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    <Identifier>dgkh000077</Identifier>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Mikrobiozide Wirksamkeit von Polihexanid</Title>
      <TitleTranslated language="en">Microbicidal activity of polihexanide</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
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          <Lastname>Koburger</Lastname>
          <LastnameHeading>Koburger</LastnameHeading>
          <Firstname>Torsten</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Hygiene Nord GmbH, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerald</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Eisenbei&#223;</Lastname>
          <LastnameHeading>Eisenbei&#223;</LastnameHeading>
          <Firstname>Werner</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Assadian</Lastname>
          <LastnameHeading>Assadian</LastnameHeading>
          <Firstname>Ojan</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
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          <Affiliation>Klinisches Institut f&#252;r Hygiene und Medizinische Mikrobiologie, Medizinische Universit&#228;t, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Kramer</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Walther-Rathenau-Str. 49 a, 17489 Greifswald, Deutschland, Tel.: &#43;49-(0)3834-515542, Telefax: &#43;49-(0)3834-515541<Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>kramer&#64;uni-greifswald.de</Email>
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    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf, K&#246;ln</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">polihexanide</Keyword>
      <Keyword language="en">Lavasept&#174;</Keyword>
      <Keyword language="en">Serasept&#174;</Keyword>
      <Keyword language="en">microbicidal efficacy</Keyword>
      <Keyword language="de">Polihexanid</Keyword>
      <Keyword language="de">Lavasept&#174;</Keyword>
      <Keyword language="de">Serasept&#174;</Keyword>
      <Keyword language="de">mikrobiozide Wirksamkeit</Keyword>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20071228</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1863-5245</ISSN>
        <Volume>2</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Krankenhaushygiene Interdisziplin&#228;r</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Krankenhaushyg Interdiszip</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Die infizierte Problemwunde 2007 - The infected problem wound 2007</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>44</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph>Bei Testung im quantitativen Suspensionstest gem&#228;&#223; EN 12054 erf&#252;llt der Wirkstoff Polihexanid 0,02&#37; bei &#8804;5 min Einwirkungszeit die Anforderungen an ein Antiseptikum ohne Belastung mit einer Erregerreduktion &#8805;5 lg bzw. mit organischer Belastung &#8805;3 lg. Damit findet die Empfehlung dieser reduzierten Anwendungskonzentration f&#252;r chronischen Wunden ihre Best&#228;tigung. In Gegenwart von Knorpel ist eine Verd&#252;nnung von 0,005&#37; ausreichend wirksam. Da diese Konzentration in vitro noch knorpelvertr&#228;glich ist, erscheint es aussichtsreich, ihre Effektivit&#228;t und Vertr&#228;glichkeit zur Gelenksp&#252;lung am Tiermodell zu untersuchen.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Kombination von 0,1&#37; Polihexanid mit Undecylenamidopropylbetain (Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>) erf&#252;llt ebenfalls die Wirkungsanforderungen an ein Antiseptikum ohne und mit Belastung, wobei auf Grund der h&#246;heren Anwendungskonzentration von Polihexanid zumindest f&#252;r Verbrennungswunden kein wiederholter Einsatz zur reinigenden Wundsp&#252;lung empfohlen werden kann. </Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph>When tested in the quantitative suspension test according to the prEN 12054, polihexanide meets the requirements defined by this standard for an antiseptic. At a product concentration of 0.02&#37;, the test organisms are reduced by &#8805;5 lg, or &#8805;3 lg under dirty conditions, respectively, within a contact time of 5 min. This agrees well with the accepted recommendation of 0.02&#37; polihexanide for the application on chronic wounds. In the presence of sesamoid bone&#47;cartilage a polihexanide concentration of 0.005&#37; is sufficient effective. As this concentration does not appear to have any adverse effects it might be promising to analyze its suitability for the antiseptic irrigation of joints in the animal model. </Pgraph>
      <Pgraph>The combination of 0.1&#37; polihexanide with undecylenamidopropyl betaine (Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>) possesses the antiseptic properties specified above, too. However, with regard to the higher concentration of polihexanide, at least a repeated application of this formulation cannot be recommended for cleansing and irrigating wounds or burns.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <Pgraph>Polihexanid (chemische Bezeichnungen N-Amidino-2-(2,6-dichlorphenyl)acetamid, Polyhexamethylenbiguanidhydrochlorid oder Poly(imino&#91;imido-carbonyl&#93;imino&#91;imido-carbonyl&#93; iminohexa-methylen)hydrochlorid)) (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) enth&#228;lt im Unterschied zu Chlorhexidin (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) keine endst&#228;ndigen Chlorbenzensubstituenten. </Pgraph>
      <Pgraph>Es ist davon auszugehen, dass die im Vergleich zu Polihexanid mit Abstand ung&#252;nstigere Toxikologie (hohe Zytotoxizit&#228;t, anaphylaktische und allergische Reaktionen, Neurotoxizit&#228;t, Mutagenit&#228;t) von Chlorhexidin auf diesem Strukturunterschied beruht. </Pgraph>
      <Pgraph>Trotzdem ergibt sich aus bisherigen Untersuchungen, dass Polihexanid ohne und mit Belastung wirksamer als Chlorhexidin, bei hoher Blutbelastung auch wirksamer als lodophore ist, allerdings mit deutlich langsamerem Wirkungseintritt als bei lodophoren (erregerabh&#228;ngig 5-20 min im quantitativen Suspensionstest <TextLink reference="1"></TextLink>). Die Wirkung richtet sich auch gegen intrazellul&#228;r sich vermehrende Erreger wie Chlamydien und Neisserien <TextLink reference="2"></TextLink>. Dieser Unterschied ist im Wirkungsmechanismus von Polihexanid begr&#252;ndet. Die mikrobiozide Wirkung beruht in erster Linie auf der selektiven Permeabilit&#228;tsbeeinflussung der bakteriellen Zellmembran auf Grund der starken Wirkung gegen&#252;ber sauren Phospholipiden bakterieller Zellmembranen bei nur geringer Beeinflussung neutraler Phospholipide humaner Zellmembranen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Das f&#252;hrt zur Hemmung metabolischer Prozesse, die letztlich eine Koagulation des Zellinhalts nach sich ziehen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Hinzu kommt die Blockierung des mikrobiellen Attachments, nachgewiesen durch Hemmung dentaler Plaques <TextLink reference="8"></TextLink> und durch remanente Wirkung bei Anwendung zur pr&#228;operativen Augenantiseptik <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Im Ergebnis einer Medline-Analyse zur Zitationsh&#228;ufigkeit von PVP-Iod und Octenidin im Vergleich zu Polihexanid ergab sich f&#252;r den Zeitraum der letzten vier Jahre eine deutliche Zunahme zugunsten des letztgenannten Wirkstoffs (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), was dessen zunehmende Bedeutung f&#252;r die Praxis der Antiseptik widerspiegelt.</Pgraph>
      <Pgraph>Daher sollten weitere Daten zur mikrobioziden Wirksamkeit von Polihexanid vor allem bei geringeren Konzentrationen generiert werden, um daraus m&#246;glicherweise Schlussfolgerungen f&#252;r die Praxis der Antiseptik ableiten zu k&#246;nnen.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Testung wurde im quantitativen Suspensionstest gem&#228;&#223; EN 12054 <TextLink reference="10"></TextLink> durchgef&#252;hrt. Das Testprinzip besteht darin, dass 1 ml einer Suspension des Testorganismus (f&#252;r Bakterien 10<Superscript>8</Superscript>-10<Superscript>9</Superscript> Koloniebildende Einheiten (KbE)&#47;ml, f&#252;r C. albicans 10<Superscript>7</Superscript>-10<Superscript>8</Superscript> KbE&#47;ml) mit 9 ml der Pr&#252;fl&#246;sung gemischt werden. Am Ende der Einwirkungszeit werden 1 ml aus dem Pr&#252;fsubstanz-Testorganismus-Gemisch in 9 ml Enthemmerl&#246;sung (3&#37; Tween 80, 3&#37; Saponin, 0,1&#37; Histidin und 0,1&#37; Cystein) &#252;berf&#252;hrt. Nach 5 min Neutralisation werden daraus und aus den dekadischen Verd&#252;nnungen dieses Pr&#252;fneutralisationsgemisches jeweils 1 ml als Doppelbestimmung auf CSL-Agar ausgespatelt und f&#252;r 48 h bei 36&#176;C kultiviert. Die Wirksamkeit wird in Form des Reduktionsfaktors (RF) ausgedr&#252;ckt. Er wird berechnet aus der Differenz des lg der Anzahl KbE des Vor- und Nachwerts. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Verd&#252;nnungen der Pr&#252;fsubstanzen wurden jeweils mit sterilem destilliertem Wasser hergestellt.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse und Diskussion">
      <MainHeadline>Ergebnisse und Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Der Wirkstoff Polihexanid erf&#252;llt gem&#228;&#223; <TextLink reference="11"></TextLink> die Anforderungen an ein Antiseptikum ohne und mit organischer Belastung mit einem RF&#62;5 (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Aus den Ergebnissen geht hervor, dass Polihexanid bei 5 min Einwirkungszeit auch in der Verd&#252;nnung von 0,02&#37;, wie sie zur Anwendung auf chronischen Wunden empfohlen wird, die Wirkungsanforderungen mit hohem Sicherheitsabstand an ein Antiseptikum erf&#252;llt. In Gegenwart von Knorpel ist f&#252;r die gepr&#252;ften Testorganismen sogar eine Verd&#252;nnung von 0,005&#37; ausreichend. Da diese Konzentration in vitro gerade noch knorpelvertr&#228;glich ist <TextLink reference="12"></TextLink>, erscheint es aussichtsreich, ihre Effektivit&#228;t und Vertr&#228;glichkeit zur Gelenksp&#252;lung am Tiermodell zu untersuchen.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Kombination von 0,1&#37; Polihexanid mit Undecylenamidopropylbetain (Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>) erf&#252;llt ebenfalls die Wirkungsanforderungen an ein Antiseptikum ohne und mit Belastung (Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph>
      <Pgraph>Allerdings ist die Wirkstoffkonzentration 2,5 bis 5fach h&#246;her als im Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> bzw. Serasept<Superscript>&#174;</Superscript>, was mit einer h&#246;heren Zytotoxizit&#228;t verbunden ist. Bei klinischer Anwendung wurde nach durchschnittlich 8t&#228;giger Anwendung die Bildung gelber Membranen auf den Wunden auff&#228;llig, die als zytotoxische Reaktion aufzufassen sein d&#252;rfte. </Pgraph>
      <Pgraph>Es zeigte sich im Einsatz von Prontosan bei Brandverletzungen, die l&#228;nger als eine Woche mit einem Feuchtverband konservativ behandelt wurden, dass diese Membranen fest adh&#228;rent trocken auf den Wundoberfl&#228;chen entstanden und eine weitere Reepithelialisierung nicht mehr stattfand. Das f&#252;hrte zur sp&#228;tprim&#228;ren operativen Behandlung mit tangentialer Exzision von trockenem Schorf inklusive oberster epithelialer Hautschichten und Spalthautdeckung von Arealen, die eigentlich spontan heilen sollten.</Pgraph>
      <Pgraph>Der gleiche Prozess wurde auch unter l&#228;ngerer Prontosananwendung bei anderen Wundfl&#228;chen beobachtet und f&#252;hrte dazu, dass Prontosan nicht mehr verwendet und wieder die konventionelle Lavasept-Konzentration bei Brandverletzungen eingesetzt wurde (Eisenbei&#223; pers Mitt.). Zumindest f&#252;r Verbrennungswunden ist auf Grund dieser Beobachtungen der Einsatz von Prontosan nur zur einmaligen Wundreinigung zu empfehlen. Anschlie&#223;end sollte die antiseptische Behandlung mit Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> oder mit Serasept<Superscript>&#174;</Superscript> fortgesetzt werden. </Pgraph>
    </TextBlock>
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              <Mark1>Tabelle 1: Zitationsh&#228;ufigkeit von Polihexanid im Vergleich zu PVP-Iod und Octenidin</Mark1>
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              <Mark1>Tabelle 2: Mikrobiozide Wirksamkeit von Lavasept bzw. Serasept im quantitativen Suspensionstest</Mark1>
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              <Mark1>Tabelle 3: Mikrobiozide Wirksamkeit der Kombination von 0,1&#37; Polihexanid mit Undecylenamidopropylbetain (Prontosan</Mark1>
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                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
              <Mark1>) im quantitativen Suspensionstest</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 1: Strukturformel von Polihexanid</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 2: Strukturformel von Chlorhexidin</Mark1>
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