<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<GmsArticle>
  <MetaData>
    <Identifier>dgkh000145</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/dgkh000145</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-dgkh0001458</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">Research Article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Originalarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Screening test for quality control of surface barrier discharged plasma sources with the microorganism-agar test (MAT)</Title>
      <TitleTranslated language="de">Screeningmethode zur Qualit&#228;tspr&#252;fung fl&#228;chiger Plasmaquellen mit dem Mikroorganismen-Agar-Test (MAT)</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Matthes</Lastname>
          <LastnameHeading>Matthes</LastnameHeading>
          <Firstname>Rutger</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
          <AcademicTitle>Dipl. Hum. biol.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Institute for Hygiene and Environmental Medicine, Ernst-Moritz-Arndt-University Greifswald, Walther-Rathenau-Stra&#223;e 49a, 17487 Greifswald, Germany<Affiliation>Institute for Hygiene and Environmental Medicine, University of Greifswald, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Walther-Rathenau-Stra&#223;e 49a, 17487 Greifswald, Deutschland<Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>rutger.matthes&#64;uni-greifswald.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>H&#252;bner</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#252;bner</LastnameHeading>
          <Firstname>Nils-Olaf</Firstname>
          <Initials>NO</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Institute for Hygiene and Environmental Medicine, University of Greifswald, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bender</Lastname>
          <LastnameHeading>Bender</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Institute for Hygiene and Environmental Medicine, University of Greifswald, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koban</Lastname>
          <LastnameHeading>Koban</LastnameHeading>
          <Firstname>Ina</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Unit of Periodontology, Dental School, University of Greifswald, Greifswald, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Greifswald, Ernst-Moritz-Arndt Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weltmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Weltmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Klaus-Dieter</Firstname>
          <Initials>KD</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Leibniz Institute for Plasma Science and Technology (INP), Greifswald, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Leibniz-Institut f&#252;r Plasmaforschung und Technologie e.V., Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kramer</Lastname>
          <LastnameHeading>Kramer</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Institute for Hygiene and Environmental Medicine, University of Greifswald, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf, K&#246;ln</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Tissue Tolerable Plasma (TTP)</Keyword>
      <Keyword language="en">barrier discharge sources</Keyword>
      <Keyword language="en">SBD</Keyword>
      <Keyword language="en">quality screening</Keyword>
      <Keyword language="en">microorganism-agar test (MAT)</Keyword>
      <Keyword language="en">Pseudomonas aeruginosa</Keyword>
      <Keyword language="en">Staphylococcus epidermidis</Keyword>
      <Keyword language="de">Tissue Tolerable Plasma (TTP)</Keyword>
      <Keyword language="de">Dielektrische Barriere-Entladung</Keyword>
      <Keyword language="de">DBE</Keyword>
      <Keyword language="de">SBD</Keyword>
      <Keyword language="de">Qualit&#228;tsscreening</Keyword>
      <Keyword language="de">Mikroorganismen-Agar-Test (MAT)</Keyword>
      <Keyword language="de">Pseudomonas aeruginosa</Keyword>
      <Keyword language="de">Staphylococcus epidermidis</Keyword>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20100921</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1863-5245</ISSN>
        <Volume>5</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Krankenhaushygiene Interdisziplin&#228;r</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Krankenhaushyg Interdiszip</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>02</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>In j&#252;ngster Zeit gewinnt die Anwendbarkeit von gewebevertr&#228;glichem Plasma (Tissue Tolerable Plasma &#8211; TTP) auf der K&#246;rperoberfl&#228;che u.a. zur Wundbehandlung an Bedeutung. Hierf&#252;r kommt eine Vielzahl verschiedener Plasmaquellen in Frage. Um verl&#228;ssliche Untersuchungsergebnisse beim Einsatz von Plasmaquellen zu gew&#228;hrleisten, muss neben der Bestimmung der physikalischen Parameter zuvor ein anwendungsbezogenes Screening der Plasmaquellen erfolgen, um nicht nur deren Effekte auf biologische Systeme, sondern auch um eine homogene Plasmawirkung auf den zu behandelnden Oberfl&#228;chen zu bestimmen. </Pgraph><Pgraph>In dieser Arbeit wird hierf&#252;r als einfache Screeningm&#246;glichkeit die Exposition frisch beimpfter Agarplatten mit Testbakterien anhand von zwei Oberfl&#228;chen-Barriere-Entladungs (surface barrier discharged &#8211; SBD)-Plasmen mit Argon und Luft als Tr&#228;gergas vorgestellt. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>In the recent past, the antimicrobial applicability of tissue tolerable plasma (TTP) has been examined, and is increasing in importance. Many different plasma sources can be used medically. In order to obtain reliable test results by using plasma sources, it is essential not only to assess physical parameters but also to screen a use-oriented application of plasma sources. It is necessary to both determine the biological efficacy and establish uniform coverage of the treated surfaces. This article shows a simple screening method for this. We used newly inoculated agar plates with bacterial test organisms and treated the agar plates with two surface barrier discharged (SDB) plasmas. The carrier gas was argon and air.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Physical plasmas have been used as an alternative method for sterilization in the medical field for more than a decade <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Recently, the applications of tissue tolerable plasma (TTP) on body surfaces have become more important, especially for the treatment of chronic wounds <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. For medical use, different types of TTP can be selected; a review of plasma sources is described by Kong et al. <TextLink reference="6"></TextLink> and Weltmann et al. <TextLink reference="7"></TextLink>. Not only plasma jets but also dielectric barrier (DB) plasmas are suitable for wound treatment. SBDs are especially suitable for the treatment of larger surfaces, because the plasma is produced over the entire area. Plasma jets are suitable for treating punctiform areas and can be applied flexibly through tubes. </Pgraph><Pgraph>The effectiveness of plasma sources can vary greatly. The number of application forms alone or options to modulate the output (e.g., parameters of frequency, voltage) of a plasma source provide a versatile range of plasma effects. There are also less obvious influences which modulate the effects. Even plasma sources with identical technical parameters can produce variable physicochemical effects on biological systems within the same series of trials. The cause may be variations of the temperature, altered production of radical species, or inconstant intensity of UV radiation. In order to obtain reliable test information about the efficacy of plasma sources, it would be helpful to have a simple screening test that documents the constancy and even distribution plasma on areas exposed to it. Microorganisms cultured on nutrient agar plates are the logical choice as the test object.</Pgraph><Pgraph>To test the anti-biofilm activity of plasma, microorganisms must attach to surfaces and, under suitable conditions, develop into a biofilm. After treating the biofilm with plasma, the microorganisms are removed from the surfaces and put into suspension <TextLink reference="8"></TextLink>; however, this does not directly demonstrate the constancy and uniformity of plasma effects. The same is true of applying plasma to inhomogeneous surfaces such as wound tissue, where irregular effects may be attributed to the inhomogeneous structure of the surface.</Pgraph><Pgraph>This article examines the suitability of the microorganism agar test (MAT) as a screening method for surface barrier discharged (SBD) plasma sources to determine the homogeneity of their effects. The tests were carried out with two different SBD plasma sources.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Bereits seit L&#228;ngerem werden physikalische Plasmen als alternative Sterilisationsverfahren im medizinischen Bereich eingesetzt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Neuerdings gewinnt die Anwendung von gewebevertr&#228;glichem Plasma (Tissue Tolerable Plasma &#8211; TTP) auf der K&#246;rperoberfl&#228;che mit dem Schwerpunkt der Wundbehandlung zunehmende Bedeutung <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Zur medizinischen Nutzung stehen verschiedene Formen von TTP zur Auswahl. Eine Auswahl an Plasmaquellen f&#252;r den medizinischen Bereich wird bei Kong et al. <TextLink reference="6"></TextLink> sowie Weltmann et al. <TextLink reference="7"></TextLink> beschrieben. Zur Wundbehandlung eignen sich sowohl Plasma-Jets als auch Barriere-Entladungs- Plasmen (BD). Oberfl&#228;chen-Barriere-Entladungs-Plasmen (Surface barrier discharge &#8211; SBD) eignen sich speziell zur Behandlung von gr&#246;&#223;eren Oberfl&#228;chen, da das Plasma &#252;ber eine Fl&#228;che verteilt erzeugt wird. Plasma-Jets bieten eine punktf&#246;rmige Behandlungsfl&#228;che und k&#246;nnen z.T. flexibel &#252;ber Schlauchsysteme geleitet werden. </Pgraph><Pgraph>Die Wirkungsweise von Plasmaquellen kann stark variieren. Allein durch die verschiedenen Applikationsformen oder Modulationsm&#246;glichkeiten (technische Parameter wie Frequenz, Spannung) einer Plasmaquelle sind vielf&#228;ltige Wirkspektren m&#246;glich. Es gibt aber auch schwer ersichtliche Einfl&#252;sse auf die Wirkungsweise. Selbst Plasmaquellen mit identischen technischen Parametern k&#246;nnen innerhalb einer Versuchsreihe eine ver&#228;nderte physikochemische Wirkung auf biologische Systeme entfalten. M&#246;gliche Ursachen sind z.B. Temperaturschwankungen, ver&#228;nderte Radikalbildung oder eine ungleichm&#228;&#223;ige Intensit&#228;t der UV-Strahlung. Um verl&#228;ssliche Untersuchungsergebnisse der Wirksamkeit von Plasmaquellen zu gew&#228;hrleisten, w&#228;re es hilfreich, &#252;ber einen einfachen Screeningtest zu verf&#252;gen, der die Konstanz und gleichm&#228;&#223;ige Verteilung von mit Plasma exponierten Oberfl&#228;chen erfasst. Hierf&#252;r liegt es nahe, Mikroorganismen, die als Suspension gleichm&#228;&#223;ig auf Agarplatten verteilt wurden, als biologische Testsysteme einzusetzen. </Pgraph><Pgraph>Zur Testung der Antibiofilmaktivit&#228;t l&#228;sst man Mikroorganismen an Oberfl&#228;chen adh&#228;rieren, damit sie dort unter geeigneten Bedingungen einen Biofilm entwickeln. Nach der Plasmaeinwirkung auf den Biofilm werden die Mikroorganismen von der Oberfl&#228;che entfernt und f&#252;r die weitere Untersuchung in Suspension gebracht <TextLink reference="8"></TextLink>. Die Konstanz und Gleichm&#228;&#223;igkeit der Plasmaeinwirkung kann hierbei allerdings nicht direkt erkannt werden. Ebenso verh&#228;lt es sich bei der Einwirkung auf inhomogene Oberfl&#228;chen wie z.B. Wundgewebe, bei denen unregelm&#228;&#223;ig ausgepr&#228;gte Effekte auf die Struktur der Oberfl&#228;che zur&#252;ckgef&#252;hrt werden k&#246;nnten. </Pgraph><Pgraph>In der vorliegenden Arbeit wurde die Eignung des Mikroorganismen-Agar-Tests (MAT) als Screening-Methode zur Pr&#252;fung der homogenen Wirksamkeit f&#252;r Plasmaquellen mit fl&#228;chigem Plasmafeld anhand von zwei Barriere-Entladungs-Quellen &#252;berpr&#252;ft. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Method">
      <MainHeadline>Method</MainHeadline><SubHeadline>Germ suspension</SubHeadline><Pgraph>The bacterial strains used for the tests, <Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2> SG81 and <Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2> RP62A, produce biofilms. <Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2> SG81 (<Mark2>P. aeruginosa</Mark2>) was isolated out of a technical water system and has been well characterized <TextLink reference="9"></TextLink>. <Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2> RP62A (<Mark2>S. epidermidis</Mark2>) is used by many researchers as a biofilm-producing reference strain <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>A glass bead with attached bacteria of the test strain was transferred onto a blood agar plate (Columbia Agar &#43; 5&#37; sheep blood, bioM&#233;rieux, N&#252;rtingen, Germany) under aseptic conditions to prepare the first subculture. This was incubated for 24 h at 37&#176;C. From this, further subcultures were started on new blood agar plates and incubated for 24 h at 37&#176;C. Afterwards, the grown colonies were rinsed off into a test tube and washed 3 times with phosphate buffered saline solution (PBS) by centrifugation at 2500 rpm for 15 min each time. Between the washing steps, the supernatant liquid was decanted. The remaining pellets were each resuspended in 10 ml of PBS. A serial dilution was prepared to yield an end concentration of the bacterial suspension of 10<Superscript>5</Superscript> colony forming units (CFU)&#47;ml.</Pgraph><SubHeadline>Test preparation </SubHeadline><Pgraph>Petri dishes with diameters of 55 mm (TPP, Trasadingen, Switzerland) and 96 mm (Sarstedt, N&#252;mbrecht, Germany) were prepared with CASO agar (Roth, Karlsruhe, Germany). Next, the prepared bacterial suspension was spread with a sterile cotton swab over the agar. A drying time of 30 min was maintained to provide uniformly dry agar plates for the subsequent plasma treatment. The plasma-treated bacteria were incubated for 24 h (<Mark2>P. </Mark2><TextGroup><Mark2>aeru</Mark2></TextGroup><Mark2></Mark2><Mark2>ginosa</Mark2>) and 48 h (<Mark2>S. epidermidis</Mark2>) at 37&#176;C.</Pgraph><SubHeadline>Plasma treatment </SubHeadline><Pgraph>Two different SBD electrodes were screened. Plasma source A had the following parameters: U<Subscript>PP</Subscript> &#61; 4 kV, <TextGroup><PlainText>30 kHz</PlainText></TextGroup>, pulsed 250 ms on-time, 750 ms off-time, argon gas flow 5 standard liters&#47;min (slm). The parameters of plasma source B were: U<Subscript>PP</Subscript> &#61; 3 kV, 40 kHz, pulsed <TextGroup><PlainText>250 ms</PlainText></TextGroup> on-time, 750 ms off-time, argon gas flow 0.5 slm (both sources were developed by the Leibniz Institute for Plasma Science and Technology e.V. Greifswald, Germany).</Pgraph><Pgraph>The plates were treated for 30 s, 60 s and 120 s by plasma source A, and for 60 s to 6 min by plasma source B. The distance between the electrodes and the agar was 2 mm. Before starting the argon plasma treatment, the treatment area was shielded to exclude influences from the environment and the space between the electrode and the agar surface was &#8220;rinsed&#8221; with argon for 1 min.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline><SubHeadline>Erregersuspension </SubHeadline><Pgraph>F&#252;r die Versuche wurden die biofilmbildenden St&#228;mme <Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2> SG81 und <Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2> RP 62A  eingesetzt. <Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2> SG81 (<Mark2>P. aeruginosa</Mark2>) wurde aus einem technischen Wassersystem isoliert und ist gut charakterisiert <TextLink reference="9"></TextLink>. <Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2> RP 62A (<Mark2>S. epidermidis</Mark2>) wird von vielen Arbeitsgruppen als biofilmbildender Referenzstamm verwendet <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Zur Herstellung der ersten Subkultur wurde eine Glasperle mit dem Erreger unter aseptischen Bedingungen aus einem Kryo-R&#246;hrchen entnommen und auf einer Blutagar-Platte (Columbia Agar &#43; 5&#37; Schafsblut, bioM&#233;rieux, N&#252;rtingen, Deutschland) ausgerollt. Die Platte wurde 24 h bei 37 &#176;C bebr&#252;tet. Davon wurden Subkulturen auf Blutagar erstellt und f&#252;r weitere 24 h bei 37 &#176;C inkubiert. Nach anschlie&#223;endem Abschwemmen und 3-maligem Waschen mit gepufferter Kochsalzl&#246;sung (PBS) mittels Zentrifugation bei 2500 U&#47;min f&#252;r 15 min wurde der &#220;berstand dekantiert und in je 10 ml PBS resuspendiert. Mittels Verd&#252;nnungsreihe wurde die Endkonzentration der Erreger auf 10<Superscript>4</Superscript> Koloniebildende Einheiten (KbE)&#47;ml eingestellt.</Pgraph><SubHeadline>Versuchsaufbau </SubHeadline><Pgraph>Es wurden Petrischalen mit einem Durchmesser von <TextGroup><PlainText>55 mm</PlainText></TextGroup> (TPP, Trasadingen, Schweiz), und 96 mm (Sarstedt, N&#252;mbrecht, Deutschland) mit CASO-Agar (Roth, Karlsruhe, Germany) vorbereitet. Abschlie&#223;end wurden die gewaschenen Bakteriensuspensionen mit einem sterilen Wattetupfer mit einer Endkonzentration von <TextGroup><PlainText>10</PlainText><Superscript>5</Superscript><PlainText> KbE&#47;ml</PlainText></TextGroup> auf der Agaroberfl&#228;che ausgestrichen. Um gleichm&#228;&#223;ig trockene Platten f&#252;r die Testung des Plasmas zu erhalten, wurde eine Trocknungszeit von 30 min eingehalten. Direkt im Anschluss erfolgte die Plasmaapplikation. Anschlie&#223;end wurden die Platten f&#252;r  24 h (<Mark2>P. aeruginosa</Mark2>) bzw. 48 h (<Mark2>S. epidermidis</Mark2>) bei 37 &#176;C bebr&#252;tet.</Pgraph><SubHeadline>Plasmabehandlung </SubHeadline><Pgraph>Es wurden zwei verschiedene SBD gepr&#252;ft. Plasmaquelle A ist durch folgende Parameter charakterisiert: U<Subscript>SS</Subscript> &#61; <TextGroup><PlainText>4 kV</PlainText></TextGroup>, 30 kHz, gepulst mit 250 ms An-Zeit, 750 ms Aus-Zeit, Gasfluss 5 Standardliter&#47;min (slm) bei Argon. Plasmaquelle B hat folgende Parameter: U<Subscript>SS</Subscript> &#61; 3 kV, 40 kHz, gepulst mit 250 ms An-Zeit, 750 ms Aus-Zeit, Gasfluss 0,5 slm bei Argon (beide Quellen sind vom Leibniz Institute f&#252;r Plasmaforschung und Technologie e.V. Greifswald entwickelt worden).</Pgraph><Pgraph>Die Platten wurden 30 s, 60 s und 120 s mit Plasmaquelle A und 60 s bis 6 min mit Plasmaquelle B behandelt. Der Abstand zwischen den Elektroden und der Agaroberfl&#228;che betrug 2 mm. Um bei der Behandlung mit Argon-Plasma Einfl&#252;sse von der Umgebung zu verhindern, wurde der zu behandelnde Bereich abgeschirmt und der Raum zwischen der Elektrode und der Agarfl&#228;che 1 min lang mit Argon &#8222;gesp&#252;lt&#8220;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The area of the agar plates treated by argon plasma source A (gas flow 5 slm) was approximately 12 cm<Superscript>2</Superscript> (Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> and Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Bacterial growth decreased with increased duration of plasma exposure. However, in the center of the treatment area, <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> (Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) and S<Mark2>. epidermidis</Mark2> (Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) retained their ability to form colonies.</Pgraph><Pgraph>Agar plates air treated (without gas flow) with plasma source A are shown in Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> and Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>. After 30 s of plasma treatment, distinct inactivation of <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> (Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) and <Mark2>S. epidermidis</Mark2> (Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>) was observed.</Pgraph><Pgraph>Viable bacteria were still visible in the upper right plasma treated area after 30 s of treatment. The edges on the right side of the plasma treated area appeared much more irregular.</Pgraph><Pgraph>Figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/> shows agar plates bearing cultures of <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> and <Mark2>S. epidermidis</Mark2> treated with argon plasma from source B (gas flow 0.5 slm). The plasma-treated area was a circle of approximately 10 cm<Superscript>2</Superscript>. Both agar plates in Figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/> were fully covered with biofilm growth.</Pgraph><Pgraph>Agar plates with <Mark2>S. epidermidis</Mark2> and <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> after an identical air plasma treatment (without gas flow) are shown in Figure 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> and Figure 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>. On the left, obvious bacterial growth on agar was evident, while only some colonies were visible on the agar plate on the right after identical durations of plasma treatment.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Bei mit Argon-Plasma behandelten Agarplatten (Gasfluss 5 slm) der Plasmaquelle A erfolgte die Plasmaeinwirkung im Zentrum auf einer Fl&#228;che von ca. 12 cm<Superscript>2</Superscript> (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> und Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Es trat eine deutliche Wachstumshemmung mit fortschreitender Behandlungsdauer auf. Im Zentrum der behandelten Fl&#228;che blieb die F&#228;higkeit zur Bildung von Kolonien von <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) und <Mark2>S. epidermidis</Mark2> (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) bestehen.</Pgraph><Pgraph>Mit Luft -Plasma behandelte Agarplatten (ohne Gasfluss) der Plasmaquelle A sind in Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> gezeigt. Hierbei ist eine deutliche Inaktivierung von<Mark2> P. aeruginosa </Mark2>(Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) und <Mark2>S. epidermidis</Mark2> (Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>) bereits nach 30 s Plasmabehandlung vorhanden. Nach 30 s Behandlungszeit blieben v.a. im rechten oberen Bereich noch wachstumsf&#228;hige Erreger sichtbar. Der Rand auf der rechten Seite war deutlich ungleichm&#228;&#223;iger abgeschlossen.</Pgraph><Pgraph>In Abbildung 5  <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/> sind mit Argon-Plasma (Gasfluss 0,5 slm) behandelte Agarplatten mit <Mark2>S. epidermidis</Mark2> und <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> der Plasmaquelle B gezeigt. Im Zentrum erfolgte auf einer runden Fl&#228;che von ca. 10 cm<Superscript>2</Superscript> die Plasmaeinwirkung. Beide Platten der Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/> waren vollst&#228;ndig bewachsen.</Pgraph><Pgraph>Mit Luft-Plasma (ohne Gasfluss) der Plasmaquelle B behandelte Agarplatten mit <Mark2>S. epidermidis</Mark2> und <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> sind nach identischer Plasmabehandlung in Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> und Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/> gezeigt. Auf der linken Seite war ein deutlicherer Bewuchs erkennbar, w&#228;hrend rechts nach gleicher Behandlungszeit nur vereinzelte Kolonien &#252;brig blieben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The treatment of bacteria spread on culture medium is a simple test, often used to test the antimicrobial efficacy of plasma sources, for example in Pompl et al. <TextLink reference="14"></TextLink>, Laroussi et al. <TextLink reference="15"></TextLink>, Shimizu et al. <TextLink reference="16"></TextLink> and Morfill et al. <TextLink reference="17"></TextLink>. The MAT is also a practical means of obtaining information about the quality of the plasma treatment in terms of stability and homogeneity.</Pgraph><Pgraph>An inactivation zone is visible inside the treated area (Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, plasma source A), and becomes more distinct with longer treatment durations. However, a vital zone persists in the center of the treated area, independent of the length of plasma exposure. In contrast, this phenomenon is not visible in Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> and Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> despite the fact that the same plasma source (A) was used. Nevertheless, all figures show that the right edge of the treated area exhibits fringes. The difference between the two plasma applications was the carrier gas used: in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> and Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, the agar plates were treated with argon plasma and in Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> and Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> with air plasma. An influence of the ambient air on the argon plasma can be excluded, because the treatment was shielded. An irregular spread of the reactive &#8220;after glow&#8221; under the electrode area is postulated for the results shown in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> and Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>. Additionally, comparing the two bacterial strains, it is apparent that S<Mark2>. epidermidis</Mark2> is less sensitive to argon plasma than is <Mark2>P. aeruginosa</Mark2>, because more colonies of the former were formed after the same treatment duration.</Pgraph><Pgraph>Figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/> shows <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> and <Mark2>S. epidermidis</Mark2> after <TextGroup><PlainText>6 min</PlainText></TextGroup> of plasma treatment by plasma source B. No inactivation was observable; the culture medium is fully covered with biofilm growth. The results of plasma source A, which showed an antimicrobial effect after just 30 s of plasma exposure, make it clear that the biological effect of a particular plasma type (here SBD) depends on the design and the input power per treated area of the source. An input power threshold value may exist for an antimicrobial effect of argon plasma. It is interesting that the different sensitivity of the two bacterial strains to argon plasma was not observable after treatment with air plasma (Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> and Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>The effect on <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> is quite evident in Figure 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> and Figure 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>. The inactivation of that bacterial species is different in Figure 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> and Figure 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>, although they were subjected to the same treatment. Several identical plasma source B devices were available, so that two parallel plasma treatments of different dishes were possible.</Pgraph><Pgraph>The results with <Mark2>S. epidermidis</Mark2> are not presented, because after 1 min of treatment with air plasma, no growth was visible. It is conceivable that <Mark2>S. epidermidis</Mark2> is more sensitive to air plasma than is <Mark2>P. aeruginosa</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>The results of our study showed that variations in antimicrobial efficacy could be caused by small differences in the design of a plasma application and even between two identical devices. For this reason, our laboratory intends to routinely perform the screening method MAT before testing special medical plasma applications. </Pgraph><Pgraph>The MAT is useful for all plasma applications which are not restricted to demonstrating the antimicrobial effect of a particular source&#47;device. Examples are treatments of liquids, biofilms, cell cultures, or surfaces.</Pgraph><Pgraph>The light emission of the produced plasma is often only visually assessed. Not only ambient factors (i.e., room temperature, air humidity, oxygen content) can influence the uniformity of plasma efficacy, but also certain unidentified technical factors inherent in the equipment itself (i.e., the spread of &#8220;after glow&#8221;) can play a role. </Pgraph><Pgraph>In order to employ the MAT reliably, the microorganisms must be spread evenly over the agar plate; this prevents gross variations in microorganism density. The agar surface must be flat and horizontal to ensure a constant distance to the SBD electrode.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Behandlung von auf Agarn&#228;hrboden ausgestrichenen Bakterien ist ein einfacher Test. Er wird oft zum Nachweis der antimikrobiellen Wirksamkeit von Plasmaquellen verwendet, z. B. bei Pompl et al. <TextLink reference="14"></TextLink>, Laroussi et al. <TextLink reference="15"></TextLink>, Shimizu et al. <TextLink reference="16"></TextLink> und Morfill et al. <TextLink reference="17"></TextLink>. Der MAT ist aber zugleich geeignet, um Aussagen &#252;ber die Stabilit&#228;t und Homogenit&#228;t der biologischen Plasmawirkung zu treffen.</Pgraph><Pgraph>In Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> und Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> sind das Wachstum bzw. die Inaktivierung von P<Mark2>. aeruginosa</Mark2> und <Mark2>S. epidermidis</Mark2> nach zeitabh&#228;ngiger Argon-Plasmabehandlung der Plasmaquelle A gezeigt. Innerhalb des behandelten Bereichs ist eine Inaktivierungszone erkennbar, die mit verl&#228;ngerter Behandlungszeit deutlicher wird. Jedoch bleibt unabh&#228;ngig von der Einwirkungszeit im Zentrum eine vitale Zone mit bakteriellem Wachstum erhalten. Im Gegensatz hierzu ist dieses Ph&#228;nomen in Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> nach der Behandlung mit der gleichen Plasmaquelle nicht vorhanden. Hier bleibt nur der rechte Rand des behandelten Bereichs fransig. Der Unterschied beider Behandlungen liegt im Tr&#228;gergas Argon bzw. Luft f&#252;r das Plasma. Bei der Argon-Plasmabehandlung wurde ein m&#246;glicher Einfluss der Umgebungsluft verhindert, so dass sich daraus schlie&#223;en l&#228;sst, dass die Verteilung des &#8222;after glow&#8220; unter der Fl&#228;che (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> und Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) nicht gleichm&#228;&#223;ig stattfand. Zus&#228;tzlich ist im Vergleich der Erreger eine geringere Sensitivit&#228;t gegen Argon-Plasma von <Mark2>S. epidermidis</Mark2> mit st&#228;rkerem Wachstum gegen&#252;ber <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> feststellbar. Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/> zeigt <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> und <Mark2>S. epidermidis</Mark2> nach Plasmabehandlung mit einer Dauer von 6 min mit Quelle B. Es fand keine Inaktivierung der Erreger statt, der Agar wurde vollst&#228;ndig bewachsen. Die Ergebnisse der Plasmaquelle A, die einen antimikrobiellen Effekt bereits nach 30 s Argon-Plasma zeigt, machen deutlich, dass die biologische Wirkung einer Plasma-Art (hier SBD) stark von der Bauweise und dem Leistungseintrag&#47; Behandlungsfl&#228;che der Quelle abh&#228;ngt. M&#246;glicherweise gibt es einen Schwellenwert, im Leistungseintrag, ab dem Argon-Plasma erst einen antimikrobiellen Effekt aufweist. Interessanterweise macht sich der Unterschied bei Luft-Plasma so nicht bemerkbar (Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Bei Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> und Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/> sind deutliche Effekte bei <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> erkennbar. Die bakterielle Inaktivierung gleich behandelter Platten, bei Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> und Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>, unterscheidet sich jedoch deutlich. Die Plasmaquelle B ist mehrmals baugleich vorhanden, so dass die Behandlung parallel verlaufen konnte. Die Ergebnisse mit <Mark2>S. epidermidis</Mark2>, nach den Behandlungen mit Luft-Plasma, wurden nicht dargestellt, da kein Wachstum nach 1 min mehr erfolgte. Es ist denkbar, das <Mark2>S. epidermidis</Mark2> empfindlicher als <Mark2>P. aeruginosa</Mark2> auf Luft-Plasma reagiert.</Pgraph><Pgraph>Die Untersuchung ergab, dass bereits geringe Unterschiede im Aufbau der Plasmaapplikation und vermutlich auch zwischen Ger&#228;ten gleicher Bauweise eine ver&#228;nderte Wirkung auf biologische Systeme zur Folge haben k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Auf Grund der m&#246;glichen Abweichungen in der antibakteriellen Wirksamkeit von gleichen Fabrikaten wird in unserem Labor ein derartiges Screening zuk&#252;nftig routinem&#228;&#223;ig vor der Erprobung spezieller medizinischer Applikationen durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Ein solches Screening ist bei allen Plasmaanwendungen hilfreich, die &#252;ber eine Veranschaulichung der antibakteriellen Effektivit&#228;t einer Quelle hinausgehen. Plasmabehandlungen von L&#246;sungen, Biofilmen und Zellkulturen oder Oberfl&#228;chenbehandlungen sind Beispiele hierf&#252;r. H&#228;ufig wird eine optische Begutachtung der Lichtentwicklung des erzeugten Plasmas als ausreichend angesehen. Jedoch k&#246;nnen nicht nur externe Einflussfaktoren (z.B. Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt) Schwankungen der Plasmawirkung hervorrufen, sondern auch technisch verborgene Faktoren (z.B. die Verteilung des &#8222;after-glow&#8220;).</Pgraph><Pgraph>F&#252;r den verl&#228;sslichen Einsatz des MATs wird vorausgesetzt, dass die Agarplatte gleichm&#228;&#223;ig mit dem Erreger bestrichen wird, damit es zu keinen erheblichen Schwankungen der  Erregerdichte auf der zu behandelnden Fl&#228;che kommt. Die Oberfl&#228;che des Agars muss eben und horizontal sein, um einen gleichm&#228;&#223;igen Abstand zur Elektrode zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Pre-tests of the plasma source are advised to avoid misinterpretations; this is especially important for plasma sources which are still in the developmental stage. The MAT is a helpful tool to observe the quality and efficacy of SBD plasma sources. That screening method require at least 24 h to asses the quality of stability and homogeneity for using new plasma sources.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Konklusion">
      <MainHeadline>Konklusion</MainHeadline><Pgraph>Um Fehlinterpretationen von Versuchergebnissen zu vermeiden, werden Vortests zur &#220;berpr&#252;fung der Plasmaquelle empfohlen, besonders wenn diese sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Der MAT ist ein hilfreiches Werkzeug, um die Qualit&#228;t der Wirkung einer fl&#228;chigen Plasmaquelle kenntlich zu machen. Er l&#228;sst sich als Screeningmethode mit Bewertung nach fr&#252;hestens 24 h zur Beurteilung der Konstanz und Homogenit&#228;t der antimikrobiellen Plasmawirkung neuer Plasmaquellen nutzen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>This work was realized as part of the multidisciplinary cooperative research project &#8216;Campus PlasmaMed&#8217; within the program &#8216;PlasmaCure&#8217;. This work was supported by a grant from the German Ministry of Education and Research (BMBF, grant No. 13N9779).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Arbeit wurde innerhalb des 2008 vom Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) bewilligten interdisziplin&#228;ren Projekts &#8222;CampusPlasmaMed&#8220; innerhalb des Leitprojekts  &#8222;PlasmaBiozid&#8220; erstellt. Die Autoren danken dem BMBF f&#252;r die F&#246;rderung (BMBF, F&#246;rderkennzeichen 13N9779).</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>H&#246;ller C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Martiny H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Christiansen B</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#252;den H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gundermann KO</RefAuthor>
        <RefTitle>The efficacy of low temperature plasma (LTP) sterilization, a new sterilization technique</RefTitle>
        <RefYear>1993</RefYear>
        <RefJournal>Zentralbl Hyg Umweltmed</RefJournal>
        <RefPage>380-91</RefPage>
        <RefTotal>H&#246;ller C, Martiny H, Christiansen B, R&#252;den H, Gundermann KO. The efficacy of low temperature plasma (LTP) sterilization, a new sterilization technique. Zentralbl Hyg Umweltmed. 1993;194(4):380-91.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Chau TT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kao KC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Blank G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Madrid F</RefAuthor>
        <RefTitle>Microwave plasmas for low-temperature dry sterilization</RefTitle>
        <RefYear>1996</RefYear>
        <RefJournal>Biomaterials</RefJournal>
        <RefPage>1273-7</RefPage>
        <RefTotal>Chau TT, Kao KC, Blank G, Madrid F. Microwave plasmas for low-temperature dry sterilization. Biomaterials. 1996;17(13):1273-7. DOI: 10.1016&#47;S0142-9612(96)80003-2</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;S0142-9612(96)80003-2</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Kramer A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lindequist U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weltmann KD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilke C</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Woedtke T</RefAuthor>
        <RefTitle>Plasma Medicine &#8211; its perspective for wound therapy</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>GMS Krankenhaushyg Interdiszip</RefJournal>
        <RefPage>Doc16</RefPage>
        <RefTotal>Kramer A, Lindequist U, Weltmann KD, Wilke C, von Woedtke T. Plasma Medicine &#8211; its perspective for wound therapy. GMS Krankenhaushyg Interdiszip. 2008;3(1):Doc16. Available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;en&#47;journals&#47;dgkh&#47;2008-3&#47;dgkh000114.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;en&#47;journals&#47;dgkh&#47;2008-3&#47;dgkh000114.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Weltmann KD</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Woedtke T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brandenburg R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ehlbeck J</RefAuthor>
        <RefTitle>Biomedical applications of atmospheric pressure plasma. II Central European Symposium on Plasma Chemistry 2008</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Chem Listy</RefJournal>
        <RefPage>s1450-s1451</RefPage>
        <RefTotal>Weltmann KD, von Woedtke T, Brandenburg R, Ehlbeck J. Biomedical applications of atmospheric pressure plasma. II Central European Symposium on Plasma Chemistry 2008. Chem Listy. 2008;102:s1450-s1451. Available from: http:&#47;&#47;www.chemicke-listy.cz&#47;docs&#47;full&#47;2008&#95;16&#95;s1450-s1451.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.chemicke-listy.cz&#47;docs&#47;full&#47;2008&#95;16&#95;s1450-s1451.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Lloyd G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friedman G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jafri S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fridman A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harding K</RefAuthor>
        <RefTitle>Gas Plasma: Medical Uses and Developments in Wound Care</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Plasma Process Polym</RefJournal>
        <RefPage>194-211</RefPage>
        <RefTotal>Lloyd G, Friedman G, Jafri S, Schultz G, Fridman A, Harding K. Gas Plasma: Medical Uses and Developments in Wound Care. Plasma Process Polym. 2010;7:194-211. DOI: 10.1002&#47;ppap.200900097</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;ppap.200900097</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Kong MG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kroesen G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Morfill G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nosenko T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shimizu T</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Dijk J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zimmermann JL</RefAuthor>
        <RefTitle>Plasma medicine: an introductory review</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>New J Phys</RefJournal>
        <RefPage>115012</RefPage>
        <RefTotal>Kong MG, Kroesen G, Morfill G, Nosenko T, Shimizu T, van Dijk J, Zimmermann JL. Plasma medicine: an introductory review. New J Phys. 2009;11:115012. DOI: 10.1088&#47;1367-2630&#47;11&#47;11&#47;115012</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1088&#47;1367-2630&#47;11&#47;11&#47;115012</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Weltmann KD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kindel E</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Woedtke T</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#228;hnel M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stieber M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brandenburg R</RefAuthor>
        <RefTitle>Atmospheric-pressure plasma sources: Prospective tools for plasma medicine</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Pure Appl Chem</RefJournal>
        <RefPage>1223-37</RefPage>
        <RefTotal>Weltmann KD, Kindel E, von Woedtke T, H&#228;hnel M, Stieber M, Brandenburg R. Atmospheric-pressure plasma sources: Prospective tools for plasma medicine. Pure Appl Chem. 2010;82(6):1223-37. DOI: 10.1351&#47;PAC-CON-09-10-35</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1351&#47;PAC-CON-09-10-35</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Koban I</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Killing and removal of dental biofilms from titanium implant surfaces</RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefTotal>Koban I, et al. Killing and removal of dental biofilms from titanium implant surfaces. In: BMT 2010. (BMT 2010 Regul&#228;re Beitr&#228;ge). Rostock-Warnem&#252;nde, Germany; 2010.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Grobe S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wingender J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tr&#252;per HG</RefAuthor>
        <RefTitle>Characterization of mucoid Pseudomonas aeruginosa strains isolated from technical water systems</RefTitle>
        <RefYear>1995</RefYear>
        <RefJournal>J Appl Bacteriol</RefJournal>
        <RefPage>94-102</RefPage>
        <RefTotal>Grobe S, Wingender J, Tr&#252;per HG. Characterization of mucoid Pseudomonas aeruginosa strains isolated from technical water systems. J Appl Bacteriol. 1995;79(1):94-102.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Christensen GD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barker LP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mawhinney TP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baddour LM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simpson WA</RefAuthor>
        <RefTitle>Identification of an antigenic marker of slime production for Staphylococcus epidermidis</RefTitle>
        <RefYear>1990</RefYear>
        <RefJournal>Infect Immun</RefJournal>
        <RefPage>2906-11</RefPage>
        <RefTotal>Christensen GD, Barker LP, Mawhinney TP, Baddour LM, Simpson WA. Identification of an antigenic marker of slime production for Staphylococcus epidermidis. Infect Immun. 1990;58(9):2906-11.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Anglen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Apostoles PS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Christensen G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gainor B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lane J</RefAuthor>
        <RefTitle>Removal of surface bacteria by irrigation</RefTitle>
        <RefYear>1996</RefYear>
        <RefJournal>J Orthop Res</RefJournal>
        <RefPage>251-4</RefPage>
        <RefTotal>Anglen J, Apostoles PS, Christensen G, Gainor B, Lane J. Removal of surface bacteria by irrigation. J Orthop Res. 1996;14(2):251-4. DOI: 10.1002&#47;jor.1100140213</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;jor.1100140213</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Sadovskaya I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vinogradov E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Flahaut S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kogan G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jabbouri S</RefAuthor>
        <RefTitle>Extracellular carbohydrate-containing polymers of a model biofilm-producing strain, Staphylococcus epidermidis RP62A</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Infect Immun</RefJournal>
        <RefPage>3007-17</RefPage>
        <RefTotal>Sadovskaya I, Vinogradov E, Flahaut S, Kogan G, Jabbouri S. Extracellular carbohydrate-containing polymers of a model biofilm-producing strain, Staphylococcus epidermidis RP62A. Infect Immun. 2005;73(5):3007-17. DOI: 10.1128&#47;IAI.73.5.3007-3017.2005</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1128&#47;IAI.73.5.3007-3017.2005</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>K&#246;nig DP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perdreau-Remington F</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#252;tt J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stossberger P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hilgers RD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plum G</RefAuthor>
        <RefTitle>Slime production of Staphylococcus epidermidis: increased bacterial adherence and accumulation onto pure titanium</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Acta Orthop Scand</RefJournal>
        <RefPage>523-6</RefPage>
        <RefTotal>K&#246;nig DP, Perdreau-Remington F, R&#252;tt J, Stossberger P, Hilgers RD, Plum G. Slime production of Staphylococcus epidermidis: increased bacterial adherence and accumulation onto pure titanium. Acta Orthop Scand. 1998;69(5):523-6. DOI: 10.3109&#47;17453679808997791</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3109&#47;17453679808997791</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Pompl R</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>The effect of low-temperature plasma on bacteria as observed by repeated AFM imaging</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>New J Phys</RefJournal>
        <RefPage>115023</RefPage>
        <RefTotal>Pompl R, et al. The effect of low-temperature plasma on bacteria as observed by repeated AFM imaging. New J Phys. 2009;11:115023. DOI: 10.1088&#47;1367-2630&#47;11&#47;11&#47;115023</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1088&#47;1367-2630&#47;11&#47;11&#47;115023</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Laroussi M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tendero C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lu X</RefAuthor>
        <RefAuthor>Alla S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hynes WL</RefAuthor>
        <RefTitle>Inactivation of Bacteria by the Plasma Pencil</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Plasma Process Polym</RefJournal>
        <RefPage>470-3</RefPage>
        <RefTotal>Laroussi M, Tendero C, Lu X, Alla S, Hynes WL. Inactivation of Bacteria by the Plasma Pencil. Plasma Process Polym.2006;3(6-7):470-3. DOI: 10.1002&#47;ppap.200600005</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;ppap.200600005</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Shimizu T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steffes B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pompl R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jamitzky F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bunk W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ramrath K</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Characterization of Microwave Plasma Torch for Decontamination</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Plasma Process Polym</RefJournal>
        <RefPage>577-82</RefPage>
        <RefTotal>Shimizu T, Steffes B, Pompl R, Jamitzky F, Bunk W, Ramrath K, et al. Characterization of Microwave Plasma Torch for Decontamination. Plasma Process Polym. 2008;5(6):577-82. DOI: 10.1002&#47;ppap.200800021</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;ppap.200800021</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Morfill GE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shimizu T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steffes B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmidt HU</RefAuthor>
        <RefTitle>Nosocomial infections-a new approach towards preventive medicine using plasmas</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>New J Phys</RefJournal>
        <RefPage>115019</RefPage>
        <RefTotal>Morfill GE, Shimizu T, Steffes B, Schmidt HU. Nosocomial infections-a new approach towards preventive medicine using plasmas. New J Phys. 2009;11:115019. DOI: 10.1088&#47;1367-2630&#47;11&#47;11&#47;115019</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1088&#47;1367-2630&#47;11&#47;11&#47;115019</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="343" width="800">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Plasma source A, argon, treatment duration from left to right 30 s, 60 s, 120 s, </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81 </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Plasmaquelle A, Argon-Plasma, Behandlungszeit von links nach rechts 30 s, 60 s und 120 s mit </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81 </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="352" width="811">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Plasma source A, argon, treatment duration from left to right 30 s, 60 s, 120 s, </Mark1><Mark1><Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2></Mark1><Mark1> RP62A </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Plasmaquelle A, Argon-Plasma, Behandlungszeit von links nach rechts 30 s, 60 s und 120 s mit </Mark1><Mark1><Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2></Mark1><Mark1> RP62A</Mark1> </Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="355" width="829">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Plasma source A, air, treatment duration from left to right 30 s, 60 s, 120 s, </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81 </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Plasmaquelle A, Luft-Plasma, Behandlungszeit von links nach rechts 30 s, 60 s und 120 s mit </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81</Mark1> </Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="347" width="815">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Plasma source A, air plasma, treatment duration from left to right 30 s, 60 s, 120 s, </Mark1><Mark1><Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2></Mark1><Mark1> RP62A </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Plasmaquelle A, Luft-Plasma, Behandlungszeit von links nach rechts 30 s, 60 s und 120 s mit </Mark1><Mark1><Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2></Mark1><Mark1> RP62A </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="245" width="563">
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID language="en">5en</MediaID>
          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Plasma source B, argon plasma, treatment duration 6 min, </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81 (left, dense growth) and </Mark1><Mark1><Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2></Mark1><Mark1> RP62A (right, dense growth) </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Plasmaquelle B, Argon-Plasma, Behandlungszeit 6 min mit </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81 (links, dichtes Bakterienwachstum) und </Mark1><Mark1><Mark2>Staphylococcus epidermidis</Mark2></Mark1><Mark1> RP62A (rechts, dichtes Bakterienwachstum) </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="301" width="566">
          <MediaNo>6</MediaNo>
          <MediaID language="en">6en</MediaID>
          <MediaID language="de">6de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 6: Plasma source B, air plasma, treatment duration 1 min, </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81 </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 6: Plasmaquelle B, Luft-Plasma, Behandlungszeit 1 min mit </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81</Mark1> </Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="291" width="556">
          <MediaNo>7</MediaNo>
          <MediaID language="en">7en</MediaID>
          <MediaID language="de">7de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 7: Plasma source B, air plasma, treatment duration 2 min, </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81 </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 7: Plasmaquelle B, Luft-Plasma, Behandlungszeit 2 min mit </Mark1><Mark1><Mark2>Pseudomonas aeruginosa</Mark2></Mark1><Mark1> SG81 </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>7</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>