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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000300</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0003009</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Fallbericht</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Epidemiologische Study Nurse (ESN) &#8211; ein Fortbildungskurs f&#252;r Mitarbeitende in epidemiologischen Studien. Idee, Entwicklung, Pilotierung</Title>
      <TitleTranslated language="en">Epidemiological Study Nurse (ESN) &#8211; a training course for staff involved in epidemiological studies. Concept, development, testing phase</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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          <Lastname>Gastell</Lastname>
          <LastnameHeading>Gastell</LastnameHeading>
          <Firstname>Sylvia</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Deutsches Institut f&#252;r Ern&#228;hrungsforschung Potsdam-Rehbr&#252;cke, NAKO-Studienzentrum Berlin-S&#252;d&#47;Brandenburg, Arthur-Scheunert-Allee 114-116, 14558 Nuthetal, Deutschland, Tel.: &#43;49 033200 882549<Affiliation>Deutsches Institut f&#252;r Ern&#228;hrungsforschung Potsdam-Rehbr&#252;cke, NAKO Studienzentrum Berlin-S&#252;d&#47;Brandenburg, Nuthetal, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>sylvia.gastell&#64;dife.de</Email>
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          <Lastname>Sch&#246;ne</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#246;ne</LastnameHeading>
          <Firstname>Gina</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Robert Koch-Institut, Abteilung 2 &#8211; Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Ebert</Lastname>
          <LastnameHeading>Ebert</LastnameHeading>
          <Firstname>Nina</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum f&#252;r Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Beate</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Epidemiologie und Pr&#228;ventivmedizin, Universit&#228;t Regensburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Franzke</Lastname>
          <LastnameHeading>Franzke</LastnameHeading>
          <Firstname>Claus-Werner</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Pr&#228;vention und Tumorepidemiologie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t, Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>G&#246;&#223;wald</Lastname>
          <LastnameHeading>G&#246;&#223;wald</LastnameHeading>
          <Firstname>Antje</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Robert Koch-Institut, Abteilung 2 &#8211; Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Gundlach</Lastname>
          <LastnameHeading>Gundlach</LastnameHeading>
          <Firstname>Jasmin</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Robert Koch-Institut, Abteilung 2 &#8211; Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>G&#252;nther</Lastname>
          <LastnameHeading>G&#252;nther</LastnameHeading>
          <Firstname>Kathrin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Leibniz-Institut f&#252;r Pr&#228;ventionsforschung und Epidemiologie, Bremen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Heinemeyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Heinemeyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Diana</Firstname>
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        </PersonNames>
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          <Affiliation>NAKO e.V., Gesch&#228;ftsstelle der NAKO Gesundheitsstudie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>H&#246;lling</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#246;lling</LastnameHeading>
          <Firstname>Heike</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Robert Koch-Institut, Abteilung 2 &#8211; Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>J&#246;ckel</Lastname>
          <LastnameHeading>J&#246;ckel</LastnameHeading>
          <Firstname>Karl-Heinz</Firstname>
          <Initials>KH</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t der Universit&#228;t Duisburg-Essen, Universit&#228;tsklinikum Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Karch</Lastname>
          <LastnameHeading>Karch</LastnameHeading>
          <Firstname>Andr&#233;</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Epidemiologie und Sozialmedizin, Medizinische Fakult&#228;t, Universit&#228;t M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Krist</Lastname>
          <LastnameHeading>Krist</LastnameHeading>
          <Firstname>Lilian</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheits&#246;konomie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Meinke-Franze</Lastname>
          <LastnameHeading>Meinke-Franze</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Community Medicine, Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Moll</Lastname>
          <LastnameHeading>Moll</LastnameHeading>
          <Firstname>Heidrun</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>NAKO e.V., Gesch&#228;ftsstelle der NAKO Gesundheitsstudie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Ostrzinski</Lastname>
          <LastnameHeading>Ostrzinski</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Community Medicine, Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Panreck</LastnameHeading>
          <Firstname>Leo</Firstname>
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          <Affiliation>NAKO e.V., Gesch&#228;ftsstelle der NAKO Gesundheitsstudie, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schlaud</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
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        <Address>
          <Affiliation>Robert Koch-Institut, Abteilung 2 &#8211; Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Schulze</Lastname>
          <LastnameHeading>Schulze</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsches Institut f&#252;r Ern&#228;hrungsforschung Potsdam-Rehbr&#252;cke, Molekulare Epidemiologie, Nuthetal, Deutschland</Affiliation>
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      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Swart</Lastname>
          <LastnameHeading>Swart</LastnameHeading>
          <Firstname>Enno</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Fakult&#228;t, Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Stallmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Stallmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Fakult&#228;t, Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Waniek</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabina</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Epidemiologie, Christian-Albrechts-Universit&#228;t, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Wirkner</LastnameHeading>
          <Firstname>Kerstin</Firstname>
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          <Affiliation>Leipziger Forschungszentrum f&#252;r Zivilisationserkrankungen, Universit&#228;t Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Timmer</LastnameHeading>
          <Firstname>Antje</Firstname>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Fakult&#228;t f&#252;r Medizin und Gesundheitswissenschaften, Abteilung f&#252;r Epidemiologie und Biometrie, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Tamara</Firstname>
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          <Affiliation>Leibniz-Institut f&#252;r Umweltmedizinische Forschung, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">epidemiology</Keyword>
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      <Keyword language="en">study staff</Keyword>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260218</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>22</Volume>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>02</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Gut ausgebildetes und erfahrenes Studienpersonal in epidemiologischen Studien ist entscheidend f&#252;r die Qualit&#228;t der Studiendurchf&#252;hrung und die daraus erhobenen Daten und Analysen. Ein breites Verst&#228;ndnis der &#8222;Guten Epidemiologischen Praxis&#8220; (GEP) kann die Motivation des Studienpersonals erh&#246;hen, auswertbare Daten zu erheben. Spezielle Weiterbildungsangebote f&#252;r nicht-akademische Mitarbeitende finden sich hierf&#252;r bislang nicht. Dieser Bericht beschreibt die Entwicklung und Evaluierung eines Pilotkurses &#8222;EPI Study Nurse&#8220; (ESN) zur Weiterbildung von Studienpersonal in epidemiologischen Studien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung:</Mark1> Die Entwicklung eines Konzepts f&#252;r einen Pilotkurs wurde Anfang 2020 von einer Projektgruppe aus den Reihen der Zentrumsleitungen der NAKO Gesundheitsstudie initiiert und erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut (RKI) und den Fachgesellschaften &#8222;Deutsche Gesellschaft f&#252;r Sozialmedizin und Pr&#228;vention&#8220; (DGSMP), &#8222;Deutsche Gesellschaft f&#252;r Epidemiologie&#8220; (DGEpi) und &#8222;Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V.&#8220; (GMDS). Es wurde ein Schulungsplan mit zw&#246;lf Modulen definiert, die die relevanten Inhalte der GEP abdecken, sowie ein Zeitplan erstellt. Verantwortliche und Dozent:innen f&#252;r die Module sowie Teilnehmende f&#252;r den Pilotkurs wurden durch Anfragen in den oben genannten Institutionen beworben. Vor und nach jedem Modul wurden die Erwartungen und die Zufriedenheit der Teilnehmenden und der Dozent:innen abgefragt. Der Pilotkurs wurde von den beteiligten Institutionen aus eigenen Mitteln finanziert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Pilotierung des Weiterbildungskurses wurde erfolgreich innerhalb eines Jahres (2022-2023) umgesetzt (Erstellung eines Curriculums, Anmeldung der Teilnehmenden und Gewinnung von Dozent:innen, Organisation und Durchf&#252;hrung des Kurses sowie der Abschlusspr&#252;fung) und evaluiert. Als besondere Herausforderung wurde die Festlegung der modulspezifischen Zeitrahmen f&#252;r die Vortr&#228;ge und Gruppenarbeiten sowie eine gezielte Ber&#252;cksichtigung unterschiedlicher Erfahrungsniveaus der Teilnehmenden empfunden. F&#252;r zuk&#252;nftige Kurse muss ber&#252;cksichtigt werden, dass insbesondere die administrativen Aufgaben nicht zu untersch&#228;tzende personelle (z.B. Erstellen des Curriculums, Organisation und Moderation des Kurses) und finanzielle Ressourcen (z.B. Honorare, Reisekosten) erfordern. Das Projekt wurde im Rahmen der Antragstellung zur dritten F&#246;rderphase der NAKO Gesundheitsstudie (Juni 2024 &#8211; April 2028) bewilligt und die Kurse werden einmal j&#228;hrlich angeboten.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction:</Mark1> A well-trained and experienced staff in epidemiological studies is essential for the quality of the study implementation and the data and analyses collected from it. A broad understanding of Good Epidemiological Practice (GEP) can increase the motivation of staff to collect evaluable data. There are no special training opportunities for non-academic staff. This report describes the development and evaluation of an &#8220;EPI Study Nurse&#8221; (ESN) pilot course to train staff in epidemiological studies.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description:</Mark1> The development of a concept for a pilot course was initiated by a project group from the study centers of the German National Cohort (NAKO) in early 2020. It was carried out in close collaboration with the Robert Koch Institute (RKI) and the professional societies &#8220;Deutsche Gesellschaft f&#252;r Sozialmedizin und Pr&#228;vention&#8221; (DGSMP), &#8220;Deutsche Gesellschaft f&#252;r Epidemiologie&#8221; (DGEpi), and &#8220;Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V.&#8221; (GMDS). A training plan with 12 modules covering the relevant contents of the GEP was defined and a timetable was drawn up. Those responsible for the modules and teachers as well as participants in the pilot course were recruited through inquiries from the institutions mentioned above. After each module, the expectations and satisfaction of participants and teachers were surveyed. The pilot course was financed by the participating institutions from their own resources.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion:</Mark1> The pilot phase of the continuing education course was successfully implemented within one year (2022&#8211;2023) (preparation of a curriculum, registration of participants and recruitment of lecturers, organisation and execution of the course and final examination) and evaluated. A particular challenge was the definition of the module-specific timeframes for the lectures and group work as well as the targeted consideration of the different levels of experience of the participants. For future courses, it must be taken into account that administrative tasks in particular require considerable human resources (e.g., creating the curriculum, organizing and moderating the course) and financial resources (e.g., fees, travel expenses). The project was approved as part of the application for the third funding phase of the NAKO (June 2024 &#8211; April 2028) and the courses will be offered once a year.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Einleitung" linked="yes">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Gut ausgebildetes Personal ist essentiell f&#252;r eine hochwertige und standardisierte Datenerhebung in epidemiologischen Studien und beeinflusst damit direkt die <TextGroup><PlainText>Studien-</PlainText></TextGroup> und Datenqualit&#228;t <TextLink reference="1"></TextLink>. Dies gilt gleicherma&#223;en f&#252;r alle Phasen (Konzeptionierung&#47;Planung und Umsetzung von Studien, Auswertung&#47;Ver&#246;ffentlichung von Studiendaten) und Aufgabenbereiche (Befragungen&#47;Untersuchungen, Bioproben-, Teilnehmenden-, Datenma<TextGroup><PlainText>na</PlainText></TextGroup>gement) einer Studie. Ein breites Verst&#228;ndnis des Studienpersonals f&#252;r die Zielstellung epidemiologischer Studien, den Einfluss m&#246;glicher St&#246;rgr&#246;&#223;en auf die Daten- und Studienqualit&#228;t sowie die Translation von Studienda<TextGroup><PlainText>t</PlainText></TextGroup>en z.B. in gesundheitspolitische Entscheidungen hilft, eine dauerhaft hohe Motivation f&#252;r die Generierung guter Studiendaten z<TextGroup><PlainText>u s</PlainText></TextGroup>chaffen. Dies ist insbesondere bei langfristig angelegten Projekten wie der NAKO Gesundheitsstudie (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nako.de">https:&#47;&#47;nako.de</Hyperlink>) <TextLink reference="2"></TextLink> und anderen Kohortenstudien relevant. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend f&#252;r die wissenschaftlichen Mitarbeitenden epidemiologischer T&#228;tigkeitsbereiche vielf&#228;ltige Qualifizierungsm&#246;glichkeiten bestehen (z.B. Masterstudieng&#228;nge Epidemiologie, Summer Schools, Zertifikat Epidemiologie), gibt es f&#252;r die Mitarbeitenden in den nicht-wissenschaftlichen Aufgabenbereichen der Datenerhebung, wie Befragungen&#47;Untersuchungen, Bioproben-, Teilnehmenden- und Datenmanagement nur wenige fachgebietsbezogene Qualifizierungsangebote. Hier sind in der Regel einf&#252;hrende und wiederholende Schulungen und ggf. Zertifizierungen spezifischer Studieninhalte und Studienprozesse vorgesehen, wie in den Leitlinien und Empfehlungen zur Sicherung von Guter Epidemiologischer Praxis (GEP) in der Empfehlung 6.4 gefordert <TextLink reference="1"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus werden jedoch in der Regel keine Fortbildungsm&#246;glichkeiten angeboten <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Anders als bei klinischen Studien, f&#252;r die die Qualifizierung als &#8222;Clinical  Study Nurse&#8220; etabliert ist <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, fehlt f&#252;r das Studienpersonal epidemiologischer Studien eine analoge Qualifizierungsm&#246;glichkeit, die sich ggf. auch bei der Suche nach geeignetem Personal mit Aussicht auf den Erwerb einer Zusatzqualifikation positiv auswirken k&#246;nnte. Aus diesem Grund hat eine Projektgruppe aus Studien- und Qualit&#228;tsverantwortlichen die Entwicklung und Pilotierung eines entsprechenden Fortbildungsangebots umgesetzt. Im weiteren Verlauf des vorliegenden Fall-Berichts werden die Projektentwicklung, die Pilotierung und die Evaluierung vorgestellt und m&#246;gliche nachhaltige Etablierungsm&#246;glichkeiten diskutiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Projektbeschreibung" linked="yes">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>Aktueller Stand verwandter Ausbildungsg&#228;nge</SubHeadline><Pgraph>Zus&#228;tzlich zu den studienspezifischen Schulungen&#47;Zertifizierungen zu fachgebietsbezogenen Fortbildungen f&#252;r die Aufgabenbereiche Befragungen&#47;Untersuchungen, Bioproben-, Teilnehmenden- und Datenmanagement k&#246;nnen Mitarbeitenden in epidemiologischen Studien Fortbildungen zur individuellen und fachlichen Weiterqua<TextGroup><PlainText>l</PlainText></TextGroup>ifizierung angeboten werden. Hierzu z&#228;hlen u.a. Erste-Hilfe-Schulungen, Sicherheitsschulungen (z.B. f&#252;r Labore, Ger&#228;te, Materialien, Fahrzeuge), Kommunikations- und Konflikttrainings, Programmiersprachen und Statistiksoftware. Die Inhalte sind jeweils auf die spezifischen Studieninhalte und -prozesse anzupassen und anzuwenden. Dabei erworbene Bescheinigungen und Zertifikate gelten als Nachweise der Qualifizierung. </Pgraph><Pgraph>Diese Fortbildungsm&#246;glichkeiten bieten sehr spezifische Kenntniserweiterungen. Es gibt in Deutschland aber keine Vereine und Organisationen, die Weiterbildungen und Schulungen in GEP unterst&#252;tzen oder anbieten. Allerdings bietet das Netzwerk der Koordinierungszentren f&#252;r Klinische Studien (KKS-Netzwerk) einen dreist&#252;ndigen Online-Kurs an, der sich mit den Grundprinzipien, der Planung und Durchf&#252;hrung von epidemiologischen und Beobachtungsstudien gem&#228;&#223; den Anforderungen der Guten Epidemiologischen Praxis (GEP) besch&#228;ftigt <TextLink reference="7"></TextLink>. Aufgrund des Formats ist dieses Angebot nicht vergleichbar mit dem hier beschriebenen Projekt. Zudem spricht es auch das wissenschaftliche Personal an. Eine generalisierte, auf das Gebiet der Epidemiologie bezogene Fortbildung f&#252;r nicht-wissenschaftliches Personal analog zur fachgebietsverwandten Qualifizierung als Clinical Study Nurse fehlt in Deutschland. Die Vorteile der Qualifizierung als Clinical Study Nurse liegen darin, dass die grunds&#228;tzlichen Anforderungen an die Zielstellungen, Studiendurchf&#252;hrung und Datenqualit&#228;t unabh&#228;ngig von den spezifischen Inhalten der jeweiligen klinischen Studie standardisiert erlernt werden. Darauf lassen sich die studienin<TextGroup><PlainText>di</PlainText></TextGroup>viduellen Inhalte und Prozesse leicht aufbauen und vermitteln. Somit wird die Einsatzf&#228;higkeit und Weiterbesch&#228;ftigung des nicht-wissenschaftlichen Studienpersonals in anderen klinischen Studien verbessert.</Pgraph><Pgraph>Den Mitarbeitenden von epidemiologischen Studien die Qualifizierung als Clinical Study Nurse anzubieten, erschien den Projektverantwortlichen jedoch nicht zielf&#252;hrend, da sich die Einsatzgebiete und damit die Zielstellungen und Anforderungen der Studien (z.B. Intervention versus Beobachtung) teilweise stark unterscheiden. Aus diesen &#220;berlegungen entstand die Idee, ein eigenes Fortbildungskonzept f&#252;r eine Epidemiologische (kurz: EPI) Study Nurse (ESN) zu entwickeln, welches ganz auf die Anforderungen epidemiologischer Studien ausgerichtet ist und einen m&#246;glichst breit gef&#228;cherten Einblick in die Epidemiologie erm&#246;glicht.</Pgraph><SubHeadline>Fortbildungskonzept</SubHeadline><Pgraph>Auf Initiative aus den Reihen der Leitungen der Studienzentren der NAKO Gesundheitsstudie und dem RKI in enger Abstimmung mit dem Vorstand des NAKO e.V. und den Mitgliedern der GMDS, der DGEpi und der DGSMP &#8211; die auch in der Zertifikatskommission der nationalen epidemiologischen Fachgesellschaften t&#228;tig sind &#8211; wurde f&#252;r das ESN-Fortbildungskonzept zun&#228;chst ein Curriculum erstellt und in mehreren Abstimmungsrunden redigiert. Es wurden elf Module festgelegt, die auf die Inhalte der GEP ausgerichtet sind. Mit dem zw&#246;lften Modul &#8222;Kommunikation in epidemiologischen Studien&#8220;, soll die besondere Bedeutung bei der Teilnehmendengewinnung und Kohortenpflege hervorgehoben werden (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Der Zeitplan des Curriculums sah eine 16-w&#246;chige berufsbegleitende Kursdurchf&#252;hrung vor. In diesem Zeitraum sollten Online- und Pr&#228;senzeinheiten in Form von Seminaren (Vortrag und Interaktion) angeboten werden mit Zeiteinheiten von zwei bis f&#252;nf Stunden, erg&#228;nzt durch ein Selbststudium der Teilnehmenden (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). </Pgraph><Pgraph>Parallel zur Erstellung des Curriculums und der Umsetzungspl&#228;ne erfolgte die Kontaktaufnahme zu geeigneten Modulverantwortlichen, die bei Interesse auch die Vermittlung der Lehrinhalte in den Seminaren &#252;bernehmen sollten. Kriterien f&#252;r die Auswahl der Modulverantwortlichen waren ihre jeweiligen T&#228;tigkeiten, Forschungsfelder und Berufserfahrungen. &#220;ber pers&#246;nliche Anfragen und Aufrufe im Deutschen Institut f&#252;r Ern&#228;hrungsforschung (DIfE), im RKI, in den Studienzentren der NAKO Gesundheitsstudie und in der NAKO Gesch&#228;ftsstelle fanden sich f&#252;r alle 12 Module geeignete Personen aus unterschiedlichen epidemiologischen Forschungsfeldern und aus dem Wissenschaftsmanagement, die das Curriculum durch die Erstellung von Modulbeschreibungen ausformulierten und f&#252;r die Lehre praktikabel machten.</Pgraph><Pgraph>Im n&#228;chsten Schritt stand die praktische Umsetzung des Pilotkurses im Vordergrund. Dieser hatte u.a. die Ziele, administrative und organisatorische Ressourcenbedarfe zu eruieren, thematische und inhaltliche Verbesserungspotentiale aufzudecken, das beste Schulungsformat zu ermitteln und somit Ansatzpunkte f&#252;r eine dauerhafte Etablierung auszuloten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Erfahrung und Ergebnisse" linked="yes">
      <MainHeadline>Erfahrung und Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Pilotierung</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r den Pilotkurs meldeten sich 17 Teilnehmende im Alter von 28 und 54 Jahre (Durchschnittsalter 41 Jahre) an. Sie hatten zwischen 5 und 20 Jahre Berufserfahrung in der Durchf&#252;hrung epidemiologischer oder klinischer Studien. Typische Berufsabschl&#252;sse waren Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Medizinische Fachangestellte. Es meldeten sich aber auch Teilnehmerinnen mit akademischen Abschl&#252;ssen (Ern&#228;hrungswissenschaften, Pflegewissenschaften&#47;Pflegemanagement). Zwei Teilnehmende gaben an, bereits an einer Zusatzausbildung &#8222;Clinical Study Nurse&#8220; teilgenommen zu haben. </Pgraph><Pgraph>Die Seminarr&#228;ume wurden vom Deutschen Institut f&#252;r Ern&#228;hrungsforschung (DIfE) zur Verf&#252;gung gestellt. F&#252;r administrative T&#228;tigkeiten stellte die Gesch&#228;ftsstelle der NAKO Gesundheitsstudie eine Assistentin zur Verf&#252;gung, getragen aus vereinseigenen Mitteln. Zwei hauptverantwortliche Koordinatorinnen (DIfE, RKI) k&#252;mmerten sich sowohl um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten, die Anmeldungsformalit&#228;ten, die Versendung der Schulungs- und Pr&#252;fungsunterlagen, Moderation des Kurses als auch um die Durchf&#252;hrung und Auswertung der Evaluierung. Unterst&#252;tzt wurden sie durch ein Vorstandsmitglied der NAKO und weitere Modulverantwortliche u.a. auch bei der Einrichtung der Webinare und der Programmierung der online-Pr&#252;fungsfragen. </Pgraph><Pgraph>Der Pilotkurs wurde abweichend vom urspr&#252;nglichen Zeitplan als 17-w&#246;chiger Kurs konzipiert. Es wurden wechselweise Webinare und Pr&#228;senzveranstaltungen terminiert. In diesem Zeitraum wurden drei Online- und drei Pr&#228;senzeinheiten angeboten. Die einzelnen Onlineeinheiten dauerten ca. eineinhalb Stunden, die Pr&#228;senzeinheiten fanden jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Tagen &#224; 6 Stunden statt. Alle Seminare wurden w&#228;hrend der &#252;blichen Arbeitszeiten durchgef&#252;hrt. Zus&#228;tzlich wurden pro Themenblock zwei Stunden pro Woche f&#252;r das Selbststudium eingeplant. Somit ergab sich f&#252;r die Teilnehmenden &#252;ber den gesamten Kursverlauf ein durchschnittlicher Zeitaufwand von ca. vier Wochenstunden. Abschlie&#223;end wurde eine zweiw&#246;chige Pr&#252;fungsvor<TextGroup><PlainText>b</PlainText></TextGroup>ereitungszeit eingeplant, an die sich die Pr&#252;fung anschloss. </Pgraph><Pgraph>In einem Kick-Off-Webinar wurde das Programm durch die Koordinatorinnen vorgestellt und die Inhalte der Module kurz dargelegt. Dabei hatten alle Beteiligten die M&#246;glichkeit, sich vorzustellen, ihre Erwartungen zu formulieren und Fragen zu stellen. Die Erwartung der Koordinatorinnen an die 17 Kursteilnehmenden war, dass sie fundierte R&#252;ckmeldungen zu den Inhalten, den Durchf&#252;hrungsformen und der Organisation gaben, wof&#252;r vor und nach jedem Modul Kenntnis-, Erwartungs- und Evaluierungsb&#246;gen ausgegeben wurden. Mit Ausnahme des ersten Bogens, bei dem die Vorerfahrungen der Teilnehmenden erfragt wurden, waren keine R&#252;ckschl&#252;sse auf die Personen m&#246;glich.</Pgraph><Pgraph>Nach der letzten Pr&#228;senzveranstaltung wurde eine ausf&#252;hrliche Feedbackrunde in Form eines World-Caf&#233;s (moderiertes Gruppenfeedback mit Dokumentation) durchgef&#252;hrt. Abgeschlossen wurde der Pilotkurs mit einer schriftlichen Pr&#252;fung (Multiple Choice Fragen zu den Inhalten aller Module) mittels LimeSurvey. F&#252;r diese konnten sich die Teilnehmenden zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb eines Zeitraums von drei Tagen einw&#228;hlen und den Fragenkatalog absolvieren (Dauer ca. 30 Minuten). Die Ergebnisse wurden in einem Abschluss-Webinar bekannt gegeben.</Pgraph><Pgraph>Alle Kursteilnehmenden haben den Pilotkurs erfolgreich absolviert und erhielten postalisch eine mit allen beteiligten Institutionen und Fachgesellschaften abgestimmte Teilnahmebescheinigung. </Pgraph><Pgraph>Neben der modulbezogenen Abfrage der Erwartungen und der Zufriedenheit der Teilnehmenden haben auch die Dozent:innen ihre Einsch&#228;tzung zu ihrem Modul zur&#252;ckgemeldet. F&#252;r die Abfrage wurden im Vorfeld und Nachgang zu jedem Modul Papierfrageb&#246;gen verteilt, die vor Ort f&#252;r die Auswertung eingesammelt wurden. Die Auswertung erfolgte anonymisiert (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />).</Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse der Evaluierung</SubHeadline><Pgraph>Als besonders positiv wurde die ausf&#252;hrliche Vorabkommunikation in Bezug auf das Kursprogramm und dessen Organisation bzw. Durchf&#252;hrung bewertet. Allerdings fehlte den Teilnehmenden ein zentrales Informations- und Austauschmedium (z.B. Homepage, Webportal). Das erste Kick-off-Webinar und die gemeinsamen Abendessen trugen wesentlich zum kollegialen Austausch und der Bildung von Lerngruppen bei. Auch die relativ kleine Kursgr&#246;&#223;e mit 17 Teilnehmenden wurde positiv gesehen und f&#246;rderte aktive Beteiligung und Diskussionen.</Pgraph><Pgraph>Die Reihenfolge und Abstimmung der Modulinhalte aufeinander sowie die interaktiven Vortragsweisen bei einigen Modulen wurden vom Auditorium sehr hervorgehoben. Obwohl es unterschiedliche Vorkenntnisse und Erfahrungsniveaus in der Gruppe gab, hatten die Dozent:innen den Eindruck, dass die Teilnehmenden den Kursin<TextGroup><PlainText>h</PlainText></TextGroup>alten insgesamt gut folgen konnten, der Schwierigkeitsgrad des Stoffs allerdings unterschiedlich wahrgenommen wurde. Einige Teilnehmende forderten demnach tiefergehende Informationen. Die Teilnehmenden sch&#228;tzten besonders praxisbezogene Beispiele, Fallstudien sowie Zeit f&#252;r Gruppenarbeit und w&#252;nschten sich, diese in jedes Modul zu integrieren. Das Lehrformat, bestehend aus Vortr&#228;gen, Videos und Gruppenarbeiten, wurde im Allgemeinen als passend angesehen. </Pgraph><Pgraph>In Bezug auf Empfehlungen f&#252;r zuk&#252;nftige Kurse wurden verschiedene Aspekte identifiziert, die optimiert werden k&#246;nnten. So wurde gew&#252;nscht, Schulungsunterlagen vorab bereitzustellen und geeignete Kommunikationsmittel (z.B. Webseite mit Teilnehmendenportal) zu nutzen, um eine effektive Informations&#252;bermittlung sicherzustellen. Von einigen Dozent:innen wurde r&#252;ckgemeldet, dass vor- und nachbereitende Literatur sowie Aufgaben ausgegeben, jedoch nicht durchgehend von allen Teilnehmenden genutzt bzw. bearbeitet worden seien. </Pgraph><Pgraph>Die Begrenzung der Gruppengr&#246;&#223;e auf maximal 20 Personen wurde als sinnvoll erachtet, um eine effektive Interaktion zu erm&#246;glichen und eine individuelle Betreuung zu gew&#228;hrleisten. Um eine &#220;berlastung der Teilnehmenden zu vermeiden, sollten die Umf&#228;nge der Module &#252;berpr&#252;ft und ihr Zeitrahmen angepasst werden. Dabei sollten auch Pausen fest eingehalten werden, um eine angemessene Balance zwischen Lernen und Erholung zu gew&#228;hrleisten. Auch einige Dozent:innen w&#252;nschten sich mehr Zeit f&#252;r die Vermittlung des Lehrstoffs und f&#252;r Gruppenarbeiten.</Pgraph><Pgraph>Von den Teilnehmenden wurde des Weiteren gew&#252;nscht, m&#246;glichst viele Dozent:innen aus verschiedenen Institutionen und Fachbereichen zu gewinnen, um unterschiedliche Experten-Perspektiven kennenzulernen und so das Lernerlebnis zu bereichern. Abschlie&#223;end wurde hervorgehoben, dass die Richtlinien f&#252;r die Pr&#252;fung schon zu Beginn des Kurses kommuniziert werden sollten. Zur Best&#228;tigung des Lernerfolgs sollten die Pr&#252;fungsergebnisse zeitnah zur&#252;ckgemeldet werden. </Pgraph><Pgraph>Von den befragten Kursteilnehmenden pr&#228;ferierte die Mehrheit einen Pr&#228;senzkurs. Das Pr&#228;senzformat wurde auch von den meisten Dozent:innen als angemessen empfunden. Einige bevorzugten allerdings die Online-Option. Die Meinungen dazu, ob zuk&#252;nftige ESN-Kurse in einem gro&#223;en Block von mehreren Tagen (ggf. innerhalb einer ganzen Woche) oder wie im Pilotkurs in mehreren 2-Tages Bl&#246;cken stattfinden sollten, waren gemischt. Hier kann &#252;ber eine alternierende Durchf&#252;hrung nachgedacht werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Diskussion" linked="yes">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Zusammenfassend l&#228;sst sich festhalten, dass der Pilotkurs eine Vielzahl positiver Aspekte aufwies, die insgesamt zu einem sehr erfolgreichen Lernerlebnis beitrugen. Durch die Umsetzung der identifizierten Empfehlungen soll das Programm jedoch weiter verbessert werden, um praktisch relevante Fragen zur Umsetzung der GEP, die f&#252;r die Arbeit von Personen in der epidemiologischen Forschung wichtig sind, umfassend zu besprechen. Eine Befragung der Kursteilnehmenden bez&#252;glich des tats&#228;chlichen Nutzens und Gewinns in der praktischen Umsetzung ihres Arbeitslebens steht noch aus. Es wird zum Beispiel erwartet, dass sowohl durch eine Anpassung der Zeitvorgaben f&#252;r die Vortr&#228;ge und Gruppenarbeiten als auch durch eine gezielte Ber&#252;cksichtigung unterschiedlicher Erfahrungsniveaus der Teilnehmenden die Qualit&#228;t der Veranstaltung noch gesteigert werden kann. Die Einbindung geeigneter Kommunikationsmittel z.B. &#252;ber eine Webseite mit Teilnehmendenportal wird f&#252;r k&#252;nftige Kurse dringend empfohlen. Die zuk&#252;nftigen Finanzpl&#228;ne sollen sowohl die Personalkosten f&#252;r administrative Aufgaben und die Kursorganisation als auch die Ausgaben f&#252;r ein Webportal f&#252;r digitale Schulungsformate ber&#252;cksichtigen. Geplant ist die Einstellung einer wissenschaftlichen Referentin (0,1 FTE), welche f&#252;r die Korrespondenz und Absprache mit den beteiligten Institutionen, Fachgesellschaften, Dozent:innen und Teilnehmenden, die Weiterentwicklung der Kursmodule auf Grundlage der Evaluierung sowie die Moderation der Pr&#228;senz- und Onlinekurse verantwortlich ist. Zus&#228;tzlich m&#252;ssen Ausgaben f&#252;r ein Webportal f&#252;r digitale Schulungsformate sowie Budgets f&#252;r Reisekosten und Honorare f&#252;r Dozent:innen bereitgestellt werden. Dies wird durch F&#246;rdergelder im Rahmen der dritten F&#246;rderphase (Juni 2024 bis April 2028) der NAKO-Gesundheitsstudie und des geplanten &#8222;Young NA<TextGroup><PlainText>K</PlainText></TextGroup>O&#8220;-F&#246;rderprogramms (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nako.de&#47;forschung&#47;young-nako&#47;">https:&#47;&#47;nako.de&#47;forschung&#47;young-nako&#47;</Hyperlink>) erm&#246;glicht. </Pgraph><Pgraph>Im Februar 2025 ist der erste regul&#228;re Kurs gestartet. Bis April 2028 wird j&#228;hrlich ein Kurs mit jeweils 25 Pl&#228;tzen angeboten. Mindestens f&#252;nf dieser Pl&#228;tze sollen f&#252;r NAKO fremde Institute &#8211; vorerst kostenfrei &#8211; zur Verf&#252;gung gestellt werden. Aufgrund der erfolgreichen Evaluierung und der hohen Nachfrage an Kurspl&#228;tzen aus den NAKO Studienzentren, aber auch aus anderen epidemiologischen Studien wie z.B. COPLANT, SHIP, KORA, EPIC oder KiGGS-Studie, sch&#228;tzen die Autoren den tats&#228;chlichen Bedarf f&#252;r diese Fortbildung allerdings deutlich h&#246;her ein. Auf lange Sicht ist es denkbar, dass sich das Verh&#228;ltnis der Interessenten aus der NAKO zu den Interessenten aus Nicht-NAKO Instituten umkehrt, da der Bedarf in der NAKO gedeckt ist. F&#252;r diesen Fall sind alternativ k&#252;rzere Bl&#246;cke als Auffrischungskurse denkbar. F&#252;r die Teilnahme an den aktuellen Kursen werden den Teilnehmenden Teilnahmebescheinigungen ausgestellt. Hieraus eine anerkannte Zertifizierung zu etablieren ist ein gro&#223;es Anliegen der Autoren. Um einsch&#228;tzen zu k&#246;nnen, wie sich die Fortbildung auf das Arbeitsleben der Teilnehmenden auswirkt, ist eine Befragung der Kursteilnehmenden ca. ein bis zwei Jahre nach Beendigung eines Kurses in Planung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Fazit" linked="yes">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Der ESN-Pilotkurs konnte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen aus dem nationalen epidemiologischen Fachkreis entwickelt werden und umfasste <TextGroup><PlainText>12 M</PlainText></TextGroup>odule, die die relevanten Inhalte der GEP abdeckten. Die Pilotierung wurde erfolgreich innerhalb eines Jahres umgesetzt, wobei sowohl Online- als auch Pr&#228;senzeinheiten angeboten wurden. Die Evaluierung des Pilotkurses zeigte eine positive Resonanz seitens der Teilnehmenden und Dozent:innen. Zuk&#252;nftige Pl&#228;ne sollen Finanzmittel f&#252;r administrative Aufgaben und die Kursorganisation beinhalten und Verbesserungen insbesondere in Bezug auf die Anpassung der Kursstruktur und die unterschiedlichen Erfahrungsniveaus der Teilnehmenden ber&#252;cksichtigen. Zuk&#252;nftigen Kursteilnehmenden wird eine Online Plattform zum Austausch von Kursinformationen und -unterlagen zur Verf&#252;gung gestellt. Au&#223;erdem wird die &#214;ffentlichkeitsarbeit zur F&#246;rderung der Akzeptanz und Anerkennung der nicht-akademischen T&#228;tigkeitsbereiche &#252;ber Informationen auf der NAKO-Website und durch die Erstellung eines Handbuchs (in Arbeit) mit Durchf&#252;hrungsempfehlungen f&#252;r Studienpersonal in epidemiologischen Studien verst&#228;rkt. Die Weiterf&#252;hrung des Kurses wurde in 2024 im Rahmen des F&#246;rderantrags f&#252;r die 3. F&#246;rderphase der NAKO Gesundheitsstudie vom Projekttr&#228;ger (BMBF) bewilligt und wird bis April 2028 einmal j&#228;hrlich angeboten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Danksagung</SubHeadline><Pgraph>Die Autor:innen bedanken sich herzlich bei den Modulverantwortlichen, Dozent:innen und Teilnehmenden des Pilotkurses f&#252;r die gute Zusammenarbeit, engagierte Unterst&#252;tzung und konstruktiven R&#252;ckmeldungen, mit denen der Kurs zu einem positiven und best&#228;rkenden Erlebnis wurde und die Entwicklung weiterer Kurse ma&#223;geblich vorangebracht hat. Ein besonderer Dank gilt den Beteiligten des RKI und den Vertreter:innen der Fachgesellschaften DGEpi, DGSMP und GMDS, die den Kurs mit Ihrer Expertise begleitet haben.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autor:innen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Epidemiologie (DGEpi)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>Leitlinien und Empfehlungen zur Sicherung von Guter Epidemiologischer Praxis (GEP)</RefBookTitle>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Curriculum ESN Fortbildung, Stand: 17. Juni 2022</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: R&#252;ckmeldung zu den Erwartungen und der Zufriedenheit der Teilnehmenden (TN) und Dozent:innen f&#252;r alle Module zusammengefasst, ohne qualitative R&#252;ckmeldungen aus den Freitextfeldern (n&#61; 193; Evaluierungsfragen zum Modul Datenmanagement wurde von 6 TN nicht beantwortet, jeweils 1 TN antwortete nicht auf die Module: Frageb&#246;gen, Sekund&#228;r- und Registerdaten, Untersuchungen, Bioprobenmanagement, Umgang mit Forschungsergebnissen)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Kursplan Pilotkurs ESN</Mark1></Pgraph></Caption>
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