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<GmsArticle>
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    <Identifier>dgkh000075</Identifier>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Vergleich der bakterioziden Wirksamkeit und In-vitro-Zytotoxizit&#228;t von Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> und Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript></Title>
      <TitleTranslated language="en">Comparison of the bactericidal efficacy and in vitro cytotoxicity of Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> and Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript></TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerald</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Koburger</Lastname>
          <LastnameHeading>Koburger</LastnameHeading>
          <Firstname>Torsten</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Hygiene Nord GmbH, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Jethon</Lastname>
          <LastnameHeading>Jethon</LastnameHeading>
          <Firstname>Frank U. W.</Firstname>
          <Initials>FUW</Initials>
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          <Affiliation>Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Bad Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kramer</Lastname>
          <LastnameHeading>Kramer</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Walther-Rathenau-Str. 49 a, 17489 Greifswald, Deutschland, Tel.: &#43;49-(0)3834-515542, Telefax: &#43;49-(0)3834-515541<Affiliation>Institut f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit&#228;t, Greifswald, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>kramer&#64;uni-greifswald.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf, K&#246;ln</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">polihexanide</Keyword>
      <Keyword language="en">Macrogolum</Keyword>
      <Keyword language="en">undecylenamidopropyl betaine</Keyword>
      <Keyword language="en">coergism</Keyword>
      <Keyword language="en">cytotoxicity</Keyword>
      <Keyword language="de">Polihexanid</Keyword>
      <Keyword language="de">Macrogolum</Keyword>
      <Keyword language="de">Undecylenamidopropyl-Betain</Keyword>
      <Keyword language="de">Koergismus</Keyword>
      <Keyword language="de">Zytotoxizit&#228;t</Keyword>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20071228</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1863-5245</ISSN>
        <Volume>2</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Krankenhaushygiene Interdisziplin&#228;r</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Krankenhaushyg Interdiszip</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Die infizierte Problemwunde 2007 - The infected problem wound 2007</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>42</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph>Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> und Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> wurden auf der Basis vergleichbarer Konzentrationen des in beiden Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffs Polihexanid bez&#252;glich bakteriozider Wirksamkeit im quantitativen Suspensionstest und der Zytotoxizit&#228;t an M&#228;usefibroblasten verglichen, um eine Aussage zum Koergismus von Polihexanid mit dem sich in beiden Zubereitungen unterscheidenden Zusatzes Macrogolum bzw. Undecylenamidopropylbetain zu erhalten.</Pgraph>
      <Pgraph>Der Zusatz von Undecylenamidopropylbetain im Pr&#228;parat Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> f&#252;hrt bei hoher Polihexanidkonzentration gegen&#252;ber P. aeruginosa zu einer Wirkungsverst&#228;rkung bei gleichzeitiger Abschw&#228;chung der In-vitro-Zytotoxizit&#228;t in Abh&#228;ngigkeit von der Konzentrations-Zeit-Relation um bis zu 50&#37;. Beim Vergleich der IC<Subscript>50</Subscript> ergibt sich ein Abstand von etwa 28&#37;.</Pgraph>
      <Pgraph>Bei niedrigerer Konzentration und l&#228;ngerer Einwirkzeit reduziert sich dieser Effekt, und es zeichnet sich bei Einwirkungszeiten &#62;1 min z.T. sogar die Tendenz einer besseren Wirksamkeit des Kombinationspr&#228;parats aus Polihexanid und Macrogolum ab. Als Ursache f&#252;r dieses Ph&#228;nomen kann eine Wechselwirkung der Inhaltsstoffe  Polihexanid mit Undecylenamidopropylbetain bzw. Macrogolum diskutiert werden. Gegen&#252;ber S. aureus unterscheiden sich die Wirksamkeiten beider Pr&#228;parate nicht voneinander.</Pgraph>
      <Pgraph>Da Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> maximal in der Anwendungskonzentration von 0,04&#37; Polihexanid verwendet und f&#252;r chronische Wunden die reduzierte Anwendungskonzentration von 0,02&#37; empfohlen wird, die Anwendungskonzentration von Polihexanid im Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> jedoch 0,1&#37; betr&#228;gt, ist bez&#252;glich der Anwendungsl&#246;sungen die Kombination von Polihexanid und Macrogolum  gegen&#252;ber unverd&#252;nntem Protosan<Superscript>&#174;</Superscript> als weniger zytotoxisch und damit besser wundvertr&#228;glich einzusch&#228;tzen. Zur experimentellen Manifestierung dieser Vermutung sind weitere Untersuchungen angezeigt.</Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph>Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> and Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> were compared using identical concentrations of the active agent polihexanide contained in both preparations regarding their bactericidal effectiveness in the quantitative suspension test and their cytotoxicity on mice fibroblasts, to obtain a statement regarding the coergism of polihexanide with the additives Macrogolum resp. undecylenamidopropyl betaine that are different in both preparations. </Pgraph>
      <Pgraph>In higher polihexanide concentrations the addition of undecylenamidopropyl betaine leads to a better bactericidal effectiveness of the preparation Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>, against P. aeruginosa, but at the same time to a decrease of the in vitro cytotoxicity of up to 50&#37; depending on the concentration-time relationship. Comparing the IC<Subscript>50</Subscript> there is a difference of approximately 28&#37;.</Pgraph>
      <Pgraph>With lower concentration and longer exposure time this effect is reduced and with exposure times &#62;1 min there is partly even the tendency towards a better effectiveness of the combination preparation consisting of polihexanide and Macrogolum. As a cause for this phenomenon, an interaction among the constituents polihexanide with undecylenamidopropyl betaine resp. Macrogolum can be discussed. The effectiveness of both preparations towards S. aureus is not different from each other. </Pgraph>
      <Pgraph>Because Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> is used in a maximum application concentration of 0.04&#37; polihexanide, and for chronic wounds the reduced application concentration of 0.02&#37; is recommended, but the application concentration of polihexanide in Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> is 0.1&#37;, regarding the use solutions the combination of polihexanide and Macrogolum is to be appraised as being less cytotoxic and therefore more compatible with wounds than undiluted Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>. For experimental support of this assumption further investigations are necessary.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline>
      <Pgraph>Der antiseptische Wirkstoff Polihexanid ist als remanenter Wirkstoff in H&#228;ndedesinfektionsmitteln und Hautantiseptika f&#252;r den Einsatz zur Ganzk&#246;rpersanierung von MRSA-Tr&#228;gern einschlie&#223;lich Haarw&#228;sche und Anwendung im &#228;u&#223;eren Geh&#246;rgang enthalten. In Schleimhaut- und Wundantiseptika wird er als Hauptwirkstoff eingesetzt.</Pgraph>
      <Pgraph>Der Wirkstoff Polihexanid steht in verschiedenen Zubereitungen zur Auswahl. Die seit l&#228;ngstem verf&#252;gbare ist Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript>, die Kombination von Polihexanid mit Macrogolum. In der Schweiz ist Polihexanid (Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript>) als Konzentrat und als Gebrauchsl&#246;sung als Arzneimittel registriert. Der Hersteller garantiert f&#252;r das Konzentrat die Einhaltung der Spezifikationen hinsichtlich Molekularmassenverteilung, Abwesenheit giftiger Vor- oder Zwischenprodukte aus der Synthese sowie Einhaltung der Grenzwerte f&#252;r den Schwermetallgehalt nach DAB. In Deutschland und &#214;sterreich ist Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> nicht als Arzneimittel registriert, so dass von Apotheken die Gebrauchsl&#246;sung zur Wundantiseptik sowie andere Zubereitungen aus Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript>-Konzentrat durch Verd&#252;nnung mit Ringer-L&#246;sung hergestellt werden. </Pgraph>
      <Pgraph>Im Neuen Rezeptur-Formularium des DAC sind folgende Monographien enthalten: Polihexanid-L&#246;sung 0,02&#37;&#47;0,04&#37; NRF 11.128, Hydrophiles Polihexanid-Gel 0,04&#37;&#47;0,1&#37; NRF 11.131, Polihexanid-Augentropfen 0,02&#37;, NRF 15.25, Polihexanid-Augenbad 0,04&#37;, NRF 15.26 und Polihexanid-Stamml&#246;sung 0,1&#37;. Diese neuen Rezepturen unterstreichen die wachsende Bedeutung dieser gut wirksamen vertr&#228;glichen Substanz <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>In Deutschland, &#214;sterreich und der Schweiz sind sterile, gebrauchsfertige Wundsp&#252;ll&#246;sungen wie Lavasorb<Superscript>&#174;</Superscript> und Lavanid<Superscript>&#174;</Superscript> mit 0,02&#37; bzw. 0,04&#37; Polihexanid mit Macrogolum zur Reinigung, Erregerausschwemmung und Feuchthaltung von Wunden als Medizinprodukt erh&#228;ltlich. Ebenso ist die Wundsp&#252;ll&#246;sung Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> mit den Komponenten Undecylenamidopropyl-Betain als oberfl&#228;chenaktive Substanz und Polihexanid als antiseptischem Wirkstoff erh&#228;ltlich.</Pgraph>
      <Pgraph>Schlie&#223;lich steht seit 2007 mit Serasept<Superscript>&#174;</Superscript> das erste in Deutschland zugelassene Arzneimittel mit 0,02&#37; bzw. 0,04&#37; Polihexanid in steriler, gebrauchsfertiger Darreichung zur Verf&#252;gung. </Pgraph>
      <Pgraph>Da der Koergimus von Macrogolum bzw. Undecylenamidopropylbetain mit Polihexanid bisher nicht untersucht worden ist, sollte damit anhand der Merkmale bakteriozide Wirksamkeit und Zytotoxizit&#228;t gegen&#252;ber M&#228;usefibroblasten im direkten Vergleich begonnen werden. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline>
      <SubHeadline>Quantitativer Suspensionstest </SubHeadline>
      <Pgraph>Der quantitative Suspensionstest wurde gem&#228;&#223; prEN13727 <TextLink reference="2"></TextLink> durchgef&#252;hrt, wobei die Testung auf die Leitmikroorganismen S. aureus und P. aeruginosa bei Belastung mit 10&#37; Schafblut beschr&#228;nkt wurde. F&#252;r jede Einwirkungszeit und Pr&#252;fkonzentration wurde eine Wiederholung gepr&#252;ft. Die Wirksamkeit wird als sog. Reduktionsfaktor angegeben, der sich aus der Differenz des lg der Koloniezahl vor Substanzeinwirkung und des lg der Koloniezahl nach Substanzeinwirkung ergibt.</Pgraph>
      <SubHeadline>Zytotoxizit&#228;tstestung</SubHeadline>
      <SubHeadline2>Testprinzip</SubHeadline2>
      <Pgraph>Als Testzellen wurden permanente M&#228;usefibroblasten L929 (ATCC CCL1) verwendet. Die Testung erfolgte in Kulturmedium bei Anwesenheit von 10&#37; f&#246;talem bovinen Serum (BSA) nach Kontaktzeiten der Pr&#252;fl&#246;sungen mit den Zellen &#252;ber 1, 5, 15 und 60 min durch sofortige Charakterisierung der Vitalit&#228;t der Pr&#252;fzellen mittels MTT-Nachweisreaktion <TextLink reference="3"></TextLink>. Alle Untersuchungen wurden als 12-fache Bestimmung durchgef&#252;hrt. </Pgraph>
      <SubHeadline2>Ablaufschema</SubHeadline2>
      <Pgraph>Einen Tag vor der Testung wurden die L929-Zellen in einer Dichte von 1x10<Superscript>6</Superscript> Zellen&#47;ml in 96 well-Zellkulturplatten (MTP) ausges&#228;t und &#252;ber Nacht im Begasungsbrutschrank anwachsen gelassen. Es resultierte 80&#37;-90&#37; Konfluenz. Die Versuchsdurchf&#252;hrung erfolgte gem&#228;&#223; Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>.</Pgraph>
      <Pgraph>Eine MTP mit &#62;80&#37; konfluentem Zellrasen wird dem Brutschrank entnommen. Nur von den rosa gekennzeichneten Reihen wird zun&#228;chst das &#252;berstehende Kulturmedium vorsichtig abgesaugt und 100 &#181;l der Pr&#252;fl&#246;sung (PL) zugef&#252;gt. Absaugen und Zugabe der PL m&#252;ssen innerhalb von 1 min erfolgen. Die MTP wird f&#252;r 44 min weiter inkubiert. Anschlie&#223;end wird von den hellbraun gekennzeichneten Reihen das Medium abgesaugt und 100 &#181;l der PL zugef&#252;gt. Die MTP wird f&#252;r 9 min weiter inkubiert. Absaugen und Zugabe der Pr&#252;fl&#246;sung m&#252;ssen innerhalb von 1 min erfolgen. Anschlie&#223;end wird von den gelb gekennzeichneten Reihen das Medium abgesaugt und 100 &#181;l der PL zugef&#252;gt. Die MTP wird f&#252;r 3 min weiter inkubiert. Absaugen und Zugabe der Pr&#252;fl&#246;sung m&#252;ssen wiederum innerhalb von 1 min erfolgen. Zuletzt wird von den hellgr&#252;n gekennzeichneten Reihen das Medium abgesaugt und 100 &#181;l der PL zugef&#252;gt. Absaugen und Zugabe der Pr&#252;fl&#246;sung m&#252;ssen erneut innerhalb von 1 min erfolgen. Nach einer weiteren Minute Einwirkzeit werden s&#228;mtliche &#220;berst&#228;nde in den Kavit&#228;ten der MTP auf sterilem Zellstoff ausgesch&#252;ttet und durch vorsichtiges Ausklopfen entfernt. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Zellen werden sofort mit 2x200 &#181;l Kulturmedium f&#252;r jeweils 2 min gewaschen. Anschlie&#223;end erfolgt die Zugabe von MTT-Medium. Nach einer Inkubationszeit von 3 h bei 37&#176;C im Begasungsbrutschrank wird das &#252;berstehende Medium gr&#252;ndlich entfernt. Das in den Zellen abgelagerte Formazan wird &#252;ber 1 h auf dem Sch&#252;tteltisch unter Lichtausschluss mit HCl-anges&#228;uertem 2-Propanol eluiert.</Pgraph>
      <SubHeadline2>MTT-Methode</SubHeadline2>
      <Pgraph>Die Bestimmung der Vitalit&#228;t der Zellen beruht darauf, dass lebende Zellen mit Hilfe der mitochondrialen Succinat-Dehydrogenase das gelb gef&#228;rbte Tetrazoliumsalz MTT &#91;3-(4,5-Dimethylthiazol-2-yl)-2,5-diphenyl-tetrazoliumbromid&#93; in ein blaues, unl&#246;sliches Formazanderivat umwandeln und intrazellul&#228;r ablagern. Anschlie&#223;end wird das gespeicherte Formazanderivat mit anges&#228;uertem 2-Propanol eluiert. Die F&#228;rbung des &#220;berstands wird spektralphotometrisch im EIA-Reader Benchmark (BioRad) ausgewertet (Messwellenl&#228;nge 540 nm, Referenzwellenl&#228;nge 655 nm). Die Absorption ist ein direktes Ma&#223; der Vitalit&#228;t der  Zellen. Definitionsgem&#228;&#223; wird die mittlere Absorption des Medium-Kontrollansatzes 100&#37; Vitalit&#228;t gleichgesetzt und die Vitalit&#228;t der Zellen in den Testans&#228;tzen relativ zu dieser bestimmt.</Pgraph>
      <SubHeadline2>Bestimmung der IC<Subscript>50</Subscript></SubHeadline2>
      <Pgraph>Die IC<Subscript>50</Subscript> ist die Wirkstoff-Konzentration, bei der noch 50&#37; der Zellen vital bleiben. Die IC<Subscript>50</Subscript> stellt eine geeignete Konzentrationsgr&#246;&#223;e zur vergleichenden Absch&#228;tzung der In-vitro-Zytotoxizit&#228;t verschiedener Pr&#228;parate dar. Zu ihrer Ermittlung werden mindestens 4 Werte ben&#246;tigt, wobei im Idealfall 2 Werte den Bereich &#8805;50&#37; Vitalit&#228;t und 2 Werte den Bereich &#8804;50&#37; Vitalit&#228;t der L929-Zellen einschlie&#223;en sollten.</Pgraph>
      <SubHeadline>Pr&#252;fsubstanzen </SubHeadline>
      <Pgraph>Gepr&#252;ft wurden Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> Konzentrat (Ch.-B. PC552, 03&#47;2006, Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Bad Homburg, seit Juli 2007 B. Braun Medical AG, Sempach) und Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> Wundsp&#252;ll&#246;sung (Ch. 2001-7, WS 35310701, 2004-07; Prontomed GmbH Medizinprodukte, Hiddenheim). 1 ml Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript>-Konzentrat enth&#228;lt 200 mg Polihexanid (PHMB) mit einem Durchschnittsmolekulargewicht von 2800 und 10 mg Macrogolum 4000. Als Anwendungskonzentration wird zu Beginn der Wundbehandlung 0,2&#37;iges Konzentrat, d.h. 0,04&#37; PHMB, empfohlen <TextLink reference="4"></TextLink>. 100 ml L&#246;sung Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> Wundsp&#252;ll&#246;sung enthalten 0,1 g Undecylenamidopropyl-Betain und 0,1 g PHMB. Die Anwendungskonzentration betr&#228;gt 0,1&#37; PHMB. </Pgraph>
      <Pgraph>Es wurden jeweils in Bezug auf die Wirkstoffkonzentration im Produkt &#228;quivalente Verd&#252;nnungen beider Wundsp&#252;ll&#246;sungen getestet (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline>
      <SubHeadline>Bakteriozide Wirksamkeit </SubHeadline>
      <Pgraph>W&#228;hrend sich gegen&#252;ber S. aureus keine Wirkungsunterschiede verifizieren lassen, ist Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> bei kurzer Einwirkungszeit nach 1 min aber auch noch nach 5 min Exposition gegen&#252;ber P. aeruginosa deutlich wirksamer als Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript>. In der Pr&#252;fkonzentration von 0,089&#37; Polihexanid erreicht Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> erst ab 15 min Einwirkungszeit die gleiche Wirksamkeit wie Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>. Bei niedrigeren Polihexanid Konzentrationen, 0,02 und 0,01&#37;, und l&#228;ngerer Einwirkzeit, ab 15 min, zeichnet sich eine geringf&#252;gig bessere Wirksamkeit des Kombinationspr&#228;parats aus Polihexanid und Macrogolum ab, die allerdings nicht signifikant ist.</Pgraph>
      <Pgraph>Bezogen auf diese Pr&#252;fkonzentration erf&#252;llt Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> die Wirkungsanforderungen an ein Antiseptikum mit &#8805;3lg Reduktion gegen&#252;ber P. aeruginosa nach 1 min Einwirkungszeit, Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> erst nach 5 min Einwirkungszeit (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph>
      <SubHeadline>Zytotoxizit&#228;t</SubHeadline>
      <Pgraph>Die Ergebnisse der In-vitro-Zytotoxizit&#228;ts-Testung f&#252;r das Pr&#252;fpr&#228;parat Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> f&#252;r die Konzentrationen von 100, 200, 400 und 500 &#181;g&#47;ml PHMB sind in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> dargestellt, die f&#252;r Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> in Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>.</Pgraph>
      <Pgraph>Bei der h&#246;chsten Pr&#252;fkonzentration von PHMB von 500 &#181;g&#47;l und der k&#252;rzesten Einwirkungszeit von 1 min ist der Unterschied der Zytotoxizit&#228;t zwischen beiden Wundsp&#252;ll&#246;sungen am deutlichsten ausgepr&#228;gt. Bei dieser Konzentrations-Zeit-Relation ist die Zytoxizit&#228;t von Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> etwa doppelt so hoch wie die von Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>. Mit abnehmender Pr&#252;fkonzentration und zunehmender Einwirkungszeit schw&#228;cht sich dieser Unterschied zunehmend ab. </Pgraph>
      <Pgraph>In Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> und Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/> sind die Pr&#252;fergebnisse im direkten Vergleich f&#252;r die unterschiedlichen Pr&#252;fkonzentrationen zusammengefasst. Hier ergibt sich eine vergleichbare Abstufung in der Zytotoxizit&#228;t zwischen Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> und Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>. Bei der PHMB-Konzentration von 500 &#181;g&#47;l ist die Zytotoxizit&#228;t von Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> sowohl bei 1 min als auch bei 5 min etwa doppelt so hoch wie die von Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript>. Bei 400 &#181;g&#47;l ergibt sich die analoge Situation bei 5 min und 15 min Einwirkungszeit, bei 200 &#181;g&#47;l bei 15 min und 60 min Einwirkungszeit. Bei 100 &#181;g&#47;l ist der Unterschied bei allen Einwirkungszeiten dagegen nur noch marginal.</Pgraph>
      <Pgraph>Zur vergleichenden Absch&#228;tzung der In-vitro-Zytotoxizit&#228;t wurde die IC<Subscript>50</Subscript> kalkuliert. Dabei ist zu ber&#252;cksichtigen, dass eine Bestimmung der IC<Subscript>50</Subscript> f&#252;r die untersuchten Wirkstoffe mit den vorliegenden Ergebnissen streng genommen nur bei der Einwirkzeit von 5 min m&#246;glich ist, d.h. alle anderen Werte sind als N&#228;herungswerte zu betrachten (Abbildung 8).</Pgraph>
      <Pgraph>Die IC<Subscript>50</Subscript>-Werte der beiden PHMB-enthaltenden Pr&#252;fpr&#228;parate betragen nach einer Einwirkzeit von 5 min f&#252;r Lavasept 255 &#181;g&#47;ml und f&#252;r Prontosan 353 &#181;g&#47;ml (Abbildung 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/>).</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Untersuchungen zeigen, dass bei vergleichsweise hohen Anwendungskonzentrationen von Polihexanid durch den Zusatz von Undecylenamidopropylbetain die Wirksamkeit im Vergleich zur Kombination mit Macrogolum gegen&#252;ber P. aeruginosa verst&#228;rkt wird, obwohl gleichzeitig die In-vitro-Zytotoxizit&#228;t gegen&#252;ber M&#228;usefibroblasten geringer ist als f&#252;r die Kombination von Polihexanid mit Macrogolum. Die In-vitro-Zytotoxizit&#228;t wird durch den Betainzusatz in Abh&#228;ngigkeit von der Konzentrations-Zeit-Relation um bis zu 50&#37; abgeschw&#228;cht. Beim Vergleich der IC<Subscript>50</Subscript> ergibt sich ein Abstand von etwa 28&#37;. </Pgraph>
      <Pgraph>Bei niedrigeren Polihexanid Konzentrationen, 0,02 und 0,01&#37;, und l&#228;ngerer Einwirkzeit, ab 15 min, zeichnet sich eine geringf&#252;gig bessere Wirksamkeit des Kombinationspr&#228;parates aus Polihexanid und Macrogolum ab. Bei starker Verd&#252;nnung, z. B. durch Wundsekret, k&#246;nnte die Formulierung aus Polihexanid und Macrogolum ggf. &#252;ber eine etwas gr&#246;&#223;ere Wirksamkeitsreserven verf&#252;gen. Zudem n&#228;hert sich die In-vitro-Zytotoxizit&#228;t beider Formulierungen gegen&#252;ber M&#228;usefibroblasten mit abnehmender Polihexanid Konzentration an.</Pgraph>
      <Pgraph>Als Ursache f&#252;r die beobachteten Ph&#228;nomene kommt eine Wechselwirkung der Inhaltsstoffe Polihexanid mit Macrogolum bzw. Undecylenamidopropylbetain infrage. Bei Undecylenamidopropylbetain handelt es sich um ein Derivat der Undecylens&#228;ure. Diese ver&#228;ndert Eiwei&#223;strukturen in der Hornschicht der Haut und sch&#228;digt die Zellmembranen von Mikroorganismen. Von Undecylens&#228;ure ist bekannt, dass sie antifungielle Eigenschaften hat. Einer der durch Untersuchungen an Candida albicans nachgewiesenen Mechanismen hierf&#252;r ist, dass die Morphogenese der Hefe durch Hemmung der Umwandlung in die hyphale Form unterbunden wird. Als ein m&#246;glicher Mechanismus werden die Wechselwirkung mit der Biosynthese von Fetts&#228;uren und eine St&#246;rung der Lipidsynthese diskutiert. Dar&#252;ber hinaus ver&#228;ndern mittelkettige, unges&#228;ttigte Fetts&#228;uren wie Undecylens&#228;ure den pH-Wert des Zytoplasmas durch den Transport von Protonen in die Zelle <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Undecylenamidopropyl-betain ist ein amphoteres Tensid, d.h. es ist sowohl positiv als auch negativ geladen. Gem&#228;&#223; dem Produktblatt des Herstellers <TextLink reference="2"></TextLink> kann Undecylenamidopropylbetain problemlos mit anionischen, nichtionischen und anderen amphoteren Tensiden kombiniert werden. Mit kationischen Substanzen kann es jedoch zu Wechselwirkungen kommen. So reduzieren quart&#228;re Ammoniumverbindungen die antifungiellen Eigenschaften des Undecylenamido-propylbetain &#252;ber Wechselwirkungen der Molek&#252;le. Bei Polihexanid handelt es sich um eine kationische Substanz. Der Wirkstoff bindet an Phospholipidmembranen in der Bakterienzellwand, l&#246;st Permeabilit&#228;ts&#228;nderungen und Ladungsverschiebungen in der Zellmembran aus, hemmt membranst&#228;ndige Stoffwechselprozesse und bewirkt letztlich die Koagulation von Zellinhaltsstoffen. Damit werden die Bakterienzellen abget&#246;tet <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Substanzen Undecylenamidopropylbetain und Polihexanid binden und wirken somit beide an den gleichen Strukturen von Zellen, an den Zellmembranen. Werden beide Substanzen kombiniert eingesetzt, konkurrieren sie um die Bindungsstellen in der Zellmembran. Hierdurch w&#252;rde sich die in unseren Versuchen festgestellte geringere Zytotoxizit&#228;t einer Formulierung, die beide Substanzen enth&#228;lt, erkl&#228;ren lassen. Der Zugang des Polihexanid zu einer in diesem Fall Eukaryontenzelle w&#252;rde abgeschw&#228;cht werden. Die entgegen dieser Hypothese festgestellte Verbesserung der mikrobioziden Wirksamkeit im Kurzzeitbereich von 1&#8211;5 min Exposition k&#246;nnte durch die tensidische Eigenschaft des Undecylenamidopropylbetains, das einen besseren Zugriff des Polihexanid auf den Erreger P. auruginosa, der zur Schleimbildung neigt, erzeugt werden. Die tensidische Eigenschaft w&#252;rde nach dieser Hypothese in diesem Fall die Konkurrenz um die Bindungsstellen in der Zellmembran der Prokaryontenzelle &#252;berkompensieren. Bei S. aureus ist eine Wirkungsverst&#228;rkung durch Undecylenamidopropylbetain nicht erkennbar, was mit der unterschiedlichen Zellwandstruktur grampositiver und gramnegativer Bakterien zusammenh&#228;ngen k&#246;nnte. Ein Anhaltspunkt f&#252;r die Hypothese von der Konkurrenz um Bindungstellen in Zellmembranen zeigt sich in der festgestellten Umkehr der beobachteten Effekte mit zunehmender Einwirkzeit und abnehmender Konzentration. M&#246;glicherweise wird, wenn der Tensidvorteil des Undecylenamidopropylbetains aus der Formulierung &#8222;herausverd&#252;nnt&#8220; wird, die Wechselwirkung an der geringf&#252;gig reduzierten Wirksamkeit der Kombination von Polihexanid mit Undecylenamidopropylbetain im Vergleich zur Kombination von Polihexanid mit Macrgolum sichtbar. Damit kann eine Kombination von Polihexanid mit Undecylenamidopropylbetain unter Zugrundelegung gleicher Wirkstoffkonzentrationen von Polihexanid als das gegen&#252;ber einer Kombination mit Macrogolum vertr&#228;glichere Wundantiseptikum eingesch&#228;tzt werden, wobei der Unterschied mit h&#246;herer Wirkstoffkonzentration deutlicher wird.</Pgraph>
      <Pgraph>Da Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> zur Wundreinigung unverd&#252;nnt mit einer Polihexanidkonzentration von 0,1&#37;, Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> dagegen mit einer Polihexanidkonzentration von 0,04&#37; bzw. bei l&#228;ngerer Anwendung von 0,02&#37;  eingesetzt wird, werden die Wirkungsanforderungen an ein Wundantiseptikum f&#252;r die beiden Testorganismen S. aureus und P. aeruginosa durch Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> bereits nach 1 min Einwirkungszeit erreicht, f&#252;r Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> dagegen erst nach 5 min.</Pgraph>
      <Pgraph>Da Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> maximal in der Anwendungskonzentration von 0,04&#37; Polihexanid verwendet wird und f&#252;r chronische Wunden die reduzierte Anwendungskonzentration von 0,02&#37; empfohlen wird <TextLink reference="4"></TextLink>, die Anwendungskonzentration von Polihexanid im Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> jedoch 0,1&#37; betr&#228;gt, ist bez&#252;glich der Anwendungsl&#246;sungen Lavasept<Superscript>&#174;</Superscript> gegen&#252;ber Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> als weniger zytotoxisch und damit besser wundvertr&#228;glich einzusch&#228;tzen. Zur experimentellen Abkl&#228;rung dieser Vermutung sind weitere Untersuchungen angezeigt. Inwieweit dieser wahrscheinliche&#47;vermutete Unterschied bei nur einmaliger Anwendung von Prontosan<Superscript>&#174;</Superscript> zur Wundreinigung zum Tragen kommt, kann mit dieser Studie nicht beantwortet werden. </Pgraph>
      <Pgraph>Prinzipiell scheint jedoch eine Optimierung von Polihexanid haltigen Wundp&#252;ll&#246;sungen durch besser aufeinander abgestimmte Konzentrationsverh&#228;ltnisse von Polihexanid und Undecylenamidopropylbetain denkbar zu sein.</Pgraph>
    </TextBlock>
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      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 1: Produkt- und Wirkstoffkonzentration &#91;&#37;&#93; mit zugeh&#246;riger Einwirkzeit (prEN 13727)</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Tabelle 2: Reduktionsfaktoren (RF) f&#252;r S. aureus und P. aeruginosa</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>2</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="343" width="494">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 2: Vitalit&#228;t der L929-Zellen &#91;&#37;&#93; nach Kontakt mit 100-500 &#181;g&#47;ml PHMB (Prontosan</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
              <Mark1>) &#252;ber 1, 5, 15 und 60 min bei Anwesenheit von 10&#37; FBS</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="342" width="494">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID>3</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 3: Vitalit&#228;t der L929-Zellen &#91;&#37;&#93; nach Kontakt mit 100-500 &#181;g&#47;ml PHMB (Lavasept</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
              <Mark1>) &#252;ber 1, 5, 15 und 60 min bei Anwesenheit von 10&#37; FBS</Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="377" width="567">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID>4</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 4: Vergleich der Vitalit&#228;t der L929-Zellen &#91;&#37;&#93; im In-vitro-Zytotoxizit&#228;tstest nach Kontakt mit 500 &#181;g&#47;ml Wirkstoff in den Pr&#252;fpr&#228;paraten Lavasept</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
              <Mark1> und Prontosan</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="375" width="567">
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID>5</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 5: Vergleich der Vitalit&#228;t der L929-Zellen &#91;&#37;&#93; im In-vitro-Zytotoxizit&#228;tstest nach Kontakt mit 400 &#181;g&#47;ml Wirkstoff in den Pr&#252;fpr&#228;paraten Lavasept</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
              <Mark1> und Prontosan</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="377" width="567">
          <MediaNo>6</MediaNo>
          <MediaID>6</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 6: Vergleich der Vitalit&#228;t der L929-Zellen &#91;&#37;&#93; im In-vitro-Zytotoxizit&#228;tstest nach Kontakt mit 200 &#181;g&#47;ml Wirkstoff in den Pr&#252;fpr&#228;paraten Lavasept</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
              <Mark1> und Prontosan</Mark1>
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              </Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="398" width="600">
          <MediaNo>7</MediaNo>
          <MediaID>7</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 7: Vergleich der Vitalit&#228;t der L929-Zellen &#91;&#37;&#93; im In-vitro-Zytotoxizit&#228;tstest nach Kontakt mit 100 &#181;g&#47;ml Wirkstoff in den Pr&#252;fpr&#228;paraten Lavasept</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
              <Mark1> und Prontosan</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
            </Pgraph>
          </Caption>
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          <MediaID>8</MediaID>
          <Caption>
            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 8: Konzentrations-Wirkungs-Beziehung der untersuchten Pr&#228;parate Prontosan</Mark1>
              <Superscript>&#174;</Superscript>
              <Mark1> (Pro) und Lavasept</Mark1>
              <Mark1>
                <Superscript>&#174;</Superscript>
              </Mark1>
              <Mark1> (Lav) nach Einwirkzeiten von 1-60 min</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 1: Schematische Darstellung der 96 well-Zellkulturplatte mit den dazugeh&#246;rigen Positionen f&#252;r die unterschiedlichen Einwirkzeiten einer Pr&#252;fkonzentration</Mark1>
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