn, LehrkoordinatorIn, ProfessorIn) sowie nach Geschlecht. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline>
      <SubHeadline>R&#252;cklauf</SubHeadline>
      <Pgraph>Bez&#252;glich der Teilnahme wurde auf Grund der Mehrfachbelastung der Lehrenden durch Krankenversorgung, Forschung und Lehre ein nicht sehr hoher R&#252;cklauf erwartet (R&#252;cklaufquoten siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph>
      <Pgraph>Bei den 232 Frageb&#246;gen betrug der weibliche Anteil 35,8&#37; (n&#61;83) verglichen mit 63,8&#37; m&#228;nnlichem Anteil (n&#61;148) und einem Fragebogen ohne Nennung des Geschlechts.</Pgraph>
      <SubHeadline>Teilnahme verschiedener F&#228;cher an der Befragung</SubHeadline>
      <Pgraph>Um zu &#252;berpr&#252;fen, ob an der Befragung m&#246;glicherweise haupts&#228;chlich Personen aus ausgew&#228;hlten, geschlechternahen Fachgebieten teilgenommen hatten, wurden die F&#228;cher, denen sich die Befragten zugeordnet hatten, nach prozentualer H&#228;ufigkeit ausgewertet (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph>
      <SubHeadline>Viele Geschlechterspezifische Fragestellung im Lehrgebiet</SubHeadline>
      <Pgraph>Geschlechteraspekte werden in die Lehre von einer insgesamt 2&#47;3 Mehrheit der befragten DozentInnen und ProfessorInnen zumindest teilweise einbezogen, jedoch in Abh&#228;ngigkeit vom Geschlecht der Befragten in unterschiedlicher Weise. (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <SubHeadline>Geschlechtsspezifischen Themenkomplexe</SubHeadline>
      <Pgraph>Zugleich wurden von vielen Befragten (65,1&#37;) geschlechtsspezifische Themenkomplexe und Lernziele benannt, die in die medizinische Lehre einbezogen werden sollten. Insgesamt erfolgte eine Nennung von 347 einzelnen Themen aus 30 Fachgebieten, die sich im jeweiligen Fach inhaltlich zusammengeschlossen auf 83 fachspezifische &#220;berthemen reduzieren lie&#223;en. </Pgraph>
      <Pgraph>Eine zweite Auswertung dieser 347 Themen in f&#228;cher&#252;bergreifende inhaltliche Themenkomplexe ergab 14 Schwerpunktbereiche, in denen geschlechtsspezifische Fragestellungen von z.T. sehr unterschiedlichen F&#228;chern genannt wurden. Diese Ordnung der f&#228;cher&#252;bergreifenden Themenkomplexe in Schwerpunktbereiche erfolgte nach inhaltlicher Zugeh&#246;rigkeit (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph>
      <Pgraph>Die Auswertung der Freitextnennungen nach Geschlecht ergab, dass Frauen insgesamt eher bereit waren, Themen zu nennen als ihre m&#228;nnlichen Kollegen. In der Gruppe der Personen, die ein Thema nannten, waren die weiblichen Teilnehmerinnen mit rund 42&#37; vertreten. Gemessen an ihrem Anteil an den TeilnehmerInnen der drei Gruppen von knapp 36&#37; waren sie demnach signifikant (p&#61;0,012) &#252;berrepr&#228;sentiert.</Pgraph>
      <SubHeadline>Themen-Nennungen passen zu Fachgebieten</SubHeadline>
      <Pgraph>Um der Frage nachzugehen, ob die genannten Freitexte der einzelnen Personen auch zum jeweiligen Fachgebiet passten oder ob sie mit Themen aus anderen Fachbereichen korrelierten, wurden die Datens&#228;tze f&#252;r die drei Gruppen dementsprechend ausgewertet.</Pgraph>
      <Pgraph>In der Gruppe der DozentInnen waren fast alle Nennungen fachgerecht. Bei den ProfessorInnen und KoordinatorInnen passten 100&#37; der genannten Freitexteingaben zum Fach der antwortenden Person. In den drei Gruppen machten aber 30 bis 40&#37; der Befragten keine Angaben zu Themen mit Relevanz im eigenen Lehrgebiet. Daten aus Platzgr&#252;nden nicht gezeigt.</Pgraph>
      <SubHeadline>Ber&#252;cksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede in Lernzielen</SubHeadline>
      <Pgraph>Auf die Frage nach der Ber&#252;cksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede in Lernzielen der entsprechenden Lehrgebieten zeigt sich insgesamt, dass Frauen mit 52,5&#37; etwas h&#228;ufiger als M&#228;nner (44,8&#37;) meinten, diese w&#252;rden nicht oder eher nicht ber&#252;cksichtigt. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Aufschl&#252;sselung nach Status der Befragten ergab: Die Antwort &#8218;nein, nie&#8217; 25&#37; gaben der LehrkoordinatorInnen, 17,9&#37; der DozentInnen und 14,5&#37; der ProfessorInnen.</Pgraph>
      <SubHeadline>Unterrichtsformen von Geschlechteraspekten</SubHeadline>
      <Pgraph>Der Fragebogen f&#252;r DozentInnen und ProfessorInnen erfasste au&#223;erdem die Hauptunterrichtsform von Geschlechteraspekten. Zun&#228;chst wurde gefragt, ob geschlechtsspezifische Unterschiede in die eigene Lehre miteinbezogen werden, im Anschluss daran in welchen Formen diese Inhalte den Studierenden vermittelt werden. </Pgraph>
      <Pgraph>Dabei wurde deutlich, dass bereits 70,2&#37; der befragten ProfessorInnen und DozentInnen geschlechtsspezifische Unterschiede zumindest teilweise in die eigene Lehre mit einbeziehen. Die Betrachtung der Antworten nach Geschlecht ergab keine Unterschiede.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Frage, in welcher Form derzeit Geschlechteraspekte an der Charit&#233; unterrichtet werden, ergab folgendes Ergebnis: Die Nennung von Geschlechterunterschieden im Unterricht wurde von 92,3&#37; derjenigen angegeben, die zuvor die Einbeziehung solcher Unterschiede in die eigene Lehre bejaht hatten. Eine geschlechtsspezifische Differenzierung in Form von Tabellen und Graphiken erfolgt in knapp 50&#37; der F&#228;lle und auf geschlechtsspezifische Literatur wird von 16,2&#37; der Befragten verwiesen. Etwaige Geschlechterunterschiede konnten dabei nicht ermittelt werden.</Pgraph>
      <SubHeadline>Kaum Pr&#252;fungsrelevanz von Geschlechteraspekten</SubHeadline>
      <Pgraph>Auf die Frage, ob geschlechtsspezifische Unterschiede in Pr&#252;fungen ber&#252;cksichtigt werden, antworteten etwas mehr als die H&#228;lfte der befragten ProfessorInnen und DozentInnen mit &#8222;Nein, eher nicht&#8220; oder &#8222;Nein, nie&#8220;, rund 30&#37; waren unentschieden und nur 17,5&#37; antworteten mit &#8222;Ja, h&#228;ufig&#8220; oder &#8222;Ja, immer&#8220;. Bei der Betrachtung der Antworten nach Geschlecht zeigte sich ebenfalls, dass rund 17&#37; der Frauen und M&#228;nner geschlechtsspezifische Unterschiede in Pr&#252;fungen einbezieht. Mit 56&#37; erkl&#228;rten mehr m&#228;nnliche DozentInnen und ProfessorInnen (n&#61;84), dass diese Unterschiede nicht in Pr&#252;fungen ber&#252;cksichtigt werden (Antwort &#8222;nein, eher nicht&#8220; und &#8222;nein, verglichen mit 41,6 &#37; der weiblichen Befragten (n&#61;36).</Pgraph>
      <SubHeadline>Geringes Interesse an Qualifizierung und Curriculumsentwicklung</SubHeadline>
      <Pgraph>Eine M&#246;glichkeit, warum geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lehre eine eher geringe Rolle spielen, k&#246;nnte in fehlendem Basiswissen begr&#252;ndet liegen. Aus diesem Grund wurde das Interesse an Qualifizierungsveranstaltungen und Curriculumsentwicklung im Fragebogen erfasst.</Pgraph>
      <Pgraph>Frauen hatten hinsichtlich des Interesses an Qualifizierungsveranstaltungen  und Curriculumsentwicklung  ein signifikant h&#246;heres Interesse als ihre m&#228;nnlichen Kollegen (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Die Betrachtung der Antworten nach den drei Statusgruppen ergab keine zus&#228;tzlichen Unterschiede.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Der weibliche Anteil der TeilnehmerInnen lag insgesamt bei nur 35,9&#37;, die weiblichen Befragten standen dem Themenkomplex Geschlechterforschung aufgeschlossener gegen&#252;ber als ihre m&#228;nnlichen Pendants. Das geringe Interesse an Qualifizierungsveranstaltungen und Curriculumsentwicklung l&#228;sst sich evtl. auf die hohe Belastung der Lehrenden im Klinikalltag zur&#252;ckf&#252;hren. Eine Aufwertung von Lehre insgesamt mit ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Weiterbildung der Lehrenden k&#246;nnte hier hilfreich sein. </Pgraph>
      <Pgraph>Erwartungsgem&#228;&#223; waren gro&#223;e F&#228;cher wie Chirurgie und Innere Medizin entsprechend ihrer Gr&#246;&#223;e in den drei Gruppen stark repr&#228;sentiert. &#220;berraschenderweise haben sich kleinere F&#228;cher wie Radiologie oder Dermatologie stark beteiligt. Eine &#252;berproportional starke Beteiligung von nicht-medizinischen oder vorklinischen F&#228;chern wie Medizinische Soziologie oder Psychologie konnte nicht festgestellt werden, der Hauptanteil der Frageb&#246;gen kam aus klinischen F&#228;chern. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Frage, ob die Grundgesamtheit der Lehrenden an der Charit&#233; in dieser Umfrage proportional ihrer tats&#228;chlichen Verteilung auf die F&#228;cher abgebildet wird, l&#228;sst sich nur schwer beantworten, denn sie ist unbekannt. Hieraus resultieren mannigfaltige Probleme bei allen Bestrebungen, einheitliche und verbindliche Standards in die akademische Ausbildung an der Charit&#233; zu integrieren. Zwischen der Gruppe der ProfessorInnen und der  LehrkoordinatorInnen gab es teilweise personelle &#220;berschneidunge, da die Lehrkoordination an der Charit&#233; sowohl durch ProfessorInnen als auch durch MitarbeiterInnen erfolgt. Durch die Befragung von beiden Gruppierungen wurden Informationen zur Lehre im Fachgebiet insgesamt erfasst.</Pgraph>
      <Pgraph>Eine Befragung der StudentInnen war aufgrund der beschr&#228;nkten Mittel nicht erfolgt, ist aber Gegenstand weiterer Diskussionen. Dar&#252;ber hinaus wurde die Bestandsaufnahme im Jahr 2006 in &#228;hnlicher Weise an der Medizinischen Hochschule Hannover durchgef&#252;hrt. Der Vergleich der Ergebnisse mit den hier vorgelegten ist geplant.</Pgraph>
      <Pgraph>In einem Folgeprojekt aus dem Herbst 2006 zur Integration von Geschlechteraspekten in bestehende Lernzielkataloge der Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin konnte gezeigt werden, dass zu diesem Zeitpunkt f&#252;nf F&#228;cher eine Differenzierung von zumindest einigen Lernzielen nach Geschlechteraspekten im weitesten Sinne vornahmen (<Mark2>Anmerkung: Publikation in Vorbereitung</Mark2>). Insofern &#252;berraschen die Ergebnisse aus der vorliegenden Bestandsaufnahme, in der bis zu 50&#37; der befragten TeilnehmerInnen angaben, dass geschlechtsspezifische Aspekte ganz oder teilweise in den Lernzielkatalogen der eigenen F&#228;cher ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph>
      <Pgraph>Vermutlich meinten die meisten Befragten zum Ausdruck bringen zu wollen, dass geschlechtsspezifische Unterschiede in den Lehraktivit&#228;ten eine Rolle spielen. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin befindet sich seit ca. zwei Jahren mit der Einf&#252;hrung einer neuen Approbationsordnung in einem Prozess der Umstrukturierung ihrer Lehrangebote. Bei der Entwicklung von Curricula ist international unumstritten, dass die Formulierung von konkreten Lernzielen auf verschiedenen Ebenen einen wichtigen Schritt zur Umsetzung von Inhalten in der Ausbildung zuk&#252;nftiger MedizinerInnen darstellt <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Geschlechterunterschiede k&#246;nnen kein eigenes Fach oder Querschnittsfach darstellen, sondern sollten in jedem Fach als integraler Bestandteil der Lehre unterrichtet werden. Das Potential an  Fachbereichen und Themen hierzu ist vorhanden: Die genannten Themenkomplexe bzw. Schwerpunktbereiche sind sehr verschieden und m&#252;ssen von einer Reihe unterschiedlicher F&#228;cher unterrichtet werden. Eine Integration dieser Themen in bestehende Lernzielkataloge und Pr&#252;fungen ist ebenso anzustreben wie die Einbeziehung dieser Inhalte bei der Entwicklung von neuen Curricula f&#252;r den Studiengang Humanmedizin an der Charit&#233;.</Pgraph>
      <Pgraph>Rund zwei Drittel der befragten DozentInnen und ProfessorInnen gaben an, Geschlechterunterschiede immer oder zumindest teilweise in ihre Lehre mit einzubeziehen. Die derzeit dominierende Methode an der Charit&#233;, ist die Benennung dieser Themen im Unterricht. Viel seltener werden Graphiken gezeigt. Einschl&#228;gige Literatur im Unterricht ist die Ausnahme, obwohl die Lehrenden Interesse f&#252;r das Thema zeigen und durchaus Themenkomplexe nennen k&#246;nnen, die aus ihrer Sicht eine Relevanz im eigenen Fachgebiet besitzt. Die blo&#223;e Nennung eines Unterschieds ohne Einbeziehung von Graphiken oder anderen Medien ist keine ausreichend qualifizierte Methode, um Themen mit hoher Relevanz f&#252;r zuk&#252;nftige &#196;rzte zu unterrichten. Die interessierten Lehrenden m&#252;ssen unbedingt mit mehr Material zu Geschlechterunterschieden f&#252;r ihre Veranstaltungen ausgestattet werden. Hier k&#246;nnte das GiM entsprechende Unterlagen oder Arbeitshilfen erarbeiten. </Pgraph>
      <Pgraph>Eine zentrale Forderung zur Umsetzung von Geschlechterunterschieden in der medizinischen Ausbildung ist, bei allen Themen mit solchen Unterschieden diese gesondert f&#252;r Mann und Frau explizit aufzuf&#252;hren, in allen Graphiken und Darstellungen und nicht am Ende einer Pr&#228;sentation in einem Halbsatz, sondern als essentiellen Bestandteil von &#228;rztlichem Denken in Diagnostik und Therapie <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Auch bei Inhalten ohne Geschlechterunterschied sollte routinem&#228;&#223;ig angeben werden, dass Geschlecht eine relevante Rolle spielt, und in diesem Fall beide Geschlechter gleicherma&#223;en behandelt werden oder betroffen sind. Daraus ergibt sich die wichtige Forderung nach geschlechtsdifferenzierender Wortwahl. H&#228;ufig wird im Klinikalltag nur das Wort &#8222;Patient&#8220; benutzt, dahinter k&#246;nnen sich dann m&#228;nnliche wie weibliche Patienten verbergen. Patienten haben ein Geschlecht und damit verbunden verschiedene soziale Rollen. Auch Studierende haben Vorstellungen von solchen Rollenbildern und ben&#246;tigen bei der Befunderhebung sowie Therapieplanung <Mark1><Mark2>alle</Mark2></Mark1> wichtigen Informationen zu ihren PatientInnen <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>In der Wahl der Mittel sind den Lehrenden keine Grenzen gesetzt, denn Unterschiede lassen sich in fast allen Unterrichtsformen geeignet darstellen <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Interessant ist au&#223;erdem die Frage, inwieweit die Bedeutung von Geschlechterunterschieden bereits Eingang in medizinische Lehrb&#252;cher gefunden hat. Denn nur mit geschlechtersensiblen Lehrb&#252;chern, bzw. einer entsprechend kritischen Analyse, kann die Bedeutung von Sex und Gender in Medizincurricula integriert werden <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Eine wichtige Erkenntnis f&#252;r die zuk&#252;nftige Umsetzung von Geschlechterunterschieden ist die Tatsache, dass nur knapp 18&#37; der befragten ProfessorInnen und DozentInnen solche Unterschiede in ihre Pr&#252;fungen routinem&#228;&#223;ig mit einbezieht, obwohl ein viel h&#246;herer Anteil derselben Gruppe zuvor die Existenz solcher Themen mit Relevanz f&#252;r das eigene Fachgebiet angibt. Angesichts knapper Zeitressourcen werden nur Wissensinhalte tiefgehend gelernt und gelehrt, die f&#252;r Pr&#252;fungen relevant sind. Ein erster Schritt hin zu mehr Pr&#252;fungsrelevanz von Geschlechteraspekten w&#228;ren formulierte Lernziele mit einem Charakter von Verbindlichkeit f&#252;r Lehraktivit&#228;ten und Pr&#252;fungen. &#220;ber diverse Internet-Plattformen k&#246;nnten diese Lernziele dann Lehrenden wie Studierenden zug&#228;nglich gemacht werden.</Pgraph>
      <Pgraph>Der im Fragebogen verwendete Begriff &#8222;geschlechtsspezifisch&#8220; konnte trotz aller bestehenden Definitionen verschieden interpretiert werden. Zum einen wurden in den Freitextnennungen Themenkomplexe mit reinem Genderaspekt im Sinne eines sozialen Geschlechts genannt; andererseits viele Themen, die auf Unterschieden des biologischen Geschlechts basieren. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Schnittmengen dieser beiden Definitionen sind Ver&#228;nderungen unterworfen. Der englische Begriff <Mark2>gender</Mark2>, der eigentlich als soziales Geschlecht definiert wurde, wird z.B. auf naturwissenschaftlichen Fachtagungen genauso f&#252;r Unterschiede benutzt, von denen man heute ausgeht, dass sie auf rein biologischen Begebenheiten basieren.</Pgraph>
      <Pgraph>Im Vorfeld der Umfrage haben sich die Autoren der vorliegenden Untersuchung bewusst f&#252;r einen offenen Umgang mit den unterschiedlichen Interpretationen dieser Begriffe entschieden, um die verschiedenen Bedeutungen von Sex und Gender in der Lehre der Charit&#233; niedrigschwellig erfassen zu k&#246;nnen. Die Antworten der Teilnehmenden zeigten, dass sowohl Sex- als auch Gender-Aspekte aufgenommen sind, teilweise aber keine klaren begrifflichen Trennungen vorgenommen werden. In der Konsequenz soll im Rahmen von Fortbildungsangeboten f&#252;r Lehrende eine Begriffskl&#228;rung erfolgen.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline>
      <Pgraph>Diese Bestandsaufnahme beleuchtet zum ersten Mal, inwiefern das Thema &#8220;Geschlechterunterschiede in der Medizin&#8220; in die Ausbildung an der Charit&#233; Berlin integriert wird. Sie macht deutlich, dass es einen gro&#223;en Bedarf an formulierten Lernzielen f&#252;r diesen Bereich gibt, sowie einen Bedarf an Unterst&#252;tzung f&#252;r die Lehrenden, die dem Thema offen gegen&#252;ber stehen, aber angesichts knapper Zeitressourcen das Thema bislang im Unterricht nur streifen k&#246;nnen. Das GiM sollte bei der Curriculums- und Lehrmaterialentwicklung eine wichtige Rolle spielen.</Pgraph>
    </TextBlock>
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          <MediaID>1</MediaID>
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              <Mark1>Tabelle 1: Auswertung der Befragten nach F&#228;chern. Prozentangaben bezogen auf die Gesamtzahl der Teilnehmenden einer jeden Gruppe: 112 DozentInnen, 48 KoordinatorInnen und 72 ProfessorInnen. Nur die ersten drei R&#228;nge gezeigt. Radiologie &#61; Bildgebende Verfahren.</Mark1>
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              <Mark1>Tabelle 2: Schwerpunktbereiche der genannten Themen. Dargestellt sind insgesamt 14 unterschiedliche Schwerpunktbereiche aus den verschiedenen F&#228;chern. Abk&#252;rzungen: Neuro &#61; Neurologie; Klin. &#61; Klinische; Gyn &#61; Gyn&#228;kologie; Ortho &#61; Orthop&#228;die; Derma &#61; Dermatologie; Epi &#61; Epidemiologie; H&#228;ma&#47;Onko &#61; H&#228;matologie Onkologie; GTE &#61; Geschichte Theorie Ethik; Radio &#61; Bildgebende Verfahren&#47;Radiologie; Notfall &#61; Notfallmedizin; ...psycho &#61; ...psychologie; Physio &#61; Physiologie.</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 1: Darstellung der eingegangenen Frageb&#246;gen aufgeschl&#252;sselt nach den drei Gruppen ProfessorInnen (n&#61;72), KoordinatorInnen (N&#61;48) und DozentInnen (n&#61;112). F&#252;r letztere ist die Grundgesamtheit unbekannt, Gesamtzahl der Frageb&#246;gen n&#61;232.</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 2: Dargestellt sind die Antworten der Befragten aufgeschl&#252;sselt nach Geschlecht und prozentualer Verteilung f&#252;r die drei Antwortm&#246;glichkeiten: &#34;alle&#47;viele&#34;; &#34;einige&#34;; &#34;wenige&#47;keine&#34;. Gesamtzahl der Frageb&#246;gen n&#61;231; weiblicher Anteil n&#61;83, m&#228;nnlicher Anteil n&#61;148; Chi-Quadrat-Test, p&#61;0,042.</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 3: Prozentuale Darstellung der Antworten ja oder nein aufgeschl&#252;sselt nach Geschlecht; Gesamt n&#61;232, weiblicher Anteil n&#61;83, m&#228;nnlicher Anteil n&#61;148; Chi-Quadrat-Test, f&#252;r Qualifizierungsveranstaltungen p&#60;0,000; f&#252;r Curriculumsentwicklung p&#61;0,017.</Mark1>
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